Jump to content
Corsair Community

Temperaturen Festplatten


mrdick

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen ob ihr im Obsidian 800D auch so hohe Temperaturen bei den Festplatten habt wie ich ? Bei mir sind die Hot-Swap Plätze vollbestückt mit einer SSD, darunter sind 3 herkömmliche Festplatten.

 

SSD: Keine Temperaturanzeige

HDD1: 32°C

HDD2: 37°C

HDD3: 38°C

 

Die o.g. Temperaturen wurden in Idle bei aktivem 140mm Lüfter gemessen bei gerade mal 17,5° Zimmertemperatur. Wenn der Lüfter abgeschaltet wird, wurde die untere Festplatte sogar über 50°C heiß. Das macht mir ein bisschen Angst vor allem weil der Hochsommer ja noch bevor steht.

 

In meinem alten Tower sahen die Temperaturen so aus:

 

HDD1: 28°C

HDD2: 30°C

HDD3: 31°C

 

Und das ohne zusätzliche Belüftung. Wie heiß dürfen denn solche Festplatten werden ? Gilt auch hier der Grundsatz: Umso kühler, desto besser ?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Je kühler desto besser passt im Endeffekt auf jede komponente im System allerdings brauchst Du Dir bei den genannten Temperaturen keinerlei Sorgen machen - das ist alles noch absolut ok. Ohne jegliche Belüftung sollten die Festplatten allerdings nicht betrieben werden.

 

Bezüglich der erlaubten Temperaturen solltest Du Dich beim jeweiligen Hersteller erkundigen.

Link to comment
Share on other sites

Faustregel bei HDD's 27,5 bis 48,5 Grad sind absolut OK und empfohlene Betriebstemps jedes Herstellers. Unter 27,5 Grad gibt es einige HDD's (VelociRaptor) die bei längerer Nutzung (mehr als 6Std. am Stück) schäden davon tragen können da zu kühl. Was Temperaturen über 48,5 Grad angeht ist es sehr kritisch, ich kenne da nur Toshiba HDD's im Laptopbereich (für Panasonic Toughbook) die dafür gedacht sind (sind ja auch für Militäreinsatz unter anderem gedacht). Also wie Bluebeard schon schrieb - Temps bei Dir sind absolut OK, geht es auserhalb o.g. Temps dann beim HDD bzw. SSD Hersteller Anfragen, wobei letztere keine "echte" eigenwärmeentwicklung (Bei momentan erhältlichen Modellen) haben, dies kann sich aber in kommenden Jahren ändern, da ja auch Ramspeicher früher mal keine große Wärmeentwicklung hatten, dies hat sich ja auch über die Jahre geändert, ist dies bei zukünftigen SSD's auch nicht abwägig, aber im Moment brauchst Du nur die Temps der HDD's beobachten, wenn diese so konstant bei Dir sind, einfach zurücklehnen und genießen ;)

 

P.S. Die leicht höheren Temps sind ein Attribut an ein Hotswap, dafür hat man im AHCI Mode Wechselkomfort pur im laufenden Betrieb, einfach genial ;)

Link to comment
Share on other sites

Schon komisch, dass die Festplatten im neuen Tower heißer sind als der Prozessor, Grafikkarte und die RAM-Speicher. Bzgl. HDD-Kühlung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil die Temperaturen dort immer im grünen Bereich lagen. Selbst mit aktivem Lüfter liegen die Temperaturen höher als im alten Tower und das bei relativ geringer Zimmertemperatur. Ich werde das mal weiter beobachten.

 

Vorher z.B. musste ich noch dringend wegfahren und habe den PC laufen lassen weil noch ein Backup lief. Als ich wieder kam, zeigte die Temperaturanzeige 56°C bei der untersten Festplatte (ohne Lüfter). Mit aktivem Lüfter hält sich die Temperatur jetzt zwischen 42°C und 46°C....

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

ich habe jetzt den Kunststoff-Deckel über dem Festplatten-Lüfter ausgebaut und siehe da: Die Temperaturen sind um 6 bis 8° gesunken ! Das Material für diese Abdeckung hätte man sich also sparen können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, meine Lüfterkonstruktion ist so aufgebaut, dass viel Luft ins Gehäuse geschaufelt wird. Der 140mm Lüfter im Zwischenboden holt ja kalte Luft ins Gehäuse. Von dieser schönen kalten Luft hat aber der Festplatten-Lüfter nichts wenn die Abdeckung drauf ist. Hinten habe ich ja die H50 Wasserkühlung mit zwei 120mm Lüfter die ebenfalls ins Gehäuse pusten. Da die warme Luft ja nach oben steigt, habe ich oben im Deckel noch drei 120mm Lüfter die die warme Luft rausblasen sollen. Nachdem mich die wackelige Abdeckung sowieso gestört hat und die Temperaturen ohne besser sind, lasse ich sie einfach weg.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...