Jump to content
Corsair Community

RM1000X Wiederstand im Kabel (C-Serie) verbaut?!


McFrey

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer des "Corsair RM1000X" und wollte die hässlichen, meiner Meinung nach an der falschen Stelle zu streng zusammengeschnürten, originalen Kabel, vor allem die zwei Grafikkartenkabel (2x 6+2), 24-polige und 8-polig durch selbstgesleevte Kabel ersetzen. Beim durchmessen und letztendlich dem aufschneiden der originalen Kabel (C-Serie) ist mir ein verbauter Wiederstand (oder etwas in der Art) aufgefallen, dieser ist bei zwei Leitungen gebrückt. Nun die Frage an die Profis (ich bin nämlich keiner) oder den Herstellern; bin ich auf diesen Wiederstand angewiesen oder kann ich die Kabel im neuen Kabelstrang einfach eins zu eins setzten ohne dieses Bauteil? Für was ist dieses Bauteil im Kabel? Dieses ist vor allem jeweils bei allen 3 Kabelsträngen verbaut die ich ersetzen wollte. Eine optionale Frage war noch; Wo bekomme ich einen Schaltplan bzw. Plan für die Steckerbelegung für das o.g. Netzteil her? Besten Dank im voraus für eine hilfreiche Antwort.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Die Kabel sind so gebaut wie sie funktionieren sollten. Also gehe ich davon aus das er benötigt wird. Aber wieso machst du dir sie Arbeit und fummelst alles auseinander (was nicht gerade gut aussieht)? Nimm dir ein Kabel Kit von Corsair oder cable mod.
Link to comment
Share on other sites

soetwas nennt man moden. Sie sind einfach hässlich (Punkt!) und dazu an der unpassendsten Stelle, nämlich genau am Motherboard, Grafikkarte und CPU so zusammengeschnürt dass man sie kaum rumgebogen kriegt. Mal ein Tip an Corsair; bitte macht das doch, falls nötig, unmittelbar hinterm Netzteil, oder besser noch IM Netzteil selbst. Ein Set von CableMod ist bereits unterwegs, aber nur um zu sehen wie die Lösung dort aussieht.
Link to comment
Share on other sites

soetwas nennt man moden. Sie sind einfach hässlich (Punkt!) und dazu an der unpassendsten Stelle, nämlich genau am Motherboard, Grafikkarte und CPU so zusammengeschnürt dass man sie kaum rumgebogen kriegt. Mal ein Tip an Corsair; bitte macht das doch, falls nötig, unmittelbar hinterm Netzteil, oder besser noch IM Netzteil selbst. Ein Set von CableMod ist bereits unterwegs, aber nur um zu sehen wie die Lösung dort aussieht.

 

 

Also wenn dir die standard kabel nicht gefallen kannst du auch die Corsair CP-8920152 Premium Sleeved "RMi-, RMx,- SF und Typ4 (Generation 3)-Serie" Netzteil Pro-Kabel-Set "rot" verwenden.

Habe mal rot ausgewählt aber was kann corsair dafür das du die kabel aufschneiden willst, macht für mich persönlich kaum sinn ?

Link to comment
Share on other sites

Habe mir diese hier bestellt. Die sind wesentlich günstiger und beinhalten nur das was ich noch brauche. Bei Caseking bekommt man die noch günstiger.

https://www.corsair.com/de/de/ACC-Series/ACC-Color/premium-individually-sleeved-psu-cable-kit-starter-package-type-4-generation-3-config/p/CP-8920146

Es sind keine Widerstände sondern Kondensatoren, soviel habe ich nun selbst rausgefunden, macht mehr oder weniger sogar Sinn wegen der Spanngsspitzen. Ich habe nur Kabel aufgeschnitten die sowieso doppelt waren und die ich eh nicht mehr brauche, den Rest konnte ich durchs durchmessen erahnen. Nur versteh ich immer mehr nicht warum die genau DA verbaut sind wo sie am ehesten stören (können). Weiter frage ich mich warum die s.g. Premium-Kabel extra verkauft werden und nicht gleich dem eh schon preislich hohen Niveau angesiedelten Grundpacket beiliegen. Der Aufwand, die Materialien und die verbundene Arbeit der Kabel dürfte, mal vom Sleeve abgesehen, ähnlich teuer sein. Die Umwelt wird sich ohnehin bedanken, da die originalen Kabel allenfalls im Müll landen oder höchstens im Ersatzteillager. Die Frage WAS da verbaut ist habe ich mir also selbst beantwortet, die Frage WARUM genau DA es verbaut ist, bleibt wohl offen. Und ob es zukünftig nur noch Premiumware zum Premiumpreis gibt wäre wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir diese hier bestellt. Die sind wesentlich günstiger und beinhalten nur das was ich noch brauche. Bei Caseking bekommt man die noch günstiger.

https://www.corsair.com/de/de/ACC-Series/ACC-Color/premium-individually-sleeved-psu-cable-kit-starter-package-type-4-generation-3-config/p/CP-8920146

Es sind keine Widerstände sondern Kondensatoren, soviel habe ich nun selbst rausgefunden, macht mehr oder weniger sogar Sinn wegen der Spanngsspitzen. Ich habe nur Kabel aufgeschnitten die sowieso doppelt waren und die ich eh nicht mehr brauche, den Rest konnte ich durchs durchmessen erahnen. Nur versteh ich immer mehr nicht warum die genau DA verbaut sind wo sie am ehesten stören (können). Weiter frage ich mich warum die s.g. Premium-Kabel extra verkauft werden und nicht gleich dem eh schon preislich hohen Niveau angesiedelten Grundpacket beiliegen. Der Aufwand, die Materialien und die verbundene Arbeit der Kabel dürfte, mal vom Sleeve abgesehen, ähnlich teuer sein. Die Umwelt wird sich ohnehin bedanken, da die originalen Kabel allenfalls im Müll landen oder höchstens im Ersatzteillager. Die Frage WAS da verbaut ist habe ich mir also selbst beantwortet, die Frage WARUM genau DA es verbaut ist, bleibt wohl offen. Und ob es zukünftig nur noch Premiumware zum Premiumpreis gibt wäre wünschenswert.

 

Optional kannst du wie ich auch ein satz von cablemod verbauen.

Aber die kabel sind überall Standard wenn du modden willst geht es immer über Zubehör teile ;): das ist bei jedem Hersteller so :D

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Kondensatoren sind dort verbaut, da diese möglichst nah an der Last, also Mainboard oder GPU sitzen müssen um effektiv zu sein. Du brauchst diese nicht zwingend, bringen bei der Restwelligkeit und Spannungstabilität aber einen Vorteil. Gerne würden wir dem Netzteil Kabel mit individuell gesleevten Adern beilegen, jedoch würde sich der Gesamtpreis des Netzteils deutlich erhöhen. Daher werden diese als zusätzliches Kit angeboten, damit diejenigen die diese Option wünschen diese nachrüsten können. Wir bieten die individuell gesleevten Kabel auch in einem kleineren Kit und einzeln an. Einfach mal auf unserer Seite http://www.corsair.com/ schauen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also, ich hab ja weiter oben schon mal nach der Steckerbelegung gefragt, jedoch keine Antwort bekommen, auch vom Corsair-Mitarbeiter nicht. Deswegen hab ich einen eigenen Beitrag erstellt.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=179437

Danke noch für die Antwort "warum die Kondensatoren dort verbaut sind". Habe mir auch diese Corsair Premium-Kabel gekauft, aber gleich ungeöffnet zurückgeschickt, da ich die mangelnde Qualität schon durch das Sichtfenster erahnen konnte. Bei CableMod habe ich mir im Konfigurator drei Kabel zusammengestellt. 1x CPU 8-pin, 2xPCIe 6+2-pin und ein 10/18-pin auf 24-pin-Kabel. Beim 24-Pin-Kabel ist mir im Vorfeld schon aufgefallen das zum original Kabel einige Pins vertauscht waren (gemessen der Pins mit Durchgangsprüfer), was ja vielleicht in Ordnung ist so. Das Ergebnis ist jetzt aber das ich seit dem Einbau kein Bildausgabe mehr habe, getestet mit zwei Grafikkarten und nun auch mit den originalen Kabel von Corsair nicht. Um auszuschließen das nicht doch die falsche Steckerbelegung mein Mainboard abgeschossen hat, brauche ich die Belegung der 10/18-pin-Ausgabe vom Corsair RM1000X, am besten gleich aller Ausgaben der möglichen Anschlüsse wie sie ja von anderen Netzteilen im Netz stehen. Vom RM1000X hatte ich leider nicht gefunden. Alles in allem würde ich das mit den Kabel nicht mehr machen. Zu unterschiedlich ist die Qualität der Kabel selbst, optisch und letztendlich auch eine Frage der Sicherheit und Stabilität. Eine nebensächliche Frage noch: es ist mir nicht möglich bei Corsair ein Ticket zu erstellen. Angeblich ist meine Partnummer nich korrekt (CP-9020094-EU). An was liegt das?

Danke schon mal für die Antwort

Gruß

Link to comment
Share on other sites

hab ich, kann man ja im Konfigurator idiotensicher auswählen. Werde heute mittag eben die Belegung selbst ausmessen und die originalen mit dem CableMod-Kabel vergleichen. Auf jeden Fall sind dort Pins vertauscht. Hatte auf gut Glück gehofft dass es vielleicht nur die Massekabel sind. Ich sehe gerade nur keinen Zusammenhang mit der Grafikkarte.
Link to comment
Share on other sites

hab ich, kann man ja im Konfigurator idiotensicher auswählen. Werde heute mittag eben die Belegung selbst ausmessen und die originalen mit dem CableMod-Kabel vergleichen. Auf jeden Fall sind dort Pins vertauscht. Hatte auf gut Glück gehofft dass es vielleicht nur die Massekabel sind. Ich sehe gerade nur keinen Zusammenhang mit der Grafikkarte.

 

Hast du mal bei Cablemod selbst nachgefragt? ist sehr seltsam das die pci-e Kabel nicht funktionieren

Link to comment
Share on other sites

also, habe den halben Tag die Kabel überprüft. Dabei raus gekommen ist, dass alle möglichen Kabel vertauscht sind. Eigentlich nicht weiter schlimm, weil z.B. nur die Massekabel, 5 Volt und12 Volt unternander vertauscht sind. Es gibt da allerdings eine s.g. 3,3 Volt/Sense-Leitung die nicht an ihrem Platz ist und mit einer normalen 3,3 Voltleitung vertauscht wurde, was mich etwas stutzig macht. (Vorbild war das originale Kabel von Corsair und ein 24-Pin-Belegungsplan aus dem Internet). Habe nicht viel im Netz gefunden darüber, nur das sie zum messen und nachregeln der 3,3Volt-Schiene nötig ist. Ich bin kein Fachmann und lasse mich darüber gerne aufklären ob die falsche Platzierung etwas bedeutet. Die CPU-Kabel und PCIe-Kabel waren soweit ok. Ich denke, ich suche gerade an ner falschen Stelle. Ein PC der mir aber, egal mit welcher Grafikkarte, kein Bild mehr ausgibt ist schon fast ein GAU.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...