Jump to content
Corsair Community

Unterschied zwischen verschiedene Farben bei der Kompatibilität


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen RAM und habe mich jetzt für den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html) entschieden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Liste von meinem Mainboard (MSI Z390 Gaming Plus) nur der weiße und der rote RAM aufgelistet wird. Bei der 32 GB Variante (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html) werden alle drei Versionen angezeigt. Funktioniert der RAM trotzdem mit 3200 Mhz auf meinem Board? Und was hat es mit den verschiedenen Versionen wie ver5.39 oder 4.31 auf sich? Meine CPU ist der i7 8700.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Edited by Hanuta_
Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Liste von meinem Mainboard (MSI Z390 Gaming Plus) nur der weiße und der rote RAM aufgelistet wird [..] Funktioniert der RAM trotzdem mit 3200 Mhz auf meinem Board?

Als normaler User gesprochen: Ich würde bei einem Z390 Mainboard und Kits mit solchen sehr gemäßigten Spezifikationen tendenziell keine Probleme erwarten.

 

Die MB Hersteller testen für Ihre QVL nur die Kits, welche Ihnen zur Verfügung stehen. Das ist naturgemäß aus wirtschaftlichen Gründen nur ein kleiner Bruchteil der verfügbaren Modelle (aller Hersteller).

 

Und was hat es mit den verschiedenen Versionen wie ver5.39 oder 4.31 auf sich? Meine CPU ist der i7 8700.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Die Versionsnummer wird in der QVL angegeben, da die Ergebnisse genau genommen nur für die getesteten Exemplare der Kits gelten. Die angegebenen Versionen beziehen sich auf die bei diesen Kits verbauten DRAM Chips. Bei den DDR4 Modellen gibt es keine offizielle Angabe mehr dazu, wie noch zu DDR3 Zeiten (Link).

 

Nicht in allen Fällen lassen sich die Ergebnisse von einem Kit mit einer bestimmten Version/bestimmten Chips auf die einer anderen/mit anderen Chips übertragen. Das ist/war allgemein jedoch eher ein Problem der AMD- als der Intel-Plattformen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Gerade bei der Intel Platform solltest du bei dem gewählten Kit keine Probleme bekommen. Melde dich aber gerne, falls es noch Fragen gibt, oder wenn du wider Erwarten doch Probleme bei der Inbetriebnahme des Kits haben solltest.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...