Jump to content
Corsair Community

H60 laut


Grex

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe Aufgrund des lauten Boxküflers mich entschlossen, auf das H60 Kühlsystem zu wechseln.

 

Ich habe bei der Montage die Pumpe um 90° drehen müssen, siehe Bild:

http://i.imagebanana.com/img/b1itftrv/IMG_20130304_221544.jpg

Zugegeben, in meinem PC ist kaum noch Platz...

 

Egal ob der PC nun liegend ist, normal steht, oder auf dem Kopf, es ist extrem laut. Ich habe die Spannung mit dem Programm Speedfan erstmal reguliert.

 

Bei 100% hat die Pumpe 2050 RPM und bei 50% hat die Pumpe 1253 RPM.

 

Laut meinem Schallpegelmessgerät ist die Pumpe 66.3 dB laut.

 

Habe ich etwas falsch gemacht, oder handelt es sich um ein Fehlprodukt? Händler ist Amazon.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Grex

Ist wirklich die Pumpe am "rattern" oder der mitgelieferte Lüfter??

Habe selber eine H60 die macht keine Geräusche!

Jedoch meine H80i, da sind die Lüfter voll am "rattern"

Wenn Pumpe nicht nach ein paar Stunden Betrieb leise ist -> "umtauschen" was bei Versandhandel, sprich Amazo... locker geht.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Dunkler Frank,

 

und das liegt keinesfalls daran, dass der Radiator/Pumpe um 90° anders montiert habe oder?

Der Lüfter ist es zu 100% nicht, stecke ich diesen ab, ist das Rattern noch bestehen. Erst beim 4 Pin Kabel (also von der Pumpe) ist das Geräusch weg.

 

Bg,

Grex

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

habe mal im BIOS den FAN Control herabgesetzt, nun ist diese nicht mehr laut, arbeitet aber laut Speedfan auch nurnoch 1114 RPM. Laut Herstellerseite sind 2000 +- 10% aber normal und sollte nicht kein lautes Geräusch verursachen, oder?

 

Will wirklich sicher sein, dass es sich um einen Defekt handelt, nicht, dass es dann mit der anderen auch so ist und ich zwei Geräte nun offen liegen hab (Rückgaberecht kann man wohl auch nicht in Gebrauch machen? (steht ja da, dass man es nicht zurückschicken darf/soll?))

Link to comment
Share on other sites

quatsch, klar kannst du von deinem rückgaberecht gebrauch machen weil es sich ja um einen defekt handelt und es in deutschland so gesetzlich geregelt ist das der verkäufer dein ansprechpartner ist und nicht der hersteller und sofern die 2 jahre gewährleistung noch nicht überschritten sind gibt es dabei auch keine probleme es sei den der händler ist nen arsch und verweißt auf den zettel der in deutschland keine gültigkeit hat. Somit kannste dein recht dann einklagen.

Hmm wenn du nicht aus deutschland bist muste dich schlau machen was für gesetze dein land hinsichtlich eines defekts hat.

 

Somit klar kannste die h60 auch auf deine kosten nach holland schicken.

Hmm wenn du die pumpe runterregelst also die kühlleistung verschlechterst und der cpu dadurch schaden nimmt bleibst du auf den kosten sitzen, da corsair ja ~2000rpm vorschreibt.

Somit auf eigene gefahr.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. die pumpe sollte man aus einem geschlossenem system nicht herraus hören können.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine Pumpe (H40) hört man auch etwas rattern. Dies ist nun bereits die zweite, nachdem die erste inakzeptabel laut gerattert hatte und ich diese deshalb umgetauscht hatte. Vielleicht wird sie im Betrieb noch leiser...?

Der Lüfter war übrigens auch inakzeptabel laut. Habe einen 4-poligen Coolermaster-Lüfter anstellle des Corsair-Lüfters verwendet. Nun ist von dieser Seite her wenigstens Ruhe...

Also nochmals zum sicher gehen: normalerweise sollte die Pumpe nicht hörbar sein, korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Also nochmals zum sicher gehen: normalerweise sollte die Pumpe nicht hörbar sein, korrekt?

 

ja-nein, man sollte sie nicht aus einem geschlossenem tower im betrieb raus hören können... eventuell gibt sich das aber nach 24/48 stunden im betrieb ohne das man den tower bewegt hat.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...