Jump to content
Corsair Community

CMK32GX4M2F4000C19/ Z390 AORUS MASTER /i9-9900k kompatibel?


Obse

Recommended Posts

Hi würde gerne diese Bauteile verbauen, leider findet man kaum Informationen über den Speicher!

Und in der Kompatibilitäts- Liste des MB taucht er nicht auf!

So wie nicht in der Kompatibilitäts- Liste des Speichers das MB!

 

Hat wer Erfahrung mit dem Speicher und dem MB?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit diesem Kit und Mainboard, aber generell haben meine Gigabyte Boards bei OC Versuchen mit 2x16GB und komplett manuellen Einstellungen maximal DDR4-3733/3866 erreicht. Ich habe daher so meine Zweifel, dass die CMK32GX4M2F4000C19 mit XMP auf dem Gigabyte Z390 Aorus Master laufen werden.

 

Mit einem ASUS ROG Maximus XI Modell hättest du wahrscheinlich bessere Chancen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 6 months later...

Wie erwartet laufen die Speicher mit dem XMP Profil nicht.

Nach Paar Experimenten schafften sie 3500MHZ Stabil mit dem XMP Profil.

 

Bei 3600 MHZ Startet der PC ist aber instabil. Sobald er vom Strom getrennt wird startet er dann aber auch nicht gleich braucht dann 3 Anläufe!

 

Gibt es einen Professionellen Rat wie ich die Speicher auf 4000MHZ bekomme mit dem MB?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
BIOS hast du bereits auf F8 geflasht ja? Speichermodule auch in A1 B1 oder A2 B2 installiert? Hast du jeweils die Timings des XMP Profils manuell bestimmt oder nur die Spannung angehoben? Du kannst die gespeicherten Timings in Windows mit z.B. Thaiphoon Burner auslesen.
Link to comment
Share on other sites

Die Module gehören laut Handbuch Seite 17 in die Steckplätze A2 und B2, wie bei den meisten aktuellen Mainboards.

 

Dann das XMP aktivieren und den Speichertakt manuell schrittweise reduzieren, bis das System startet. Dann die Stabilität prüfen und ggf. Timings/Spannungen anpassen, falls nötig. Die Training Voltage über Spezifikation anzuheben kann helfen um eine zusätzliche Taktstufe zu erreichen, für die Speichrspannung ist das bei den Einstellungen allerdings Overkill.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Dann hoffen auf ein BIOS Update welches Abhilfe schafft und bis dahin auf einen guten Mittelwert einpendeln nach emissary42's Anleitung. Ob ein neues BIOS aber hilft kann nicht vorausgesehen werden.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...