Jump to content
Corsair Community

Corsair Gaming K70 RGB - Probleme bei der Reklamation über den Händler


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Garantieanspüche bei einer defekten Tastatur.Es ist jetzt 10 Monate her dass ich mir diese Tastatur für 179,90 Euro gekauft habe und schon im ersten Jahr ist die Beleuchtung die Taste "A" ausgefallen.Eigentlich nichts dramatisches aber da ich 2 Jahre Herstellergarantie habe wollte ich diese auch nutzen.Also wurde die Tastatur über das Online Retouren an Händler zurück geschickt und ich muss warten.Zwei Monaten später bekomme ich eine Mail von Handler,

 

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

 

Sie haben bei uns eine Tastatur von Corsair reklamiert.

Diese haben wir zur Garantieabwicklung an den Hersteller weitergeleitet.

Von dort haben wir nun eine Zeitwertgutschrift erhalten, welche ich gerne an Sie weitergebe.

Hierzu teilen Sie mir bitte Ihre Bankdaten (IBAN) mit, damit ich den Betrag überweisen kann.

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kundenservice

 

Frage: Zeitwertgutschrift? und wo ist 2 Jahre Garantie? So was von Corsair habe ich nicht erwartet.

 

 

Vielen Dank vorab!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oleg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das kommt leider öfters vor. Da hat Corsair leider wenig Möglichkeiten, weil du die zu deinem Händler geschickt hast, der verhandelt das mit Corsair. Hättest du die Tastatur zu Corsair bzw. die RMA über Bergheim in NRW abgewickelt, hätte man dir die Tastatur in der Regel innerhalb von 2 Wochen oder kürzer ausgetauscht und eine Nagelneue vom selben Typ oder besser zurück geschickt.

 

Das interessante ist, das der jenige der die RMA macht auch bestimmt was du zurück bekommst. Du hast deinem Händler die RMA machen lassen und bekommst Geld. Da musste dich dann mit deinem Händler auseinander setzen, der hat die RMA gemacht.

Daher ist es bei einem Umtausch wenn es direkt über den Hersteller geht natürlich für dich übersichtlicher was du zurück bekommst und wie lange das dauert.

 

Corsair bietet von sich aus auch gar keinen Zeitwert an, der muss dann schon ausdrücklich verlangt worden sein, da Corsair zum Beispiel bei einem (alten) Modell was nicht mehr Hergestellt wird, das nächst bessere an den Kunden verschickt. Geld ist keine Option für Corsair und glaub mir ich hab schon die eine oder andere RMA gemacht.

 

So blöd sich das jetzt anhört, aber Corsair kann leider wenig dafür wenn dein Händler dir Kohle anbietet anstatt dir wie Corsair üblich eine neue Tastatur zu schicken. Somit mach von deinem Recht zwecks 24 Monate Gewährleistung gebrauch, so das dir der Händler ne Corsair Tastatur dahin stellt. Und das nächste mal machste die RMA selbst, dann musste nicht warten bis der Händler genug Sachen gesammelt hat (deswegen dauert das auch bis zu 12 Wochen) und dir dann mit Geld um die Ecke kommt.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Ach und nimm das Geld nicht an, weil dann ist die Sache abgeschlossen. Zurück bekommen wirste die Tastatur leider auch nicht, weil sonst könntest du eine RMA über Corsair machen und würdest eine neue Tastatur bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Garantieansprüche werden vom Hersteller abgewickelt und die gesetzliche 24 monatige Gewährleistung wird beim Händler abgewickelt.

 

RMA also Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, also solltest du vorher mit dem Hersteller die Bedingungen abklären.

 

Wenn du einen Gewährleistunganspruch gegenüber dem Händler stellst, hast du folgende Rechte:

- als erstes hast du Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB): d.h. Reparatur oder Ersatzgerät

- wenn das nicht möglich ist, dann hast du ein Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB): d.h. es wird vom Kaufvertrag zurückgetreten und Leistungen sind zurückzugewähren (defekte Ware an den Händler und Geld zurück an Käufer)

 

Ein Zeitwertgutschrift ist dabei keine Option, die man annehmen sollte. ;): Wenn der Händler eine Garantieabwicklung anbietet, würde ich dies ablehnen.

Wie bereits @Plumbumm erwähnt hat, sollte man Garantieansprüche direkt über den Hersteller und nicht über den Händler abwickeln.

 

 

Ob du nun einen Gewährleistunganspruch beim Händler oder einen Garantieanspruch beim Hersteller stellst, kommt immer auf die einzelnen Garantiebedingungen des Herstellers an.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten !!!

Wo ist meine Tastatur->Diese haben wir zur Garantieabwicklung an den Hersteller weitergeleitet und Garantieansprüche direkt über den Hersteller und nicht über den Händler abwickeln ist schon zu spät!!!

Was soll ich machen?

Link to comment
Share on other sites

Den Händler zur Nacherfüllung (§ 439 BGB): d.h. Reparatur oder Ersatzgerät auffordern. Kann oder will er dem nicht nachkommen, dann mach von deinem Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB) gebraucht. Da du schon deine Tastatur zum Händler geschickt hast, fordere mit einer angemessene Frist den Kaufbetrag zurück. ;):
Link to comment
Share on other sites

Japp, mehr wird wohl nicht gehen. Den Zeitwert hast du nicht angefordert, somit Tastatur oder vollen Kaufbetrag erstatten.

 

P.s. Schreib mir doch mal ne PM bei welchem Händler du gekauft hast, interessiert mich und hab auch schon eine Vermutung.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers nicht außer Acht lassen. Diesen stimmt man bei Kauf zu und diese enthalten dann zumeist auch den Passus mit Zeitwert.

 

Für uns als Hersteller absolut ärgerlich. Wir haben mit dieser Praktik aber nichts am Hut und befürworten diese auch nicht. Nett, dass der Händler uns zum Buhmann macht. Sorry dafür, aber unsererseits hättest du Ersatz bekommen. Leider ist das Kind in den Brunnen gefallen und du kannst nur auf eine Einigung mit dem Händler hoffen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Antwort, aber ich wiederhole noch einmal

"Sie haben bei uns eine Tastatur von Corsair reklamiert.

Diese haben wir zur Garantieabwicklung an den Hersteller weitergeleitet.

Von dort haben wir nun eine Zeitwertgutschrift erhalten, welche ich gerne an Sie weitergebe."

Corsair sagt Händler,Händler sagt Corsair und Kunde soll zufrieden sein,weil ich kann nichts machen.

Link to comment
Share on other sites

Naja Corsair hätte dir ne neue Tastatur zugeschickt, kann da leider auch nichts machen, weil die Tastatur hast du ja auch nicht mehr.

Somit Händler, dem hast du die in die Handgedrückt, dann muss er dich auch zufrieden stellen.

 

P.s. lass dir mal die rma ticket nr. vom händler geben, dann kann blue nachschauen ob die überhaupt bis zu corsair angekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Der Händler wird zum Distributor geschickt haben und wird in der Regel keine Informationen dieser Art herausrücken.

 

Kurz gesagt, wir haben mit dem Zeitwert nichts am Hut. Es besteht kein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und uns, was die Sache nicht vereinfacht.

 

Ich werde die Sache gerne ansprechen bei unserem Verkaufsteam, aber du bist in der Regel besser damit bedient nach einer Lösung zusammen mit dem Händler zu suchen. Lade bitte die Rechnung in deinem Ticket und sämtlichen Schriftverkehr mit dem Händler als Anhang mit hoch. Ich schaue mal, ob ich noch was erreichen kann. Mach dir aber bitte keine riesen Hoffnungen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Ich habe mich der Sache angenommen und versuche noch irgendwie eine Lösung für dich zu finden. Versprechen kann ich nichts, aber einen Versuch ist es Wert. Bitte aber noch um Geduld.

 

Zumindest könnt ihr dem Händler eins auf den Deckel geben. Ich hatte auch auf die Tastatur gewartet, anstatt einen hohen Verlust durch den Gebrauchsvorteil (Zeitwert) in Kauf zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !!!

Ich habe E-Mail von Händler bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist Ihre Anfrage nicht ganz nachvollziehbar.

Da es sich hier um einen Garantiefall handelt haben wir den Artikel an Corsair

weitergeleitet.

Von dort haben wir eine Gutschrift erhalten.

Diese haben wir mit Abzug der Nutzungsdauer an Sie weitergegeben.

Eine weitere Bearbeitung ist hier weder seitens Corsair noch unsererseits möglich.

Lediglich eine Überweisung des erstatteten Betrags oder die Verwendung dessen für eine

neue Bestellung ist möglich.

Hierzu teilen Sie uns bitte noch Ihre IBAN mit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Pff das schreiben verstehe ich nicht, wieso ziehen die Geld ab wegen der Nutzungsdauer ?

Weiter geleitet bedeutet nicht das der Händler auch die RMA selbst gemacht hat.

 

Also wenn du nach der RMA Nr. gefragt hast, würde ich nach diesem schreiben stark davon ausgehen das diese einen Zwischenhändler / Großhändler abgewickelt hat. Und somit hat der Händler natürlich auch keine RMA Nr. die er dir geben könnte.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Pff das schreiben verstehe ich nicht, wieso ziehen die Geld ab wegen der Nutzungsdauer ?

Weiter geleitet bedeutet nicht das der Händler auch die RMA selbst gemacht hat.

 

Also wenn du nach der RMA Nr. gefragt hast, würde ich nach diesem schreiben stark davon ausgehen das diese einen Zwischenhändler / Großhändler abgewickelt hat. Und somit hat der Händler natürlich auch keine RMA Nr. die er dir geben könnte.

 

MfG.

 

Pb

 

Der Abzug des gebrauchvorteil ist leider mittlerweile zur Normalität geworden.

Der einzige der hier einwenig Licht ins Dunkel bringen kann ist corsair ;):

Link to comment
Share on other sites

Der Abzug des gebrauchvorteil ist leider mittlerweile zur Normalität geworden.

Der einzige der hier einwenig Licht ins Dunkel bringen kann ist corsair ;):

 

 

Es ist was völlig anderes wenn ich nach ein paar Monaten etwas zurück geben möchte und der Händler freundlicherweise das Produkt zurück nimmt mit einem Abzug zwecks Nutzungsdauer.

 

Bei einem defekten Gerät macht es keinen Sinn, weil das Produkt ja nur eingeschickt wird, weil es eben nicht geht. Eine Nutzungsdauer auf ein defektes Gerät zu erheben ist eine Frechheit um nicht zu sagen kriminell.

 

 

Und muvo, ich weiß das nur Corsair hier helfen kann, aber mein Posting bezog sich auf den Themenersteller, während dein Posting nicht wirklich weiter hilft.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Und mit deiner Anzeige mehr Ärger mit der Sache haben, Zeit und vor Allem Geld verschwenden. Daher sind solche radikalen Schritte eher abzuraten, außer man hat gute Konditionen bei seiner Rechtsschutz um dann gesagt zu bekommen: "Sorry, keine Chance".

 

Dies steht hier aber eh nicht zu Debatte und ich möchte auch bitten erst einmal nichts weiter zu unternehmen. Nimm das Geld erst einmal nicht an und warte auf das Feedback unsererseits ab. Dies kann sich noch etwas verzögern (ca. 1,5 Wochen). Bitte noch um Geduld. Danke.

 

Alles Weitere geht über das Ticket oder PN. Diskussionen hier sind nicht weiter nötig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...