Jump to content
Corsair Community

Corsair CX500 fiept permanent


Nibble

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Corsair CX500 + Asus P8Z68-M Pro Board und habe ein nervtötendes Fiepen auch wenn der Rechner aus ist. Lediglich der Hauptschalter oder komplettes entfernen der Kabel vom Board bringen Ruhe.

 

Einige Tests wie Deaktivieren von EIST, CPU Spread Spectrum, Turbo Mode, C3 und C6 brachten nichts. Seltsamerweise ist die Stromaufnahme im runtergefahrenen Zustand immer zwischen 5 und 6 Watt(!, damit könnte man schon eine Energiesparlamoe betreiben), egal ob ich die eben genannten Punkte aktiviere oder deaktiviere. Netzschalter bringts dann auf 1 Watt, Stecker aus der Steckdose ziehen natürlich 0 Watt. Ich habe mal einige andere Netzteile im Leerlauf getestet und die lagen um die 0,5 Watt, das Messgerät(Brennenstuhl) scheint also so fein messen zu können, daher glaube ich die Werte mal. Warum wurde also kein allpolig trennender Schalter verbaut um das Netzteil dann wirklich ganz auszuschalten? Fragen über Fragen.

 

Es ist auch zu bemerken, das das Piepen Nachts wenn die Wohnung auskühlt etwas lauter wird, bzw. wenn ich den Rechner erst morgens ans Netz stecke es lauter ist. Kälter = Lauter.

 

Ich würde das Netzteil also gerne umtauschen oder bin für Anregungen offen. Ich habe es letzte Woche bei einem Händler gekauft, soll der es einschicken?

 

 

Viele Grüße,

Lars

Link to comment
Share on other sites

RMA ist kein Problem, wird das Netzteil direkt an der Wandsteckdose betrieben ohne irgend etwas dazwischen zu haben?

 

Das Netzteil wurde sowohl per Steckerleiste als auch einzeln an der Dose betrieben. Habe den PC sogar von allen anderen Komponenten getrennt um Netzbrummen oder Masseprobleme auszuschließen.

 

Der Händler hat mir ein anderes identisches NT gegeben und das war sogar noch minimal lauter, hat sich aber genauso Verhalten. Ich konnte dann die Geräusche auf den +5V SB Strang eingrenzen, nur der hat ja Spannung wenn das NT per Schalter am Strom hängt aber sonst noch aus ist. Nach dem Ausschalten per Hauptschalter scheint ein Kondensator noch eine Weile den 5V SB Spannungsregler zu bedienen und wenn die 5V dann endlich abfallen ist auch das Piepen weg. Es scheint also von der Arbeitsweise des Spannungsreglers mit dem Board als Last zu kommen. Egal, mir hats jedenfalls gereicht.

 

Jetzt habe ich ein beQuiet! eingebaut und es ist auch quiet!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Alles klar, ich denke das Problem ist lediglich dass das Netzteil den USB Port auch im abgeschalteten Zustand mit Spannung befeuert. Das kann durchaus bei der CX Serie dann sein das je nach Board ein minimales Resonanzgeräusch entsteht, ist bei den TX Modellen und Aufwärts defintiv nicht der Fall da dort ein Filter zwischengeschaltet ist.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...