Jump to content
Corsair Community

Corsair Neutron GTX Firmware-Aktualisierung fehlgeschlagen


Recommended Posts

Hallo,

 

die vorhandene Corsair Neutron GTX 240GB hat die Firmware-Version M305.

Eine Firmware-Aktualisierung (per Corsair SSD Toolbox 1.2.2.0), auf M311, schlägt jedoch fehl.

 

Der Festplatten Controller läuft natürlich im AHCI-Modus.

Habe es an einem Mainboard mit Intel Chipsatz (X79) ausprobiert (System-Laufwerk mit W7 Pro SP1 64Bit) und gerade eben (Neubau) an einem AMD Mainboard (A88X) (separates Laufwerk, mit W8.1 Pro Update 1 64Bit) getestet. Jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Ebenfalls habe ich auch noch einmal die ältere Version Corsair SSD Toolbox 1.2.0.9 ausprobiert, was wieder negativ ausfiel.

 

Update wird heruntergeladen, jedoch schlägt dann der anschließende Aktualisierungsprozess fehl.

 

Ist der Fehler bekannt?

Wird daran gearbeitet?

Gibt es noch etwas zu beachten?

 

Auch etwas verwunderlich empfand ich, dass bei dem neu gebauten AMD System, bei dem ich eine 120GB Corsair Neutron GTX verbaut habe, die SSD die Firmware-Version M312 besitzt.

Dann müsste mir doch die Corsair SSD Toolbox diese Version ebenfalls anzeigen, oder nicht?

Zum Test hatte ich bei der neuen SSD auch nach einer neuen Firmware-Version suchen lassen, und es wurde auch eine gefunden. Jedoch wird mir dann die Version M311 angezeigt!!!

 

Ist die Corsair SSD Toolbox noch zu sehr fehlerbehaftet, oder noch im "Beta-Status" und/oder wird sie nicht gepflegt?

 

(Ich hatte auch PCs bei denen ich früher SSDs aus der Force Serie verbaute, bei denen die Firmware-Aktualisierung auch funktionierte. Aber so richtig gewissenhaft/konsequent stabil, empfinde ich, läuft die Software Corsair SSD Toolbox nicht wirklich.)

 

Freue mich über eine Rückinfo.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Corsair SSD-Toolbox wird stetig weiterentwickelt und funktioniert in der Regel auch ohne Probleme. Das Problem ist entsprechend nicht ein bekanntes Problem und man muss von einem Zugriffsproblem ausgehen.

 

An welchem Controller hängt die SSD bei den Boards wenn du das Update probierst? Versuche bitte die SSD als zweites Laufwerk an einem AHCI konfigurierten Controller einzubinden und dann das Update durchzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Warum wird aber die aktuellste Firmware-Version nicht angezeigt (M312)?

 

Die SSD hing immer am Chipsatz-Controller (Intel/AMD).

Beim Intel System lief die SSD am Port 1 (als Systemplatte).

Beim AMD System war die SSD am Port 3 (als separate Platte) angeschlossen.

Funktioniert das Update nur am Port 2 100%ig zuverlässig?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Im Moment habe ich noch keine Daten vorliegen. Ich vermute, es handelt sich lediglich um eine Hardwareseitige Anpassung, bzw. eine neuere Revision, die diese FW voraussetzt. M311 sollte die Version sein, auf die man Updaten kann sofern man was Älteres hat. M312 bekommt man nur direkt als Auslieferungs-Version.

 

Ich frage nach und melde mich sobald ich Informationen habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Corsair Employee

Hi muvo,

 

wie vermutet ist es eine hardwareseitige Anpassung bei der Produktion, die aber keine Auswirkung auf Leistung oder sonstige Attribute hat. Sofern M311 installiert ist und M312 nicht zur Verfügung steht, braucht man diese auch nicht zu installieren.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...