Jump to content
Corsair Community

CMP4GX3M2A1600C8 auf einem "evga nForce 790i Ultra SLI Mainboard"


Alex32

Recommended Posts

Hallo,

auf meinem evga nForce 790i Ultra SLI Mainboard läuft ein 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator CMP4GX3M2A1600C8.

Nun möchte ich ein weiteren 4GB-Kit CMP4GX3M2A1600C8 auf dem Mainboard benutzen...das heißt 2x4GB Kit.

Würde das funktionieren?

Oder gibt es da eventuell Schwierigkeiten?

 

Maximal kann das Board 8GB vertragen...müssen andere Einstellungen im Bios vorgenommen werden.

Werte:

Timing 8-8-8-24-2T

1333MHz Takt

RAM Spannung 1,5 Volt

Dual Channel Betrieb

 

MfG

Alex

Link to comment
Share on other sites

Es kann gerade bei nVidia Chips vorkommen das die Boards bei Vollbestückung überlastet sind, so dass man mit der Taktfrequenz der Speicher herunter gehen muss. Das muss man austesten - zwei baugleiche Kits im DDR3 sollten aufeinander gut zusammen laufen ;-)
Link to comment
Share on other sites

Das das Board bei Vollbestückung Probleme macht habe ich von anderen in Foren schon gehört.

Vielleicht sollte ich von dieser Idee Abstand nehmen, geht nur ins Geld und in die Zeit.

 

Wenn ich mich für die 6GB Varainte entschließe, geht das dann?

 

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (CMP6GX3M3A1600C7, Dominator)

 

Würde das Board automatisch im Tripple-Channel laufen oder braucht man dafür Spezielle Board´s?

Link to comment
Share on other sites

T-Channel geht nur auf Mainboards mit X58 Chipset ;-) Also Core i7 mit 3 bzw. 6 Rambänken oder im Serverbereich auf entsprechenden Boards wie dem EVGA SR2 ;-)

 

wenn Du 3 Ramriegel verbaust auf einem Dual Channel Board wie es das 790i ist, dann laufen alle im Single Channel für sich ;-)

 

Dazu kommt noch der Punkt das alle T-Channel Kits nur auf den Betrieb auf X58 Systemen getestet und optimiert sind - daher kann ich hier keine Aussage tätigen außer das es klappen kann, habe selber mal ein System so konfiguriert das so auch läuft - optimum ist das aber nicht ;-)

Link to comment
Share on other sites

nunja - mann kann es versuchen (nur einen Garant das ein T-Channel Kit auf einem LGA775 läuft gibt es nicht). Auf Dualchannel kann man durchaus verzichten - 2GB mehr Speicher bringen bei weitem mehr als die Multichanneltechnik ;-) aber wie gesagt die Kompatibilität kann nicht garantiert werden - bei keinem Hersteller ;-)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ist zwar schon eine weile her, aber hier ist mein Nachtrag:

Habe mir Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (CMP6GX3M3A1600C7, Dominator) besorgt und auf meinem Dual Channel Board 790i (LG775) ausprobiert...leider bekomme ich den Speicher kit nicht zum laufen....Rechner hängt sich immer wieder auf.

Habe es vier Tage versucht mit verschiedenen Settings kein Erfolg...ist halt kein X58 Board.

Da hattest du schon recht das es Probleme geben könnte...aber ein Versuch war es wert.

Wegen den 14 tätigen Widerrufsrecht habe sie wieder zurückgeschickt!

 

Danke schon mal dich "Elprincipal"

 

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...