Jump to content
Corsair Community

Probleme mit VX550


T3rm1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze das Corsair VX550 und verwende es in einem neu zusammengestellten PC (wichtigste Komponenten sind im Profil eingetragen). Ich habe zwei Probleme und möchte wissen, ob diese auf das Netzteil zurückzuführen sind. Eventuell hängen beide miteinander zusammen.

 

1. Immer wenn sich der PC im Leerlauf befindet (reproduzierbar direkt nachdem Windows geladen ist) erfolgt ein Neustart. Es gibt keinen Bluescreen. Im Eventlog steht nur, dass der PC unerwartet neugestart wurde. Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich direkt nach Start die CPU etwas auslaste. Anzumerken ist noch, dass der PC unter Vollauslastung (Prime95 + Furmark gleichzeitig) stabil läuft.

 

2. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, um nur die integrierte GPU des Prozessors zu nutzen, startet der PC gar nicht mehr. Er geht für 2 Sekunden kurz an und startet dann neu. Dies wiederholt sich endlos. BIOS habe ich per Jumper reseted. Hat nicht geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja es könnte am Netzteil liegen, das Gerät ist ja auch schon etwas älter. In den vergangenen Jahren sind die CPUs ja immer sparsamer geworden. Für ältere Netzteile kann das bedeuten das Sie das als Fehler interpretieren und eine Schutzschaltung greift.

 

Du könntest mal testen ob der Fehler mit dem Neustart nach dem booten immer noch auftritt wenn du im Bios es so einstellst das der CPU sich im Idle nicht runtertaktet und dadurch der Verbrauch nicht sinkt. Das wird vermutlich funktionieren weil du ja schreibst das wenn du den CPU etwas forderst es läuft.

 

Auf lange Sicht wirst du vermutlich nicht um ein neueres Netzteil drum herum kommen, was mit den niedrigen verbrauchswerten umgehen kann. Nicht weil dein jetziges Defekt ist, sondern es nicht die Standards der heutigen Zeit erfüllt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Schonmal danke für deine Antwort. Ich würde mir noch wünschen, dass ich das von einem offiziellen Corsair Mitarbeiter bestätigt bekomme.

 

Denn es ist nämlich so, dass von Corsair selbst angegeben wurde, dass das VX550 "Haswell kompatibel" ist. Also müsste es mit derartigen Spannungen zurechtkommen.

 

Deinen Vorschlag das Runtertakten abzuschalten habe ich schon ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.

 

Eine wilde Vermutung habe ich noch: Da der PC ohne Grafikkarte gar nicht startet und im Idle irgendwann auch neustartet, könnte es vielleicht sein, dass die Grafikkarte auch in einen Stromsparmodus geht (ich meine nicht das normale Runtertakten im Desktopbetrieb, denn das passiert ja ständig) und sich dadurch der PC abschaltet.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo T3rm1,

 

wie alt ist das Netzteil und hat es mit dem besagten System bereits problemlos funktioniert?

 

Sämtliche Haswell Funktionen werden unterstützt, daher würde ich dir im Moment erst einmal zu einem BIOS Update, bzw. Reset auf optimierte Standardeinstellungen raten um zu schauen, ob eine Einstellung eventuell Probleme macht. Schließe bitte das Netzteil auch mal nach Möglichkeit an eine eigen Steckdose an um etwaige Probleme mit Verteilersteckdosen auszuschließen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ich habe bereits das aktuellste BIOS Update installiert. Auch ein BIOS Reset ist erfolgt. Ich habe schon die verschiedensten BIOS Einstellungen vorgenommen wie z.B. die C States deaktiviert. Bisher hat nichts geholfen.

 

Den Anschluss an eine andere Steckdose werde ich heute ausprobieren. Ich vermute aber, dass dies nichts helfen wird.

 

Das Netzteil dürfte ca. 5 Jahre alt sein. Das System ist noch recht neu (1 Monat) und die Probleme hatte ich von Beginn an.

 

Wie wahrscheinlich ist es dann, dass irgendeine Schutzschaltung aktiv wird, wenn zu geringe Last anliegt? Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Mainboard nicht ganz in Ordnung oder das Netzteil.

 

 

 

Edit: Andere Steckdose hat nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bei dem Alter tippe ich doch sehr auf das Netzteil. Wahrscheinlich werden hier die Normwerte zu weit unterschritten und daher wird unterbrochen. Sofern noch unter 5 Jahren, hast du ja noch Garantie und man könnte austauschen. Falls nicht, müsste was neues her. z.B. HXi ist ne feine Sache oder aber auch das CS550M wenns was günstigeres sein soll.
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich werde das Netzteil mal austauschen und berichten.

Ich habe leider die Rechnung nicht mehr gefunden. Es müsste aber im November genau 5 Jahre alt werden. Aber ohne Rechnung wird Corsair mir das wohl nicht ersetzen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ich habe es jetzt mit einem anderen Netzteil probiert und beide Probleme tauchen nicht mehr auf. Vielen Dank für deinen Rat.

 

Ich habe meine Rechnung bisher leider nicht gefunden. Eine Frage habe ich noch an dich. Unten siehst du ein Foto des Netzteils mit Seriennummer. Ist es vielleicht möglich, von der Seriennummer auf das Produktionsdatum zu schließen? Dann dürfte nachvollzogen werden können, dass das Netzteil noch keine 5 Jahre alt sein kann und ich habe vielleicht eine Chance auf einen Ersatz ohne Rechnung.

 

http://abload.de/img/corsairdxji5.png

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nur das Herstellung und Verkauf immer abweichen. So kann ein Netzteil schon 1-2 Jahre alt sein bevor du es beim Händler "neu" kaufst. Aber das genaue Produktionsdatum kann dir Bluebeard sagen.

Such doch nochmal nach der Rechnung, vielleicht liegt sie im Karton des Netzteils usw. Vielleicht hat dein Händler noch eine Kopie davon.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Lt. Seriennummer ist das Netzteil bereits außerhalb der Garantie. Sofern aber November 2009 zutrifft, wärst du wohl tatsächlich noch knapp drin in der Garantie. Ohne Rechnung wird es aber schwer nachzuweisen. Vielleicht kann der Händler noch etwas liefern, bzw. hast du Belege die zu dem Kauf in dem Zeitraum passen?!
Link to comment
Share on other sites

@muvo das ist mir schon klar, nur kann es ja sein, dass das Netzteil innerhalb der letzten 5 Jahre produziert wurde und es somit logischerweise in der Garantiezeit sein muss.

 

@Bluebeard ich werde nochmal weitersuchen. Ich hatte gehofft, dass die 0940... bedeutet, dass es in der 40 KW 2009 produziert wurde. Denn dann wäre es ja noch in der Garantiezeit.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...