Jump to content
Corsair Community

Corsair Dominator Platinum DualChannel?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe einem guten Freund 2x DDR4 8gb RAM abgekauft, jetzt ist mir aufgefallen das 1x8gb CMD16GX4M2B3000c15 version5.39 Speicher ist und der andere ist 1x8gb CM4B8G2J3000K15D version4.24.

 

Jetzt ist meine Frage, ob ich die beiden Speicher in einem Mainboard im DualChannel betreiben kann oder eher nicht.

Soviel ich weiß ist der eine ein Hynix Chip und der andere wohl Samsung.

Würde mein Mainboard schaden nehmen, wenn ich beide einsetze?

MfG Robby

Link to comment
Share on other sites

Beschädigen wirst du dein Mainboard nicht, aber es ist möglich das ein solcher Mischbetrieb nicht stabil oder nur mit manuellen Anpassungen möglich ist. Darüber hinaus sind nicht nur die Hersteller der verwendeten ICs unterschiedlich, sondern auch die Speicherdichte (Ver4.24 = 4Gbit Dual Rank, Ver5.39 = 8Gbit Single Rank).

 

Falls dein Freund dir ausversehen zwei Hälften unterschiedlicher Kits gegeben, tauscht die Module am besten noch mal untereinander. So dass jeder von euch zwei Module eines Kits verwendet. Die Ver und der LOT Code auf den Modulen sollten bei der Zuordnung helfen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Emissary42,

wie ist das denn, wenn ich z. B. Alle 4 Speicher hätte, könnte ich dann die version5.39 im dualchannel lane 1+3 auf dem mobo und version4.24 im dualchannel lane 2+4 einbauen? Ich meine in die Speicherslots.

Mein guter Bekannter sag, dass er das auch so hatte und funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo FastRobby76

 

Bau doch die Rammel einfach mal ein dein Mainboard wird im schlimmsten Fall einfach direkt ins BIOS/UEFI booten respektive beim POST stehen bleiben.

 

Ich kann leider für den zweiten Typ keine Timings finden welche mitunter teilweise Probleme bereiten wie auch eine Mischung wie in deinem Fall Dual Rank und Single Rank teilweise nicht läuft. Aber bitte teste es mal aus und gib uns doch hiere Bescheid damit wir dir weiterhelfen können.

 

Gruss josa

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi FastRobby76,

 

ausprobieren. Eine Funktion ist nicht garantiert bei Mischbetrieb. Auch wenn du unterschiedliche Versionen über die Bänke verteilst ist es immer noch Mischbetrieb. Das es bei deinem Freund geklappt hat, bedeutet leider auch nicht, dass es bei dir, selbst bei gleichem Board, BIOS Version und gleicher CPU, klappen wird.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...