Jump to content
Corsair Community

LL120 als Alternative Kühler bei nicht Corsair AIO (Aquafusion 240)


Djense1

Recommended Posts

Bin gerade dabei mein bestehendes System zu upgraden und Wechsel dabei von CPU Luft Kühlung auf AIO (Enermax Aquafusion 240)

 

Zunächst erstmal hier mein System

Ryzen 3600X

G.Skilll Trident 16GB 3200 MHz RGB

Gigabyte RTX 3070 Eagle

Gigabyte B450M S2h Board

2x Kingston SSD 1TB & 500 GB

Sharkoon 750W Powersupply

Case Thermaltake V200 RGB

Corsair Commander Pro (+ Node Pro & RGB Hub)

 

 

Now to my question:

Nun zu meiner Frage:

Da ich zukünftig ALLE (inkl. AIO Lüfter) mit der Corsair iCue Software steuern möchte (da ich es einheitlich will) bin ich am überlegen die zwei Standardmäßigen Aquafusion 120ml Lüfter durch zwei LL120 auzutauschen.

Die Standardlüfter von der Aquafusion machen maximal 2000 rpm (eher unwahrscheinlich aber ist der max Wert laut Handbuch) während die LL120 mx 1500 rpm machen. Ich habe schon das halbe internet durchsucht aber keine Werte beider Lüfter bei gleicher Drehzahl - Stichwort cfm gefunden.

(Natürlich plane ich auch die Standard Lüfter des V200 Case durch LL120 zu ersetzen. Da ich die Aquafusion bereits habe stellt sich fuer mich aktuell nicht die Frage eines Corsair AIOs.

 

Hat jemand Erfahrung beim Austausch von Standard AIO Lüfter durch LL120?

Ich möchte einfach nur sichergehen bevor ich mit 5-6 LL120 hole, dass das auch funktioniert. :)

 

Danke schonmal fuer die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Nice! Danke! Wenn ich die AIO senkrecht hinter den 3 Radiatoren setze und dann auf die AIO dann die LL120 dann müsste doch die Kühlung noch besser sein oder?

Also wäre dann seitlich betrachtet der Aufbau wie folgt (jetzt mal von der Seite betrachtet :)):

Backlüfter (rausblasen) - CPU - LL120 (2x, Ansaug) - AIO Cooiing Plate - 3 Aussenradiatoren (ansaugen)

 

Einzige Sache wäre dann die LL120 auf dem AIO blasen die Luft auf die Graka - aber die Abluft sollte nicht so warm sein oder?

Link to comment
Share on other sites

Also beim Push/Pull verbessert du die kühlleistung der aio. Aber dazu brauchst auf beiden Seiten die gleichen Lüfter.

 

Ob du den Radiator nach oben setzt ( kühleren sytem) oder nach vorne (kühlere cpu) musst du testen. Aber es macht nicht viel Temperatur unterschied aus.

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Also beim Push/Pull verbessert du die kühlleistung der aio. Aber dazu brauchst auf beiden Seiten die gleichen Lüfter.

 

Ob du den Radiator nach oben setzt ( kühleren sytem) oder nach vorne (kühlere cpu) musst du testen. Aber es macht nicht viel Temperatur unterschied aus.

 

Wollte vorne die LL120 als Push einbauen, dann radiator dann die Original enermax Lüfter im pull. Das sollte funktionieren denke ich. Ich fange am 25.12 mit dem Umbau an :)

Die unterschiedlichen RPM im höheren RPM Bereich führen denke ich nur im schlimmsten Fall dazu, das der langsamere Lüfter etwas schneller läuft und eventuell die Lager von diesem etwas schneller verschleißen ...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...