Jump to content
Corsair Community

FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum


muvo

Recommended Posts

Welches Kabel benötige ich um den Corsair Commander Pro mit MSI X570 Carbon zu verbinden und somit das Mainboard über Icue Software zu steuern?

 

der Commander pro wird per internen usb mit dem Board verbunden. Das Kabel ist bereits am commander pro installiert.

Link to comment
Share on other sites

der Commander pro wird per internen usb mit dem Board verbunden. Das Kabel ist bereits am commander pro installiert.

 

Den Commander Pro und die Angeschlossene Hardware habe ich am laufen.

Darüber kann ich aber nicht die Mainboard Beleuchtung steuern, ich denke dafür gibt es speziell diesen Header, meine Idee ist halt alles über icue zu steuern und nicht extra noch die MSI light sorftware zu installieren

 

@Bluebeard:

Ist in der aktuellen Version Von iCue ein Bug? Wenn ich in iCue die Lüfter auf Modus "Balanced" laufen lasse, drehen alle 7 Corsair ML Pro auf 700 Umdrehungen, stelle ich jetzt die Lüfter auf Modus "Leise" drehen die Lüfter nicht wie erwartet mit weniger Umdrehungen sondern mit 1500.

Edited by ChrisSteadfast
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heyho bin hier auf dieses interessante Forum gestoßen und trotz zahlreicher super Posts bin ich noch immer nicht wirklich schlau bezüglich meinem System und wieso die Gehäuse Fans meines crystals 460X ich nicht in icue sehe. Habe nur das Zubehör welches beim case regulär dabei ist.

Schon mehrfach über den Commander Pro gelesen, der let aber glaub nicht verbaut bei mir. Das System wurde für mich vom Fachhändler zusammengebaut. (Ja dort war ich schon aber helfen konnten sie mir nicht)

Ich habe sowohl Aura Sync als auch clue laufen.

Mit icue kann ich die costum WaKü von Corsair (h100i) und meine beiden Ramriegel (orsair vengeance RGB Pro DDR4 3200. 2x8gb) steuern.

Das MB (asus z390-F) und die asus rog rtx 270 OC kann ich immerhin mit Aura Sync ansteuern.

Würde aber gerne die Lüfter am Gehäuse auch steuern. Über die Hardware tasten lassen sich die Farben Wechsel. Speed habw ich noch nicht wirklich getestet.

Anbei Bilder von dem Hub? Und dem Hardware Controller.

 

Danke danke 🙏🏻

8304B3A0-5559-4D0E-BBA0-0931B1BBE60E.thumb.jpeg.24467331c95320722f2c14f687a34069.jpeg

3D50B126-1C7F-418E-B0D7-AE7FD834C04C.thumb.jpeg.588deb9d954189cff5e9ccab10734092.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Also du hast die Handsteuerung der SP Lüfter verbaut, dieser ist nur manuell steuerbar.

Um Icue nutzen zu können musst du eine Corsair RGB LED Anschluss verbauen, diesen findest du beim Lighting Node PRO oder Commander pro.

 

Die Installation ist einfach es wird lediglich die Handsteuerung für die SP Lüfter abgeklemmt und durch einen Lighting Node PRO oder Commander pro ersetzt.

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Okay hat geklappt danke

Zum steuern der Gehäuse Fans benötigt man den Commander Pro dann ?

Habe jetzt die Lightning node verbaut und den Splitter der Fans.

Ersetze ich den Splitter mit dem Commander Pro? Oder wie kopple ich diesen mit der Lightning Mode und dem Splitter ?

Link to comment
Share on other sites

Okay hat geklappt danke ��������

Zum steuern der Gehäuse Fans benötigt man den Commander Pro dann ?

Habe jetzt die Lightning node verbaut und den Splitter der Fans.

Ersetze ich den Splitter mit dem Commander Pro? Oder wie kopple ich diesen mit der Lightning Mode und dem Splitter ?

 

Ja für die Geschwindigkeit brauchst du den Commander pro, alternativ kannst du auch das Mainboard benutzen.

 

Wenn du den commander Pro verbaust werden alle PWM anschlüsse der Lüfter an den Commander pro angeklemmt. Die Lightning node kannst du wieder demontieren und das rgb kabel das in die node geht einfach in den Commander pro anklemmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo! Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir hier gegeben hast. Es hat einige Fragen geklärt, wie bspw dass ich auch zwei verschiedene Serien in ein Gehäuse packen kann.

 

Leider kriege ich mein riesiges Setup nicht komplett aufgebaut.

 

Ich habe das Lian Li o11 Dynamic XL und dazu insgesamt 9 Corsair Lüfter:

 

6x QL 120

2x LL 140 für den Radiator

1x LL 120 um zusätzlich Luft rauszupusten.

 

dazu habe ich noch ein LED Light Strip von Corsair.

 

Ich weiß, dass dich diese Frage evt. nervt, aber ich weiß einfach nicht wie ich das auf die Reihe bekommen soll.

 

Also wie verbinde ich das jetzt alles. Habe übrigens auch ein aktuelles X570 Board von MSI mit JCORSAIR Anschluss.

 

Danke dir bereitsim voraus für deine Mühe!

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid. Ich hätte das mal dazu schreiben sollen!

 

Also ich habe zwei mal das QL120 3er Paket gekauft also jeweils eine Lightning Node Core dazu bekommen.

Die zwei LL140er habe ich auch im Doppelpack gekauft also mit Lighting Node Pro erhalten.

Den Light Strip habe ich auch einzeln gekauft und dazu auch den Lighting Node Pro bekommen.

 

Einen Commander Pro habe ich bereits bestellt, da es ohne glaube ich nicht funktionieren wird.

 

Ich danke dir bereits für deine Mühe. Hoffe ich kriege das jetzt mal langsam gelöst mit deiner Hilfe ...

 

Falls es mit den LL140 zu kompliziert ist, kann ich diese auch verkaufen und mir die QL140 kaufen. Lass es mich ruhig wissen.

Link to comment
Share on other sites

Keine panik bekommen wir schon hin, zuerst mal die einfachen sachen der RGB:

  • alle 6 QL an eine Core
  • Die zwei LL140 an den mitgelieferten RGB hub
  • Den hub mit der lighting node pro verbinden (rgb led anschluss)
  • Die Rgb Strips in den anderen Anschluss der lighting node pro

 

Jetzt kommt der commander pro, dieser ist nur für 6 Lüfter ausgelegt, aber du hast 8 Lüfter verbaut. Du kannst aber auch 2 Lüfter übers board steuern lassen.

 

Wenn du den Commander pro eingebaut hast wandert dieser in einen USB Anschluss an deinem Board. An den USB hub kommen jetzt der usb stecker der Lightning Node Core und der lighting node pro. Alle 6 lüfter anklemmen und fertig

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank !

 

Ich habe es auf jeden Fall verstanden.

 

Eine letzte Frage noch. Ändert es etwas an deiner Konstellation wenn ich anstatt mit den LL140 die QL140 nehme ?

 

Habe mir diese jetzt gekauft damit das System komplett aus einer Serie besteht.

 

Danke für deine Hilfe !

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal! Das System steht soweit, hat sich etwas verzögert, da die CPU Defekt war und ersetzt werden musste.

 

Ich habe jetzt alles wie folgt angeschlossen (Bild ist beigefügt):

 

-die 6 QL120 Gehäuselüfter sind an eine Core angeschlossen. Diese ist per USB an den Commander Pro verbunden. Die 6 PWM Anschlüsse sind an den Commander Pro angesteckt und dieser dann folglich per USB an das Board

 

- die oberen zwei QL140 Lüfter sind an eine eigene Core angeschlossen welche auch per USB an den Commander Pro gesteckt wurden. Die PWM Anschlüsse jedoch direkt an das Board

 

Wie zu sehen ist leuchten diese aber nicht. ich kann tun und lassen was ich will.

Anscheinend scheinen diese aber verbunden zu sein da eine blaue LED aufleuchtet.

 

Was kann ich hier noch machen?

 

 

Danke und lieben Gruß!

unnamed.thumb.jpg.d0aa80058a5620e03a61a4c9da5ccad3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß leider nicht was eine Lüfternarbe sein soll. :sigh!:

 

ich habe anbei einen Screenshot angehängt von der ICUE Software.

 

Es werden sowohl der Commander Pro als auch die beiden Hubs angezeigt jedoch können nur die 6 Lüfter angesteuert werden weiterhin.

Icue.thumb.JPG.a3780b689f6b5d93875b726c690272c3.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ach so okay.

 

Ich habe jetzt einfach ein Video in die Dropbox hochgeladen in dem ich mal zeige was hier so vor sich geht. Die erste core mit den 6 LL120ern funktionierts auch einwandfrei.

 

Die zwei LL140er an der zweiten Core leuchtet nicht wie in der ICUE angegeben, sondern wie bereits gesagt mit einer blauen LED.

 

 

https://www.dropbox.com/s/bpi5dwh26wroqqn/iCUE%202020-05-24%2016-08-46.mp4?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Komisch. Was passiert denn wenn du den Link öffnest?

 

 

Tut mir leid ich habe mich verschrieben. Ich meine natürlich QL140 Lüfter.

 

Habe in der zweiten Core auf QL Lüfter und auf die korrekte anzahl umgestellt

( sieht man im Video auch ).

 

Da kann man auch alles einstellen, jedoch ändert sich physisch nichts. Ich werde mal morgen versuchen die alte Core zu nehmen, welche noch von den LL140ern war, schließe die dann an die Node Pro und diese dann per USB an den Commander Pro. Falls das auch nicht klappt schließe ich die beiden QLer mal an die Core, wo alle 6 120er laufen um mal gegenzutesten ob es an der Core liegt, dass diese nicht angesteuert werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

 

Habe meinen PC komplett neu zusammengestellt, jedoch nicht das Netzteil getauscht, welches nur 500 Watt hat. Bei einem übertakteten Ryzen, einer rx 5700 XT AIO Wasserkühlung un 9 RGB Lüftern, kann es auch an der zu niedrigen Stromzufuhr liegen.

 

Pc hat sich gestern mehrmals bei größeren Anwendungn neu gestartet. Werde mir jetzt ein neues Netzteil kaufen und hoffe es lag daran.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...