Jump to content
Corsair Community

Statische Aufladung


Recommended Posts

Ich benutze einen 8GB Survivor um eine Datenbank mit mir herum zu tragen.

Mir sind schon vorher immer wieder plötzliche An und Abmeldungen des Sticks

aufgefallen, konnte aber nicht herausfinden warum.

:idea:

Jetzt aber: Jedesmal wenn ich wieder zum Arbeitsplatz zurückkehre,(statisch aufgeladen durch Bodenbelag etc.) entweder das Gehäuse oder auch nur die Kette leicht berühre, wird die Verbindung zwischen PC/Lap unterbrochen. Access mag das aber gar nicht. Neustart der Anwendung erforderlich = Datenverlust.:mad:

 

Dies liegt sicherlich daran, dass zwischen Stickgehäuse und Gerätemasse keine el. Verbindung besteht. Was nun?

 

-Eilt- !!!

Link to comment
Share on other sites

Bist Du dir da sicher? - teste es bitte mal am Heckanschluss des Rechners Gehäuse haben am Frontanschluss oft mangelnde Qualität das gibt es auch bei teureren Gehäusen öfters. Daher mal am Mainboardanschluss selbst testen um das Gehäuse als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Ist es an anderen PCs ebenso?

 

wenn ja bitte den Stick in die RMA schicken :-)

Link to comment
Share on other sites

Es ist bei allen Rechnern das Gleiche

Sowohl am Pc wie auch am Laptop.

Ich habe mal nachgemessen.

Zwischen Hülle und Stecker(blechen) besteht keine leitende Verbindung.

Ist das so gewollt?

Wenn ich während einer "Sitzung" also ohne zwischendurch mich wieder "aufgeladen" zu haben den Stift oder die Kette berühre passiert auch nichts.

Ist doch mal was interessantes oder?

Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt, statische Ladung des Users gegen Masse abzuleiten? Das sind ja schliesslich recht hohe Spannungen.

Oder auch beobachtet, das sich sein Stift immer wieder ab und an meldet?

Vieleicht die passenden Schuhe mit dem Stick ausliefern ? :laughing:

Einschicken wird ja nichts bringen, wenn die Konstruktion so ist, sind doch alle so.

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Man muss hier den Punkt sehen das eine elektrisch leitende Verbindung auch Hitze leitet - der Sinn des Survivors ist es den Stick von der Umwelt zu entkoppeln - dies gelingt nur durch diese Art Umsetzung.

 

Ich meine wenn ich 300km/h fahren will, kauf ich mir keinen VW Lupo, ebenso wenig kauft man sich einen Bugatti um Spritsparend zu fahren. ;-)

 

Jeder Stick bzw. Bautyp hat sein Anwendungsgebiet und gewisse Vorteile.

Wäre der Stick gegen das Gehäuse "wenn man so will geerdet" würde eine Hochspannungsquelle am Gehäuse den Stick rösten, im Entkoppelten Zustand jedoch besteht hierfür keine Gefahr.

 

Der Sinn beim Survivor ist nicht den Kunden vor Statik zu schützen sondern den Stick und darauf enthaltenen Daten vor Schaden zu schützen - was wenn bspw beim Anfassen der Stick nicht in einem PC USB Port steckt, dann schluckt die USB Elektronik den Schock ;-)

 

Mal ganz davon ab wurden dafür ja die Gummis am Gehäuse angebracht um nicht das blanke Metall anzufassen :-)

Link to comment
Share on other sites

Also kann man sagen ... Gummi schützt auch hier im (Daten-)Verkehr :-)

 

War das wirklich die Intention für die Gummiringe? Ich dachte bisher, die hätten rein optische Gründe!

 

Die einfachste Lösung wäre dann wohl selbstverschweissendes Isolierband (Baumarkt) - kann man super umwickeln und das wird dann wie eine feste Hülle! Habe es benutzt, als der Gummi ausgeleiert ist!

 

Wenn du willst, sag mir Bescheid - ich lass dir etwas davon zukommen! Erspart dir den Kauf der knapp 10 Euro teuren Rolle (5m) von denen du eh nur wenige cm brauchst!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...