Jump to content
Corsair Community

2x GTX 1080 and RM650i


J4YRONiCZ

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich momentan mit dem Gedanken liebäugel mir eine 2. GTX 1080 für mein System zuzulegen dieser Thread.

 

Ich habe mir gerade gesleevete Kabel für mein Corsair RM650i gekauft und möchte nun an diesem noch eine 2. 1080 mit Strom befeuern.

 

Die Frage ist nur, wie soll das gehen? Ich habe ein 650 Watt Netzteil damals mit gutem gewissen gekauft, um mir die Möglichkeit offen zu halten eine 2. GPU mit ausreichend Strom befeuern zu können. Nun stell ich fest, dass mein Netzteil nur 3x Anschlüsse für PCI-e-Strom besitzt, also 1x mal für CPU und 2x für GPU.

 

Denke ich falsch oder ist für mich kein SLI unter einem 650 Watt (!!!) Netzteil möglich ?

 

Andere Netzteilhersteller, wie z.B. beQuiet liefern in der Größenklasse an Netzteilen SLI-fähige Netzteile/Crossfire-fähige Netzteile für bis zu 3 Karten.

 

Hat jemand eine funktionierende Lösung, die optisch zu verkraften ist ?

 

PS: Mein RM650i ist derzeit über schwarz/weiß-gesleevte Kabel von Bitfenix angeschlossen.

 

MfG

 

J.Corrigeux

Link to comment
Share on other sites

Zur Verkabelung du hast 4 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss bei deinem Netzteil dabei Die sich auf zwei Anschlussleitungen verteilen.

 

Nvidia gibt 180-200W für die Grafikkarte, aber du kannst dir gerne NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI

Also wenn luxx schon rund 500W misst, hast du für den Rest des Systems sehr wenig Reserven.

 

 

Zu den anderen Herstellern würde ich sagen, das du auch drei oder vier karten am rmi hängen kannst. Die frage ist immer wie hoch ist der stromverbrauch.

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich

 

Grundlegende Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen. Nicht jede Karte mit PCIe Anschluss und Mainboard mit CPU Anschluss ist immer gleich. Es gibt Karten, die nutzen drei PCIe Anschlüsse und gleichzeitig gibt es Mainboards die mehr als 8Pins für CPU nutzen.

Das RM650i kommt mit 2xPCIe Daisy Kabeln daher, die je Strang 300W vertragen. Ich weiss nicht, was du für gesleevte Kabel hast, aber Grundlegend wäre das RM650i in der Lage, Referenzkarten in SLI zu befeuern.

Für die GTX1080 kann ich keine Aussage treffen, da ich nur 980er hab.

Zieh aber deine eigenen Messdaten. Häng das Corsair Link Kabel ein dein Mobo, installier Corsair Link und sieh dir an, was deine PSU unter Last saugt. Wenn du dann keine 200W mehr über hast, wirst du es knicken können.

 

Zum Vergleich zum Luxx Beitrag;

Die GTX980 Soll 360W ziehen. Ich hab beim Daddeln eine Auslastung von 95%-100% auf den beiden GTX980 in SLI@16x PCI Lanes und komm mit einem 5930K ohne OC auf knapp 550W. Dazu noch der ganze andere Krempel um den Raidkontroller und bla. In IDLE mit drei Monitoren aktivem Bild ohne 3D Beschleunigung bin ich bei 185W.

Bei einer GTX980 mit 99% Auslastung und Power von 96% bin ich bei 345W.

 

Hersteller die bei 650W SLI für drei Karten anbieten - will ich sehen. Ich glaube nicht daran.

Be Quiet listet bei seinem Dark Power Pro 10 650W auch nur 4*6+2+1*6Pin für PCIe auf. Wenn du drei GPUs an ein 650W Netzteil hängst, wirst du damit rechnen müssen, dass es einfach nicht genug Saft liefert und seinen Dienst versagt. Sei es während der Laufzeit oder während des Starts - das sei dahingestellt.

 

Ich denke, es wäre möglich das 650i für zwei Karten zu nutzen. Aber, der Nutzungsgrad wird viel zu hoch sein, dass das Netzteil wiederum viel mehr Saft aus der Steckdose ziehen muss. Zusätzlich wird das Innenleben ziemlich gefordert und nicht geschont. Daraus können wiederum höhere Temperaturen in der PSU resultieren. Möglicherweise würdest du die nachher wieder im Gehäuseinneren bemerken.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja kein Geheimnis das der PCIe Slot 75w liefert, jede Karte braucht diesen Anschluss und dazu unteranderem weitere Stromversorgung. 8pin = 150w, 6pin = 75w.

Rechnet man nun mit dem maximalen, was kaum eine Karte wirklich nutzen wird, dann hat deine GTX 1080 PCIe 75, + 6pin + 8pin = 300w kann die Karte theoretisch maximal verbrauchen.

 

Somit ausgehend, aufgrund der Sicherheit (reserven) das die Karte das verbraucht, kannst du dir so auch ausrechnen ob es ratsam wäre noch eine weitere zunutzen, da dein CPU und co ja auch noch versorgt werden will.

Klar man kann es auch genau nehmen wollen, aber ein Netzteil was 1000w leisten kann verbraucht nicht mehr als ein Netzteil was 450w leistet. Verbraucht wird immer nur das was benötigt wird.

 

Was für Anschlüsse die Karte hat, weiß man vorher, bevor man die sich kauft. Will man nicht rechnen und überlegen ob es passt und man sich sicher ist, das man mehr als nur eine Grafikkarte nutzen möchte sollte man gleich 1000w nehmen. Netzteile kann man jahrelang nutzen, mein eines ist jetzt 6,5 Jahre alt, läuft.

 

Öhm ja klar kannst du auch ein sli / crossfire mit 3 Karten fahren mit dem Netzteil, z.b. 3x rx480 mit referenz design, eine Karte braucht maximal 150w = 450w bei einem 650w netzteil passt.

 

Pauschalisieren kannste es nicht, weil es abhängig ist, was für Anschlüsse die Karte benötigt.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Bitte nicht die TDP als maximalen Verbrauch der Karte nehmen. Das kann nicht gut gehen.

Link to comment
Share on other sites

P.s. Bitte nicht die TDP als maximalen Verbrauch der Karte nehmen. Das kann nicht gut gehen.

 

Um jetzt blöden Diskussionen aus dem Weg zu gehen TPD ist die Abkürzung für den thermische Verlustleistung des Prozessores und nicht der Stromverbrauch ;):

Link to comment
Share on other sites

Es würde gehen aber es sind zwei möglichkeiten die erste wäre bescheuert zwei Referenzmodelle zu holen weil die 1x8Pin Stecker haben oder die zweite Möglichkeit die Kabeln splitten siehe bild unten (davon weiter mit verlängerungen arbeiten) .

 

Ich würde niemals ein NT unter 800 Watt für ein setup verwenden wo mehrere Gpu arbeiten sollen lieber etwas höher kaufen um Reserven zu haben zb für oc usw. Sonst ärgert man sich zweimal

DSC_1544.thumb.jpg.947420682d3fecd98df458b16fdddac0.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Greif zu diesem: http://www.corsair.com/de-de/premium-individually-sleeved-pcie-cables-with-dual-connectors-type-4-generation-3-white-black

 

Ob es tatsächlich bei deinem System mit den 650 Watt zuverlässig klappt bleibt auszutesten. Ich würde bei der Konfig auf mehr Leistung setzen, um das Netzteil auch in einem Bereich zu betreiben der mir beste Effizienz und gleichzeitig weiterhin leisen Betrieb ermöglicht. Es spricht aber auch nichts dagegen das Netzteil durchgehend mit 650W zu belasten. Schaffen tut es diese Leistung ohne Weiteres.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...