Jump to content
Corsair Community

Ati 5870 & hx520


asd2000

Recommended Posts

Hallo !!

 

 

Habe eine Frage bzw. auch gleichzeitug ein Problem !!!

 

Nutze seit neustem die 5870 von ATI ,freeze (loop) im "Idle" mit der meldung >> Grafikkarte befindet sich in der Endlosschleife "ati2dvag" (das Problem gab es mit der 4850 auch schon) !! nun meine Frage :

 

Ist das Netztil HX520 ausreichend für mein System ???

eine 8800GTS 640MB lief dagegen ohne Probleme

 

Abit quadGT AB9

Q6600 rev. B3

3x Samsung HDD

4x (3x80+1x100) Lüfter

Usb PCI karte

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!??

 

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Die Spannung und vor allem Startspannung einer 4850 und auch einer 5870 erfordern auf jeden Fall ein Netzteil im 620 Watt bereich. Ich würde eher auf ein 700 Watt Netzteil Umrüsten, nehmen sich im Preis kaum und man hat mehr Luft sprich, das System und das NT läuft kühler und effizienter da es nicht auf 100% läuft.
Link to comment
Share on other sites

Die Spannung und vor allem Startspannung einer 4850 und auch einer 5870 erfordern auf jeden Fall ein Netzteil im 620 Watt bereich. Ich würde eher auf ein 700 Watt Netzteil Umrüsten, nehmen sich im Preis kaum und man hat mehr Luft sprich, das System und das NT läuft kühler und effizienter da es nicht auf 100% läuft.

 

 

Hey, danke fürs Feedback.... meinst du wirklich,es liegt am Netzteil ???? Das Corsair ist eigentlich gut genug, woher bist du dir so sicher ,der loop tritt ja schon im idle (Bootvorgang/Anmeldung XP) auf ???

 

Der AMD Support teilte mir mit, das mindestens ein 500Watt Netzteil vorhanden sein muss !!!

 

Habe schon so einiges probiert.... aktueller Treiber ist installiert ATI 8.66 RC7

 

reinstallation des Treiber mit und onhe Control Center ( Clean Drivercleaner, abgesicherter modus ) , brachte kein Erfolg !

 

 

Der Loop ist teilweise reproduzierbar :

 

Rechner herunter fahren > Rechner starten > das 3-5 mal wiederholen > und siehe da, Bluescreen "Endlosschleife ativ2dvag" 0x000000EA"

Link to comment
Share on other sites

haste mal einen Start ohne Ramriegel versucht? wenn nein bitte testen. Wenn er ohne Riegel auch loop macht Netzteil tauschen, wenn nicht schauen wir weiter ;)

 

hahahahahaha.... ;-) ....klar loopt der dann oh !!!! :eek: :eek: :bigeyes:

 

 

ernst bleiben bitte !!!!

Link to comment
Share on other sites

dann Netzteil, es sind im Prinzip 3 Ursachen für den Loop:

Der Teiler für Ram/FSB o. MHT

Das Bios

Das Netzteil

Auf Grund deiner Fehlerbeschreibung und des verbauten Netzteils (Watt) ist es am wahrscheinlichsten die Fehlerquelle. Beim Starten kann es sein das die Startspannungen die über den Maximalangaben der Hardware liegt, zuviel für das Netzteil ist.

Link to comment
Share on other sites

naja....soweit war ich auch schon, hilft mir also nicht weiter.... ein neues netzteil zu kaufen,das wollt ich eigentlich vermeiden....

Wie soll man das herausfinden, ob es an der Startspannung liegt, oh man :-(

 

Meine Vermutung ist,das es ein Software/Treiber Problem ist (Hoffnung??!!)

 

Da es ja im Moment nicht einmal einen Whql Treiber für XP32 gibt....

 

* Dank an Elprincipal *

 

 

 

bin für weitere Vorschläge offen...

Link to comment
Share on other sites

ähm, moment... Du sagst du hast einen Loop, ein Loop ist immer nur dann vorhanden wenn es sich auf Bios Ebene abspielt, da hat XP bzw. das System nix zu sagen. Wenn es sich im Zeitbereich des Betriebssystemstarts abspielt ist es kein Loop sondern eine Black oder Bluescreen.

 

Ich habe es so verstanden das es sich auf Bios also Start Boot ebene bezieht...

 

Wenn Du Probleme im Windows hast, dann kann kann es auch an was anderem liegen. Habe mir nochmal deinen ersten Post durchgelesen, sorry wenn ich den falsch interpretiert habe... ;)

 

Also ich hab eine Vermutung, die aber recht naheliegend ist, eines kannst Du recht flott testen, das andere ist etwas komplizierter...

 

Also habe mir mal dein Board genauer angeschaut, das hat ja noch den alten 965er Chipsatz von Intel:

Problem könnten die Chipsatztreiber machen, denn über die wird der PCI Expressslot der Grafikkarte angesteuert. Mal Testen wie folgt:

Neues System ohne irgendwelche Mainboard und Chipsatztreiber zu installieren, deinstallieren der Treiber kannste vergessen, funktioniert nie sauber.

Wenn immer noch Probleme, dann neueste Treiber mal aus dem Netz laden, nicht die mitgelieferten, die sind steinalt.

 

Dann gäbe es noch eine Fehlerquelle, deine Graka setzt auch einen PCI Express Slot der Version 2.xxx vorraus, dein Board hat aber nur die Version 0.xxx das bedeutet es fehlen einige Lanes zur Spannungsstabilisierung...

 

Also das wären jetzt meine Tips. Zumal Du ja sagtest das die 8800GTS lief, die läuft ja auch bekanntlich unter PCI Express 0.xx da es eine der ersten Karten im PCIe Anfangsstadium auf den Intelbrettern war.

 

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Loop, naja passiert, habe mich schon gewundert ,dachte erst du willst mich veralbern ;-)

 

Das aufsetzten des Systems auf ne andere Platte,werde ich mal probieren...

 

Dann gäbe es noch eine Fehlerquelle, deine Graka setzt auch einen PCI Express Slot der Version 2.xxx vorraus, dein Board hat aber nur die Version 0.xxx das bedeutet es fehlen einige Lanes zur Spannungsstabilisierung...

 

glaubst gar nicht,wie ich mir jetzt vorkomme, daran habe ich nicht einmal gedacht *:idea:*,das es am PCIE 1.0 liegen könnte !!?????

Denke es liegt daran,da PCIE 2.0 Karten nur bis 1.1 abwärtskompatibel sind und das Board nur bis 1.0a Datenströme stabil liefert !?

 

Widerum sagen einige in Foren,das 2.0 Karten auch auf Boards laufen die nur einen SLot 1.0 besitzen !!!?????

 

-Was meinst du zum SLOT PCIE ??

 

Hatte auch mal mit der Hardwarebeschleunigung rumgespielt kurzer Bluescreen beim setzten von minimal -->> auf max,ist aber auch keine Lösung es auf minimum laufen zu lassen !!

 

Vielen dank , hast mir schon ein ganzes Stück weiter hlefen können bzw. mich beruhigen können....

Link to comment
Share on other sites

naja, das dass bei einigen Karten geht ist ok, aber berücksichtige bitte das die 5870 nagelneu ist und an der PCIe 2.0 kratzt zur 3.0, könnte also durchaus der Fehler sein, aber teste das erstmal mit neu aufsetzen und danach mit neueren drivern für das Mainboard.

 

Veralbern wollt ich dich nicht, sind einfach etwas aneinander vorbeigeschrammt was die Thematik angeht ;) Halt mich auf dem laufenden was das Thema angeht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Elprincipal !!!

 

So,hab nun das komplette System XP32-Sp3 auf eine andere Platte aufgespielt , saubere installation.... Problem besteht weiterhin,nach mehrfachen Resets mit und ohne aktuellen Treibern !!

 

Mal abwarten,was ein neuer Treiber von seitens AMD/ATI bringt !????

 

****************

 

Probiere es im Moment mit Vista-64 , bisher läuft das ganze optimal , schon seltsam

 

Was meinst du, soll ich beim PCI-Express 1.0 bleiben,wenn das System weiterhin stabil läuft oder gar doch schon auf 2.0 setzen (neues Board + Speicher wären die Folge) ??? Der Performenceunterschied ist ja eher gering (1-3 %) !??

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Ich würde wenn es läuft auf dem System bleiben bis die P55 LGA 1156 günstiger sind und dann irgendwann auf ein LGA 1156 System umsteigen, da die CPU Architektur dir eine Menge mehr Performance bringt, zumal dort der PCIe über CPU angesprochen wird und die NB kein Flaschenhals mehr ist...

 

Also nur wenn es wirklich läuft, ansonsten würde ich mir an deiner Stelle ein aktuelles LGA 775 Board holen, man sollte aber dan auch über den 1156 nachdenken, da es dann wirklich ein merkbarer Performanceunterscheid ist. Brett und Ram zu tauschen und auf einem bald 3 Jahre alten Prozessor zu bleiben ist nicht lohnenswert wie ich finde, was jetzt nicht gegen den Q6600er sprechen soll, war und ist eine sehr gute CPU, habe auch sehr viel spaß mit dem Q6600 gehabt.

 

Wenn Du eine Empfehlung dir anschauen möchtest ich habe 2 Empfehlungen, je nach dem wohin Du tendierst:

 

1.

AMD 975 (kommt um Weihnachten rum) native 3,66 Ghz Quadcore Phenom II ist somit der schnellste Serien Quad und mit offenem Multi. ca. 180€

Dazu das Asus Crosshair 3 ca. 160€ und dazu 4 oder 8 GB Ramkit DDR3 1600 Mhz je nach wahl 150 bzw. 300€ von Corsair.

 

2. Alternativ EVGA LGA1156 P55 150€ Board mit einem LGA1156 CPU ca. 280€ und 4 oder 8 GB Ramkit DDR3 1600 Mhz je nach wahl 150 bzw. 300€ von Corsair.

 

Beide Systeme bringen einen sehr großen Performance Schub, je nach dem was Dir lieber ist, AMD oder Intel. Beide Systeme sind aber sehr schnell und machen einen echten lohnenswerten Unterschied.

 

Zugegeben, ist teurer als ein neues LGA 775 mit Ram, aber dafür merkt man den Unterschied, nix ist frustrierender wie ich finde als Geld auszugeben und keinen Unterschied zu merken...

Link to comment
Share on other sites

hey hey....

 

 

Vielen dank für deine hilfen und mühen ,warst mir sehr hilfreich ;-) !!!

 

 

Sind gute Tipps , haben beide die selbe Meinung aber solange das System läuft unter Vista ,werde ich erstmal dabei bleiben... Ist im Moment ne ganz gute Mischung und wechseln wollt ich eigentlich nocht nicht ! Widerum bremst mein System dir Graka aus und das macht mich echt stutzig.....

 

 

Das EVGA LGA1156 P55 ö.ä. + I7-860 + einen vernünftigen Trible Speicher würde ich so bei 480 € liegen ,das alte System verkaufen für ca 150€ sind 330 € , nen schnäppchen eigentlich ,aber lohnenswert ????

->>>> da Spiele bspw. das System ja überhaupt nicht ausreizen würden in naher Zukunft ,vielleicht mal die CryEngine 3,aber sonst ????? Echt schwierig ,da ich ja auch noch nen neuen HD-Receiver kaufen will :roll:

 

würde das Netzteil reichen HX520 für den i7-860 + Brett + Speicher + Festplatten usw... ???? oh man....

Link to comment
Share on other sites

schwer zu sagen, könnte klappen, aber wenn dann "gerade so" es pfeift dann auf dem letzten fünkchen Watt wenn man so will ;)

 

Was das gesamte angeht, man merkt es in einigen Dingen, Anwendungsstarts gerade Adobe, Office etc. sind schneller/flüssiger. Außerdem ist bei der i5/i7 Architektur es so, das der CPU im Prinzip selbst bei harten Spielen kaum mal 50% Auslastung erreicht, dafür aber neue Techniken besser Unterstützt wie z.B. Intel VT was für den Kompatibilitätsmode von Windows 7 einen deutlichen Leistungsschub gibt, somit laufen auch ältere Anwendungen sehr schnell und profitieren von mehr Speicher. Was beim LA 775 nicht der Fall ist, selbst wenn er VT unterstützt (nicht alle LGA775 CPU's tun dies).

 

Naja Die grafikkarte läft flüssiger, was im Prinzip dazu führt das gerade bei Kamerabewegung sprich schwenk oder Zoom im Spiel das Bild flüssiger läuft mit kaum bis gar keinen Mikrorucklern mehr. Das macht das Gameplay sehr viel natürlicher. Mann kann noch weitere Vorteile aufzählen, aber ich denke wenn man sagt das der i5/i7 das Gesamte System aufwertet und das teils sehr stark teils nur mäßig je nach Bereich, trifft dies 100% den Kern der Aussage und ganz nebenbei wird der Flaschenhals an der Northbridge entfernt (Datenlimitierung).

 

Alles in allem Lohnenswert, ob es gleich sein muss, würde eher auf Sommer 2010 Warten, dann purzeln noch einige Preise :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Fehlerquelle: "Netzteil zu schwach!" kommt bei Qualitätsmarken nur selten vor.

 

Nur mal so ein Beispiel, daß auch Netzteile mit "wenig" Watt oftmals völlig ausreichen:

 

- AMD Phenom 2 X3 720 BE (@3400 Mhz)

- HD 4870 (@800 Mhz GPU /1000 Mhz SPD)

- 4GB DDR2 1066 @2V

- 4x 12mm LED-Lüfter

- DVD ROM + DVD RAM

- 500GB Festplatte

- Cardreader

- PCI Wlan-Karte

 

Frage:

Was für ein Netzteil braucht man dafür?

 

Antwort:

Das CX400 reicht mit seinen 360W auf der 12V-Schiene vollkommen aus und das System ist so auch schon 1/2 Jahr täglich in Betrieb.

Viel weniger Watt dürfen es dann aber wirklich nicht mehr sein;-)

 

Gruß

 

Hotzge

Link to comment
Share on other sites

Naja, recht haste, jedoch sollte man berücksichtigen, das Du damit 50% mehr Strom verbrauchst als jemand der ein 620 Watt Netzteil nutzt, da Deine optimale Eiffizienzklasse zwischen 50 bis 75% Auslastung des Netzteils liegst, was über 100% Belastung des Netzteils entspricht. Würde man mit dem Rechner eine Lanparty mit 3-4 x24h Durchspielen wäre das Netzteil tot, das ist rein physikalisch schon nicht anders möglich. Solang es also nur ein paar Std. täglich so genutzt wird, denke ich auch das es paar Jahre halten wird.

 

Bei der 4870 haste schon 160 Watt Vollast / 75 Watt Idle und gut 220 Watt Startstrom.

 

Der CPU hat mit Mainboard gut und gerne 150 Watt 95 Watt CPU + 55 Watt MoBo...

 

Macht zusammen schon einen Vollastbetrieb bei 310 Watt und eine Startspannung von 370 Watt, was noch im Peakload Bereich des Netzteils liegt.

Alles weitere was Du an hardware drinn hast führt zu einer dauerhaften Überlastung im Startmoment, was das Netzteilleben drastisch reduziert. Das kostet das NT schon einige Lebensjahre...

 

Rechnet man nun 8 Watt für die HDD und 10 Watt für ein DVD Laufwerk, dann noch gut 20 bis 50 Watt für die Rams und je 6 Watt für jeden Lüfter bzw. im Idle ca. 3 Watt, kommt man schon darauf das noch mindestens 62 Watt auf die 310 Watt drauf kommen, was rechnerisch bedeutet das dein Netzteil bei Games oder anderen Vollastanwendungen immer im Peakloadbereich arbeitet.

 

Dies ist der Spitzenspannungsbereich, keineswegs für längere Nutzung als einige Minuten gedacht. Das Netzteil wird also bei jedem Einschalten über 100 Watt überlastet und hat im Vollastmodus also bei richtigen Anwendungen auch eine Harte Arbeit im Peakloadbereich. Es ist also nur beim Surfen oder Tippen und solchen Arbeiten, im 90-100% Arbeitsbereich.

 

Im Prinzip also immer Vollast = 65% unnötiger Energieverbrauch bei einem 85+ Zertifizierten Netzteil, beim CX400 dürften es bald 70% sein...

Das Netzteil verbraucht also effektiv 594 Watt um die 360 Watt zu erzielen...

Während ein 650 Watt Netzteil, nie überlastet wäre und auch bei Vollast im Optimalbereich arbeiten würde was nur einen unnötigen Verbrauch von 10-15% bedeuten würde = 396~414 Watt um die 360 Watt zu erzielen.

 

Du sparst also effektiv immer selbst im Windowsmode gut und gerne 200 Watt mit einem 620 oder auch 650 Watt Netzteil.

Die meisten Menschen machen den Fehler zu denken dass ein größeres Netzteil mehr Strom verbraucht, dies ist ein Trugschluss, es verbraucht nur soviel, wieviel das System, also der Rechner verlangt, um so größer das Netzteil um so kühler und entspannter wird diese Spannung umgewandelt und weniger Wärme = weniger Verlustleistung... einfach Physik.

 

Als kleine Erklärung, weshalb größer ausgelegte Netzteile mehr Sinn machen.

 

Effektiv betrachtet würdest Du schon im ersten Jahr die Mehrkosten für den höheren Einkaufspreis des 6xx Watt Netzteils durch die Stromersparnis herausbekommen, wenn Du den Rechner jeden Tag für min. 1,5h nutzt. Wenn Du Ihn mehr nutzt, würde das größere Netzteil, sich noch früher abzahlen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

Danke für den langen Beitrag. Allerdings verstehe ich deinen Text nicht ganz, bzw. es wirft mein bisheriges Wissen komplett durcheinander. Deine Watt-Rechenbeispiele kann ich auch nicht nochvollziehen und sie scheinen mir durchgängig viel zu hoch gegriffen. Aber vielleicht versteh ich ja auch etwas falsch. Ich bin auch nicht allwissend:-)

 

Hier mal die FAKTEN:

X3 720 BE

HD 4870 1GB

4GB 1066 DDR2 (2.0 V)

 

 

Mein PC zieht primärseitg (aus Steckdose):

 

Idle: 104 W (CPU @1300 MHz, 0.9V; GraKa: 200MHz/200MHz)

 

Vollast (prime95 + 3dMark06): ca. 260 W (CPU @3300 MHz, 1.25V; GraKa: Stock; DVD läuft)

 

Du hast den Load Verbrauch mit ca. 370 W abgeschätzt und das auch noch - wie ich es verstanden habe - sekundärseitig (Abgabe des Netzteils). Ein kleiner Unterschied!

 

Kommen wir zu deinen Effizienz-Rechnungen:

 

Du rechnets vor, daß unter Vollast das CX400W effektiv 594 Watt zieht um die 360 Watt am Ausgang bereitzustellen.

 

Wie soll ich dann dieses Datenblatt verstehen:

 

http://www.bit-tech.net/hardware/psus/2009/04/27/corsair-cx-400w-psu-review/6

 

Hier zieht es für höhere 391 W Ausgangsleistung gerade mal 465 W aus der Steckdose!

 

Ferner fällt auf, dass ich mit meiner max. Load-Last im Bereich von unter 60 % Auslastung des Netzteils liege. Der Wirkungsgrad ist hier über 84 % ?!

 

 

Wenn ich jetzt alles falsch gesagt habe, würde ich mich freuen, wenns du mir nochmals erklären könntest.

 

Gruß

 

Hotzge

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

freut mich das sich die Leute auch mal langsam für die Netzteilthematik interessieren...

 

Also das Datasheet ist im Prinzip nicht negierbar, da gebe ich dir recht. Jedoch sollte man bedenken das hier Testbedingungen auf das Netzteil abgepasst werden.

 

Deine 104 Watt Idle kommen ja prinzipiell hin, rechnerisch wären es 120 Watt ca. ist jedoch im Messverfahren immer leichtvariabel, allein schon durch Idleauslastung von Hintergrundanwendungen.

Das Problem ist aber, das Idle nur den Leerlauf beschreibt in dem das System nichts tut. Ich habe mehr die Zeit gemeint in der das System "schon" etwas tut.

 

Vollast in Benchmarkprogrammen ist keine echte Vollast, da nie alles Voll angefahren wird an Hardware sondern einzelne Komponenten der Reihe nach, bzw. nur bestimmte Komponenten in Kombination, so werden oftLaufwerke etc. ausgelassen...

 

Ein Vollastbereich kann man recht gut mit Games nachstellen, wenn Du das AA auf 16x oder 16QQ drehst und den AF auf maximum drehst, dabei die Auflösung so hoch es nur irgend geht einstellst (Monitorabhängig). Dann muss der Rechner mal wirklich arbeiten.

 

Nur weil bei Benchmarks die Lüfter lauter werden ist dies bei weitem kein Belastungstest. Prime bspw. lässt die GraKa außen vor, da geht es mehr um Rechenbeispiele, wodurch die HDD auch kaum belastet wird, da der Ram geflutet wird...

 

Nun zur Effizienz.

Ich denke die Bescheinigung einer 80+ beim 400er steht, auch die Sheets sind korrekt. Jedoch geht man von gleichbleibenden Verhältnissen der Auslastungen aus. Dies ist aber bei Rechnern mit Karten wie der 4870 oder auch einer 8800GTS und einem neueren CPU eher ein Wunschtraum. Die neuere Technik belastet einige Lanes, also Voltage Schienen mehr und andere weniger, je nach dem wie scharf der Ram ist (Timing/Mhz) oder auch der QPI/FSB/MT/etc. da dann der Chipsatz am Board mehr schluckt. So kann auch schon die Auto Clockfunktion seitens der Chiphersteller zu einer Verzerrung der Effizienz führen.

 

Ich denke es ist leicht zu verstehen, das wenn einer der Bereiche also der Lanes außerhalb seiner Parameter liegt, das NT nicht mehr innerhalb der im Datasheet angegebenen Verbrauchsbereiche arbeiten kann und auch nicht wird.

 

Hier liegt oft der Hund begraben wenn man mehr oder auch schnelleren Ram auf dem Rechner fahren möchte, da die Versorgungsschiene des Netzteils für die Mainboardschnittstelle der EPU für RAM sehr schnell am Ende ist. So können 8 GB 667 laufen, aber 8GB 800 MHz probleme machen mit BSOD oder auch Freezes entstehen. Dies kann natürlich auch andere Ursachen haben, in letzter Zeit häufen sich aber bei allen Herstellern die Ursachen mit begründung Netzteilschwäche und das nicht zu knapp. Deshalb ist es auch ein wichtiger Ansatzpunkt in heutigen Fehlersuchen.

 

Die Rechnung ist recht einfach:

Deine Grafikkarte verbraucht laut Herstellr 157 Watt bei Vollast +/- 15% Herstellertoleranz. Startspannung liegt wie bei jeder 4870 bei ca. 220 Watt

Das sind Herstellerangaben und stimmen auch mit allgemein bekannten Daten

aus Reviews überein.

 

Auch bei den anderen Wattangaben sind es zwar schon Schätzwerte, aber diese sind anhand der Herstellerangaben abgeleitet und können maximal 2-4% Toleranz haben.

 

Ich bin mir dessen bewusst, das Prime mit 3DMark im Verband, oft für Vollast hergenommen werden, jedoch ist dies oft ein Trugschluss, da 3DMark nie alle Funktionen einer Grafikkarte auf einmal anfährt und Sie so meist im mittleren Verbrauchsbereich bleibt (wenn es hoch kommt) und Prime muss man auch in 3 Facher Ausführung laufen lassen bei einem Tripplecore um eine Korrekte Auslastung der CPU zu simulieren.

 

Es sind viele Sachen die einem Alltagsgebrauch nicht entsprechen vor allem im Vergleich zu Gamesessions und eventuellen Raumtemperaturdifferenzten die schnell mal die CPU und Grafikverbrauchslast um 30% anheben können im Stromverbrauch, gerade bei Leuten die es sonst gern mollig Warm in der Wohnung haben. Man berücksichtige noch dazu den Umstand das Energiemessgeräte auch recht gute Toleranzen haben, gerade bei Kaltgerätekabeln von IT PSU's

Dein System wird schon die rechnerischen Verbrauchswerte die ich oben angegeben habe sicherlich haben, es kann aber durchaus sein, das Du nicht all zu Leistungsfressende Anwendungen fährst, dann ist die Rechnung eh hinfällig. Ich gehe halt bei so einer Hardware von einem ausreizendem Anwendungssortiment aus. Wenn dies nicht genutzt wird ist das auch ok, aber wenn es jemals genutzt werden soll, wird es wie oben berechnet kritisch.

 

Ich will jetzt auch das 400Watt Netzteil nicht madig reden, egal ob es ein Corsair, Enermax oder Tagan ist. Geht nur darum das die 400Watt eher was für Office, Home und auch minimale Gamesysteme sind. Die Hardware bei deinem System würde es definitiv dauerhaft überlasten bei einer Fullload Anwendung. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ok. Nochmals danke.

 

Deine Worst-Case-Betrachtung kann ich irgenwie nicht mit meinem System abbilden. Auch wenn ich es nach deiner Anleitung krampfhaft versucht habe...:-)

 

Ich komme mit Prime95 im Hintergrund + zusätzlich Crysis (8xAA,16xAF, 1600x1200) + zusätlich DVD' s in beiden Laufwerken auf 270 Watt.

 

Mir scheint also 3DMark06 + gleichzeitig Prime95 hat mein System schon ganz gut ausgelastet.

 

Was allerdings sein kann, ist dass das Verbrauchsmessgerät einen großen (Offset-) Messfehler liefert. Ich weiß es nicht...

 

Du würdest mir aber zustimmen, dass wenn ich sonst im normalen Betrieb NIE über diese (alltagsfremde) Dauerleistung von 270 W aus der Steckdose komme, mein Netzteil ausreicht?!

Link to comment
Share on other sites

Jop klar, wie gesagt ich gehe immer vom Maxima aus, tut der TÜV ja auch, deine Bremsen am Auto sollen ja auch bis VMAX reichen und nicht nur bis dahin, wo Du deine persönliche VMAX Grenze ziehst ;) Ist nur im Sinne des Kunden, denn man will - wenn man gutes Geld für Hardware auch bezahlt, wissen wofür es ausgelegt ist. Und darum geht es. Meine Intention war nur zu erklären das bei maximaler Ausnutzung deiner gesamten Komponenten im Rechner das NT zwar reichen kann, jedoch unter extremen Verschleiss zu leiden hat...

Wenn Du dies aber so nicht nutzt, kein Problem darstellt.

 

Ich möchte auch nochmal erklären wieso - so gerechnet wird. Man kann nicht die Gewohnheiten eines jeden PC Anwenders kennen, Du kennst ja deine und ein anderer wiederum seine, aber wir hier im Forum müssen es rechnerisch angehen. Wenn ich so eine Hardware sehe, rechne ich mir die Maxima aus.

 

Du kannst ja mal bei den Herstellern oder auch bei Alternate auf die 4870 gehen und siehst schnell das diese allein bei 157 Watt im Vollast läuft. Eine Faustregel ist es Laufwerke mit 10 Watt zu berechnen und Lüfter mit 3-6 Watt da biste ohne CPU/RAM/Board etc. bei 200 Watt. Rechnet man die 95 Watt des Herstellers für deine CPU biste da schon ohne OC und Board/CPU und Verlustleistung bei 295 Watt, wenn Du aber mit den zusätzlichen Komponenten auf nur 270 Watt kommst ist das Messgerät schon rechnerisch irgendwie im Irrtum. Ich gehe gerade nur von Herstellerangaben aus, die sind nicht errechnet sondern ermessen, seitens der Hersteller ;)

 

Ich hoffe du verstehst die Vorsicht die man versucht walten zu lassen um einen zufriedenen Kunden zu haben und auch einen wirtschaftlichen und effizienten Nutzen im Gebrauch zu haben. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...