Jump to content
Corsair Community

GPU und CPU Kühler angelaufen


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe jetzt über ein Jahr meine Hydro X Kühlung am laufen und bin nach all den Startschwierigkeiten doch sehr zufrieden.

 

Ich wechsle die Kühlflüssigkeit alle 6 Monate. Zu Beginn hatte ich das EK CyroFuel drin und habe mich dann nach 6 Monaten doch für das Corsair XL5 entschieden, weil es so toll aussah auf der Homepage. Leider sieht es gar nicht gut aus, aber ich war dann doch zu faul doch wieder alles umzubauen und abzulassen.

 

Das Problem ist aber, dass seit ich das XL5 drin habe, die "Gläser" der Kühler anlaufen. Auf Bildern leider schwer erkennbar, aber es ist ein deutlicher milchiger Schleier zu erkennen. Dies fing etwa 6 Wochen nach dem Wechsel auf XL5 an und wurde langsam aber stetig schlimmer. Mittlerweile ist es schon wirklich hässlich und ich muss das System wieder öffnen. Hat das so schon jemand gehabt? Ich hab wirklich Bedenken, dass ich die Kühler öffne und es nicht nur angelaufen, sonst blind/stumpf geworden ist.

 

Anbei mal ein Bild. Vielleicht hat ja auch ein Bluebeard eine Idee :)

 

Grüße

IMG_5505.thumb.jpg.b8c20a079003fd87d36494928a4cd06f.jpg

IMG_5504.thumb.jpg.440b4ca35da92b09e23d277aee9c653c.jpg

IMG_5503.thumb.jpg.7f66c6b850bce5b6719fd7a9072a8e7e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du es richtig mit dest. wasser gespühlt?? das Problem hab ich mit meiner GPU nämlich auch. ich hab einfach die xl5 reingemacht ohne vorher zu spülen. nun ist es wie bei dir mit dem milchigen. bei meiner cpu hab ich es nicht weil ich sie vorher mit dest. wasser gespühlt habe und dann erst eingebaut weil mein cpu kühler defekt war als er neu ankam . jetzt hab ich rotes drin und man sieht das milchige jetzt in der gpu. im behälter is aber nix. also am EK cyrofuel liegt es nicht. es wird das vorher nicht mit dest. wasser spülen sein.
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Doch ich habe mit 10Liter destilliertem Wasser gespühlt. Weil das Grün vom Cyrofuel echt hartnäckig war. Vielleicht reagieren die verschiedenen Kühlflüssigkeiten miteinander? 100% sauber und leer bekommt man es ja nicht ohne eine komplette Demontage.

 

Ich finde aber auch die Werbung für die XL5 ziemlich unfair. Es sieht so richtig gut aus in den Clips, aber es ist einfach nur Teewasser im Vergleich zum Cyrofuel.

 

Wenn ich nun die Kühler zerlege, bekomme ich sie bestimmt nicht mehr dicht. Macht mich wirklich etwas ratlos

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Doch ich habe mit 10Liter destilliertem Wasser gespühlt. Weil das Grün vom Cyrofuel echt hartnäckig war. Vielleicht reagieren die verschiedenen Kühlflüssigkeiten miteinander? 100% sauber und leer bekommt man es ja nicht ohne eine komplette Demontage.

 

Ich finde aber auch die Werbung für die XL5 ziemlich unfair. Es sieht so richtig gut aus in den Clips, aber es ist einfach nur Teewasser im Vergleich zum Cyrofuel.

 

Wenn ich nun die Kühler zerlege, bekomme ich sie bestimmt nicht mehr dicht. Macht mich wirklich etwas ratlos

 

Hast du vorher gespült? also vor die aller erste flüssigkeit rein kam??

 

ich hab es vorher nicht gemacht. hab die pumpe und die graka eingebaut ohne zu spülen und hab gleich das durchsichtige von corsair eingefüllt und nach und nach wurde es milchig aber so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht.

 

Muss sagen das Rot sieht nice bei mir aus wie richtiges Rot. nur das milchige stört mich und nachem spülen ist es leider geblieben in der gpu.

 

 

Ich hab die gpu ausgebaut und in eine öffnung reingepustet mit dem mund und auf der anderen seite den rest rauslaufen lassen. hab fast alles rausbekommen. DAs mit dem auseinanderbauen und reinigen hab ich auch schiss vor wegen den dichtungen und den schrauben wieder festziehen

Edited by Chris1987
Link to comment
Share on other sites

Als alles neu war habe ich nur trocken ausgepustet. Aber der Cyrofuel war ein halbes Jahr erste Sahne :sigh!:

 

Das macht mir aber Mut. Dann mache ich mal alles frisch und schaue, ob ich es auch weg bekomme.

 

Hast du mal ein Bild von deinem Setup? Ich hätte gern das Solid von EK, aber das verträgt sich leider nicht mit den Corsair Kühlern

Link to comment
Share on other sites

Als alles neu war habe ich nur trocken ausgepustet. Aber der Cyrofuel war ein halbes Jahr erste Sahne :sigh!:

 

Das macht mir aber Mut. Dann mache ich mal alles frisch und schaue, ob ich es auch weg bekomme.

 

Hast du mal ein Bild von deinem Setup? Ich hätte gern das Solid von EK, aber das verträgt sich leider nicht mit den Corsair Kühlern

 

Ja corsair schreibt ja vor erstmal alles mit dest.wasser spülen damit rückstände rausgespült werden und dann soll erst die fülligkeit rein. ich mach gleich nen foto mit dem roten hier noch rein. ich nehme lieber immer alles vom gleichen hersteller. aber das wird der fehler gewesen sein das ich nicht erst alles gespült habe und dann erst eingebaut und dann das xl5 rein.

 

gsebb2n8.jpg Das durchsichtige nachem 24 stunden testlauf nur mit den corsair sachen angeschlossen

 

w5cahuu4.jpg Rot hier sieht mam aber auch das milchige. sieht nur aufen bild so schlimm aus ist es aber noch nicht.

 

w89j7amo.jpg Rot

Edited by Chris1987
Link to comment
Share on other sites

Ja das weiß/rot sieht echt gut aus. Wie lange hast du das schon drin?

 

Warum hast du denn so wenig Platz zum Lüfter in der Front?

 

 

JA vorher war ja das Durchitige drin das hab ich dann gegen rot getauscht. Ich hab das cas 680x von corsair und hab den Radi drin und da die lüfter drauf deswegen ist die pumpe auch drausen dran und somit kann ich es auch besser befüllen. meine Graka ist die rtx rog strix 2070 s 8gb und die ist 290mm lang. die rote Flüssigkeit ist jetzt 2 wochen drin. ich überlege echt mir nen neuen gpu kühler zu kaufen und denn dann vorher zu spülen und dann einzubauen iwie stört mich das milchige.

 

Also das rot kommt mit den weisen leds in der pumpe richtig gut zur geltung

Link to comment
Share on other sites

ja das stimmt allerdings sowas ist ärgerlich. aber ob das mit der säure so gut ist? nicht das es die dichtungen angreift und dann undicht wird. Bin mal gespannt auf die neuen Kühlkörper für die rtx 3000 serie was da so von corsair kommt.

 

Was hast du den so für temps beim zocken?

 

CPU hab ich r7 3800x 55-60 grad

 

gpu 45 grad

 

pumpe/Behälter is wasser bei 35 grad

 

Ich gehe von der pumpe in den 240mm radi dann cpu von da in den 360 mm radi dann gpu und zurück pumpe

 

du meinst das?? https://www.caseking.de/mayhems-blitz-basic-reinigungs-kit-fuer-wasserkuehlungen-wazu-756.html#:~:text=Mayhems'%20Blitz%20Part%202%20wird,und%20schnell%20zu%20handhaben%20ist.

Edited by Bluebeard
Full-Quote bei Bezug auf den Post darüber nicht notwendig
Link to comment
Share on other sites

Ja genau das Kit von Mayhems.

 

Ich hab das System eher leise gestellt. Eigentlich sind die Lüfter immer aus und halten dann das Wasser auf 40°C mit 800-1000U/min. An der Pumpe und 43°C am oberen Radiator.

 

Beides mit Flüssigmetall:

9900k mit 5,2Ghz auf runden 60°C

2080ti mit Auto OC auf runden 50°C

610Watt Leistungsaufnahme im Benchmark. Wobei die Temperaturen auch stark von der Raumtemperatur abhängig sind.

 

War aber sehr viel Anpassungsarbeit, bis das System zusammen war. Nix hat wirklich gepasst. Hab aber auch am Releasetag bestellt. Hat sich wohl schon sehr verbessert.

Link to comment
Share on other sites

Ok ja meine laufen auch erst wenn die Temp zu hoch wird beim zocken. wenn ich nix mache sind die lüfter aus.

 

Ja das mit dem realis. da warte ich immer meistens nen halbes bis nen ganzes jahr. aber deine tepms sind auch gut.

Edited by Bluebeard
Full-Quote bei Bezug auf den Post darüber ist nicht notwendig
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich würde dich bitten einmal ein Ticket über unser http://help.corsair.com/ Ticketsystem zu erstellen und dort die Bilder mit anzuhängen. Für Hydro X haben wir zusätzlich Spezialisten im Team, die dich noch besser beraten könnten als ich es hier kann mangels Erfahrung mit den unterschiedlichen Flüssigkeiten und etwaigen Reaktionen zueinander.

 

Wenn es mit dem Spülen gar nicht klappt, haben die Kollegen eventuell die Idee, die alles wieder Schick macht.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
So ist man natürlich auf der sicheren Seite. Ich kann aber auch verstehen, dass man im Custom Cooling Bereich auch gerade bei Flüssigkeiten gerne etwas hätte was nicht immer direkt verfügbar ist. Leider stellt sich dann im Nachhinein heraus, wenn es zu Komplikationen kommen sollte.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...