Jump to content
Corsair Community

Windows 10 friert ein im Idle


Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem. (Es ist etwas komplex).

Vorab ich nutze Windows 10 64bit 20H1

 

Mein Problem ist das dass Betriebssystem sporadisch einfriert, das Bild wird angezeigt, aber es reagiert nichts mehr, so das ich den PC neustarten muss. Dies geschieht, im Idle Modus aber auch ab und zu unter Last. Mal ist 5-7Tage ruhe und dann geschieht es wieder an 1-2 Tage dauerhaft.

 

Ich nutze eine Intel 9980xe CPU mit einem ASUS Rampage VI Extreme Encore und es ist sind 128GB Corsair Dominator RGB 3600Mhz verbaut.

 

Ich habe bereits folgendes ausprobiert. Alle Komponenten gegen andere ersetzt (neue CPU, neue Grafikkarte, neue Ram Riegel, neuen Festplatte, alle anderen Festplatte abgeklemmt, Neuinstallation von Windows 10, alle Kabel gewechselt, Kühler gewechselt, Mainboard getauscht) und trotzdem friert es manchmal ein.

 

In der Windows Ereignisanzeige ist kein einziger Fehler zu sehen, sobald es einfriert, einzig allein das der PC unerwartet herunter gefahren wurde.

 

Die Ram Riegel habe ich ebenso mit Memtest überprüft und es zeigt keinen Fehler an, beide Mainboards mit Default und OC Einstellungen ausprobiert. Die einzige Komponente die bisher nicht ausgetauscht habe, ist das Netzteil. Ich habe allerdings bereits eine neue Verteilerdose zwischen geschalten, andere Steckdose ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

 

Kann es an dem Netzteil legen? Es kommt mir so vor als, würde wenn es einfriert plötzlich die Spannung abfallen?

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Alex,

 

Wenn du wie du schreibst schon alle anderen Teile ausgetauscht hast, bis auf das Netzteil, ist ein Zusammenhang damit nicht auszuschließen. Daher würde ich dir empfehlen über unseren Support einen Austausch in die Wege zu leiten. In meiner Signatur findest du den Link zum Support-Bereich auf unserer Webseite. Oben rechts im Menü ist der Button KONTAKT. Darüber kannst du deine Anfrage stellen.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...