Jump to content
Corsair Community

HX1050 Problem (Fiepen + Überlastung?)


Recommended Posts

Hallo Community,

 

seit ein paar wochen bin ich der stolze Besitzer einer PSU von Corsair, im speziellen HX1050. Denoch tritt mit dem Netzteil ein Problem auf.

Ich habe mein System erfolgreich übertakten können, so dass meine CPU stabil mit 4,5GHz lief (13+ Stunden Prime95 ohne Fehler). Dabei sei erwähnt, dass die Grafikkarte noch nicht verbaut war. Nach dem Einbau der Grafikkarte und der Installation aller nötigen Treiber, wollte ich 3DMark2011 laufen lassen. Als ich dieses startete hörte ich ein sehr lautes (nicht nur hochfrequentes) und intensives Fiepen, danach gab es einen Systemabsturz. Erste Vermutung fiel aufs Board. Diese hat sich nicht bestätig, da nach dem Rücksetzten des BIOS und somit auch Rückgängigmachen der Übertaktung das System 3DMark2011 ohne Probleme absolvieren konnte.

Wenn ich nur Grafikkarten Benchmarks liefen lies (FurMark oder MSI Kombustor) konnte ich ein deutlicheres Fiepen vom Netzteil vernehmen. Als nächsten Schritt, übertaktete ich die CPU auf 4,2Ghz, wobei auch wie bei 4,5Ghz alles Eco-Einstellungen abgeschaltet waren, da diese das Fiepen verursachen könnten. Zum Test liess ich wieder 3DMark2011 laufen. Das Ergebnis war wieder das stärkere Fiepen vom Netzteil, zwar ohne Systemabsturz denoch gab es kein Bild mehr.

Somit stellt sich die Frage wie es ein kann, dass das System ohne Graka stabil mit 4,5Ghz läuft, aber mit Graka (2x8 Pin Anschluß) sofort abstürzt, bzw mit defaults läuft + Graka. Es sei dabei angemerkt, dass ich die nicht modularen Anschlüße nutze.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

hmm seltsam, also das das netzteil anfängt zufiepen ist eher ärgerlich und sollte schon ein rma grund sein, da du nicht das geld ausgegeben hast um dir die ohren stilllegen zulassen und ohne tinitus kann man auf sowas ja auch gerne verzichten.

hmm hast du den schon mal die modularen anschlüsse ausprobiert ?

ich mein klar mit dem hx1050 hast du mit deiner einen grafikkarte eh mehr als genug saft rumliegen die du nicht verfeuern kannst... weshalb ich auch nicht glaube das das netzteil überlastet sein kann... weil dafür bräuchtest du mehr als eine karte.

hmm somit versuch doch mal die modularen anschlüsse und wenn das nichts bringt hörste noch mal genau hin obs wirklich das netzteil ist oder eher die grafikkarte nen knall hat, hab schon mehrmals drüber gelesen das viele das nt in verdacht hatten es aber die grafikkarte war.

 

Naja ansonsten bleibt dir dann nur der tausch via rma über corsair oder deines verkäufers. Öhm einfach mal nur ausneugier, was willstn du mit hx1050 da die cpu´s und grafikkarte und du ja auch schon ne ssd hast alles ja immer energie effizienter wird ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Es ist definitiv das Netzteil, hab extra die Quelle lokalisiert. Das mit den modularen Anschlüßen werde ich heute ausprobieren und ggf auch ein anderes Netzteil einbauen, um das Netzteil als Quelle entgültig zu bestätigen oder andersrum.

Wieso ich mich für HX1050 entschied? Es ist ein neu aufgesetztes System, bei dessen Zusammenstellung ich auf spätere Crossfire /SLI das Netzteil ausgelegt hab. Außerdem ist ne gewisse Powerreserve nicht verkehrt, wenn man übertakten will.

Link to comment
Share on other sites

So ein kleines Update. Ich habe das System nun zum stabilen Laufen gebracht (4,5Ghz CPU + 1,15Ghz Graka) musste die Spannungen bzw. Powerlimits etwas anheben. Denoch fiept / zischt das Netztteil weiterhin. Am lautesten ist es während des ersten Benchmarktests in 3Dmark2011. Auch die Nutzung der modularen Anschlüße brachte keine Verbesserung.

Anderen Netzteil werde ich heute bzw. morgen ausprobieren, je nach Verfügbarkeit.

Link to comment
Share on other sites

So update. Das andere Netzteil, das getestet wurde is BE quiet! 730W pure power L8. Dieses Netzteil war leise auch unter Last.

Ich habe noch extra heute nachgemessen, das gesamte hatte bei Last eine Leistung von 260-300W (3DMark11). Bei dem ersten Benchmarktest in 3DMark11 ist das Fiepen am lautesten gewesen.

Somit ein Fall für RMA.

PS: weiß einer ob man mit einer RMA 2 sachen abwickeln kann? Mein h100 will nicht still sein, trotz Dauerlaufs zwecks Entlüftung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Problem mit meinem netzteil kurz gesagt es ist kaputt (die 12 volt schiene hält die Spannung nicht mehr und der rechner geht aus egal in welcher situation) gegangen beim kauf war es aber in ordnung.Dazu muss ich sagen das mein englisch schlecht ist und ich den fall vileicht falsch rübergebracht habe.

 

Als ich die rma eingeleitet habe kam diese antwort:

I am sorry but you would need to go back to your reseller, there would be no warranty with an item you purchased from another user from a site like Ebay. Sorry!

 

nur weiß ich nicht mehr weiter,den corsair wirbt doch mit ihrem großartigen service und das ihre garantie übertragbar ist,also was soll das???

 

sorry das ich es hierein schreibe aber ich bin neu und weiß nicht wie ich mein eigenes thema eröfnen kann

 

Ich hoffe um ihr verständnis

Link to comment
Share on other sites

I am sorry but you would need to go back to your reseller, there would be no warranty with an item you purchased from another user from a site like Ebay. Sorry!

 

Also gebraucht gekauft und keine Rechnung bekommen? Falls eine Garantie nicht ausgeschlossen wurde (was z.B. bei Ebay sehr häufig vorkommt) ist auch ein privater Verkäufer gesetzlich zu Garantieleistungen verpflichtet.

 

Falls Du eine Rechnung haben solltest kannst Du das über den Händler probieren, wo der Vorbesitzer gekauft hat - der kann aber, durch den Wiederverkauf, eine Garantie/Gewährleistung über die AGB ablehnen.

 

das ihre garantie übertragbar ist

 

Wo wird denn das gesagt?

 

sorry das ich es hierein schreibe aber ich bin neu und weiß nicht wie ich mein eigenes thema eröfnen kann

 

Klick mal bei der Threadübersicht oben auf 'new thread'.

Link to comment
Share on other sites

Ich wurde garnicht gefragt ob ich einen Kauf beleg habe.

 

Ich verstehe nicht wo das problem liegt,den das netzteil hat 7 jahre garantie

 

und das netzteil könnte höchstens 2 jahre alt sein wenn nicht jünger da es dieses model nicht lange gibt.

 

Ich lese überall wie kulant und gut der corsair service ist und ich kann sagen "ja" ich habe es am eigenem leib erfahren :mad::(:

 

Das problem ist, das ich nicht viel geld habe, da ich mich in einer schulischen ausbildung befinde (wegen fachabi,weil mein englisch zu schlecht ist für das normale abitur).

 

Ich weiß mein pc ist nicht so ausgestatet wie man es vermutet bei wenig geld, aber ich habe mir mögliichst alle teile gebraucht gekauftt und das

 

geld mir sauer erspart mit einem nebenjob

 

Also als mein bequiet kaputt ging haben sie es ohne zu muren und ohne Kaufbeleg sofort ausgetauchst.

Link to comment
Share on other sites

Einen Kaufbeleg habe ich in e mail form was aber ausreichen müsste da der verkäufer ein händler ist,woher der verkäufer das netzteil erworben hat kann ich nicht sagen.

 

Nur ist das Problem das der verkäufer keine rücknahmen animmt,da er das netzteil als defekt verkauft hat, weil der lüfter des netztzeils nicht dreht.Da sich der lüfter dreht ist seine beschreibung

falsch und eine garantie/gewährleistung besteht ,nur ist es schwer es dem verkäufer klar zu machen.

 

Das besondere der ax netzteilserie ist ja das der lüfter semi passiv ist also erst unter einer bestimmten Last/Temperatur Dreht.

 

Das netzteil Funktionierte auch so wie es sollte nur leider nicht sehr lange ca.2 monate.

 

Dazu kommt das das netzteil wie neu ausieht (ohne staub usw. Sauberer Rotor) und auch neu roch wo es ankam.

 

mfg

 

und danke für eure hilfe

Link to comment
Share on other sites

Einen Kaufbeleg habe ich in e mail form

 

Was aber keine Rechnung ist... Vor allem wo RAM-Guy bereits im anderen Thread auf einen autorisierten Händler besteht.

 

Nur ist das Problem das der verkäufer keine rücknahmen animmt,da er das netzteil als defekt verkauft hat

 

:bigeyes:

 

Moment mal - Du hast ein als Defekt deklariertes Netzteil gekauft, und willst das jetzt beim Hersteller reklamieren?

 

Ich fürchte mal die Sache wird jetzt unter den Begriff 'Lehrgeld' fallen. Ich glaube kaum, dass du den vollen Preis für das Netzteil bezahlt hast (und falls doch, so war das nicht gerade schlau), dazu dann noch eine E-Mail als 'Verkaufsbeleg' anstelle einer Rechnung. Das sieht nicht gerade gut aus...

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass es hier so rege diskutiert wird, jedoch würde ich gerne zurück zum eigentlichen Thema kommen. Ich habe bezüglich des Netzteiles eine RMA-Anfrage gestartet, jedoch bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Nur eine Eingangsbestätigung der Anfrage:

 

Tech Support Express Case [4817167] - RMA Request Received

Your RMA request was received on 7/6/2012 3:37:41 AM

 

Es sind nun mehr als 3 Tage vergangen (Wochenende nicht miteingerechnet) und keine Rückmeldung.

 

Btw.: hier ist mein Problem zu sehen:

 

Dasselbe nervtötende Geräusch ist auch bei mir, sobald die 12V+ Schiene belastet wird.

 

 

Ich würde es gerne begrüßen, wenn einer der Admins der Beschleunigung der Bearbeitung meines Falls beitragen würde. Danke im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Was aber keine Rechnung ist... Vor allem wo RAM-Guy bereits im anderen Thread auf einen autorisierten Händler besteht.

 

 

 

:bigeyes:

 

Moment mal - Du hast ein als Defekt deklariertes Netzteil gekauft, und willst das jetzt beim Hersteller reklamieren?

 

Also der verkäufer hat es nur als defekt verkauft da der lüfter sich nicht dreht,was aber eine besonderheit ist der ax serie bis 850 watt ,Weil sich der lüfter nur ab einer bestimmten temperatur /last dreht.

 

das netzteil war ja auch 2 monate lang inordnung bis es kaputt ging.

 

 

 

 

@extro

 

Hast du versucht erneut eine nachicht zu verschicken?

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass es hier so rege diskutiert wird, jedoch würde ich gerne zurück zum eigentlichen Thema kommen. Ich habe bezüglich des Netzteiles eine RMA-Anfrage gestartet, jedoch bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.

 

Es sind nun mehr als 3 Tage vergangen (Wochenende nicht miteingerechnet) und keine Rückmeldung.

 

Oooops... Ich dachte deine Sache wäre erledigt gewesen... ;):

 

Falls Dein Englisch gut genug ist versuch im Notfall mal ein Post im englischen Bereich. RAM Guy findet eigentlich recht schnell eine Lösung bei solchen Problemen, denn mehr als drei Werktage ist doch etwas zu lang...

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...