Jump to content
Corsair Community

Obsidian 800D und SATA III-Platten - das geht nicht


peku

Recommended Posts

Seit einiger Zeit kämpfe ich gegen den HotSwap-Käfig meines Gehäuses und versuche, meine Festplatten zum Laufen zu kriegen. Irgendwie scheint es ein massives Problem zu geben.

 

Mein Board MSI 890FXA-GD70 hat 6 x SATA III und 1 x SATA II.

 

Nachdem ich die Samsung-Platten schon nicht im Käfig zum Laufen gebracht habe und sie zurück schicken musste, habe ich mir andere Platten gekauft:

 

350 GB - WD SATA III (System)

1 TB - WD SATA II (Daten)

2 TB - Seagate SATA III (Daten)

 

Den Käfig habe ich wie folgt am Board angeschlossen:

 

1. Schacht: SATA II

2. Schacht: defekt

3. Schacht: SATA III

4. Schacht: SATA III

 

HotSwap funktioniert ausschließlich am 1. Schacht (angeschlossen an SATA II) .

Auch die SATA III-Platten laufen nur am Schacht 1.

Die Systemplatte habe ich in Ermangelung von SATA II-Anschlüssen schon außerhalb des Käfigs eingebaut und direkt an SATA III angeschlossen, das funktioniert.

 

Kann es sein, dass die Anschlüsse im Käfig nicht wirklich kompatibel zu SATA III sind???? :confused:

 

Ist Abhilfe in Form von Austausch gegen kompatible HotSwap Back-Platinen Aussicht?

Bei einem Gehäuse in dieser Preislage erwarte ich eigentlich den aktuellen Stand der Technik...

.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Obsidian ist auf dem Markt etabliert worden zu Zeiten wo der SATA3 Standard noch nicht festgelegt war. Wie man auf den Platinen Erkennen kann sind diese für SATA2 vorgesehen.

 

Ich weis das derzeit an SATA3 Lösungen hierfür gearbeitet wird, wie diese aber aussehen und wann diese erscheinen, diese Informationen liegen leider noch nicht vor.

 

Defekte Platinen können durch eine RMA ausgetauscht werden (die Platinen können einzeln geliefert werden) also ist eine Gehäusezusendung nicht erforderlich - wäre auch ein zu großer Aufwand für eine so kleine Komponente ;-)

 

ebenso wie am SATA3 wird auch an einem USB3 Frontpanel gearbeitet - das Obsidian wird also auch für die kommenden Standards aktualisiert, jedoch ist eine Finale Lösung noch nicht am Markt veröffentlicht, ich gehe von einem Release in Q1 ~Q2 2011 aus.

 

Die RMA für die aktuellen SATA2 Platinen (bei Defekt) können jeder Zeit durchgeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

ebenso wie am SATA3 wird auch an einem USB3 Frontpanel gearbeitet - das Obsidian wird also auch für die kommenden Standards aktualisiert, jedoch ist eine Finale Lösung noch nicht am Markt veröffentlicht, ich gehe von einem Release in Q1 ~Q2 2011 aus.

 

Die RMA für die aktuellen SATA2 Platinen (bei Defekt) können jeder Zeit durchgeführt werden.

 

Vielen Dank für diese Infos.

Wegen der Platine habe ich am Sonntag die Mail abgesetzt und eine automatische Antwort bekommen, nun warte ich auf konkrete Antwort.

 

Wird es die Möglichkeit geben, die HotSwap-Platinen später mal gegen SATA III-fähige Platinen und das derzeitige USB-Frontpanel gegen USB 3 auszutauschen, wenn diese zur Verfügung stehen?

 

Schließlich war dieser HotSwap-Käfig eins der ausschlaggebenden Kriterien für den Kauf dieses Gehäuses, und nun funktioniert es nicht wie geplant. :sigh!: Obwohl ich im Vorfeld zahlreiche Tests gelesen gelesen habe, ist mir bei bei keiner Beschreibung ein Hinweis darauf begegnet.

 

Jetzt, da ich die Ursache für meine Festplattenprobleme mühsam herausgefunden habe, konnte ich durch gezielte Suche auf der Corsair-Seite irgendwo in den Untiefen der Produktbeschreibung einen einzeiligen Hinweis darauf entdecken.

Leute, die sich ein solches Gehäuse kaufen, haben mit Sicherheit auch modernste Boards, die fast nur noch über SATA III verfügen. Vielleicht sollte Corsair etwas auffälliger darauf hinweisen, um den 800D-Käufern solche mühseligen Fehlersuchen und Enttäuschungen zu ersparen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit SATA 3 ist noch recht frisch und wir arbeiten an einer Lösung es ist so das SATA3 ja bekanntlich extra hervorgehoben wird, allgemein hat es sich so etabliert das man die Fähigkeiten schreibt die ein Gerät hat nicht sachen die es nicht kann, sonst müsste man auch erwähnen das es keinen IDE, keine SCSI U2WD, kein SAS etc. unterstützt ;-) die Verkaufsaussage ist SATA bzw. SATA2. Wenn kein SATA3 hervorgehoben wird bei einem Produkt, dann kann es dies auch nicht ;-) ist ja bei den Mainboards auch so, Man beschreibt das Board bspw. immer mit SATA3 wenn es dies hat, das es kein SAS o.ä. Unterstützt das selbigen Anschlusstyp nutzt wird nirgends aufgesetzt im Text ;-)

 

Beim USB3 wird es ein Upgrade geben zum vorhandenen Obsidian, beim SATA3 weis ich noch nicht, ich denke mal ja. Es wird aktuell auch über ein kostenfreien Upgradetausch beim USB3 Package diskutiert, daher kann ich nur um etwas Geduld bitten.

Link to comment
Share on other sites

Klar doch, ich werde Geduld haben. Nach den letzten drei Chaos-Monaten im Blick auf Rechner, läuft die Hütte jetzt endlich. Alles andere wird sich finden. Wenn dran gearbeitet wird, bin ich optimistisch. :D:
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe gestern mein 800d Gehäuse bekommen und versuche grad infos über die backplane in verbindung mit sata 3 1tb von wd zu bekommen.

 

gibt es inzwischen infos zu dem usb3.0 / sata 3 update ?

 

ich ärger mich nämlich etwas das ich diesen thread nicht vor dem kauf gefunden habe weil der hauptkaufgrund eben diese backplane war...

 

man geht ja davon aus das sata3 zu sata 2 abwärtskompatibel ist.

Link to comment
Share on other sites

Sata 3 ist zu Sata 2 Abwärtskompatibel, jedoch ist Sata 2 nicht Sata 3 tauglich leider - dies wird auch nirgends beworben.

 

An dem Update wird noch gearbeitet.

 

SATA 3 HDDs sind aber im Prinzip auch reine Verschwendung von Geld, da man keine schnellere Geschwindigkeit erreicht. Die HDDs selbst die Raptoren von WD erreichen nicht einmal 50% von dem was SATA2 kann, da ist SATA 3 nicht erforderlich. Technisch betrachtet sind alle SATA HDDs mit SATA1 immer noch nicht ausgebremst, lediglich der SATA2 Befehl für HotSwap macht Sinn, daher ist SATA2 auch Sinnvoll, Sata 3 hingegen macht derzeit nur bei SSDs Sinn.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank für die schnelle Antwort.

 

Das ist mir bekannt allerdings haben die Sata 3 Platten von WD 64mb cache was sich schon etwas bemerkbar macht.

Zudem ist die Zugriffsgeschwindigkeit merklich besser geworden.

Liegt zwar alles nicht an Sata 3 allerdings sind es leider nur die Platten mit Sata 3 die diese Eckdaten besitzen.

 

scheinbar lag allerdings mein Problem nicht an dem Backplane.

 

Ich hab die Platten direkt angeschlossen und sie wurden einwandfrei erkannt.

Ich hab sie dann wieder ins Backplane eingebaut und siehe da sie werden erkannt und scheinen auch zu laufen.

 

Damit bin ich erstmal zufrieden gestellt ;-)

 

Falls es ein update geben sollte wäre ich allerdings darüber sehr dankbar.

 

Vor allem wegen dem usb3.0 Panel.

Das wäre echt Klasse!

 

Ich wollte an dieser Stelle noch sagen...

 

Das Gehäuse gefällt mir im großen und ganzen recht gut.

Die hoch gelobte Verarbeitungsqualität kann ich bestätigen und einige Funktionen sind gut durchdacht.

Die Optik ist super und das Zubehör ist auch gut gewählt auch wenn ich mir etwas längere Sata Kabel gewünscht hätte.

 

Paar kleine Sachen die mich stören...

Das Frontpanel(usb usw...) lässt sich nicht vernünftig öffnen sobald ein BD oder DVD Laufwerk verbaut ist. Ich habs mit mehreren Laufwerken probiert und immer bleibt die Front beim öffnen am Laufwerk hängen.

Ausserdem drücken die Kabel auf der rechten Seite das Seitenteil mittig etwas herraus.

Das kriege ich noch irgendwie in den Griff aber durch den Schließmechanismus ist es wohl leider nicht anders möglich.

Naja und dann find ich das Gehäuse recht laut.

In meinem letzten Gehäuse(TJ07) hat man die Festplatten nicht so laut rattern hören.

Ich werd das Gehäuse wohl etwas Dämmen müssen.

 

Achja und ich für meinen Teil hätte mir ein 8 oder 10 Port Backplane gewünscht.

Jetzt bin ich auf der suche nach nem Passenden 4-6Port Backplane was mit meiner 3ware 9750 8i Karte und dem Gehäuse kompatibel ist...

 

Alles halb so tragisch. Ich find zu dem Preis das Gehäuse echt klasse.

 

 

Corsair ist eine Marke die ich gerne Kaufe und weiterempfehle!

 

So genug geschleimt ;-)

 

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Alles klar,

 

Das mit dem Laufwerk liegt an den Laufwerksherstellern, das 5 1/4" Standard sieht einen Absatzlosen Rahmen vor, die meisten DVD Laufwerke etc. haben aber diesen... Daher das Problem, man löst es am einfachsten in dem man oben nichts oder andere Baugruppen montiert, die meisten Baugruppen passen hier ohne haken.

 

Das mit dem Cache der SATA3 ist korrekt, aber dies lässt sich auch über den SATA2 Anschluss des Mainboards nutzen, so laufen die HDDs im SATA2 Mode und mit den Backplates gibt es keine Probleme ;-)

 

Beim Rechten Seitenteil ist die Flexibilität beabsichtigt. Wäre es zu steif würde man Kabel abdrücken gerade bei PCIe, ATX24 und SATA Kabeln ist dies ein Gefährliches spiel.

 

Die Kabel lassen sich so legen das nichts rausdrückt ;-) man mus nur etwas Zeit für ordentliche Verlegung investieren ;-)

 

Was meinst Du mit Laut ? die lüfter des Gehäuses? die kannst Du via Boardsteuerung des Mainboards auch runterregeln :-) oder meinst Du etwas anderes?

 

Die Plattengeräusche lassen sich nicht vermeiden, das ist ein Tribut den man immer zahlt wenn man ein HotSwap System will.

 

An den Backplanes wurde gearbeitet siehe neues Corsair 650D

 

Die Kritik nehmen wir gerne an und verbessern, alles was man verbessern kann :-)

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

 

Mit laut meinte ich eigentlich nur die Festplatten zugriffe. Die röhren durchs ganze Gehäuse.

Ich werd mir an nicht sichtbare Stellen etwas Dämmmaterial kleben.

In meinem alten Gehäuse konnte ich so auch noch etwas zur Lautstärkesenkung beitragen.

 

das Problem mit dem Frontpanel hab ich jetzt genau so wie vorgeschlagen gelöst.

Ich hab das bd-laufwerk einen tiefer gesetzt und dafür dort ein Hotswap Sata Rahmen eingesetzt.

Passt wackelt und hat Luft ;-)

 

Zum Thema Lüfter.

Die sind eigentlich ganz ok.

Gibt leisere aber wenn man bedenkt das die Lüfter dann auch gleich wieder den Preis ins unermessliche treiben ist diese Lösung für mich absolut akzeptabel.

Nach und nach werd ich sie aber trotzdem austauschen.

 

Ansonsten hätte ich eigentlich keine Vorschläge mehr.

Wie gesagt eine größere Backplane wäre nett gewesen aber ist für die meisten ja auch nicht unbedingt notwendig von daher...

 

Vielen dank nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Beim Rechten Seitenteil ist die Flexibilität beabsichtigt. Wäre es zu steif würde man Kabel abdrücken gerade bei PCIe, ATX24 und SATA Kabeln ist dies ein Gefährliches spiel.

 

Die Kabel lassen sich so legen das nichts rausdrückt ;-) man mus nur etwas Zeit für ordentliche Verlegung investieren ;-)

 

Das Problem mit den Kabeln habe ich auch, vor allem mit den etwas sperrigen Zuleitungen für die Stromversorgung. Irgendwo hatte ich schon mal einen diesbezüglichen Verbesserungsvorschlag eingebracht:

 

Es wäre für die saubere Verlegung der Kabel überaus hilfreich, hier und da ein paar Ösen zu haben, an denen man das Ganze sauber mit Kabelbindern fixieren kann. So etwas sollte ohne größeren Konstruktionsaufwand möglich sein. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Beim USB3 wird es ein Upgrade geben zum vorhandenen Obsidian, beim SATA3 weis ich noch nicht, ich denke mal ja. Es wird aktuell auch über ein kostenfreien Upgradetausch beim USB3 Package diskutiert, daher kann ich nur um etwas Geduld bitten.

 

Auf meine Mail vom 18. Januar 2011 (siehe weiter oben) habe ich außer der Auto-Antwort nie eine Rückmeldung erhalten.

 

Nun habe gerade hier im Forum gelesen, dass die Upgrade-Kits für 800D nun endlich verfügbar sind und umgehend eine Mail an die von Dir genannte Adresse geschickt. Bin gespannt, ob sich dieses Mal was tut oder ob es wieder nur bei der automatischen Antwort bleibt...

 

Gibt es Infos, ob dieses Upgrades kostenlos sind? Habe mein Gehäuse ja erst Mitte Oktober 2010 gekauft - und von Anfang an Festplattenprobleme im HotSwap-Käfig gehabt.

Link to comment
Share on other sites

 

Mit laut meinte ich eigentlich nur die Festplatten zugriffe. Die röhren durchs ganze Gehäuse.

 

 

Guten Tag,

 

dem kann ich nur zustimmen das Gehäuse hat eine hohe Neigung zur Eigenschwingung hatte damit anfangs auch Probleme erst war es die Wasserpumpe trotz Gummimatte und später war ein Platte an dem Übel schuld.

 

Es hat sich dann allerdings heraus gestellt das es nicht wirklich die Schuld des Gehäuses war es stand nur ein µ schief auf einer Parketdiele.

 

Ich habe dann mal ein wenig an der Stellung gearbeitet und musste feststellen das das Gehäuse sehr stark "Dröhnt" sobald die Bodenplatte nicht gerade auf dem Grund steht vielleicht könnte das auch bei dir Abhilfe schaffen :)

 

Würde den Brocken dennoch nicht gegen ein Alu Case tauschen wollen :D

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ram a lot

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elpincipal,

 

ich könnte mal einen heißen Tipp gebrauchen. Vorgestern habe ich eine Mail an die von Dir oft genannte Corsair-Adresse abgesetzt (siehe meinen Beitrag 15), aber wieder keinerlei Antwort bekommen, nicht einmal eine automatische "Eingangsbestätigung".

 

Sollte meine Mail etwa im Spamordner von Corsair gelandet sein? Wäre ja nicht so toll, Kundenanfragen direkt in der "Rundablage" verschwinden zu lassen... :sunglasse

 

Was ist jetzt zu tun?

Ich möchte diese Upgrade-Teile (USB3 und SATA3) gerne haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

heute, 10 Tage nach meiner Anfrage per direkter Mail an Corsair, habe ich eine Antwort von Corsair erhalten: Ich bekomme die Upgradekits geschickt, sie haben um meine Anschrift gebeten. Also war meine erste Mail doch angekommen. Komisch nur, dass ich dieses Mal keine automatische Zwischenbestätigung bekommen hatte.

 

Wie sieht es eigentlich bei den aktuell im Handel erhältichen 800 D aus? Haben sie die neuen Teile schon verbaut oder werden noch die alten Versionen ausgeliefert?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt, wann die Sachen kommen. Dann wird sofort wieder gebastelt... :laughing:

 

Vielen Dank erneut für die tolle Hilfe!!!

 

Dass mal irgend etwas nicht funktioniert, wie man denkt oder wie es soll, ist u. U. ärgerlich, doch das kann passieren. Wenn man dann aber solchen guten Support in Anspruch nehmen kann, dann entschädigt das doch für einiges. So stelle ich mir Kundenservice vor! :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Heute sind die Upgrade-Kits gekommen, habe sie sogleich eingebaut.

Das war ein ziemliches Gewürge, aber es funktioniert alles auf Anhieb.

 

Nun habe ich nach langen Fehlersuchen und diversen Umtauschaktionen

(Speicher, Board, Prozessor, Festplatten, Gehäuse-Upgrade...) endlich den

Gesamtzustand, den ich eigentlich schon vor einem halben Jahr haben wollte.

 

Was lange währt ... :D: :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...