Jump to content
Corsair Community

CMT6GX3M3A2000C8 + Gigabyte X58-UD7 X.M.P. Profile Problem


Nikuda

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Gigabyte X58 UD7 Board mit einem Intel Core I7 960 und dem Dominator GT Speicher CMT6GX3M3A2000C8 bestückt.

 

Wenn ich im Bios nun versuche, dass XMP Profile1 zu laden, hängt der Rechner nach dem neustart in einer Schleife und startet die ganze Zeit neu.

 

Erst wenn ich den Uncore Wert fest auf x24 (3200Mhz) stelle, dann startet der PC ganz normal, bis zum Windows start.

 

Dort habe ich dann komischerweise kleinere Grafikfehler und während er Windows bootet, bekomme ich einen Bluescreen.

 

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, den Speicher auf 2000Mhz stabil ans laufen zu bekommen, im Moment läuft dieser stabil mit 1600Mhz. Selbst 1800Mhz sind nicht möglich, da der Rechner dann erst gar nicht hochfährt und das System sich wieder zurück stellt.

 

Was kann ich tun, um den Speicher stabil auf 2000Mhz laufen zu lassen?

Ich habe gehört, dass man die vcore Spannung hoch setzen soll, kann das sein?

 

Für eure Hilfe und eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

Meine Systemdaten:

 

OS: Windows 7 64bit Ultimate

MB: Gigabyte GA-x58A-UD7 Rev. 2 (aktuelles BIOS FC)

CPU: Intel Core i7 960

Ram: DDR3 3x2GB Corsair Dominator GT Speicher mit 2000Mhz

Grafik: Gigabyte GTX480

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

HDD: Mehrere

Netzteil: bequiet Dark Power Pro 700W

 

Vielen Dank und Gruß

 

Nikuda

Link to comment
Share on other sites

folgendermaßen testen:

 

Bios resetten - wichtig!

danach wie folgt einstellen:

Ram Takt 2000MHz

Uncore Takt 4000MHz

CPU Multi so einstellen das er erstmal bei 3,2 GHz ca. ist später kann man daran noch arbeiten und anders einstellen.

 

Dann QPI Spannung auf 1,40 Volt einstellen

Ram Spannung auf 1,68 Volt einstellen

 

SpreadSpectrums alle deaktivieren

LaodLine Calibration auf Standard einstellen

 

CPU PLL auf 1,80 Volt manuell einstellen.

 

C1E Support und Intel EIST deaktivieren unter CPU Settings

C3 etc. auch deaktivieren - sollte aber standardmäßig deaktiviert sein.

 

Ram Timings auf 8-8-8-24 Einstellen

 

Command Rate des RAM auf 2 einstellen im GA Bios ist das unter den Timings die Funktion Pre to Pre o.ä. hat nur die Einstellwerte 1,2 und 3 bzw. Auto ;-) hier den Wert 2 Einstellen ;-)

 

bitte noch die NB (IOH) Voltage von Auto (1,1V) auf 1,18 Volt und die ICH Voltage von 1,1V auf 1,18 Volt einstellen.

 

Testen und berichten wie sich das System verhält.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke erst einmal für die Tipps.

 

Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast (ausser SpreadSprectrum - hier konnte ich keinerlei Einstellungen finden?).

 

Nach den gemachten Einstellungen, startete das Board neu und ging direkt über in eine Schleife, beendete das mit ein paar mal Piepsen und das Board stellte sich selbst wieder zurück.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen 2000 MHz Riegeln. Corsair hat mir empfohlen, die Speicher mit einer QPI Spannung von 1.6 V. laufen zu lassen. Danach liefen sie aber die CPU war schon im Idle fast 60 Grad heiß. Unter Last ging die CPU über 80 Grad. Ich bin schon beeindruckt von den Ratschlägen des amerikanischen Corsair Team. Da macht es doch Sinn so hochgezüchtete nicht ganz billige Speicher zu erwerben. Nun laufen meine Speicher stabil auf 1600 MHz bei 28 Grad im Idle Betrieb (QPI 1,15 V.) und unter Last werden sie nicht wärmer als 50 Grad.

 

Mfg

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

gibt es ein Update?

 

Nunja man sollte bedenken das alles bis 90 Grad kein Thema für Intel CPUs der Core i Reihe ist. Bis 100Grad ist alles lt. Intel im sauberen.

 

Daher sehe ich kein Problem - ich gebe Dir recht und würde selber dann auch 1600 bis 1866Mhz nutzen um es kühler zu halten, aber die QPi ist im Prinzip von der CPU und nicht dem Ram abhängig. Du schaltest den Uncore (den Takt in der CPU) immer bei 4-Kern LGA1366 CPUs doppelt der Ramgeschwindigkeit - also bei 2000MHz Ram sind es 4000MHz QPI - daher muss die QPI Spannung erhöht werden, wieviel hängt von der Qualität deiner CPU ab, sehr sehr gute CPUs schaffen die 2000MHz bei 1,35 Volt QPI sehr sehr schlechte brauchen sogar bis zu 1,70 Volt - daher kann man diese Hersteller Toleranz seitens Intel nicht auf die Speicher oder Mainboard Hersteller schieben ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...