The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Tastaturen & Mäuse (Keyboards and Mice)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 08-19-2016, 03:04 PM
oleg866 oleg866 is offline
Registered User
oleg866's PC Specs

POST ID # = 867963
oleg866 Reputation: 10
Default Corsair Gaming K70 RGB - Probleme bei der Reklamation über den Händler

Hallo Community,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Garantieanspüche bei einer defekten Tastatur.Es ist jetzt 10 Monate her dass ich mir diese Tastatur für 179,90 Euro gekauft habe und schon im ersten Jahr ist die Beleuchtung die Taste "A" ausgefallen.Eigentlich nichts dramatisches aber da ich 2 Jahre Herstellergarantie habe wollte ich diese auch nutzen.Also wurde die Tastatur über das Online Retouren an Händler zurück geschickt und ich muss warten.Zwei Monaten später bekomme ich eine Mail von Handler,

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Sie haben bei uns eine Tastatur von Corsair reklamiert.
Diese haben wir zur Garantieabwicklung an den Hersteller weitergeleitet.
Von dort haben wir nun eine Zeitwertgutschrift erhalten, welche ich gerne an Sie weitergebe.
Hierzu teilen Sie mir bitte Ihre Bankdaten (IBAN) mit, damit ich den Betrag überweisen kann.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Frage: Zeitwertgutschrift? und wo ist 2 Jahre Garantie? So was von Corsair habe ich nicht erwartet.

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Oleg
Reply With Quote
Old 08-19-2016, 05:35 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 867990
Plumbumm Reputation: 24

Hi,

ja das kommt leider öfters vor. Da hat Corsair leider wenig Möglichkeiten, weil du die zu deinem Händler geschickt hast, der verhandelt das mit Corsair. Hättest du die Tastatur zu Corsair bzw. die RMA über Bergheim in NRW abgewickelt, hätte man dir die Tastatur in der Regel innerhalb von 2 Wochen oder kürzer ausgetauscht und eine Nagelneue vom selben Typ oder besser zurück geschickt.

Das interessante ist, das der jenige der die RMA macht auch bestimmt was du zurück bekommst. Du hast deinem Händler die RMA machen lassen und bekommst Geld. Da musste dich dann mit deinem Händler auseinander setzen, der hat die RMA gemacht.
Daher ist es bei einem Umtausch wenn es direkt über den Hersteller geht natürlich für dich übersichtlicher was du zurück bekommst und wie lange das dauert.

Corsair bietet von sich aus auch gar keinen Zeitwert an, der muss dann schon ausdrücklich verlangt worden sein, da Corsair zum Beispiel bei einem (alten) Modell was nicht mehr Hergestellt wird, das nächst bessere an den Kunden verschickt. Geld ist keine Option für Corsair und glaub mir ich hab schon die eine oder andere RMA gemacht.

So blöd sich das jetzt anhört, aber Corsair kann leider wenig dafür wenn dein Händler dir Kohle anbietet anstatt dir wie Corsair üblich eine neue Tastatur zu schicken. Somit mach von deinem Recht zwecks 24 Monate Gewährleistung gebrauch, so das dir der Händler ne Corsair Tastatur dahin stellt. Und das nächste mal machste die RMA selbst, dann musste nicht warten bis der Händler genug Sachen gesammelt hat (deswegen dauert das auch bis zu 12 Wochen) und dir dann mit Geld um die Ecke kommt.

MfG.

Pb

P.s. Ach und nimm das Geld nicht an, weil dann ist die Sache abgeschlossen. Zurück bekommen wirste die Tastatur leider auch nicht, weil sonst könntest du eine RMA über Corsair machen und würdest eine neue Tastatur bekommen.

Last edited by Plumbumm; 08-19-2016 at 05:44 PM.
Reply With Quote
Old 08-23-2016, 09:22 AM
brainless's Avatar
brainless brainless is offline
Registered User

POST ID # = 868379
brainless Reputation: 11

Garantieansprüche werden vom Hersteller abgewickelt und die gesetzliche 24 monatige Gewährleistung wird beim Händler abgewickelt.

RMA also Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, also solltest du vorher mit dem Hersteller die Bedingungen abklären.

Wenn du einen Gewährleistunganspruch gegenüber dem Händler stellst, hast du folgende Rechte:
- als erstes hast du Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB): d.h. Reparatur oder Ersatzgerät
- wenn das nicht möglich ist, dann hast du ein Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB): d.h. es wird vom Kaufvertrag zurückgetreten und Leistungen sind zurückzugewähren (defekte Ware an den Händler und Geld zurück an Käufer)

Ein Zeitwertgutschrift ist dabei keine Option, die man annehmen sollte. Wenn der Händler eine Garantieabwicklung anbietet, würde ich dies ablehnen.
Wie bereits @Plumbumm erwähnt hat, sollte man Garantieansprüche direkt über den Hersteller und nicht über den Händler abwickeln.

Ob du nun einen Gewährleistunganspruch beim Händler oder einen Garantieanspruch beim Hersteller stellst, kommt immer auf die einzelnen Garantiebedingungen des Herstellers an.

Last edited by brainless; 08-23-2016 at 09:24 AM.
Reply With Quote
Old 08-25-2016, 12:13 PM
Registered User
oleg866's PC Specs

POST ID # = 868749

Danke für die Antworten !!!
Wo ist meine Tastatur->Diese haben wir zur Garantieabwicklung an den Hersteller weitergeleitet und Garantieansprüche direkt über den Hersteller und nicht über den Händler abwickeln ist schon zu spät!!!
Was soll ich machen?
Reply With Quote
Old 08-25-2016, 12:24 PM
brainless's Avatar
brainless brainless is offline
Registered User

POST ID # = 868752
brainless Reputation: 11

Den Händler zur Nacherfüllung (§ 439 BGB): d.h. Reparatur oder Ersatzgerät auffordern. Kann oder will er dem nicht nachkommen, dann mach von deinem Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB) gebraucht. Da du schon deine Tastatur zum Händler geschickt hast, fordere mit einer angemessene Frist den Kaufbetrag zurück.
Old 08-25-2016, 01:07 PM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 868761

Japp, mehr wird wohl nicht gehen. Den Zeitwert hast du nicht angefordert, somit Tastatur oder vollen Kaufbetrag erstatten.

P.s. Schreib mir doch mal ne PM bei welchem Händler du gekauft hast, interessiert mich und hab auch schon eine Vermutung.

Last edited by Plumbumm; 08-25-2016 at 01:09 PM.
Reply With Quote
Old 08-28-2016, 01:28 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 869234
Bluebeard Reputation: 46

Bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers nicht außer Acht lassen. Diesen stimmt man bei Kauf zu und diese enthalten dann zumeist auch den Passus mit Zeitwert.

Für uns als Hersteller absolut ärgerlich. Wir haben mit dieser Praktik aber nichts am Hut und befürworten diese auch nicht. Nett, dass der Händler uns zum Buhmann macht. Sorry dafür, aber unsererseits hättest du Ersatz bekommen. Leider ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst nur auf eine Einigung mit dem Händler hoffen.
Reply With Quote
Old 08-28-2016, 06:32 PM
Registered User
oleg866's PC Specs

POST ID # = 869276

Danke für Antwort, aber ich wiederhole noch einmal
"Sie haben bei uns eine Tastatur von Corsair reklamiert.
Diese haben wir zur Garantieabwicklung an den Hersteller weitergeleitet.
Von dort haben wir nun eine Zeitwertgutschrift erhalten, welche ich gerne an Sie weitergebe."
Corsair sagt Händler,Händler sagt Corsair und Kunde soll zufrieden sein,weil ich kann nichts machen.
Reply With Quote
Old 08-28-2016, 06:50 PM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 869277

Naja Corsair hätte dir ne neue Tastatur zugeschickt, kann da leider auch nichts machen, weil die Tastatur hast du ja auch nicht mehr.
Somit Händler, dem hast du die in die Handgedrückt, dann muss er dich auch zufrieden stellen.

P.s. lass dir mal die rma ticket nr. vom händler geben, dann kann blue nachschauen ob die überhaupt bis zu corsair angekommen ist.

Last edited by Plumbumm; 08-28-2016 at 06:55 PM.
Reply With Quote
Old 08-30-2016, 09:56 AM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 869459

Der Händler wird zum Distributor geschickt haben und wird in der Regel keine Informationen dieser Art herausrücken.

Kurz gesagt, wir haben mit dem Zeitwert nichts am Hut. Es besteht kein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und uns, was die Sache nicht vereinfacht.

Ich werde die Sache gerne ansprechen bei unserem Verkaufsteam, aber du bist in der Regel besser damit bedient nach einer Lösung zusammen mit dem Händler zu suchen. Lade bitte die Rechnung in deinem Ticket und sämtlichen Schriftverkehr mit dem Händler als Anhang mit hoch. Ich schaue mal, ob ich noch was erreichen kann. Mach dir aber bitte keine riesen Hoffnungen.
Reply With Quote
Old 09-02-2016, 11:47 AM
Registered User
oleg866's PC Specs

POST ID # = 869814

Danke,mache ich.
Fertig

Last edited by oleg866; 09-02-2016 at 02:23 PM.
Reply With Quote
Old 09-07-2016, 04:25 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 870545

Vielen Dank. Ich habe mich der Sache angenommen und versuche noch irgendwie eine Lösung für dich zu finden. Versprechen kann ich nichts, aber einen Versuch ist es Wert. Bitte aber noch um Geduld.
Reply With Quote
Old 09-08-2016, 07:18 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 870610
muvo Reputation: 38

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Vielen Dank. Ich habe mich der Sache angenommen und versuche noch irgendwie eine Lösung für dich zu finden. Versprechen kann ich nichts, aber einen Versuch ist es Wert. Bitte aber noch um Geduld.
Zumindest könnt ihr dem Händler eins auf den Deckel geben. Ich hatte auch auf die Tastatur gewartet, anstatt einen hohen Verlust durch den Gebrauchsvorteil (Zeitwert) in Kauf zu nehmen.

Last edited by muvo; 09-08-2016 at 11:39 AM.
Reply With Quote
Old 09-11-2016, 12:43 PM
Registered User
oleg866's PC Specs

POST ID # = 870931

Hallo !!!
Ich habe E-Mail von Händler bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider ist Ihre Anfrage nicht ganz nachvollziehbar.
Da es sich hier um einen Garantiefall handelt haben wir den Artikel an Corsair
weitergeleitet.
Von dort haben wir eine Gutschrift erhalten.
Diese haben wir mit Abzug der Nutzungsdauer an Sie weitergegeben.
Eine weitere Bearbeitung ist hier weder seitens Corsair noch unsererseits möglich.
Lediglich eine Überweisung des erstatteten Betrags oder die Verwendung dessen für eine
neue Bestellung ist möglich.
Hierzu teilen Sie uns bitte noch Ihre IBAN mit.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Reply With Quote
Old 09-11-2016, 01:22 PM
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 870945

Pff das schreiben verstehe ich nicht, wieso ziehen die Geld ab wegen der Nutzungsdauer ?
Weiter geleitet bedeutet nicht das der Händler auch die RMA selbst gemacht hat.

Also wenn du nach der RMA Nr. gefragt hast, würde ich nach diesem schreiben stark davon ausgehen das diese einen Zwischenhändler / Großhändler abgewickelt hat. Und somit hat der Händler natürlich auch keine RMA Nr. die er dir geben könnte.

MfG.

Pb

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules