Jump to content
Corsair Community

laute Lüfter am 650D


dasbinich

Recommended Posts

Wie schon in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines 650D.

Heute habe nun die Teile aus meinem alten engen Gehäuse aus- und in das 650D eingebaut. Über die zu erwartende Lautstärke der verbauten Lüfter bin ich in diesem Forum schon aufgelärt worden, aber was diese Lüfter nach den ersten Testläufen an Lärm produzieren, ist schlichtweg ein Witz. Das Gehäuse kostet regulär ca. 160€ und bei diesem Preis kann man eigentlich Qualität erwarten. Um den Lärm auf ein erträgliches Mass zu bekommen, habe ich den oberen 20cm Lüfter ausgebaut und gegen zwei vorhandene 12cm Lüfter von Scythe ersetzt. Der hintere Lüfter ist einigernmassen leise und wird wie die oberen Lüfter über die Lüftersteuerung geregelt, den vorderen Lüfter habe ich abgeklemmt.

 

Leider surren die Scythe Lüfter in den beiden niedrigen Stellungen der Steuerung und laufen somit immer auf oberster Stufe, was aber immer noch wesentlich leiser ist als die serienmässig verbauten Lüfter.

 

Welche Lüfter sind als Ersatz zu empfehlen? Worauf muss ich beim Lüfterkauf achten?

Link to comment
Share on other sites

also ich hab ein wenig ausprobiert und zwar hab ich oben einen Xigmatek XLF-F2004 verbaut mit weissen leds, den gleichen hatte ich auch vorne verbaut, der war mir jetzt aber vorne zulaut somit hab ich den gegen einen BitFenix Spectre Non-LED schwarz getauscht. Seit dem ist nur noch ein leises rauschen was ich als durchaus angenehm empfinde.

beachten solltest du das wenn du solche 200mm verbaust das sie zum teil nur einseitige montage haben, somit 4 lange gummientkoppler besorgen dann kannste die auch in die einsaugende richtung ans gehäuse klemmen. Ach und breiter als 20mm sollten sie nicht sein, da es sonst eng werden könnte also vorne.

 

hmm hier mal links:

http://geizhals.at/de/600949 bitfenix

http://geizhals.at/de/497981 xigmaltek

 

Des weiteren kann es auch sein das deine lüftersteuerung deffekt ist wenn du auf mittler und niedriger stufe einen höllen lärm hörst.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

hmmpf, die müßten reichen.

ich hab meine damals von corsair erhalten da meine lüftersteuerung fehlerbehaftet war.

http://www.amazon.de/Xilence-Rubber-Screws-L%C3%BCfter-Rahmen/dp/B000MSURTO/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1326788221&sr=8-35

 

damit du ein bild hast wie die aussehen sollten... mußt nicht die teile kaufen, frag bei deinem pc fritzen um die ecke... naja ein normaler lüfter ist in der regel 20mm breit wenn eine seite fehlt muss man sich die dazu denken somit sollte die länge 20mm gegeben sein da du sonst keinen der vorgeschlagen lüfter anders rum anbringen kannst... und beim unteren must du das...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe bis gestern folgende Massnahmen ergriffen:

 

1) Austausch der originalen 20cm Lüfter gegen die Xigmatek Lüfter mit blauen LEDs

 

2) Einbau eines Corsair Fan Adapter Kit für den 650D unter diesem link:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200701053133&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123.

Hier musste ein eingeschweißtes Bauteil zwischen den vier Ausgängen der Lüftersteuerung und den drei Lüftern zwischengeschaltet werden. Das Bauteil sieht wie ein Kondensator oder Wiederstand aus (???).

 

3) Befestigung der 20cm Lüfter mit langen Entkopplern (waren im Lieferumfang des Adapter Kits). Der obere Lüfter "hängt" nun quasi in der Luft.

 

Das "Rattern" in den unteren zwei Stufen ist weg, aber richtig Zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Es ist zwar erheblich leiser geworden, aber nicht so wie ich es eigentlich erwartet hatte.

 

Die Lüfter des Netzteils (Corsair 650W) und die der Grafikkarte (Sahhiere Vapor) hört man eigentlich nicht, auch der originale, hintere Lüfter des 650D ist sehr leise, nur die beiden großen 20cm Lüfter sind zu hören.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl der Lüfter in Stufe 1 noch weiter zu senken?

Link to comment
Share on other sites

klar kannste die lüfter noch weiter senken... sofern es dein mb erlaubt... dafür mußte halt die lüfter ans mb hängen und im bios schauen wie weit du sie herrab setzen kannst...

ich hab mir beim vorderen lüfter auch schon mal überlegt das blech herraus zusägen da dadurch, so mein empfinden das größte geräusch entsteht.

 

lies dir mal in ner pdf datei in deutsch oder welche sprache du bev********ugst das handbuch durch dann wirste wissen wie du das anstellen kannst.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. den ebay link kannste die eigendlich sparen da corsair das kit auch kostenlos verschickt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Reparaturkit von Corsair ist soeben angekommen.

Das Kit von Corsair besteht aus einer neuen Lüftersteuerung. Ist diese Kit elektrisch gesehen nun das Gleiche wie meine "alte" Steuerung in "Reihe" mit dem Kit aus eBay?

Ich möchte mit meiner Frage abschätzen, ob ich mir den Ausbau der alten Steuerung sparen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schon zu wissen das das Kit anders ist.

 

Aber was ist anders bzw. welches Kit bietet welche Lösung? Soll ich das ebay Kit ausbauen und den Reparaturkit von Corsair einbauen? Der Schalter ist ja nun nicht mal so eben aus- und wieder eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun eine Lösungen gefunden!

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220534600175&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

 

Ich habe drei von den Schaltern in eine Frontabdeckung eingebaut und kann nun jeden meiner dei Lüfter einzeln ein- und ausschalten. Bei normaler Nutzung läuft nur der hintere kleine Lüfter (der originale wurde gegen einen wesentlich leiseren 120mm Scythe Lüfter getauscht). Wenn ich mehr Power benötige, schalte ich wahlweise den oberen und/oder den vorderen Lüfter dazu.

 

Der vordere Lüfter bleibt - obwohl baugleich mit dem oberen Xigmatek Lüfter - verhältnismäßig laut. Ich denke das das an der Einbaulage und Position liegen muss. Das Meshgitter könnte hier die Ursache sein.

P1040431.jpg.3c57ba6f37730f2b19e69c2d4f53ffc1.jpg

P1040432.jpg.30cbee230424950f6baf68495d055979.jpg

P1040434.jpg.4f3769e550ab52f5cf3631eb33f7a1bd.jpg

Link to comment
Share on other sites

hmm deswegen habe ich ja den vordern von xigmaltek auf bitfenix gewechselt, öhm mit den schaltern kann mans auch machen, allerdings würde ich eher den vorderen anlassen zwecks den platten und den oberen damit ein luftzug entsteht der die mb bausteine und den ram kühlt. Ich hab allerdings auch keine ahnung wie du deinen cpu kühlst. Wenn der weit genug über den ram ragt und dementsprechend groß ist kann man auch den oberen vernachlässigen da warme luft ja eh nach oben steigt.

Der hintere lüfter ist eher vernachläßigbar.

 

naja so würd ichs machen, wenn ich nicht schon nen leisen tower hätte.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. schade das die abstände nicht exakt passen von den 3 schaltern und es sieht irgendwie schief aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Perspektive täuscht ein wenig. Es ist nicht 100% gerade, aber auch nicht wirklich schief.

 

Der Lüfter des CPU-Kühlers bläst nach oben, also in Richtung des oberen Lüfters. In der Regel reicht das aus, um die Wärme der CPU aus dem Gehäuse zu schaffen. Der hintere kleinere Lüfter ist der leiseste, deshalb lasse ich ihn laufen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...