Jump to content
Corsair Community

Frontpanelverkabelung - Corsair Graphite 600T


Tokanor

Recommended Posts

Ich bin neu hier und habe mir vor 5 Tagen ein corsair graphite 600t geholt :)

Ein super Gehäuse...bin ganz Happy. Nur hab ich zwei kleinere Probleme.

 

Vorwge: Ich hab ein Mainboard von Asus (P8P67).

 

Nun meine zwei Fragen:

 

1. die Gehäusekabel - 4x dünne schwarze Kabel mit je zwei Pins (denke, es sind fan-stecker; momentan sind noch diese "Kappen" drauf, wo auf der Rückseite die Buchsen sind) sowie ein dicker Molux-Stecker (4 Pins) - wohin müssen die Stecker? Den Molux-Stecker an die PSU - geht natürlich.... aber die kleineren Kabel bekomme ich nicht unter.

 

Es brennt auch vorne am Front-Panel keine LED oder die Lüftersteuerung geht nicht. Ich denke, das hängt alles miteinander zusammen.

 

Die andere Kabel mit Beschriftung (HDD-LED/Power Reset etc. etc.) sind schon auf dem Mainboard verbunden.

 

2. USB3.0 Kabel, was vom Front-Panel kommt - habe ich auf der Rückseite durch eine "Gummimanschettenöffnung" auf die Ausgangsseite vom Mainboard auf dessen 3.0 Ausgang gesteckt. Leider ist das Kabel sehr auf "Zug"...und auf dem Mainboard gibt es noch einen freien USB3.0 Port - nur mit Pins. Gibt es einen Adapter, wo ich den USB3.0 Stecker (vom Kabel) auf den Pin-Connector vom Board bekomme?

 

Ich hoffe, ich drück mich nichz zu kompliziert aus :)

 

Beste Grüsse

Tokanor

Link to comment
Share on other sites

Es brennt auch vorne am Front-Panel keine LED

 

Guten Tag,

 

es könnte sein das du die LED Stecker auf dem Mainboard vertauscht/verdreht hast denn dann leuchten die LEDs nicht. Dreh die Stecker von den beiden LEDs einfach mal um dann sollte es gehen also das der Schriftzug HDD nicht nach unten zeigt sondern nach oben bzw. anders herum.

 

zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ram a lot

Link to comment
Share on other sites

einfach mal ein, zwei Fotos vom ganzen machen

 

Ja bitte!

 

Ich frag mich schon die ganze Zeit, ob diese Aussage

Lüftersteuerung

und diese Beschreibung

4x dünne schwarze Kabel mit je zwei Pins (denke, es sind fan-stecker; momentan sind noch diese "Kappen" drauf, wo auf der Rückseite die Buchsen sind)

bedeutet, dass er versucht, die möglicherweise zu einer Lüftersteuerung gehörenden Temperatursensoren irgendwie ins Board zu stöpseln. Das wäre ganz schön tragisch... ;)

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Bitte folgendes Video anschauen, ich denke das erklärt alles von selbst :-)

 

 

Ab Zeitindex Minute 20 wird der Anschluss der USBs/Firewires etc. erklärt und ab Zeitindex Minute 28 wird der Anschluss der Fans an den Fancontroller erklärt.

 

Wer Probleme mit dem englisch hat, kurz bescheid geben, aber für gewöhnlich erklärt es sich allein durch das anschauen schon :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi.

 

Ich muss den Thread noch mal ausgraben, da ich leider immer noch kein Handbuch erhalten habe.

 

Auf jeden Fall wird in dem Video von 4 Lüftern gesprochen.

 

Ich habe das weiße Case und kann nur 3 Lüfter erkennen, oder hab ich da was verpasst?

 

Front 200´er

Top 200´er

Back 120´er

 

Oder hat das mit der eingebauten Lüftersteuerung zu tun und daher ist ein Extra-Anschluss gedacht, falls man selber noch einen einbauen möchte?

Link to comment
Share on other sites

ne du hast nichts verpast das weisse sowie das schwarze hat 3 lüfter standart mäßig verbaut... mehr anschlüsse sind immer besser als auf das was verbaut wurde zubeschränken, der vierten lüfter hinten ist vom cpu kühler

naja wenn ich schon mal dabei bin... du kannst alternative oben anstatt nen 200mm 2x 140/120 verbauen somit hättest du dann 4 lüfter, so gedacht brauchst du dann 4 anschlüsse...

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Achso.

Na, dann bin ich doch nicht bekloppt wie ein Schnitzel. ;):

 

Den Lüfter der CPU Kühlung hab ich sowieso am Board angeschlossen.

Da gehört er meiner Meinung nach auch hin.

 

Wird aber sowieso bald abgelöst durch die Corsair H80.

 

Vielen Dank für die Mitteilung.

 

CU

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Jepp so ist es - der zusätzliche Lüfteranschluss ist optional für einen Weiteren Lüfter gedacht :-)

 

Mit Adaptern kann man auch pro Kanal mehr als einen Lüfter steuern und so auf bis zu 8 Lüfter erhöhen was auch mit dem Mesh Seitenteil genau passend 8 Lüfter wären :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo @ll,

bin neu hier und hab das untere schon gepostet, allerdings n verweis nach hier bekommen, somit versuch ich mein glück nochmal!

 

Also folgendes:

 

Seit gestern laufen die drei Lüfter nur, wenn die Steuerung ganz aufgedreht ist.

Dreh ich um etwa 1/4 zurück, gehen sie aus!

 

Wobei ich heut festgestellt hab das zwar überall licht ausgeht beim runterstellen allerdings nur der cpu- und der vordere lüfter Laufen! (cpu-lü steckt am MB)

 

Liegt`s an der Steuerrung?, Stromzufuhr? und vor allem:

Wie krieg ich`s raus?

 

Seit etwa 3 Monaten läuft alles, bis auf´n paar w-w-chen, gut.

 

Mir qualmt die Hirse, da um mich rum nur "selbsterklärte" Profi`s sind und ich mir daher selbst helfen muss!

 

Aber auch mein Wissen ist beschränkt, daher bitte:

 

Wer rat weiss, welcome, ich bin wissbegierig!!!!

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Welches NT hast du genau und hast du vielleicht was Neues gekauft und eingebaut?

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Adapter dazwischen gelegt hast.

 

Von daher würde ich zunächst mal darauf tippen, das etwas mit der Stromzufuhr nicht ganz stimmt.

 

Welche 3 Lüfter hast du genau verbaut?

Die werksseitgen 200´er und den hinteren 120´er?

 

Probier mal Folgendes:

immer nur 1 Lüfter anschließen, wie es sich dann verhält.

Event. findest du so raus, das vielleicht einer von den 3 der Übeltäter ist.

 

Nen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert.

Link to comment
Share on other sites

ok, werd ich machen, dauert nur was denn ich muss die quittung suchen.

 

Übrigens hat ein kollege (fernsehelektroniker), sich vor kurzem auch den 600t geholt und bekam am dritten tag das gleiche problem. aus gedulds- problemen und techn. wissen, hat er rum gefummelt und das problem gesucht.

Sein ergebniss war ein durchgebrannter widerstand auf der platine der lüftersteuerung.

 

Zudem sind wir zum entschluss gekommen, die mitgelieferten Fan`s normal ans mb anzuschliessen, da zum einen so die daten der jeweiligen fan`s zu checken sind und zum anderen ist ein gitter mitgeliefert an dem 4 weitere Fan`s montierbar sind.

4 steuerkabel am tower, 4 zusatz fan`s am gitter... mmh, wenn ich so drüber nachdenk, macht das dann eher sinn!

 

So, hab mir jtzt die anleitung zur rma durch gelesen, also wenn ich richtig verstanden hab muss ich jetzt die steuerung ausbauen und einschicken??

Oh mann, echt doof!

Link to comment
Share on other sites

wo sie es sagen junger mann, ich hab tatsächlich keine Nummer! NE,NE,NE,NE,son driss!!!!

 

ZIEHE MEINE AUSSAGE ZURÜCK, antwort erhalten, hab jetzt auch ne case nummer!^^

aber ich find die is doof...

 

You:

Please send me an

I/O Panel with 4-Channel fan-controller.

The fan controller does not work!

10/4/2011 7:19:32 AM

 

Technical Support:

We apologize for this inconvenience. The case fan controller is not a replaceable part. Please send in the copy of your purchase invoice to kelvind@corsair.com so our product manager can review your case for a possible whole new case replacement. Please also include the lot code number of the product. You can find the lot code number on the UPS barcode on the product packaging. I've attached the sample picture of the UPC barcode with this message. Thank you for your help.

10/10/2011 3:36:29 PM

 

WAS NU? im ernst einschicken? Tower in den laden bringen? heisst alles rausbauen etc.!!!!

please.....help!

Link to comment
Share on other sites

You:

Please send me an

I/O Panel with 4-Channel fan-controller.

The fan controller does not work!

10/4/2011 7:19:32 AM

 

Technical Support:

We apologize for this inconvenience. The case fan controller is not a replaceable part. Please send in the copy of your purchase invoice to kelvind@corsair.com so our product manager can review your case for a possible whole new case replacement. Please also include the lot code number of the product. You can find the lot code number on the UPS barcode on the product packaging. I've attached the sample picture of the UPC barcode with this message. Thank you for your help.

10/10/2011 3:36:29 PM

 

WAS NU? im ernst einschicken? Tower in den laden bringen? heisst alles rausbauen etc.!!!!

please.....help!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...