Jump to content
Corsair Community

Corsair AX750 EPS/ATX12V CPU Kabel paast nicht


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein mainboard von gigabyte und zwar das P55A-UD7 und wollte das netzteil von corsair ax750 mit dem board verbinden. Jetzt mußte ich leider feststellen das keines der beiliegenden kabel auf mein mainboard-stecker (8 polig) passt. :eek: :confused:

Wo liegt jetzt das problem, am mainboard oder am netzteil? :confused:

War heute mal im computerladen um die ecke gewesen, die hatten leider keines meiner hardware vorrätig, konnte mich aber selbst davon überzeugen das der stecker für die stromversorgung der cpu auf einem asus bord mit dem auf meinem gigabyte identisch ist. :D:

Der 8 polige stecker auf dem mainboard hat folgende form: Er besteht aus 2 reihen a' 4 steckplätze.

1.te Reihe:

Pin1 in der ersten reihe ist quadratisch, pin2 und 3 ist mit abgerundeten ecken und pin 4 ist wieder quadratisch.

2.te Reihe:

Pin5 ist mit abgerundeten ecken, pin 6 und 7 sind quadratisch, pin8 ist wieder mit abgerundeten ecken.

 

Leider passt keines der mitgelieferten kabel auf den EPS/ATX12V CPU stecker auf meinem board.

Hat einer von euch das gleiche problem schon mal festgestellt, wenn ja wie habt ihr es gelöst? :confused:

Sollte ich das netzteil reklamieren, wenn ja wo (beim deutschen händler oder lieber gleich direkt bei corsair)??????

Wer kann mir helfen?

Vielen dank im voraus für eure antworten

 

mfg

 

yellowstone

Link to comment
Share on other sites

Doch es sind 2 kabel mit im paket gewesen, doch leider passt keines der beiden kabel auf mein mainboard. :[pouts:

Die form der pins ist leider nicht mit der form auf meinem mainboard kompatible und dem entsprechend lässt sich der stecker nicht verbinden.

Warum keines der beiden kabel passt ist mir leider unverständlich. :brick:

Die anderen kabel, habe ich soweit ich sie benötigt habe, alle verbaut, wie zb. grafikkarte, laufwerk, festplatten und den 24 poligen atx stecker, nur leider der 8 polige stecker für die cpu (beide kabel die in dem paket waren) haben eine andere form der pins.

Wo liegt das problem, habe ich die falschen kabel bekommen oder werden die EPS/ATX12V CPU kabel von corsair anderster gefertigt (pinform)? :confused:

 

:feedback:

 

Danke

 

yellowstone

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip weder das eine noch das andere... sollte jedenfalls nicht sein.

 

Zugegeben die Frage mag jetzt blöd klingen, aber Du bist sicher das Du nicht die Grafikkarten Kabel mit den EPS Kabeln vertauscht hast und es deshalb nicht passt? sollte zwar niemandem passieren von der Logik her - aber kann ja sein, wenn nein dann mach mal bitte ein Foto von deinem Mainboard EPS und dem EPS Stecker (Frontalaufnahme auf die Pins nur) den Du dort anschließen möchtest - damit ich mir ein Bild machen kann.

 

Sollte es wirklich ein unpassendes Kabel sein, kann es nachgeliefert werden oder aber Du läss es beim Händler umtauschen, aber die Fotos würden erstmal weiterhelfen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ok vom Kabel kann ich dir gleich mal ein Bild anbieten, das habe ich schon mal mit dem Handy gemacht. Ich hoffe man kann erkennen um welches Kabel es sich hierbei handelt.

zuschnitt03032011584.thumb.jpg.6d99bced79cc2c807a4c02a83f3aa606.jpg

 

Das Graphikkartenkabel ist ja ein 6+2 Kabel mit der Aufschrift PCI-E. Eins habe ich an meiner Grafikkarte angeschlossen und eins habe ich noch hier in der Tasche liegen.

Keine angst ist schon das "richtige" Kabel.

So sollte eigentlich der von mir benötigte Stecker aussehen (natürlich nur formmäßig gemeint)

8E955C36143AF259EEEA43FDEA110417_1000x700.jpg.268f456e344953c9f36856baf032871b.jpg

 

Hier mal ein "kleines Bild" vom Board (kann man leider nicht viel darauf erkennen):

zuschnitt1383.jpg.abd62170b628eea7a051b3b1d041047e.jpg

 

Hier aber mal ein Ausschnitt aus dem Gigabyte Handbuch mit der genauen Belegung der einzelnen Pins des EPS/ATX12V CPU Anschlusses auf dem Board:

EPSATX12V.JPG.cfbdc3b3ac7f547247a030841a0b03e9.JPG

 

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle Klarheiten beseitigt :D:

 

Grüssle

 

yellowstone

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich was sagen darf:

Der Stecker vom Netzteil (Bild1) stimmt ganz genau mit deinem Hanbuch (Bild4) überein!

Ja gut, er lässt sich in 4+4Pin auftrennen, aber in ne 8Pin Buchse passt er deswegen trotzdem.

 

Edit: Die Lasche(n), die den Stecker halten, müssen natürlich vom CPU wegzeigen bzw. in Richtung USB Anschlüsse hin. Andersrum passt das Ding nicht.

Edit2: Moment mal.. wenn ich mir Bild1 nochmal genau ansehe stimmt der wirklich nicht ganz überein. Rechts unten sollte Eckig sein, sieht aber abgerundet aus.

Edit3: So sehen die 8Pinner meines AX850 aus (ich hoffe der Link funktioniert)

IMG_0319.thumb.JPG.c67cc77d59372b69b66034341ea1f44b.JPG

Link to comment
Share on other sites

Das abgerundete sollte kein Problem sein - das sollte passen da es hier nur einen Standard gibt, manchmal können die Stecker auch etwas schwergängig sein, das kann passieren - passen sollte es dennoch - ein scharfes Bild würde es mir auf jeden Fall leicht machen zu sagen - passt oder passt nicht ;-)
Link to comment
Share on other sites

- ein scharfes Bild würde es mir auf jeden Fall leicht machen zu sagen - passt oder passt nicht ;-)

 

So habe nochmals ein paar Bilder vom Stecker des EPS/ATX12V CPU Kabel gemacht. Hoffentlich ist jetzt eines dabei was euch besser/schärfer ist. :D:

 

Ist gar nicht so leicht einen schwarzen Stecker scharf zu fotografieren. :!:

 

paintzuschnitt115_1575.thumb.JPG.63024008b79ee0adcca632e12cc2812d.JPG

 

zuschnitt115_1576.thumb.JPG.c4dc3e2f7ea0737b620384a62740d5a7.JPG

 

zuschnitt05032011590.thumb.jpg.79699ed8ea9cdb62ae48b5fdb1596c39.jpg

 

zuschnitt05032011591.thumb.jpg.9b6f2a709c673ff3371590ff95a92cff.jpg

 

zuschnitt05032011593.thumb.jpg.19506cd3b441f32c8d6a3968217dbd07.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal versucht den Stecker einfach aufs Board zu stecken (denn gehn müsste es laut Bilder) oder hast du es aus Vorsicht gelassen weil der Stecker nicht 100%ig gleich aussieht?

Also passen sollte er, denn das Runde passt auch ins Eckige.:D:

Link to comment
Share on other sites

Das passt ;-)

 

Das EPS Stecker manchmal schwergängig sind, ist keine seltenheit - also daher keine Sorgen machen - der Stecker passt so - habe den selben an meinem AX1200 und der Steckt im gleichen Connector Port wie Du Ihn auf dem Board hast - es gibt einige Boards die alle 4 bzw. 3 gerundete haben - deshalb haben wir wie jeder Premium PSU Hersteller diese Stecker gerundet gefertigt am zweiten Kabelteil - ein Falsches montieren ist durch das erste Steckteil ja ausgeschlossen - von daher ist das alles I.O. ;-)

 

Bei mir sitzt es auch auf einem UD7 jedoch X58 Series - ist aber egal - das passt ohne Kompromisse dabei einzugehen - absolut normal - keine Sorgen machen :-)

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal versucht den Stecker einfach aufs Board zu stecken (denn gehn müsste es laut Bilder) oder hast du es aus Vorsicht gelassen weil der Stecker nicht 100%ig gleich aussieht?

Also passen sollte er, denn das Runde passt auch ins Eckige.

 

Nein, habe ich nicht. Da ich mir nicht sicher war ob es das richtige Kabel ist und ich leider keinen elektrischen Schaltplan habe und so nicht wusste wo hier was ankommt.:confused:

 

Das passt ;-)

 

Das EPS Stecker manchmal schwergängig sind, ist keine seltenheit - also daher keine Sorgen machen - der Stecker passt so - habe den selben an meinem AX1200 und der Steckt im gleichen Connector Port wie Du Ihn auf dem Board hast - es gibt einige Boards die alle 4 bzw. 3 gerundete haben - deshalb haben wir wie jeder Premium PSU Hersteller diese Stecker gerundet gefertigt am zweiten Kabelteil - ein Falsches montieren ist durch das erste Steckteil ja ausgeschlossen - von daher ist das alles I.O. ;-)

 

Bei mir sitzt es auch auf einem UD7 jedoch X58 Series - ist aber egal - das passt ohne Kompromisse dabei einzugehen - absolut normal - keine Sorgen machen :-)

 

OK ich habe es mal versucht zu montieren. Hier ein Bild vom Ergebnis:

12032011601.thumb.jpg.5d314d13901e4dcc45468941d9a39973.jpg

 

Es passt :D:

Habe bei der Sache aber ein echt ungutes Gefühl gehabt. Der erste druck auf den Startbutton war schon aufregend, schließlich hätte hier ca. 3/4 jahr Arbeit und Geld in Rauch aufgehen können. :sunglasse

Doch jetzt konnte ich gleich mal mein Betriebssystem installieren und den PC zum ersten mal in betrieb nehmen.

 

Er läuft :!:

 

Ich danke euch für eure Hilfestellung bei meinem Problem. Alleine hätte ich mich niemals getraut den Stecker so zu montieren.:praise:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...