Jump to content
Corsair Community

Performance Pro 128GB fehlerhaft oder andere Ursache?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab seit etwa einer Woche riesige Probleme mit meinem System und aufgrund einiger Symptome könnte es am SSD liegen, aber auch an anderer Hardware. Das will ich feststellen, da ich auf das SSD noch etwa ein halbe sJahr Garantie hab.

 

Ich hab das SSD vor 1 1/2 Jahren gekauft und sie lief als System-LW tadellos. Dann hab ich im März eine WD30EZRX gekauft und da gingen die Probleme mit ständigen plötzlichen freezes in völlig harmlosen alltagssituationen los.

Das war aber nach einer OS-Neuinsallation und einem Update der NVRAID.ROM im BIOS meines alten Abit mit nForce570 Ultra Chipsatz so gut wie weg. Ich hab damals schon befürchtet, dass der nForce mit den 3TB, der GPT-Partition oder advanced Format nicht klarkommt.

 

Nun hat sich vorletzte Woche meine 8800GT mit bunten Pixeln beim Booten verabschiedet, nachdem der Rechner bei einem Video eingeforen war. Am letzten Wochenende hab ich sie dann bei 150°C 30min gesundgebacken.

 

Am Montag ging es dann los, das System fror wieder mal ein und nach dem Reset hatte das SSD seine Partitionstabelle vergessen. Ich konnte das mit Testdisk und den Win7-Reparaturoption beheben, aber nicht für lange, denn das wiederholte sich einige male innerhalb weniger Stunden.

Meist fror schon wieder alles ein, bevor der Desktop richtig geladen war, oder zumindest bald danach, es gab immer 1-2 freezeartige Pausen beim Laden des Desktops. Bald kam ich garnicht mehr ins Windows. Da ich ja noch die WD30EZRX als Ursache vermutete, hab ich die abgezogen, aber hat nicht geholfen, alles schon zu zerschossen dachte ich mir (CHKDSK hat jedesmal unheimlich viele Fehler gefunden). Kabel hab ich natürlich auch ausgetauscht.

Dann wollte ich das OS neuinstallieren, aber selbst das ging nicht und das ist jetzt der einzige Grund, weshalb das SSD überhaupt fehlerhaft sein könnte: Wenn ich das unpartionierte SSD beim Winsetup partitionieren wollte, fror Setup ein, wenn ich das SSD einfach als OS-LW auswählte, schlug die Formatierung fehl.

Ich hab dann meine alte Samsung HDD als Systemlaufwerk genommen. Nachher lief allerdings das SSD als 2. LW fehlerfrei laut Crystaldiskinfo, Corsair SSD Toolbox und sogar h2testw. Hab es dann auch wieder formatieren und das OS drauf installieren können.

 

Dann hab ich auch wieder die WD30EZRX als 2. Platte drangemacht und die Samsung ab. Das lief jetzt einige Tage mit nur gelegentlichen BS, aber heute ging alles wieder los, bisher zum Glück noch keine vergessene Partitionstabelle, aber freezes usw.

 

 

Was mein ihr nun, muss ich mir um das SSD sorgen machen? Kann ich irgendwie herausfinden, ob da was dran ist?

Oder ist es doch eher ein Problem mit der WD30EZRX und dem alten nForce-Chipsatz oder mit der vielleicht doch nicht mehr so vertrauenswürdigen 8800GT

Link to comment
Share on other sites

Tachchen,

 

also die nforce treiber besitzen ja leider keinen trim befehlt, heißt die ssd wird sich nur automatisch löschen / reinigen oder sollte sich wenn die kiste neu gestartet wird und oder die garbage collection greift. Heißt im klar text dein board ist zualt bzw. der chipssatz ist für die ssd eher gift. hmm wenn die ssd 1,5 jahre alt ist haste noch 1,5 jahre garantie da corsair 3 jahre garantie vergibt, somit wäre das halbe jahr lediglich die gewährleistung.

 

hmm teste dein system mal ohne die neue 3tb wd, da vorher dein system ja 1,5 jahre fehlerfrei gelaufen ist, das stocken und ruckeln wird das ergebnis der ssd ohne trim befehl sein, zumindest nehme ich das an da das auch bei laptop nutzern auftratt deren mainboards keinen trim befehl unterstützen.

 

Defragmentierung hast du bei win 7 aber deaktiviert oder ?

 

Naja obs jetzt an der ssd liegt, dein bios die 3tb nicht mag oder deine grafikkarte den geist auf gibt kann ich dir so nicht sagen, am besten ausschluss verfahren heißt alles einzeln testen.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich hab dem SSD immer regelmäßig Zeit für die GC gegönnt (z.B. 15min im BIOS oder einfach nur idle auf Desktop).

Mit der Corsair SSD-Toolbox hab ich auch mehrfach manuell getrimt, scheint auch funktioniert zu haben, aber da mein SSD offiziell noch nicht von der Version 1.0 unterstützt wird, bin ich nicht sicher (was mich übrigens dazu bringt, keine Corsair SSDs mehr zu kaufen, auch der Firmware-support ist ja im Vergleich zu Plextor und Crucial ein Witz).

 

Mit vorsichtigem Optimismus halte ich aber wieder eher das HDD für verantwortlich, denn jetzt, nachdem ich alles wichtige auf externe Platten geschauffelt habe (mit min. 1 Freeze dabei) und die Platte wieder deutlich mehr als 1TB frei hat, scheint es wieder stabil.

Defrag ist natürlich deaktiviert, macht Win7 ja automatisch bei Installation auf einem SSD.

Link to comment
Share on other sites

Hi, hast du alle BIOS, Firmware und Treiber auf dem neuesten Stand? Wenn nein, Mainboard-BIOS, SSD-FW, AHCI Treiber usw. auf den neuesten Stand bringen. Evtl. geht es dann. Oder deine HDD mit 3TB macht die Probleme. Wie schon oben geschrieben, versuche die mal draußen zu lassen. Viel Glück....
Link to comment
Share on other sites

Ja, alles auf dem neusten Stand, sofern das denn geht. BIOS ist von 2007, Abit ist ja pleite gegangen, deshalb gab es schon früh keine neuen Versionen mehr. Aber wie geschrieben, hat mir jemand aus dem nForceHQ-Forum die aktuelle NVRAID.ROM dort eingebaut, immerhin von 2010.

Ein Firmwareupdate gab es für mein SSD nie. Treiber sind auch die aktuellsten, gerade für den nForce natürlich auch schon älter.

Link to comment
Share on other sites

Oh sorry. Ja, gibt wirklich keine FW seit 2009. Ok, dann liegt es bestimmt an der WD mit 3TB. Ist so ähnlich wie vor 10 Jahren bei der ominösen 128GB-Grenze. Wenn der Board-Chipsatz größere HDDs nicht unterstützt hat, ging es nicht. Beispiel: Intel 815-Chipsatz. Modernere Chipsätze konnten per BIOS flott gemacht werden. Das fällt aber bei dir weg. Ich würde empfehlen: Nimm eine maximal 2TB HDD für den PC. Steck die 3TB in ein USB3.0 Gehäuse. Aber Achtung: Auch das USB3.0-Gehäuse muss 3TB-fähig sein. Da muss auch zumeist ein FW-Update gemacht werden (am Gehäuse-Chipsatz meine ich!!!). Siehe hier, nur als Beispiel für den Asmedia 105x weiter unten: http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich wollte im Juli oder August auf Haswell aufrüsten, nachdem ich schon bei Sandy und Ivy drüber nachgedacht hab (daher das SSD, war mir bewusst, dass das mit dem nForce nicht so optimal ist, sollte nicht so lange sein).

Scheinbar gibt es erst Probleme, wenn außerhalb der ersten 2,2TB zugegriffen wird. Ich wer das noch ein bischen testen und entweder die Platte nicht voller als 2TB machen oder wieder die 320GB einsetzen und die 3TB erstmal halbvoll rumliegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Oder so, genau. Deutet wirklich darauf hin, das er "hinten" nicht mehr drauf zugreifen kann. Genau so war es damals bei der 128er Grenze. Darüber ging nix mehr und die Kiste ist abgeschmiert (Part.-Tabelle). Kumpel hatte das selbe Problem damals. Dann mach es so und besorg dir nen Haswell. Hoffe, geholfen zu haben. Gruß
Link to comment
Share on other sites

hmm also wenn du zu plextor oder Crucial (micron) wechseln wolltest, die verbauen auch den marvell controller heißt ist gehobst wie gesprungen, firmware updates sind dann nötig wenn etwas in der firmware fehlerhaft ist.

 

Heißt im klar text wenn du darauf bedacht bist immer updates zuziehen weil die firmware nicht optimal ist kannste zu den firmen wechseln, wenn du aber lieber eine ausgereifte gut funktionierende firmware magst wie z.b. die bei der corsair dann kannste bleiben.

 

Für meinte intel ssd von 2010 gab es 1 firmware update... das teil ist 3 jahre alte und rennt immer noch... ich habs dann lieber ausgereift... die updates sind nur nötig wenn probleme auftretten... sprich du reparierst ja auch nicht ein auto was nicht einen defekt hat. der sinn von updates ist es nicht auf dem neusten stand zusein sondern bei einem problem eine vermeindlich bessere alternative zuhaben.

 

Naja im grund genohmen muss das jeder selbst entscheiden, aber zusagen das die schlecht ist nur weils nicht laufend updates gibt ist quatsch. Und nein win 7 hat zu anfang nicht automatisch defrag deaktiviert, deshalb die frage und es gibt ja auch leute die das ganze wieder einschalten. Du schriebst unterandrem das du die ssd formatiertst... deswegen die frage... weil formatieren mag die ssd genauso gerne wie defragmentieren.

 

Naja klemm die 3tb mal ab und dann teste mal ne woche, dann wieder dran und wenns dann probleme gibt weißte das es wahrscheinlich an der hdd liegt.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. bedenke das der haswell nen usb bug hat, heißt im energiesparmodus wieder aufwachen wird nicht funktionieren... heißt kiste neu starten...

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip hast du Recht und ich hoffe auch sehr, dass Corsair deshalb nie eine neue Firmware für mein SSD rausgebracht hat, weil es nix zu patchen gibt (kann mich ja auch eigtl nicht beklagen).

Nur wo du schon den Controller ansprichst: Die Marvell-Controller sind extrem durch die Firmware tunebar, nicht umsonst steckte ja auch unter einigen von OCZ als Indilinx verkauften Controllern ein Marvell. Die Crucial M400 hat in ihrer langen Dienstzeit einige male ein Geschwindigkeitsupgrade durch die Firmware erhalten, die Plextor auch tlw. Darum ging es mir.

 

Der Haswell Bug ist mir bekannt, daher auch erst Kauf im Juli oder August.

Link to comment
Share on other sites

Naja aber wenn du dir anschaust wie oft micron updates für die m4 raus gehauen hat und dabei auch 1-2 mal eins was einen gravierenden fehler zur ursache hatte, also ich bin dann eher der prakmatische als nen papiertiger. bei deinem jetzigen board wird dir die geschwindigkeit eh nichts nützen und wenn du das neue system hast würd ich dir ja zu samsung raten, da bekommste alles aus einer hand. Für mich muss eine ssd nur immer laufen, die kann gerne langsamer sein als die konkurrenz wenn sie dafür ewig funktioniert.

 

Bei corsair würd mich die neutron serie interessieren, die soll ja auch ganz gut sein.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. von OCZ würd ich die finger lassen aber das beruht auf erfahrungen von bekannten, somit jeder wie er mag.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...