Jump to content
Corsair Community

Fake oder echt - Corsair Voyager 4GB


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei eBay einen Corsair Voyager 4 GB erworben und vermutlich ein Plagiat/Fake erhalten!

 

Auf meinen Hinweis hat der Verkäufer nach Rücksprache geantwortet, dass sein Zulieferer ihm eine (für mich wertlose) schriftliche Bestätigung ausgestellt hat, dass die Ware von zuverlässigen Lieferanten sei! Ich stell dies nicht in Frage, doch will ich gerne wissen, ob das Stimmt:

 

USB-Stick: Corsair Flash Voyager 4GB

 

1.) Der USB-Stick ist ca. 1,8cm dick (wie ein Corsair Voyager 16GB GT), nicht so dünn wie die alten Voyager (ca. 1,1 cm)!

 

2) Die Kappe der Leuchtdiode ist milch-diffus und nicht klar, es fehlt zudem die Angabe der Speichergröße in GB, die wen auch schwer, alle meine Corsair-Sticks haben!

 

3) Die Status LED leuchtet nach dem Einstecken im USB-Port dauerhaft - und nicht nur beim Datentransfer, wie bei allen anderen Sticks von Corsair üblich! Die Farbe der LED ist zudem nicht dunkelblau, sondern auffällig hellblau!

 

4.) Auf der Blisterverpackung (Rückseite) steht "beschränkte 2 Jahresgarantie" - doch Corsair gewährt doch 10 Jahre Garantie!

 

5.) Das Produkt stinkt nach Klebstoff

 

6.) Die Blisterverpackung ist eine "andere"! Nicht so wie die alten/neuen mit dem logo links oben und der Straßenoptik hinter dem USB-Stick! Hat Corsair für die 4GB oder generell eine andere Optik der Verpackung (Blister-Pappe), z.B. bei OEM - Produkten, ohne das Lanyard heraus gegeben?

 

7.) Es war keine TrueCrypt-Software auf dem Stick und auch keine PDF-Bedienungsnleitung!

 

8.) Auf der Verpackung steht in mehreren Sprachen - u.a. in deutsch: "Geprüfte Haltbarkeit" ? Ist dies nicht grammatikalisch "falsch"?

 

9.) Rechts unten steht (USB 2.0/3.0) Corsair produzierte doch nur bis Ende 2008, vielleicht auch noch Anfang 2009 die 4 GB-Modelle und von daher sind die USB-Sticks allesamt mit USB-2.0-Controller versehen! Wie kann aber auf der Verpackung "USB2.0/3.0" stehen, wenn der Standard erst nach Produktionsende (und das auch Umstellung auf höhere Kapazitäten) festgelegt wurde und auch die heute neuesten Corsair Voyager-Modelle, noch mit USB 2.0 vertrieben werden?

 

© 2010 Corsair Memory ....

Produktionsende - bestätigt vom "Official Corsair Support" am 04-27-2009

http://forum.corsair.com/forums/showpost.php?p=399324&postcount=2

 

Zitat des deutschen Corsair Supports : "2. Voyager und Survivor

unterscheiden sich lediglich durch das Housing - die Technik im Inneren ist

die gleiche. Wir haben früher beide Varianten als GT version auch mit SLC

gefertigt (2, 4 und 8GB) - diese sind jedoch schon seit längerer Zeit

eingestellt, " <----

 

Warum sollte Corsair eine alten Speicherstick in neuer Verpackung, mit anderem Aussehen und unterschiedlicher Dicke, zur alten EAN nachproduzieren?

 

10.) Der EAN-Code auf der Verpackungsrückseite stimmt mit dem

Original-EAN-Code (Strichcode) überein : 0870584006527! Unwahrscheinlich bei einem Produktwechsel, Optikwechsel und vor allem bei einer Nachproduktion nach 2 Jahren noch den alten EAN zu benutzen!

 

11.) Schreibt Corsair Guarantee als Garantie auf die Verpackung (oder heisst es nicht Warranty)? .... und dann noch groß die Zahl 10 in der Optik eines Aufklebers auf der Vorderseite der Blisterverpackung und nicht ausgeschrieben in einem 3cm-Minilogo auf der Rückseite - oder!

 

12.) Der Blaue Punkt auf die Kappe - anstatt linsenförmig ist der blaue Punkt bei dem Stick fast 3x so breit - breiter als beim Corsair Voyager GT 16 GB !

 

13.) Auf dem USB-Stecker ist (Stick mit dem Stecker nach oben halten!) steht normalerweise oben über den 2 rechtecken Quadraten in Lasergravur die Speichergröße nach folgendem Schema: G01G für 1 GB, G02G für 2 GB, G04G für 4GB-Modelle, ... Unter den 2 Rechtecken steht eine 9-stellige Nummer ! Auf der Rückseite steht noch eine Nummer, wahrscheinlich die Produktionsnummer! Auf dem erhaltenen USB-Stick steht keines dieser Merkmale, ausser einer einzigen Nummernfolge!

 

 

Jetzt hat der Verkäufer angeboten, den USB-Stick zurück zu nehmen und mir das Geld zu erstatten. Auch wurde mir bereits ein Rücksende-Umschlag zugesandt und der Verkauf geht weiter! Normalerweise hat man beim Widerrufsrecht unter 40 Euro die Portokosten der Rücksendung selbst zu tragen - und weil es mich wurmt, dass meine Einwände scheinbar mit einem Blatt Papier abgetan werden ... will ich es nun wissen: Kann dies ein echter USB-Stick sein? Zudem mag ich Plagiate grundsätzlich nicht, insbesondere wenn die Gefahr droht, dass man die Daten verlieren könnte! Ich habe auch Corsair Flash Voyager-Sticks in der Größe 4 GB vorliegen ... die sind schlanker, griffiger, haben die dunkelblaue LED, stinken nicht und vor allem Leuchten die nur bei einem Zugriff und nicht generell!

 

Fake oder Nicht ... ich habe mein Urteil schon gefällt ... lass mich aber gerne eines besseren Belehren!

Link to comment
Share on other sites

Mail ist unterwegs ... leider 2x, da beim 1. mal scheinbar die Anhänge nicht mitversandt wurden!

Ach ja, habe es wohl falsch aufgeschrieben: Lasergravuren gibt es, allerdings nicht solche, wie auf den anderen Sticks - andere Beschriftungsart/Schriftart/Größe/Anordnung!

 

Ich bin auf ein Feedback gespannt!

 

cu

MadMax13

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard!

 

Jap, habe ich noch am Selben Tag! Genau die Selbe, die ich an die o.g. Mail-Adresse (Bluebeard@Corsair.com) geschickt habe! Hatte mir die Mails als Blindkopie selbst geschickt, um sicher zu sein, dass sie auch wirklich raus gegangen sind!

 

Bisher leider ohne Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Ok, jetzt wirds etwas lächerlich ....

 

... da ich unsicher war, ob ich ein Voyager-Plagiat erhalten habe, habe ich mir einen neuen Survivor gegönnt. Der hat nun die selben Erkennungsmerkmale wie der Voyager, den ich unter einem "Plagiatverdacht" hatte!

 

Neuer : "Housing" = Dicker! [alt=5,5mm / neu = 8mm]

Neuer : "LED"= Dauerleuchten und blinkt beim Zugriff (Alte leuchtete (blinkte) nur beim Zugriff!)

 

Auch die Seriennummer beim neuen Stick ist mehr als komisch .... (AA00000000000---) <--- = 3-stellige Zahl! Die alten Voyager/Survivor haben gemischte Zahlen/Ziffer-Kombinationen!

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht so viel Pech haben kann, um bei 2 verschiedenen Bezugsquellen, Plagiate zu erhalten - von daher die Frage: Warum sind die Stick dicker? Sind MLC-Chips "dicker" sind als früher die SLC!

 

Habt ihr eine Online-Verifizierungsabfrage, wo ich eine Seriennummer eingeben und dann quasi ne Info bekomme, ob der Stick echt ist oder nicht? Lässt sich ja einfach überprüfen, ob ein Stick als Voyager oder Survivor verbaut wurde (Nur das Housing soll sich ja unterscheiden)!

 

Und gab es einen Grund von der Umstellung der LED vom Aufleuchten nur bei Zugriff, hin zum "Blinken" nur beim Zugriff - ansonsten Dauerleuchten!?

 

PS: Ihr macht es einem Kunden echt schwer, sich auf das Widerrufsrecht zu berufen, wenn er nicht weiss, ob der Stick nun echt ist oder nicht .... Die FRIST wäre jetzt abgelaufen!

Link to comment
Share on other sites

es gibt wohl derzeit einige Probleme bei der Seriennummerabfrage, für gewöhnlich erhälst du binnen 48h die Antwort - ich kann mich dafür nur entschuldigen, ich hänge gerade dahinter und versuche es mit anzutreiben, kann den Frust natürlich absolut nachvollziehen.

 

So lt. erster Überprüfung ist alles ok und es entspricht der Serienänderung, es wird gerade mit dem Werk noch abgestimmt aber sollte alles ok sein!

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann danke ich für die Info!

 

Allerdings bedeutet das ja, dass ihr bei fehlenden Caps jetzt noch unterscheiden müsst, zwischen SLC und MLC, bzw. anhand des Kaufjahres! Und ich würde mich freuen, wenn ich noch eine Antwort bekomme, warum ihr die LED und die Größe verändert habt?

 

Mit der LED kann ich mir das von der Logik her so erklären, dass man verhindern wollte, dass die Sticks dauernd einfach ohne Abmeldung abgezogen werden - da die LED so jetzt auch auffälliger ist.

 

Auch das mit der Seriennummer finde ich seh komisch! Vielleicht bekomme ich innerhalb von 48 Stunden dazu eine Antwort :-)

 

Aber nochmals danke für die Verifizierung!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...