Jump to content
Corsair Community

PC startet nicht sofort mit AX Serie 650W


Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß nicht ob es am Netzteil oder an dem Power-Knopf liegt aber mein PC startet nicht sofort wenn ich den Schalter betätige. Ich muss erst 100 mal drauf drücken bis es hochfährt. Manchmal geht's auch schneller.

 

Das Problem habe ich auch nicht immer. 1-2 mal die Woche kommt es vor wie in diesem Video was ich aufgenommen habe:

 

https://www.dropbox.com/s/vl93laneihi3mxe/20160810_143848.mp4?dl=0

 

Den Power-Knopf habe ich früher schon mal ausgetauscht aber der wird leider nicht mehr weiter produziert deshalb kann ich mir auch keinen neuen bestellen.

 

Eine Sache ist mir die letzten Tage noch aufgefallen. Wenn ich den Taster vom PC bestätige und kurz danach den Schalter vom Netzteil dann startet er auch, meistens aber erst beim 2ten oder 3ten mal.

 

Also um genau zu sagen der PC fährt hoch wenn ich das Netzteil einschalte.

Da kann ja was nicht stimmen. Das Problem habe ich schon seit einigen Monaten und wenn ich zu zu keiner Lösung komme werde ich mir wohl ein neues PC Gehäuse kaufen müssen.

 

Wenn es aber am Netzteil liegt dann hilft mir das dann natürlich auch nicht weiter. Könnte man es zur Überprüfung zum Hersteller schicken? Gibt es da ein deutsches Unternehmen die sich damit befassen? Ich will es ja nicht in die USA verschicken. Das Netzteil habe ich am 31/07/2012 gekauft. Soviel ich weiß hat man darauf 7 Jahre Garantie. Könnte man es also irgendwo checken bzw. reparieren lassen?

 

Würde mich über jeden Tipp und Ratschlag freuen. Vielen Dank!

 

Gruß

Lewy

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Also zuerst würde ich die pins deines Gehäuses und den 24 pin atx Stecker bzw. 4 pin Zusatz Stromversorgung nachschauen ob diese alle richtig auf dem Mainboard gesteckt sind.

 

Eine RMA des Netzteils einzuleiten (wenn du alle andren Möglichkeiten ausgeschlossen hast) ist das kleinste Problem. Wie du schon richtig gesagt hast besitzt dein Netzteil 7 Jahre Garantie und kann somit nur von Corsair bearbeitet werden.

 

Aber es gibt ein "Corsair RMA Center" in Bergheim (NRW) und du hast außerdem die Möglichkeit eines "Courier Swap" (direkt-austausch über den Paketdienst).

 

Die RMA kannst du beim Kundenservice einleiten, bitte deine Rechnung des Netzteils an das Ticket dranhängen)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also erstmal zum Video, gedrückt halten solltest du den Powerknopf nur, wenn du möchtest das die Kiste ausgeht oder ausbleibt. Ach mist das Board hat keinen Startknopf, wäre die einfachste Möglichkeit gewesen, du kannst auch mal nur den Resetknopf drücken, eventuell haste beim Anschließen was vertauscht.

 

Anderen Power / Startknopf bekommste auch so, dafür brauchste ein extra neues Gehäuse, sofern du mit einer Bohrmaschine umgehen kannst. Lochbohren, Schalter rein, anschließen und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nochmal alle Stecker überprüft und werde das jetzt die nächsten 1-2 Tage beobachten.

Ein RMA Ticket habe ich schon beim Corsair erstellt.

 

Vertauscht habe ich da nichts. Das hat ja lange funktioniert. Habe heute mal die Kabel getauscht um zu testen ob ich den PC mit der Reset Taste einschalten kann aber da hatte ich dasselbe Problem. Wie gesagt das gleiche Problem hatte ich schon mal 2014:

 

http://www.hardwareluxx.de/community/f141/powerknopf-muss-mehrmals-gedrueckt-werden-damit-der-rechner-startet-1038852.html

 

Ich habe mir damals schon so ein Vandalismusschalter bestellt. Der passt aber nicht in die Öffnung. Ich werde bestimmt kein Loch bohren. Es könnte ja sein das es wirklich am Netzteil liegt. Ich verstehe nicht wieso es die Taster nur in einer Größe gibt. Es sollte einen Standard geben oder es sollte Möglich sein Taster in verschiedenen Größen zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Naja du kannst den Taster ja auch nur anschließen ohne ihn fest zumachen. Sofern es am Netzteil liegt klar muss man nicht bohren, aber wenn es nicht daran liegt ist es günstiger einen Taster anzubringen, also gleich ein neues Gehäuse zukaufen.
Link to comment
Share on other sites

Kann mir einer erklären wie ich den Vandalismusschalter mit dem Kabel verbinde?

 

Ich habe jetzt dieses Video gefunden:

[ame]

[/ame]

 

und bis jetzt läuft alles gut.

 

Wenn es jetzt die nächsten Tage mit dem Vandalismusschalter immer funktioniert dann kann ich ja davon ausgehen das mit dem Netzteil alles in Ordnung ist oder?

20160819_121048.thumb.jpg.96c74906341c9a9843df8d1555b71522.jpg

20160819_123124.thumb.jpg.7aafde0e3bf6c105bf00fe102d1f0e62.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok das anschließen war kein Problem deshalb hab ich auch ein Bild reingestellt wo der Vandalismusschalter leuchtet ;)

 

Aber grad wollte ich PC anmachen und habe gefühlt 300 mal auf dem neuen Schalter gedrückt und nichts ist passiert bis ich dann angefangen habe auf dem Schalter vom Netzteil zu drücken dann hat es geklappt. Also stimmt wohl mit dem Netzteil etwas nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ok das anschließen war kein Problem deshalb hab ich auch ein Bild reingestellt wo der Vandalismusschalter leuchtet ;)

 

Aber grad wollte ich PC anmachen und habe gefühlt 300 mal auf dem neuen Schalter gedrückt und nichts ist passiert bis ich dann angefangen habe auf dem Schalter vom Netzteil zu drücken dann hat es geklappt. Also stimmt wohl mit dem Netzteil etwas nicht.

 

Dann eröffne bitte ein rma, wenn du Probleme dabei haben solltest helfen wir dir gerne. Bitte die Rechnung anhängen ;):

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht ob das weiter hilft aber hab grad ca. 20mal den neuen Schalter gedrückt, nichts ist passiert. Danach habe ich "Nur" den Schalter vom Netzteil gedrückt und nach dem 3ten mal ist der PC hoch gefahren.

 

Der PC startet also schneller mit dem Netzteil-Schalter als mit dem Power-Knopf vom PC Gehäuse.

 

Ein RMA Ticket habe ich schon erstellt. Die Rechnung habe ich auch mit dran gehängt. Wie lange dauert es bis das bearbeitet wird? Ich habe gehört das ein Neues Netzteil geliefert wird und das defekte abgeholt wird. Ist das Richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ein RMA Ticket habe ich schon erstellt. Die Rechnung habe ich auch mit dran gehängt. Wie lange dauert es bis das bearbeitet wird? Ich habe gehört das ein Neues Netzteil geliefert wird und das defekte abgeholt wird. Ist das Richtig?

 

wenn du deine ticketnummer hier hineinschreibst kann bluebraed nach der gamescom daraufschauen.

Das andere steht bereits oben und wird dir im ticket auch wieder gesagt ;): also keine panik :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Ahja nochmal ganz kurz. Vielleicht erklärt das auch die Fehlerursache. Wenn ich das Netzteil ausschalte, dann den Power-Knopf vom Gehäuse drücke und das Netzteil dann einschalte dann fährt mein Rechner hoch. Kann man also 100% davon ausgehen das mit dem Netzteil was nicht stimmt?
Link to comment
Share on other sites

Nein, kann man nicht. Es liegt aber Nahe das es das Netzteil ist, da du sonst ja auch mit dem anderem Taster die Probleme nicht hättest. Startet der Rechner denn auch dann wenn du nur das Netzteil einschaltest ohne etwas zudrücken ?

Das sollte nicht passieren, da das Netzteil ja dafür das Signal vom Mainboard bekommt, es sei den man schließt das Netzteil kurz, dann geht das auch an mit dem Kippschalter.

Link to comment
Share on other sites

Nein also wenn ich "nur" den Schalter vom Netzteil betätige dann passiert nichts. Habe es heute getestet. Wichtig ist das man vorher einmal den Taster drückt. Schon etwas seltsam aber so ist es nun mal.

 

Habe heute eine Antwort von Corsair erhalten. Ich soll jetzt einen PSU Paper Clip Test durchführen:

 

Can you try the paperclip test to see if the power supply is able to power on? I've attached an article on how to perform the test.

 

Ich dachte eigentlich das ich die Antwort auf deutsch erhalte und das man das Netzteil in den nächsten Tage austauscht.

 

Jetzt wird mein Problem in den Vereinigten Staaten bearbeitet oder wie soll ich das verstehen? Es gibt doch in Bergheim ein RMA Service Center. Wie kann man die kontaktieren?

Link to comment
Share on other sites

Nein also wenn ich "nur" den Schalter vom Netzteil betätige dann passiert nichts. Habe es heute getestet. Wichtig ist das man vorher einmal den Taster drückt. Schon etwas seltsam aber so ist es nun mal.

 

Habe heute eine Antwort von Corsair erhalten. Ich soll jetzt einen PSU Paper Clip Test durchführen:

 

Can you try the paperclip test to see if the power supply is able to power on? I've attached an article on how to perform the test.

 

Ich dachte eigentlich das ich die Antwort auf deutsch erhalte und das man das Netzteil in den nächsten Tage austauscht.

 

Jetzt wird mein Problem in den Vereinigten Staaten bearbeitet oder wie soll ich das verstehen? Es gibt doch in Bergheim ein RMA Service Center. Wie kann man die kontaktieren?

 

Also zuerst der "Büroklammer test" ist nur um zu schauen ob das Netzteil anspringt. wenn dieses genau so schlecht angeht wie in deinem pc ist das Netzteil hin.

 

Keine Angst der "Kundenservice" sitzt nur in den Staaten an der Corsair zentrale. Dein Ticket wird immer an den nächsten feien Mitarbeiter weitergeleitet.

Der Supportler muss dein Ticket freigeben, damit du ein neues bekommen kannst. Ab dann ist Holland oder Bergheim für dich zuständig.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt den Büroklammer test (PSU Paper Clip Test) durchgeführt und dabei 2 Lüfter mit dem Netzteil verbunden. Die Lüfter sind bei dem Test angesprungen. Das heißt laut Corsair müsste das Netzteil voll funktionsfähig sein.

 

Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Der PC springt weiterhin nicht sofort an. Der neue Taster macht auch die selben Probleme. Muss ich jetzt wirklich ein neues PC Gehäuse kaufen oder gibt es noch eine Alternativ-Lösung?

 

Ich würde jetzt gerne Corsair eine Antwort schicken das bei dem Test die Lüfter angesprungen sind. Wie schreibe ich das am besten? Mein Englisch ist leider nicht so gut. Sorry, kann mir jemand kurz und knapp einen Satz auf Englisch schreiben damit die dann bescheid wissen? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Haste also so 10 mal getestet, das das Netzteil sofort anspringt bzw. die Lüfter laufen ?

Also wenn das Netzteil raus ist, bleibt nur noch der Taster / Gehäuse und das Mainboard.

 

Du brauchst kein englisch können, die können auch deutsch. Grade wenn dein englisch nicht gut ist, solltest du nicht denen in englisch schreiben, da du sonst eh nur eine antwort in englisch zurück bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe eine Antwort auf englisch bekommen obwohl ich nichts auf englisch geschrieben habe. Aber ok ich schreib dann einfach auf deutsch das nächste mal...

 

Den Test habe ich 3-4 mal durchgeführt. Da steht ja nichts davon das ich das 10 mal machen muss. Sobald die Lüfter anspringen heißt es das das Netzteil funktionsfähig ist. Zumindest steht es so in dem "PSU Paper Clip Test" was die mir geschickt haben.

 

Ich werde mir nächsten Monat ein neues PC Gehäuse bestellen. Wenn da immer noch Probleme auftauchen dann kann ich immer noch das MB austauschen. Den habe ich erst vor paar Monaten bei Mindfacorty bestellt.

Link to comment
Share on other sites

Noe von 10 mal steht da auch nichts, aber wenn es 1 mal oder 3 mal funktioniert, kann es auch nur Glück oder der Vorführeffekt sein, bei 10 mal ist das unwahrscheinlicher.

Ja die automatischen Antworten werden in Englisch verschickt, die Kommunikation mit dem Support sollte dann in Deutsch erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...