Jump to content
Corsair Community

CX 750 gibt neuerdings Spulenfiepen von sich


gigi_1995

Recommended Posts

Vorweg: die Problematik ist für mich "Neuland" und ich habe diesbezüglich all mein Wissen aus mehr oder minder vertrauenswürdigen Forenbeiträgen quer durch das Internet angehäuft, da ich kein Elektriker bin.

 

Zum Problem: mein Netzteil, besagtes Corsair CX 750, gibt neuerdings, vor allem bei höherer Belastung, ein nerviges und lautes Spulenfiepen von sich. Bis heute wusste ich noch nicht einmal, dass es die Spule ist und hatte einen kleinen Riss in einem Rotorblatt in Vermutung, bis ich mir ein Youtube Video von einer Grafikkarte mit selbem Problem angeschaut habe und feststellen durfte, dass das die gleichen Töne sind. Ich habe das Case aufgemacht und genau reingehört, so dass ich hier zu 100% versichern kann, dass das Geräusch im Netzteil lokalisiert ist, nicht in der GraKa oder dem Mainboard!

 

Da ich nicht viel über die Hintergründe weiß, wie so etwas (plötzlich) auftreten kann, hier ein paar Geschehnisse der letzten Tage/Wochen:

 

- Ich habe einige Komponenten vor kurzem etwa zwei Stunden mit dem Auto transportiert, darunter auch das NT. Es ist aber nichts passiert oder heruntergefallen.

 

- Ich habe eine neue GraKa verbaut (die RX 480 Nitro+ in meinen Specs, alte GraKa: Sapphire HD 7850 1GB)

 

- Ich habe eine neue CPU verbaut (die i5 6600k in meinen Specs, alte CPU: i5 3350p)

 

Könnte das Fiepen mit einem dieser Umstände zusammenhängen, oder ist das halt schlichtweg plötzlich aufgetreten? Beim Zusammen-/Einbau habe ich keine Fehler gemacht. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woran das liegen kann, könnte das Netzteil zu "stark" für mein System sein? Oder hat sich die Spule beim Transport gelockert? Ich habe null Ahnung diesbezüglich...

 

Aber falls es eurer Meinung nach ein Produktfehler seitens Corsair ist: Ich habe theoretisch noch Garantie, müsste nur über die Feiertage mal die Rechnung ausgraben.

 

PS: Falls es helfen würde, könnte ich natürlich auch eine Videoaufnahme mit Ton vom Netzteil/PC machen und auf YT hochladen.

Edited by gigi_1995
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Der Wechsel der Hardware hat für das Netzteil einen Lastwechsel bedeutet. Dieses Arbeitet nun in einem Bereich, bei dem die Schwingungen entsprechend das sogenannte Spulenfiepen verursachen. Der Transport kann in der Theorie auch etwas damit zu tun haben, da sich Verklebungen gelockert haben können.

 

Generell ist Spulenfiepen bei jedem Netzteil möglich in Abhängigkeit der anliegenden Lasten. Auch ist dies kein Defekt. Melde dich aber bitte über unser Kundenportal via http://www.corsair.com/support, damit wir dir bei der Lösung des Problems im Rahmen der Herstellergarantie helfen können.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, ich habe jetzt mal den Support kontaktiert und wehre den Dingen, die da kommen. Nach längerer Nutzungsdauer wird das Geräusch übrigens leiser/verschwindet fast. Vor allem beim booten und Spielstart (von eFootball PES 2020) ist das Geräusch sehr laut, metallern und nervig.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...