Jump to content
Corsair Community

FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum


muvo

Recommended Posts

Ich werde hier mal ein paar Infos zur Corsair RGB Welt zusammentragen. Dabei hoffe ich euch ein wenig RGB licht ins Dunkle zu bringen. Im ersten Teil werde ich näher auf eure Fragen eingehen und im zweiten Teil werde ich die Montage erklären. Weil die Linksoftware in meinen Reviews ausführlich erklärt wurde werde ich den Teil vorerst auslassen. Solltet ihr irgendwelche frage (link oder Hardware) haben oder ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben stellt sie mir ruhig.

Der Thread wird immer wieder aktualisiert, sodass ich euere fragen und Anregungen immer ergänze.

 

Zuerst Allgemein zu den Lüftern Serien von Corsair:

Egal Ob HD, LL oder ML (RGB) funktionieren auf die gleiche Weise. Am Unkomplizierten sind die LED streifen mit denen ich nachher anfange. Aber zuerst mal ein paar grundsätzliche Fragen:

 

1. Allgemein:

 

1.1) Welche Steuerungshardware gibt es ?

  • Lighting Node Pro ist die RGB Schnittstelle mit 2 Corsair RGB Led Anschlüsse für entweder 2 hub, 2 streifen Sets oder 1 hub + 1streife.
     
  • Lighting Node Core ist Node und hub in einem und für 6 Lüfter einer Serie ausgelegt.
     
  • Commander PRO ist eine Steuerungsschnittstelle mit 2 Corsair RGB Led Anschlüsse (wie Lighting Node Pro) 6 PWM Anschlüsse (Drehzahl Lüfter) einem UBS hub (für 2 weitere Geräte) und 4 Temperatur Sensoren.
     
  • Commander Core ist die Schnittstelle an der ELITE CAPELLIX die 6 Lüfter an der RGB und PWm steuern kann
     
  • CORSAIR1 Connector ist ein LED Eingang Corsair RGB Led Anschluss der bei Msi Board verbaut wurde

 

1.2) Wie werden die RGB Effekte gesteuert?

Die Basis der RGB Effekte ist der Corsair 3 Pin LED Anschluss. Jeweils 2 Corsair LED Anschluss hat der Commander Pro bzw. Lighting Node Pro.

 

1.3) Welche RGB Basis Komponenten werden gebraucht?

Um die Lüfter Anzuschießen wird ein Lüfter (der ML (rgb), LL oder Hd), oder RGB-LED-Streifen, ein RGB LED Hub, ein Verbindungskabel (3 pin mit 2 adern) und ein Corsair LED Anschluss benötigt (wie z.B beim Commander Pro bzw. Lighting Node Pro vorhanden).

 

1.4) Welche LED Komponenten passen zusammen?

Das Corsair Link RGB LED Lighting Kit (CL-8930001) gehört zum Commander Mini und das RGB LED Lighting PRO Expansion Kit (CL-8930002) gehört zur Lighting Node PRO oder ein Commander PRO.

 

1.5) Wozu sind die beiden Kabeln an den RGB Lüfter?

Einer ist für den PWM Lüfteranschluss und einer für den RGB LED Anschluss.

Der Flache Anschluss mit der Halteklammer ist für den RGB LED Anschluss.

 

attachment.php?attachmentid=32704&stc=1&d=1522258822

 

Lüfteranschlüsse der RGB Lüfter

 

1.6) Kann ich verschiedene Größen (120 mm und 140 mm) mischen?

Ja unterschiedliche Größen stellen für den Hub und der Software kein Problem dar.

 

1.7) Wie viele Lüfter können an einen RGB LED Hub angeklemmt werden?

Es können bis zu 6 Lüfter angeklemmt werden.

 

1.8) Kann ich einen einzelnen Lüfter direkt an den RGB LED Anschluss anschließen?

Nein die Lüfter haben einen 4 poligen Stecker und die RGB LED Anschluss einen 3 Poligen Anschluss.

 

 

attachment.php?attachmentid=32784&stc=1&d=1522685864

 

Lüfteranschlüsse des RGB LED Hub

 

1.8) Kann Ich verschiedene Serien an einen RGB LED Hub steuern?

Nein, ein RGB Hub ist nur ein art Verteiler, an diesen können nur max. 6 Lüfter einer Serie anklemmt werden

 

1.9) Was mache ich, wenn ich verschieden Lüfterserien verwenden möchte?

Einfach einen weiteren RGB LED Hub verwenden und diesen an einen Led Anschluss anklemmen.

1.10) Was ist die maximale Auslastung für einen Commander Pro bzw. Lighting Node Pro?

Ein LED Anschluss kann einen RGB LED Hub oder 4 Ladestreifen aufnehmen.

Also max. 12 Lüfter oder 8 LED Streifen pro Steuerungseinheit. Ein Mischbetrieb mit 6 Lüfter und 4 Ladestreifen sind selbstverständlich auch möglich.

 

1.11) Was mache ich, wenn dich mehr Lüfter (oder andere Serie) haben möchte?

Das Corsair System ist dort flexible ausgelegt, einfach eine neuen RGB LED Hub über einen LED Anschluss anklemmen. Wenn der Commander Pro bzw. Lighting Node Pro bereits ausgelastet ist einfach über den internen USb 2.0 Stecker einen weiteren Commander Pro bzw. Lighting Node Pro anklemmen.

 

1.12) Die Lüfter einzeln Kaufen oder zum Tripple bzw. Doppel Pack kaufen?

Die Tripple (3x120 mm) bzw. Doppel Pack (2x140 mm) haben neben den Lüftern auch einen Lighting Node Pro und einen RGB hub dabei. Dieses bietet ein gutes Basis Kit um mit der Lighting Node Pro das komplette RGB Spektrum auszunutzen.

 

1.13) Wie rüste ich mein "Basis Kit" (aus dem doppel oder tripple pack)weiter auf?

Das "Basis Kit"ist primär ausgelegt für 6 Lüfter einer Serie. Für mehr Lüfter entweder einen neuen Hub sowieeinen Verbindungskabel oder ein weiteren Tripple bzw. Doppel Pack kaufen (okay die node ist dann doppelt)

 

 

2 Gehäusesteuerung Corsair Crystal (460x/570x):

 

2.1) Kann ich andere Lüfter an die Gehäusesteuerung der Corsair Crystal (460x/570x) anklemmen?

Die Gehäusesteuerung ist ausschließlich für die SP Lüfter konzipiert, es können max. 6 SP Lüfter an die Steuerung angeklemmt werden. Eine andere Serie sowie eine Mischbestückung kann nicht gesteuert werden.

 

2.2)Was ist beim umbau auf andere Corsair RGB Lüfter zu beachten.

Eigentlich nicht viel, denn der im Gehäuse bereits verbaute RGB Fan LED Hub ist universal für alle Lüfter geeignet. Es wird lediglich die Handsteuerung für die SP (oder HD) Lüfter abgeklemmt und durch einen

Lighting Node PRO oder Commander pro ersetzt. Die RGB Steuerung der Lüfter läuft dann automatisch über die Icue Software

 

2.3) Ist eine H150i mit dem Gehäuse der Crystal (460x/570x) kompatibel?

Ja die H150 passt in die Front der Crystal Serie. Die Lüfter am besten reinsaugend verbauen

 

3 Handsteuerung:

 

3.1) Kann man die Handsteuerung universell für jede Lüfterserie einsetzen?

Es gibt nur eine Handsteuerung für die SP und eine für die HD Lüfter Serie. Die jeweils für die Serie programmiert worden ist, eine Steuerung für die ML und LL Serie ist nicht vorgesehen.

 

3.2) Welche Funktionen hat die Handsteuerung?

Es können nur die RGB Einstellungen wie Lichteffekte, die Effektgeschwindigkeiten und die Farbe der Lüfter gesteuert werden.

 

3.3) Wie viele Lüfter können an den Commander pro angeklemmt werden?

Corsair empfiehlt ein Lüfter pro Kanal.

 

4 Commander Pro, Lighting Node Pro und Lighting Node Core

 

4.1) Können Lüfter im laufenden Betrieb an den Commander pro angeklemmt werden?

Nein dieses kann zu Beschädigungen am Commander pro führen.

 

4.2) Kann man einen Commander pro an einen anderen Commander pro anklemmen?

Das ist kein Problem, im Prinzip kann man soviel Commander pro in "Reihe schalten" wie der USB Controller es am Mainboard verträgt (steht in der Anleitung zum Board)

 

4.3 Kann Man auch den der Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) an einen USB 3.0 Anschluss anklemmen?

Ja mit einem USB 3.0 auf 2.0 Adapter kann man den Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) an einem USB 3.0 Anschluss betreiben.

 

4.4) Kann ich die Corsair link Zubehör an den Commander PRO anschließen.

Nein das Zubehör der „Link“ Serie (Cooling oder Lighting Node) kann nicht am Commander PRO angeschlossen werden, weil dieser keine „link“ Schnittstelle mehr hat.

 

4.5) Was mach ich, wenn ich das Linkzubehör weiter betreiben möchte?

Man kann den Commander mini und den Commander Pro parallel betreiben. Die Software hat keine Probleme beide gleichzeitig zu steuern.

 

4.6) Kann auch "fremde Hardware (von anderen Hersteller) an den Commander Pro angeschlossen werden?

das stellt kein Problem dar, weil das usb signal vom board durchgeschleift wird

 

4.7) Was ist der unterschied von Lighting Node Pro und Lighting Node Core?

Die Lighting Node Core ist ein Zusammenschluss der Lighting Node Pro und dem RGB Hub. Das hat den Vorteil das die Lüfter einfach in die Core eingesteckt werden und die Core über den USB an den PC angeschlossen wird.

Nachteil ist das nur eine Lüfterserie mit 6 Lüftern an die Core angeschlossen werden kann.

 

 

5 Corsair Vengeance pro rgb, Corsair dominator platinum rgb

 

5.1)Ist der Corsair Vengeance/Dominator rgb Arbeitsspeicher kompatibel zu anderen Systemen wie z.B Asus aura sync, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion

Ja der Arbeitsspeicher wird neben der ICUE auch von MSI Mystic Light und Gigabyte RGB Fusion Unterstützt. Die Asus aura sync hingegen ist noch etwas umständlich (siehe nächster Punkt).

 

5.2)wie kann ich den Corsair Vengeance/Dominator rgb Arbeitsspeicher mit aura sync ansteuern

Um den RGB des Speicher anzusteuern bietet Corsair ein Plug in für "AURA SYNC" in an. Dann gehts auch mit AURA SYNC, aber die Icue Software von Corsair wird trotzdem benötigt ;-)

 

5.3)Sind die Corsair Vengeance/Dominator RGB Arbeitsspeicher kompatibel zueinander

Ja und nein, die Hardware hat keine Probleme damit beide parallel zu betreiben, aber ein Problem die unterschiedliche rgb Signale umzusetzen.

 

5.4)Wie hoch ist die Bauhöhe des Vengeance/Dominator RGB Arbeitsspeicher incl. Heatspreader?

Die Bauhöhe beträgt beim Vengeance beträgt 51,4 mm und beim Dominator 55,0 mm. So dass hier nachgemessen werden sollte wenn ein Luft kühler verbaut werden sollte, der über den Arbeitsspeicher ragt.

 

5.5)Icue oder andere Programme (HW Info, Aida usw.) verlieren den Zugriff auf den speicher?

In diesem fall empfhielt sich ein "CMOS Reset" durchzuführen und wieder die "Xmp Einstellungen" (Xmp1 oder XMP2) im Bios zu laden.

 

5.6)Sollte man in der Icue die "vollständige Softwarekontrolle" für den RGB Speicher aktivieren?

Wenn man alle RGB effekte die von der Icue zu Verfügung gestellt werden, verwenden möchte und icue immer "online" hat empfiehlt es sich diese zu aktivieren.

 

 

6 RGB Tastaturen

 

6.1) Komme mit der Corsair RGB Tastertur nicht mehr ins Bios

Viele Corsair Tastaturen (wie z.B k70 mk.2 oder Strafe) haben ein "Bios Modus". Dazu müsst ihr die die F1-Taste zusammen mit der Windows-Sperre (die obere rechte Taste in der Ecke der Tastatur bei der Strafe) etwa drei Sekunden lang zusammen Drücken. Nach dem loslassen meldet sich die Tastatur automatisch ab und wieder an (RGB Effekte verschwinden und der USb ton in Windws ist zu hören). Der "Bios Modus" wird dadurch angezeigt das die Scroll Lock-LED der Tastatur blinkt. Die Tastatur ist in diesem Modus nur reingeschenkt im Windows verfügbar. Um den "Bios Modus" wieder zu verlassen einfach F1-Taste zusammen mit der Windows-Sperre drücken und nach dem loslassen wird der Normalmodus geladen.

 

6.2) Meine Tastatur spinnt oder macht nicht mehr das macht was sie sollte

Wenn die Tastatur einmal "spinnen" sollte oder nicht mehr das macht was sie sollte gibt es eine einfache lösung.

Der "Softreset" wird dadurch durchgeführt indem man die ESC taste gedrückt hält und gleichseitig den USB Stecker einsteckt.

Oder der Factory-Reset mit den tasten FN + F4 (für 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten)

Die Tatstatur geht dann in den Werkszustand (bei Auslieferung) zurück

 

7 Corsair Lüfter

 

7.1) Wie wird der Drehzahlbereich der Corsair Lüfter angesteuert?

Die Lüfter der ML, HD, LL und QL Serie (inkl. Schwesterserien) werden über 4-Pin-PWM-Lüfteranschluss angesteuert.

Die Lüfter der SP (inkl. Schwesterserien) sowie Air Serie hingegen verfügt nur über einen einfachen 3-Pin Lüfteranschluss angesteuert

 

7.2) Worin liegt der Unterschied zwischen den weißen LL Lüftern und den Schwarzen LL Lüftern?

Im Prinzip sind beide Lüfter (außer der Gehäusefarbe gleich) sie unterscheiden sich nur im Drehzahlbereich.

  • Die weißen LL Lüftern lassen sich im Drehzahlbereich von 360 bis 2.200 U/min steuern
  • Die schwarzen LL Lüftern lassen sich im Drehzahlbereich von 600 bis 1.500 U/min steuern.

 

8 Corsair Hydros

 

8.1)Müssen die Lüfter der Hydro unbedingt an den rgb Stecker der Pumpe angeklemmt werden?

Nein Die Lüfter können auch an einen RGB hub angeklemmt werden, vorausgesetzt es sind die selben Lüfterserie dort angeschlossen.

 

8.2) Wie sieht es mit der PWM seite aus.

Dort verhält es sich genauso, sie können an den Commander pro (bzw. Mainboard) angeschlossen werden. Sinnvoll ist es weniger, aber das liegt "im Auge des Betrachters"

 

9 Sonstiges

 

9.1) Ist der Corsair RGB Anschluss kompatibel zu anderen Systemen wie z.B Asus Aurora, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion

Zurzeit ist Corsair Hardware mit der MSI Mystic Light kompatibel die einen JCORSAIR Header besitzen

 

9.2) MSI JCORSAIR Header

Weil MSI und Corsair eng zusammenarbeiten besitzen einige MSI Mainboards einen JCORSAIR Header. Dieser Anschluss ein Corsair RGB Led Anschluss und kann entweder mit einem RGB HUB oder RGB-LED-Streifen bestückt werden.

Die Software steuerung kann entweder über MSI Mystic Light oder Icue synchronisieren werden.

 

9.3) Kann ich die MP600 auch auf meinem Intel Z370 bzw Z270 verwenden?

Der M2-Speicher passt auf jeden Fall auf das Board, aber es stellt sich die die frage ob es sinn macht. Denn die MP600 Speicher ist im Moment schneller als es das Baord verarbeiten kann. Die MP600kann PCIe Gen 4.0 x4 (aktuelle AMD Generation) und ein Z370 bzw z270 Mainboard kann "nur" PCIe 3.0 x4.

 

9.4) Wie Funktionieren Firmwareupdate der Corsair RGB Hardware

Die Corsair RGB Hardware hält sich über die Icue automatisch auf dem neuesten stand. Unten links in der Icue werden die Updates angezeigt. Einfach daraufklicken und fertig.

 

9.5) Das Firmwareupdate hat nicht funktioniert

In den Einstellungen der Icue kann man das Update erzwingen. Dann wird es neu aufgespielt, aber normalerweise laufen die Updates normal durch.

 

9.6) Was ist bei dem Betrieb von HWInfo und Icue zu beachten

Beide Programme greifen leider auf die selben Schnittstellen zu und können sich gegenseitig blockieren.

In diesem Fall muss man in der HWInfo unter Einstellungen —> Safety die Option „CorsairLink and Asetek Support“ anklicken bzw. haken setzen.

DSC_1142.JPG.0f139c69e3f888b1bb7769f15d0e634b.JPG

1957781863_FAQHUB2.JPG.270ff57384134565fc38c68176a2827c.JPG

Edited by muvo
major update 2.0
  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Montage:

 

So kümmern wir uns um um das installieren der LED´s und Lüftern:

Lüfter:

Die Montage des Systems sieht zwar kompliziert aus, aber geht einfach von statten. Ich werde es euch mal versuchen anhand eines Testaufbaus zu veranschaulichen und die oben genannten punkte wieder ansprechen.

 

attachment.php?attachmentid=32705&d=1522258830

 

Grundaufbau des RGB Systems

 

 

Lüftern:

 

Wie gehabt, werden die Lüfter (Punkt 1) an den gewünschten Orten montiert. Anschließend wandert der 4 PIN PWM Anschluss des Lüfters (Punkt 1.1) entweder in den Corsair Commander Pro oder an einen Lüfteranschluss des Mainboards.

Nun kommt das RGB System ins Spiel und dazu wird der LED Anschluss des Lüfters (Punkt 1.2) mit dem RGB LED Hub (Punkt 2)verbunden (Bei einem Lüfter kann man direkt an einen der LED Anschlüsse nutzen). Wobei man an den RGB LED Hub (2) nur eine Lüfterserie anschließen kann, die Größe des Lüfters (120 oder 140 cm) spielt hier keine Rolle. Bei einer zweiten Serie wird wie schon oben beschrieben ein zweiter hub benötigt. Nun wird mit Hilfe des Verbindungskabels (3 Pin, 2 Adern) (Punkt 2.2) eine Verbindung zwischen RGB LED Hub Anschluss (Punkt 2.3) an eine der LED Anschlüsse (Punkt 3.3) des Commander Pro bzw. Lighting Node Pro (Punkt 3) hergestellt.

Das Kabel wird seitlich an den Hub angeschlossen und das Gegenstück dazu ist ein Corsair Led Anschluss am LED Anschluss am des Commander Pro. Wie rum das Kabel angeschlossen wird ist egal, durch die „Klammer“ ist ein verdrehen unmöglich.

Das war es eigentlich schon und nun müssen der RGB LED Hub und der Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) nur noch über den Sata Anschluss (Punkt 2.1 sowie 3.1) mit Strom versorgt werden. Zu guter Letzt wird der Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) wird nun an einen internen USB 2.0 Anschluss (Punkt 3.2) angeschlossen.

 

RGB-LED-Streifen

 

Die RGB-LED-Streifen sind am unkompliziertesten. ;):

Ich fange immer gerne damit an die RGB-LED-Streifen an die gewünschte Endpositionen im Gehäuse anzubringen. Weil die RGB-LED-Streifen magnetische Eigenschaft (oder man nutzt das doppelseitige Klebeband) besitzt und dazu recht flexibel sind können sie ohne zusätzlicher Befestigung leicht angebracht werden (z.B am Deckel, am Radiator und um den Laufwerkschacht). Dabei ist zu beachten das der Anschluss mit der "klammer" in Richtung der Node laufen muss oder einfach gesagt der Pfeil auf dem RGB-LED-Streifen immer von dem Corsair LED Anschluss weg zeigen muss. Sonst wird es nachehr das anklemmen an einem Corsair LED Anschluss unmöglich.

 

attachment.php?attachmentid=32726&stc=1&d=1522406709

 

RGB-LED-Streifen

 

 

Einen Punkt gibt es dabei noch zu beachten, es gibt keine offizelle Y- Verlängerung im Corsair System. Dadurch muss man die RGB-LED-Streifen ggf. splitten und einen weiteren Corsair LED Anschluss verwenden. Wie oben schon geschrieben kann jeder Corsair LED Anschluss max. 6 RGB-LED-Streifen aufnehmen, aber keine Panik jeder RGB-LED-Streifen ist mit 41 cm lang. Also groß genug dimensioniert um das ganze Gehäuse auszuleuchten).

Zu guter letzt werden die RGB-LED-Streifen mit den Verlängerungen an den Corsair LED Anschluss verbunden und Fertig ;):ist RGB vergnügen.

 

Es gibt mittlerweile Y- Verlängerung für die Corsair RGBs, aber wie sie funktionieren oder ansteuern lassen kann ich nix dazu sagen.

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Zur Frage 7: ein RGB Hub kann max sechs Lüfter einer Serie betreiben. Werden andere Lüfterserie mit angeschlossen ("Mischbetrieb") können keine Lüfter gesteuert werden.

2026375098_FAQMLKabel.JPG.c7cef0509347fb8f921b1a590e2f69fa.JPG

FAQ.JPG.e8d9dc66df6d34f1a206c37130c28cfa.JPG

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Wenn ich 1x rgb hub, 1x node, 1x commander pro aber 7 Lüfter einer Serie kann ich die damit betreiber oder muss ich noch ein rgb hub haben ich weiß 6 gehen einer Serie aber der 7 Lüfter könnte ich pee board steuern aber die rgb
Link to comment
Share on other sites

OK also meinst du 6 Lüfter am rgb hub, diesen dann im commander, led Streifen und 1 Lüfter hatte ich noch OK den Lüfter könnte ich via Board steuern aber wie sieht es mit der rgb Funktion des Lüfters dann aus.

Dann hätte ich noch ein node über und ein Lüfter, Lüfter könnte man via Board Steuern und denn Lüfter rgb Anschluss im node und node auf USB geht das?

 

Also 6 Lüfter im rgb hub denn dann im led Anschluss am commander die Lüftersteuerung von 6 Lüfter am commander, den zweiten led Anschluss vom commander für die LED strips

Edited by Maiemi
Link to comment
Share on other sites

Also die LL Lüfter über die node steuern. Den hub an einen rgb Anschluß und den einzelnen Lüfter an den anderen Anschluss eines hub

Den internen USB an den commander pro. Dort den LED an den rgb Anschluß.

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Kann denn 7ten Lüfter nicht mit rgb steuern der rgb hub ist belegt und der rgb Anschluss von Lüfter passt in kein Anschluss, also wo kann man ein rgb hub herbekommen.

Da die LL Rgb Anschluss 4 pin hat und die led Anschlüsse am node.

Und commander 3 pin, anscheind bleibtir nix anderes über als noch ein rgb hub zu kaufen und diesen dann mit dem node (in led2 Anschluss) zu verbinden. Schade das man nicht direkt den Lüfter rgb Anschluss ans node oder commander klemmen Kann. Da ich dann 5 Anschlüsse über hatte am rgb hub die ich nicht brauche,

Edited by Maiemi
Link to comment
Share on other sites

Kann denn 7ten Lüfter nicht mit rgb steuern der rgb hub ist belegt und der rgb Anschluss von Lüfter passt in kein Anschluss, also wo kann man ein rgb hub herbekommen.

Da die LL Rgb Anschluss 4 pin hat und die led Anschlüsse am node.

Und commander 3 pin, anscheind bleibtir nix anderes über als noch ein rgb hub zu kaufen und diesen dann mit dem node (in led2 Anschluss) zu verbinden. Schade das man nicht direkt den Lüfter rgb Anschluss ans node oder commander klemmen Kann. Da ich dann 5 Anschlüsse über hatte am rgb hub die ich nicht brauche,

 

 

Seht so aus. habe die FAQ auch angepasst ;): Der Hub hat die Bezeichnung CO-8950020 und kann im corsair Shop oder Ebay (oder Amazon) bestellt werden (kostet mit Versand zwischen 11-15 €).

 

Aber wieso hast du bei 7 Lüfter nur einen hub ?

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir die 4 RGB Streifen inklusive Lighting Node Pro besorgt und im Gehäuse verlegt und mit USB 2.0 auf meinem X370 Strix-F Gaming angeschlossen. Software von Corsair wie Link und iCue sind Installiert zugewiesen aber es leuchtet nichts. Habe auch schon den zweiten LED Anschluss versucht oder die Reihenfolge geändert.

Hat jemand eine Lösung oder was ähnliches durch gemacht ?

Danke im voraus.

(Win10 64)

 

MfG

 

LuDa

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir die 4 RGB Streifen inklusive Lighting Node Pro besorgt und im Gehäuse verlegt und mit USB 2.0 auf meinem X370 Strix-F Gaming angeschlossen. Software von Corsair wie Link und iCue sind Installiert zugewiesen aber es leuchtet nichts. Habe auch schon den zweiten LED Anschluss versucht oder die Reihenfolge geändert.

Hat jemand eine Lösung oder was ähnliches durch gemacht ?

Danke im voraus.

(Win10 64)

 

MfG

 

LuDa

 

Wird die Lighting Node Pro im icue angezeigt ?

Die Linksoftware wird nicht mehr benötigt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wird die Lighting Node Pro im icue angezeigt ?

Die Linksoftware wird nicht mehr benötigt ;-)

 

 

Danke schonmal für die Antwort.

Ja wird im iCue angezeigt. Hab die 4 streifen auch zugewiesen. Funktioniert aber immer noch nicht.

Link hab ich schon deinstalliert.

Edited by LuDa86
Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Antwort.

Ja wird im iCue angezeigt. Hab die 4 streifen auch zugewiesen. Funktioniert aber immer noch nicht.

Link hab ich schon deinstalliert.

 

Melde dich mal bitte beim Kundenservice, es scheint als ob die Lighting Node Pro ein Problem hat . Da gleiche Problem hatten wir erst letzte woche hier im Forum und die LED hatten bei einer anderen Node Pro funktioniert

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

erst danke für die tolle Beschreibung.

 

Ich plane eine Wand mit indirekter Beleuchtung (3m RGB LED Lichtband/Strip) hinter meinem PC zu beleuchten.

 

Kann man diese irgendwie mit einbinden (z.B. an dem Commander PRO)?

 

Vielen Dank schonmal für das Feedback...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 7 months later...

7.1) Ist der Corsair RGB Anschluss kompatibel zu anderen Systemen wie z.B Asus Aurora, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion

Zurzeit ist Corsair Hardware mit der MSI Mystic Light kompatibel die einen JCORSAIR Header besiutzen

 

7.2) MSI JCORSAIR Header

Weil MSI und Corsair eng zusammenarbeiten besitzen einige MSI Mainboards einen JCORSAIR Header. Dieser Anschluss ein Corsair RGB Led Anschluss und kann entweder mit einem RGB HUB oder RGB-LED-Streifen bestückt werden.

Die Software steuerung kann entweder über MSI Mystic Light oder Icue synchronisieren werden.

 

Welches Kabel benötige ich um den Corsair Commander Pro mit MSI X570 Carbon zu verbinden und somit das Mainboard über Icue Software zu steuern?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...