Jump to content
Corsair Community

nur 16GB erkannt von 24GB (Asus X58)


Schommie

Recommended Posts

Hi. ich hab vor kurzem mir einen Xeon X5660 mit passendem Board geholt und stecke gerade vor einem problem wo ich nicht weiß was ich dagegen machen kann.

 

ich bin im besitz eines Asus P6T WS Professional Mainboard gekommen.(Bios 1205)

 

ich habe leider aktuell ein problem mit meinen Speicherriegel. es werden nur 16GB von eingebauten 24GB erkannt.

 

in Everest werden aber alle 6 Riegel angezeigt. lediglich beim booten, im bios und in Windows zeigt er mir nur 16GB an.

 

es sind Corsair Vengeance 4GB Module verbaut. 1x 4er kit, 1x 2er kit.

gleiche timings, gleiche voltzahl.

 

DIMM1: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9

DIMM2: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9

DIMM3: Corsair CMZ8GX3M2A1600C9

DIMM4: Corsair CMZ8GX3M2A1600C9

DIMM5: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9

DIMM6: Corsair CMZ16GX3M4A1600C9

 

selbst das umstecken der Module hilft nicht.

was mache ich falsch? was muss ich im Bios umstellen?

 

hat wer eine idee?

 

 

Asus habe ich schon kontaktiert. der en antwort lautete wie folgt:

 

Sehr geehrter Herr Sch.....,

 

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

 

Grundsätzlich müssen die Module nur richtig eingesteckt sein. Ich empfehle, dass Sie mal den Anpressdruck Ihres CPU Kühlers testen. wenn die CPU ungleichmässig auf den Sockel gedrückt wird, kann das Auswirkungen auf RAM detection haben.

Im Bios kann man normalerweise nur Takt und Timings des RAM anpassen. Wenn Sie dort manuelle Settings vorgenommen haben, sollten Sie diese evtl. wieder auf default Settings zurückstellen.

Der RAM steht leider auch nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, daher kann es sich generell auch um ein Kompatibilitätsproblem handeln. Es ist jedoch seltsam, dass Everest das Modul ohne Probleme findet.

 

wegen der kompatibilität wende ich mich jetzt hier ans forum.

der anpressdruck der CPU ist gut und es ist nicht erkennbar ob pins verbogen sind. CPU läuft auch sonst stabil. sowohl normal als wauch übertaktet.

(kühler ist ein be quiet "Pure Rock" alerdings als Push-Pull modifiziert für kühlere Temperaturen für meinen vorigen FX8120 (wo ich auch die speicher genutzt hatte und auch getestet hatte)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Text zum Teil entfernt, weil ich es nicht richtig verstanden habe.

 

Das ganze kannste ja testen in dem du einfach Speicher Steine entfernst und dann siehst du ja jedes mal ob es weniger wurde und das machst du solange bis du was in der hand hast und windows immer noch 16gb anzeigt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

wie kommst du darauf dass die nicht erkannten riegel nur 2gb haben sollen?

 

falls du dich auf das "m2" und das "m4" beziehst, dann solltest du wissen dass du da wohl etwas verwechselst

 

CMZ16GX3M4A1600C9

 

16G(B)

M(odule)4

 

16GB : 4Riegel = 4GB pro Riegel

8GB : 2Riegel = 4GB pro Riegel

 

es war also kein 24er kit, das stimmt. es war aber ein 16gb kit und ein 8gb kit.

alle identisch von den timings und volt. auch sind alle 6 riegel Corsair Vengeance.

 

und ich sagte auch schon dass ich die riegel einzeln getestet und umgesteckt habe. egal welchen riegel ich wo rein stecke. oder weg lasse, es werden immer nur max. 16GB erkannt. (deshalb ist auch aktuell das 8gb kit auf DIMM3&4)

Link to comment
Share on other sites

Achso jetzt versteh ich das.... ja gut mein fehler also 24gb drin aber wenn trotzdem nur 16 gb gefunden werden also laufen musst durch testen bzw. nimm mal das 8gb Kit raus und wenn das immernoch 16gb angezeigt werden weißt du das hier der Fehler ist.

 

Es geht viel mehr um die ICs die auf dem Riegel verbaut sind. Das 8gb Kit kann laufen und das 16gb kann genauso gut laufen, aber das heißt noch lange nicht das die auch zusammen laufen, deswegen wird ja auch immer geraten das man nicht Kits mischt.

Nur weil die Taktfreqenz, Spannung und Timings gleich sind ist das keine Garantie das die Chips die auf beiden Kits verbaut sind miteinander laufen. Deswegen hat Corsair auch immer eine Nummer welche Version es ist.

Link to comment
Share on other sites

wie kommst du darauf dass die nicht erkannten riegel nur 2gb haben sollen?

 

falls du dich auf das "m2" und das "m4" beziehst, dann solltest du wissen dass du da wohl etwas verwechselst

 

CMZ16GX3M4A1600C9

 

16G(B)

M(odule)4

 

16GB : 4Riegel = 4GB pro Riegel

8GB : 2Riegel = 4GB pro Riegel

 

es war also kein 24er kit, das stimmt. es war aber ein 16gb kit und ein 8gb kit.

alle identisch von den timings und volt. auch sind alle 6 riegel Corsair Vengeance.

 

und ich sagte auch schon dass ich die riegel einzeln getestet und umgesteckt habe. egal welchen riegel ich wo rein stecke. oder weg lasse, es werden immer nur max. 16GB erkannt. (deshalb ist auch aktuell das 8gb kit auf DIMM3&4)

 

Das mischen von Kits kann immer wieder zu Problemen führen.

Hast du mal da 16 und das 8 kit einzeln auf ihre Funktionsfähigkeit getestet?

Link to comment
Share on other sites

es sind Corsair Vengeance 4GB Module verbaut. 1x 4er kit, 1x 2er kit. gleiche timings, gleiche voltzahl.

Eine Garantie dafür, eine solche Mischbestückung zum laufen zu bekommen gibt es leider nicht.

 

Aber check mal, ob eines von beiden Kits eventuell vom anderen abweichende Secondary Timings benötigt. Du kannst dir das vollständige XMP mit Aida64 > Motherboard > SPD oder Thaiphoon Burner ansehen und die Timings notieren/vergleichen. Dann setze die jeweils höheren Timings manuell, da zwei der Module (vermutlich aus dem Dual Kit) die schärferen Timings des anderen Kits offenbar nicht schaffen. Wenn die Module aus dem Dual Kit zum Beispiel aus DRAM ICs einer höheren Speicherdichte hergestellt wurden, dann brauchen diese typischerweise auch eine deutlich höhere tRFC.

Link to comment
Share on other sites

die riegel sind bis auf die tatsache dass die einen zu 4. und die anderen zu 2. verkauft werden, so ziemlich identisch.

in aida bzw. everest werden die timings bei allen 6 modulen gleich angezeigt. stimmt auch mit dem MB überein.

 

einzeln habe ich die riegel getestet, auch unabhängig von einander getestet.

 

ich schätze es ist ne Motherboard einstellung. leider ist es ein recht altes board. also nix mit uefi usw.

 

ich dachte hier würde vielleicht jemand was wissen was ich einstellen könnt dass es erkannt wird.

 

ich werde heut mal im laufe des tages mal den CPU kühler abmontieren, die CPU ausbauen, und dann mal nachsehen ob da irgendwas vielleicht auf den pins liegt oder was verbogen ist. kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich sehr vorsichtig war, aber weiter weiß ich grad auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

einzeln habe ich die riegel getestet, auch unabhängig von einander getestet.

 

Das die einzeln oder nur das 8ter Kit getrennt vom 16gb Kit läuft oder umgekehrt ist nicht dein Problem, sondern du willst es ja zusammen laufen lassen und das wird mit den beiden wohl nicht funktionieren.

 

Wenn das dem CPU in die Schuhe schieben willst kannst du das gerne tun. Ist nur sehr unwahrscheinlich.

Es gibt noch Tripple Channel Kits mit 24gb zukaufen, das dann garantiert funktioniert oder du musst dich durchtesten bis du dann ein Kit findest was mit dem 16ner arbeiten will.

 

Mischen klappt zu 50%, das ist kein Geheimnis. Ich wünsch dir viel Erfolg!

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

^warum muss der mist bei intel so kompliziert sein?! bei meinem vorigen FX konnte ich verbauen was ich wollte... da hatte ich sogar XMS3 mit den vengeance gemischt ohne probleme...

 

hier hab ich 6 meiner meinung nach identische, und hab nur probleme...

Link to comment
Share on other sites

^warum muss der mist bei intel so kompliziert sein?! bei meinem vorigen FX konnte ich verbauen was ich wollte... da hatte ich sogar XMS3 mit den vengeance gemischt ohne probleme...

 

hier hab ich 6 meiner meinung nach identische, und hab nur probleme...

 

Nein du hast zwei verschiedene Kits. Einen 8gb und ein 16 GB Kit. Identisch währen 2 gleiche 8gb oder 2 16gb kits

Link to comment
Share on other sites

liegt scheinbar am board oder der cpu. jetzt werden aktuell mir sogar nur noch 8gb angezeigt nachdem ich den lüfter abgebaut, die cpu entfernt hab, und nochmal alles überprüft hatte.

 

die ram riegel werden einzeln alle erkannt. aber nur in dimm 1&2. alle anderen sind quasi tot.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Das Grundliegende Problem wird die Mischbestückung sein. Dies Problemlos zum laufen zu bekommen wird nicht einfach sein. Hangle dich mit manuellen Timings an die langsamsten heran und versuche die Spannung leicht zu erhöhen. Hier hilft nur probieren probieren und probieren. Ob es dann am Ende doch noch funktioniert steht aber leider in den Sternen.
Link to comment
Share on other sites

und wie wirds erklärt dass nach dem erneuten ausbauen der CPU und speicher, auf einmal nur noch 8gb anstelle von 16gb bzw. 24gb erkannt werden?

selbst nur 3 gleiche oder 4 gleiche werdne nicht (mehr) erkannt.

 

ich vermute leider mittlerweile einen defekt der CPU oder des Boards.

ich hab zum glück noch Verkäufergarantie, und werde Board+CPU zurück schicken.

sollte es wirklich am Speicher liegen, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und 6 andere Riegel kaufen.

danke dennoch für die zahlreichen tipps und hilfen. ich melde mich wenn sich was neues ergeben hat.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...