Jump to content
Corsair Community

Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum > korrekte BIOS/iCue Einstellungen


Tobi2020

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir aktuell einen zweit PC im Mini itx format zusammen gebaut

 

Komponenten:

- Gigabyte b450 i Aorus pro wifi

- AMD Ryzen 5 3600

- Partion Burst 500gig SSD // WD Blue 500gb M.2

- ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 OC

- 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25

- Seasonic Focus SGX 500W SFX

- Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

- Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum

 

Dazu sei zu sagen, dass dies mein erster PC mit einer wakü ist. (Zuerst habe ich einen Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black getestet, da wurde mir jedoch der CPU zu warm, daher die wakü) Erfahrung mit PCs habe ich, nur eben nicht mit wakü.

 

Zuerst war die Pumpe und Lüfter ziemlich laut. Nach längerem rumsuchen habe ich herausgefunden wie man in icue die lufterkurve anpasst.

Ich habe die Lüfter auf sehr geringer Drehzahl zwecks Lautstärke. Erst bei hoher Auslastung/Temp geben die Lüfter gas. Siehe:

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-00f560-1596968634.png.html

 

Gibt's hier noch irgendwas sinnvolles zum Ändern/korrigieren?

 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen frage;

Wie stell ich im BIOS die Pumpe richtig ein?

Aktuelle Einstellung:

https://www.bilder-upload.eu/bild-36ffab-1596968600.jpg.html

 

(Das ist noch die vorherige Einstellung vom nocuta kühler und würde bisher nicht verändert)

 

VG tobi

Edited by Tobi2020
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir aktuell einen zweit PC im Mini itx format zusammen gebaut

 

Komponenten:

- Gigabyte b450 i Aorus pro wifi

- AMD Ryzen 5 3600

- Partion Burst 500gig SSD // WD Blue 500gb M.2

- ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 OC

- 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25

- Seasonic Focus SGX 500W SFX

- Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

- Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum

 

Dazu sei zu sagen, dass dies mein erster PC mit einer wakü ist. (Zuerst habe ich einen Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black getestet, da wurde mir jedoch der CPU zu warm, daher die wakü) Erfahrung mit PCs habe ich, nur eben nicht mit wakü.

 

Zuerst war die Pumpe und Lüfter ziemlich laut. Nach längerem rumsuchen habe ich herausgefunden wie man in icue die lufterkurve anpasst.

Ich habe die Lüfter auf sehr geringer Drehzahl zwecks Lautstärke. Erst bei hoher Auslastung/Temp geben die Lüfter gas. Siehe:

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-00f560-1596968634.png.html

 

Gibt's hier noch irgendwas sinnvolles zum Ändern/korrigieren?

 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen frage;

Wie stell ich im BIOS die Pumpe richtig ein?

Aktuelle Einstellung:

https://www.bilder-upload.eu/bild-36ffab-1596968600.jpg.html

 

(Das ist noch die vorherige Einstellung vom nocuta kühler und würde bisher nicht verändert)

 

VG tobi

 

 

 

das kannst du alles mit der icue machen. lass die pumpe auf balance laufen das reicht aus. die icue erkennt deine h100i und da kannst du alles einstellen. besser wie über das bios. wie du es auf den ersten bild gemacht hast einfach nur die pumpe auswählen und dann auf balace stellen das reicht völlig aus

Link to comment
Share on other sites

also brauch man im bios rein garnichts einzustellen, bzw zu ändern, bzw die einstellung greift erst garnicht, da alles über die pumpe selbst gesteuert wird? Habe ich das richtig verstanden.

 

 

kannst du mir sagen weshalb auf balanced?

Wenn ich die Pumpe auf Leiste stelle, läuft die pumpe geräuschlos bei 1900+-RPM. auf Balanecd mit 2300+-RPM und sie ist (für mich störend im Desktop Betrieb) hörbar

Link to comment
Share on other sites

Neim alle Einstellungen laufen über icue. Dort kannst du die lüfter entweder in einer Kurve oder einem festenwert definieren.

 

Und keine Panik wenn die icue mal offline ist läuft die Pumpe im Standard Modus

Link to comment
Share on other sites

also brauch man im bios rein garnichts einzustellen, bzw zu ändern, bzw die einstellung greift erst garnicht, da alles über die pumpe selbst gesteuert wird? Habe ich das richtig verstanden.

 

 

kannst du mir sagen weshalb auf balanced?

Wenn ich die Pumpe auf Leiste stelle, läuft die pumpe geräuschlos bei 1900+-RPM. auf Balanecd mit 2300+-RPM und sie ist (für mich störend im Desktop Betrieb) hörbar

 

ja das im bois muss du nix machen das macht alles die pumpe über icue. ja ich hatte sie für mich auf balance. hab das bei meinem gehäuse nicht so gemerkt. leise reicht auch wenn du es nicht höre möchtest. wie schon geschrieben wurde selbst wenn icue aus ist läuft alles trotzdem.

 

ich besitzer jetzt seit fast 2 monaten die hydro x custom Wakü von corsair

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...