Jump to content
Corsair Community

H150i Pro RGB Firmware Update mit Bluescreen


CrissRed

Recommended Posts

OK. Hallo. Ich versuch mal das Problem ausführlichst zu beschreiben... und geb mir die größtmöglichste Mühe ... so here we go ...

 

System besteht aus folgenden Komponenten :

 

Mon: ASUS ROG STRIXX XG43V

Tast.: K95 RGB Platinum

Maus: M65 Pro RGB

Headset und Micro : Beyerdynamics Team TYGR

 

Case: Obsidian 500 RGB + Commander Pro + 6er Steuerung LED Lüfter

Netzteil: H1000i pro

 

Board: ASUS Crosshair 8 Hero Wifi

RAM: Dominator 64 GIG 3600mhz (läuft auf 3400mhz stabil)

Speicher: 2x M.2 Samsung EVO 970 (500GIG/1000GIG)

 

Grafikkarte: ASUS ROG STRIXX RTX 2080 Ti OC 11 GIG

System: Win10 64 bit Enterprise

 

Und jetzt kommt das Problemkind ... ab iCUE 3.24.xx (am Rande bemerkt bei iCUE 3.23.xx war noch alles perfekt! ;) Danch gings los ...

 

CPU-Cooler AIO: H150i Pro RGB !!

 

Ab iCUE update 3.24.xx gab es das erste Mal nach dem Start auf dem Desktop die typischen Geräusche von "Hardware erkannt" off ... und "Hardware erkannt" on im System ... also nochmal gestartet und im GeräteMananger zugeschaut wie sich die USB Komponenten immer und immer wieder neu installierten ... und halt grad die Sachen die am Commander Pro hängen ... bis jetzt noch nicht so schlimm das Ganze ;) aber jetzt wirds "lustig" =) im negativen Sinne ... so nach 2 Tagen Betrieb halt mal wieder in iCUE reingeschaut und ein bischen die LED Spielereien umgestellt und beiläufig halt mal in die Einstellungen der Geräte geschaut und festgestellt "Mööönsch könntest ja mal die Firmware checken .. gesagt getan ... hätte ich mal lieber nicht machen sollen ! =)".

 

Ok ... alle 7 Geräte die mir iCUE anzeigt mal durchgezimmert.. mit der Firmware .... eigentlich sind es nur 6 Geräte ... aber das ASUS Board wird mir ebenfalls über iCUE zur Verfügung gestellt was die LED Beleuchtung anbelangt. Is eigentlich ganz nice... ;) Soweit sogut ... ja dann kam ich zur Wasserkühlung ... auf Firmaware aktualisieren gegangen ... den Button gehittet und los ging die wilde Fahrt :P =) ... es rödelte und rödelte und rödelte ... mal runter in die Küche Kaffee geholt ... mit meiner Frau gesabbelt und meinen Sohn bei was geholfen ... den Hund vor die Tür gelassen ... Holz hochgeholt ... und nach 20 30 Minuten wieder rauf ins Dach und dachte eigtentlich "Ok ... genug Zeit verbummelt ... jetzt müsste es ja durch sein?" :bigeyes: Ja Pustekuchen! Nix war durch ... es rödelte immer noch! :sigh!: Ok.. es rödelte vielleicht noch ca. weitere 5 Minuten ... und dann passierte das was man sich NIEMALS erhofft :biggrin::!: BLUESCREEN! ... BÄM .. bla irgendwas von Exceptional Driver Error bla gedöns... ja genau ... genau DAS was man 0 braucht .. frisch aufgesetzte Kiste, alles Butterweich und leise ... alles wird unterstützt ... alle Treiber funzen perfekt und das kleine Universum im dem Rechner läuft wie Hulle ... und dann kommt sowas ? Seitdem keine H150i Pro mehr ... und auch kein USBxp Driver mehr ... NADA!

 

So ab hier echt alles versucht ... alles ... also echt alles ... hab hier schon allemöglichen Tipps Tricks und Kniffe durchgeführt ... inklusive neu aufsetzen ... ABER die H150i will seitdem einfach ums verrecken nicht mehr mitspielen! D.h. erstens blieb die LED auf nem Türkisblau stehen ... die Pumpe dreht grundsätzlich am oberen Level ... also sie surrt so richtig schön das man denkt es pfeift dir einer permanent in die Ohren ... und zu allem Überfluss sind die 3 Lufter nicht mehr gegangen (hab das Problem einfach gelöst indem ich die 3 Lüfter von der Pumpe aufs Board angestöpselt hab ... oben an den CPU-Lüfter zwei und Mitte unten rechts auf dem Board den 3ten Lüfter ... damit das Schwanken der vorderen 3 Gehäuse Lüfter aufhört... sonst hatten die 3 RGB Lüfter aus dem Gehäuse noch mehr Arbeit verrichtet als eh schon. So.. seitdem alles Mögliche und erdenkliche versucht. iCUE installieren ... deinstallieren ... ältere Version drübergezimmert .. nix.. Commander Pro die USB Stecker rausziehen reinstecken ... Commander Pro vom Board ziehen reinstecken ... H150i vom CommanderPro aufs Board gestöüselt ...Treiber rausgehauen und wieder suchen lassen ... regestry die einträge immer gelöscht ... also so ziemlich die komplette Schiene. KEINE CHANCE ! Die H150i Pro WIRD nicht mehr von iCUE erkannt (und auch nicht vom Corsair LINK ... alles schon durch) ... NIX ... sie läuft zwar... die 3 Lüfter drehen übers Board ... Wärme Bereich auch ok ... NUR ... LEISE ? ist die Pumpe jetzt halt nicht mehr :( von daher ... sorry .. ich hoffe das lesen hier auch ein paar Mitarbeiter von Corsair ... ich hatte auch schon telefonisch Kontakt zu Corsair ... aber auch dort wurde mir nur vorgeschlagen das Ding einzuschicken .. so .. jetzt werden einige Sagen : Ja was machst du dann hier überhaupt nen Fass auf ? ja ... sorry .. genau aus dem Grund .. das es mal einer überhaupt angesprochen wird... ich mein .. hey ... wenn ich schon die Möglichkeit hab meine Hardware über Software steuern zu können ? DANN sollte auch bei einem Chaostag mir immer noch die Möglichkeit gegeben werden das ich das Ding selber flashen kann ... wenn mir Bspw. das Bios vom Board abraucht? Kann ich das immernoch selber beheben indem ich das Board einfach mit nem USB-Stick wiederbeschreiben kann ... jetzt haben die meisten Geräte ja nen USB-Port... Board Tastatur Maus etc. pp ... es wird einem angeboten als Endnutzer seine Hardware Softwareseitig zu steuern inklusive böser Firmware ? und dann geht das mal schief und mir bleibt dann nur eins das ich das Gerät einschicken kann ??? Ok ... sorry .. fail. Wenn ich schon die LED-Spielereien und Lüftergeschwindigkeiten über Software steuern soll und kann ? und da dann die Firmware aktuallisieren kann ???? dann muss mir auch die Möglichkeit gegeben werden wie ich meine Hardware softwareseitig wieder frisch aufsetzen kann!!!! Falsch das mal schief geht ?! Weil wenn ich das Ding einschick ... setzt sich dann ein "eingeweiter" Corsair Mitarbeiter hin ... steckt die Wasserkühlen per USB-Kabel irgendwo an ... und flashed das Ding einfach mit der Firmware! Fertig ! Das muss mir als User als Kunde auch möglich sein !! Ich bau nicht erst seit gestern PC´s zusammen und hab echt schon etliche Miseren erlebt... gerade bei Wasserkühlungen ... aber Firmware crashed das System ? weil die Platform mal wieder mit ner neuen Version freigegeben wird die dann mal wieder super buggy ist ??? Sorry Freunde! Setzen! 6! Geht gar nicht! Grad was die Preissituation angeht ... darf das mal gar nicht sein ! So. Falls hier einer noch nen Konstruktiven Vorschlag hat den ich noch nicht gehört gelesen oder gesehen hab ? Nevermind... sobald die H150 Pro RGB TX da ist ... wird das Ding ausgebaut und an Corsair geschickt ... sollte ich nicht doch noch hier was lesen von wegen sowas wie : Pass uff ... ich schick dir mal nen Proggi per E-Mail ... oder schau hier mal bei dem Link ... lad dir diese Software runter und flash einfach mal seber deine H150i PRO! :biggrin::biggrin::biggrin: ... auch mal so am Rande erwähnt ... was zwar jetzt nix mit Corsair zu tun hat aber was mir grad so einfällt =) AMD hatte zum Bleistift mal einem die Option gegeben seine "alten" R9 Nano´s den VRAM flashen zu lassen! Da ging das auch ! Also nur mal so am Rande erwähnt ... wo ein Weg ... da auch ein Wille ... oder wars umgekehrt ?:laughing::bigeyes::biggrin:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
×
×
  • Create New...