Jump to content
Corsair Community

Commander Mini mit AX1200i


Phal

Recommended Posts

Moin

 

Nun hab ich mir via Deutschland einen Commander Mini mit RGB Strips gegönnt. Jetzt hab ich aber ein kleineres Dilemma:

 

Die Lighting Node gibt es unsererseits leider nicht mehr. Ob eine neue Lieferung kommt, kann ich momentan auch nicht sagen. Daher bleibt nur die Variante mit dem Commander Mini. Hier kannst du die RGB Strips auch anklemmen und dann alles über Corsair Link ansteuern. Dein Netzteil kannst du dann auch direkt an den Commander Mini klemmen, sowie Lüfter ansteuern und Temperaturen über die beim Commander Mini beigelegten Sensoren auslesen.

 

Ausgangslage bis dato: mein AX1200i war via USB-Dongle an meinem Mobo angeschlossen. Temperatur, Lüfteranzeige (bis anhin nicht bemerkt, dass dieser lief) und Power Consumption haben funktioniert. AX1200i, alle GPU's (in SLI und einzeln) wurden erkannt und haben alle Lüfterzahlen und Temperaturen gemeldet.

 

Da mein MSI X99S Gaming 7 nur über zwei USB 2-Steckplätze verfügt und ich doch auch gerne die Front-USB nutzen möchte, dachte ich mir, dass ich mein AX1200i via CL-Kabel an meinen Commander klemm und meinen Commander an mein Mobo stöpsel.

Neues Gerät erkannt, (Framework-Fehler auch) Aufforderung zum Neustart, Getan - Commander erkannt. AX1200i wird mir in den Geräten nicht aufgelistet, aber ich hab die Darstellung für Power Consumption inklusive Verbrauch.

ABER: Temperatur vom AX1200i wird nicht mehr gemeldet.

Die Temperatur krieg ich nur über den USB-Dongle.

 

Ist der USB-Dongle unabkömmlich für das AX1200i?

 

CL-Version ist mir gerade nicht geläufig.

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst der Anschluss des Netzteils über das clink kabel an den mini und den mini an den Usb ist schon richtig.

Das Problem ist im moment das die Software und win 10 noch kleine Probleme haben. Bei der nächsten version soll es wieder in Ordnung sein.

Link to comment
Share on other sites

@muvo

Danke muvo, aber eben, mit Dongle tut's. Ohne Dongle tut's nicht.

Ich wär an der Stelle noch dankbar für eine (offizielle) Antwort bezüglich Dongle+Commander Mini von Bluebeard.

 

@Crash-Over

Ein Bekannter hat mir mit seinem Paypalkonto den Mini mit RGB-Strips von corsair.com gekauft, sich nach Deutschland zusenden lassen und mir nachher in die Schweiz exportiert (ohne Zoll natürlich ;D). 85 Euro im Gegensatz zu 150 Euro oder allein 150 CHF für den Commander in der Schweiz erschien mir dann doch attraktiver. Mal abgesehen von der allfälliger Garantie...

Link to comment
Share on other sites

@muvo

Danke muvo, aber eben, mit Dongle tut's. Ohne Dongle tut's nicht.

Ich wär an der Stelle noch dankbar für eine (offizielle) Antwort bezüglich Dongle+Commander Mini

 

So habe ich mein hx850i und meinen Commander Mini angeklemmt ;):

Link to comment
Share on other sites

Phal was ich sagen muss, dafür ist die Schweiz beschissen was manche artikel angeht. Mangelware wenn doch erhältlich schweine teuer aber wo du wohnst ist sowieso etwas näher dran als ich

 

Mit dem alten Commander da hatte ich es auch so gemacht wie der muvo es beschreibt das ersten mal hat es auch nich funktioniert oder wurde nicht erkannt Durch ne neuinstall von der software +davor löschen im lokale ordner (steht auch hier irgendwo drin im forum wie man das macht ) hats doch funktioniert.

 

Nur leider durch verkaufen besitze ich jetzt keines weswegen ich auch auf der suche bin

Link to comment
Share on other sites

So habe ich mein hx850i und meinen Commander Mini angeklemmt ;):

 

Nur dass das HX850i keinen Dongle besitzt, sondern ein direktes Anschlusskabel von PSU (Micro-USB) zu Mobo. Gleiches gilt für das RM650i, welches ich neben dem HX850i ebenso besitze. Nur eben: das AX1200i hat einen Dongle.

 

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/corsair-ax1200i/ax13.jpg

 

@Crash-Over hast du das damals mit dem AX1500i gemacht oder einem anderen AXi-Variante mit Dongle?

BTW: der Zoll vermiest halt den Spass. Direkt von Corsair.com belastet nicht nur zwei mal MwSt, sondern auch noch fett Zollgebühren/Steuer. Allfällig wär für dich eine Alternative, dass du es an jemanden liefern lässt (inklusive c/o Angabe, wegen der Garantie), den du in Deutschland kennst und er dir das Ding weiterschickt mit maximal Warenwert 50 Euro. Dann umgehst du die Besteuerung.

Link to comment
Share on other sites

Ich mein das damals PCP.ch gewesen wo ich das bestellt hatte rund 130 chf mit dem Lightning node gekostet.

 

Mit der 1200 i serie alleine mit dongle (1200i-Mainboard)

 

 

Mit der 1200i Verbindung mit der H100i ohne Dongle sondern mini USB von der H100i (1200i-H100i-Mainboard) wodurch ich eine Ader gezogen habe bei dem sch... Datenkabel zum netzteil hin

 

 

Mit der 1200i verbindung mit der h100i und Commander (1200i-Commander,H100i-commander,Lightning Node-Commander,Commander-Mainboard ) Wenn man sowill jedes Gerät einzeln ne Datenleitung zu Commander gezogen und vom Commander zum Mainboard ohne Dongle

 

Ich wollte zwar das letztes Jahr das 1500i kaufen aber die Verfügbarkeit für das 1500i war bei Digitec,PCP,Steg,Brack so misrabel gewesen (2 Monate Lieferzeit). Das ich mir nen Superflower kaufte wo auch im 760t landete siehe hier http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=142627

Link to comment
Share on other sites

Hm, dann muss ich an der Stelle auf eine Antwort von Bluebeard warten.

 

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: ich habe die hxi direkt an den commander mini angeschlossen (das link-kabel ist im Lieferumfang enthalten, ist das erste kabel auf deinem bild das bei dir in den dongle geht) und nicht über den micro usb an das Mainboard sowie den commander wieder an das Board ;):

Link to comment
Share on other sites

Beide jetzt psssst, er verwendet ja den Commander . Vllt hat ja er das Daten Kabel auch so verwendet. Vom Netzteil zum Commander und Commander zum Mainboard dann wäre die mico usb Gechichte nicht so besonders, dann könnte er ja nur das netzeil darüber anschliessen.

 

Vllt hast ist eine Verbindung nicht richtig drinne oder das Kabel ist defekt. Ich würde mal folgendes probieren Das Daten kabel vom Netzteil entfernen,austauschen.Corsair Software + den Corsir Ordner löschen.

 

Unter Systemsteuerung Ordneroptionen/ (bei win10)Explorer Optionen dann runter scrollen bis Alle Ordner anzeigen anklicken danach auf C:Eigener Benutzername /bei den drei Ordner gucken ob igendwelchen Corsair ordner vorhanden sind dann löschen nen neustart durch führen . Vllt bringt das Tool irgendwas durcheinander da

Link to comment
Share on other sites

Es könnte natürlich der Commander Mini defekt sein o_O aber er steuert meine LED's einwandfrei. Jetzt mal ernsthaft und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

 

PSU > DONGLE > MOBO = Temperatur angezeigt

PSU > MINI > MOBO = Temperatur 0

/ Power-Consumption in beiden Fällen angezeigt.

 

Die Situationen sind reproduzierbar. Ich kann umstecke, wie ich lustig bin und mir einen Krampf zulegen, jedes mal das CL-Kabel in den Dongle zu stecken.

 

Ich kann mein HX850i und mein RM650i auch an den Mini anschliessen. Nur ist in meinem Rechner das verflixte AX1200i mit Dongle. Und daher komme ich nun wieder zurück zu meiner Frage, die ich aufgeregt an Bluebeard richte:

Zeigt CorsairLink für das AX1200i die Temperatur nur mit Einsatz des Dongle an?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Phal,

 

so jetzt etwas Licht ins Dunkel.

 

Der Dongle wird nicht benötig und du bekommst auch mit der Anschlussvariante die du verwendest die Werte angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sich Corsair Link hier verschluckt hat. Führe zuerst einen Reset über den Knopf bei der Profilübersicht aus. Hilft dies nichts, probiere einen anderen Anschluss am Commander Mini. Bringt dies auch keinen Erfolg, deinstalliere Corsair Link und entferne auch alle Registry Einträge mit z.B. CCleaner oder ähnlichem. Dann nach Neuinstallation sollte es erkannt werden. Bitte aber nicht hin und her Switchen bei den Anschlüssen.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße

 

P.S. bei mir hängt eine AX860i am Commander Mini und es funktioniert alles ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...