Jump to content
Corsair Community

neue FW (>2.0) fuer Force-Series in naher Zukunft ?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe selbst eine Force 120 (Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT) problemlos seit Januar im Einsatz. FW war und ist die 2.0. Nun habe ich gesehen, dass bei den Kollegen von ******** die Sandforce-SSDs ein großes Update bekommen haben (Version 1.32 bei dehnen), die ja lt. Change-Log etliche Problemchen - die ja übrigens auch hier immer mal wieder geschildert werden - lösen soll.

Wie sieht es denn mit dem Erscheinen einer analogen FW hier bei Corsair aus? Letztlich werden die FWs doch alle von Sandforce bereitgestellt (mal kleine, spezifische Änderungen der Boardpartner ausgenommen) und die Fehler/Probleme mit den Sandforce-SSDs gleiche sich ja auch, wenn man in die Foren von Corsair und eben der anderen OEMs ansieht.

Versteht mich nicht falsch. Ich selbst bin mit meiner Force sehr zufrieden und habe auf meinem PC bisher :!: keine der hier geschilderten Probleme erleben müssen. Trotzdem würde ich ein weiteres (Stabilitäts-)Update stark begrüssen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply
nur wir testen sehr intensiv bevor wir eine FW auf den Markt loslassen ;-)

 

Deswegen habe ich mich ja auch für eine Corsair entschieden u. nicht für eine ********, wo monatlich irgendeine FW "rausgehauen" wird. :D: So ein Vorgehen ist ja auch nicht gerade vertrauenserweckend und m. E. eher kontraproduktiv. Bei einer Major-FW, die aber recht viele (bekannte) Problematiken erschlägt, hoffe ich natürlich schon, dass sie trotz intensiven Tests, bald freigegeben werden kann. ;):

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

genau ist noch nicht alles offiziell, aber auf jeden Fall werden noch kleinere Bugs ausgebügelt (die zwar nicht von der SSD herrühren, aber man versucht damit die Kompatibilität zu steigern), dann noch einige Fehler die das letzte FW Update nicht ganz behoben hat usw.

 

An der Performance her ändert sich meines wissens nach nichts - ich habe mir die SandForce FW Updates angeschaut und es geht hauptsächlich um Bugs in Verbindung mit Mainboards die Probleme mit den Energy Safer Mode haben. Einige Boardpartner korrigieren die Fehler seitens des Chipsatz nicht via Bios Update (vorwiegend Laptophersteller) so dass Sandforce sich hier etwas einfallen hat lassen - jetzt geht das ganze bei uns durch Tests und wenn es fertig ist, gibt es eine offizielle Pressemitteilung und dem Downloadverweis für die Software, bis dahin - kann ich auch kaum weiteres dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Wir befinden uns aktuell in der Endphase, ich denke das es nicht mehr lange auf sich warten lässt - die letzten Validierungen wurden leider nicht erfolgreich durchgeführt, weshalb weitere Verbesserungen an der Firmware durchgeführt wurden.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Immer nur ausreden. Dieses Jahr wird es sicher nichts mehr werden. Was so schwer daran sein soll eine Firmware zu adaptieren verstehe ich zwar nicht aber bitte. Immer nur ausreden aber das kennen wir nun schon alle zu genüge. Der Satz "Es wird nicht mehr lange dauern" haben wir wie oft schon gehört? Richtig mind. 10x seit 1/2 Jahr. Ich finde es traurig wie schlecht der Support geworden ist. Aber zum Glück gibt es noch andere Hersteller. Ich werde kein Corsair Produkt mehr kaufen in Zukunft da immer wieder nur Versprechungen kommen die dann nicht gehalten werden.
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Corsair auch nicht mehr so ganz. Man muss ja nicht alle 2 Wochen irgendeine halbgare FW rausjagen, der Sachen evtl. auch nur verschlimmbessert. Aber gerade bei den SF-SSDs ist es doch so, dass hier neue, freigebene FW-Versionen existieren, die ja auch ein paar Schwächen wirklich verbessern sollen. Warum sich Corsair mit der Freigabe hier so schwer tut, weiß ich auch nicht. Andererseits ist es auch okay, bei verifizierten Fehlern in einer neuen FW, den Hersteller (Sandforce) damit zu konfrontieren u. auf einen neue Version zu drängen. Aber nichtmal hierüber wird ein bisschen detaillierter berichtet. M.E. der falsche Weg, wenn ich schon keine neue FW veröffentlichen will/kann, könnte man uns/die community wenigstens detailierter über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren und nicht erst immer bei Nachfrage dann mal Tage später einen halben Satz dazu zu sagen. Dass ja Sandforce hier vielleicht der "Hauptschuldige" sein mag u. das thema einfach ausgesessen wird, kann ja sein aber von Corsair hätte ich auch ein wenig mehr erwartet.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Man muss es von der richtige Seite betrachten - die Konkurrenz hat hier zwar Firmware Versionen gebracht - diese beschneiden aber stark die Produktbeschreibung auf dessen Basis der Kunde das Produkt gekauft hat...

 

Wenn man sich einen 911er kauft und Ihn in die Werkstatt gibt weil die Seitenspiegel flattern und die sagen haben wir nicht dauert 3 Monate... ok ärgerlich, aber viel unseriöser wäre es die Spiegel abzubauen und zu sagen - bis die Spiegel da sind können Sie ja ohne weiter fahren...

 

Man kann sich hier bei Google durchwühlen wieviele Kunden sich darüber aufregen, wir spielen mit offenen Karten und es ist nunmal Fakt das bisher die FW die validierung nicht geschafft hat da diese andere Probleme schafft, wenn andere Hersteller meinen dies dennoch zu releasen liegt es vielleicht an einer anderen Auffassung von Qualitätsgedanken oder aber der Gleichgültigkeit gegenüber dem Produkt und dem Kunden was die Verlässlichkeit einer Marke stark schwinden lässt - man betrachte alleine wieviele unserer Premium Konkurrenten dies Jahr sich aus vielen Bereichen zurückziehen weil aufgrund dieser von uns nicht praktizierten Umgangsweise die Kunden verflüchtigt haben. Unser Service und unsere Qualität sprechen für sich in einem Business das absolut glaubwürdiges und transparentes Verhalten fordert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe lieber ne beschnittene SSD als eine die man nicht verwenden kann, weil sie jedesmal nen Bluescreen produziert, wenn mein Lappi in Sleep-Modus geht. Ich hab drauf vertraut, dass Corsair schnell auch ne neue Firmware rausbringt, wenn die andern das auch gemacht haben. Aber leider passiert da nix.

Man hätte unter Umständen auch ne inoffizielle Betafirmware rausbringen können und dabei erwähnen, dass die nur im Falle von Probleme installiert werden sollte. Aber so ists eher der Eindruck, dass Corsair das alles am arsch vorbei geht.

Deshalb fange ich langsam an, allen Leuten die eine SSD von Corsair kaufen wollen, davon abzuraten, obwohl ich gerade zu Corsair gegriffen hab, weil ich hier eher an den Support geglaubt hab.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich glaube Du hast nicht verstanden was ich versucht habe zu erklären - für uns ist die Beschneidung der Leistung kein Thema - das würden wir dem Kunden zur freien Wahl stellen - und er könnte selbst entscheiden!

 

Aber das ableben der SSD dermaßen zu beschleunigen ist fast schon ... um es mal nicht auszusprechen bzw. schreiben.

Ich weis nicht ob es im Sinne des Erfinders ist das eine SSD kurz nach Garantieablauf dann ablebt. Wir können hier gut damit Leben wenn Kunden dies in kauf nehmen und zu einem Hersteller wechseln dem das egal ist - denn damit bewahren wir unseren Qualitätsstandard!

 

Mal ganz davon ab das selbst die Firmware der Konkkurrenz nachweislich mehr Probleme bereitet als sie löst - wie man mittlerweile sieht (auch bei den Händlern) das seit release dieser nicht Validierungsfähigen Firmware die RMA Quoten dieser Hersteller in die Höhe schnellen. Damit wird wieder mal eines klargestellt - die SandForce basierten SSD sind zwar Leistungstechnisch das NonPlusUltra, haben aber immer noch einiges an kleineren Problemen.

 

Dennoch auf die Masse genommen reden wir hier von weniger als 1% der Kunden mit Force3 / ForceGT!

 

Mal ganz davon ab bieten wir eine der wenigen "wirklich" validierten Firmwares an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Von wegen offenen Karten. Seit Monaten wird man hingehalten. So viel zu offenen Karten. Ich habe mir jetzt eine Intel 500er gekauft. Die läuft super und bei Intel weiß man was Support heist. Da kann sich Corsair eine rießen große Scheibe abschneiden und lernen wie man Kunden nicht stehen läßt.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich gehöre auch zu jenen, die sich über eine mögliche Lösung des Standby Problems sehr freuen würden. Da hier zuletzt von der Force3/GT die Rede war, würde ich gern nachfragen, ob für die Vorgänger Modelle ein Update nach wie vor möglich erscheint.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...