Jump to content
Corsair Community

Speicher Modul defekt?!


Acki

Recommended Posts

Ja ich weiß der Thread Titel ist etwas blöd gewählt aber mir fiel nix anderes ein :D:

 

Also folgendes Problem.

Gestern war ich am surfen und auf einmal hat der Rechner einen Neustart ohne BlueScreen etc. gemacht.

Na etwas Googlen hab ich das Häckchen bei den Systemeinstellung weggemacht das ich nen BlueScreen im Fall der Fälle bekomme.

3-4 kam der Neustart ohne BlueScreen.

Irgendwann gabs beim Booten ein "Page_Fault_in_Nonpaged_Area".

Wieder gegooglet (auf nem anderen Rechner, meiner lief ja nicht mehr hoch), Speicher, Festplatten, Raidcontroller könnten schuld sein...

 

Naja ewig lang an den Einstellung rumgebastelt (hatte die Timings etwas runter genommen, alles wieder auf Auto etc.) dann lief der Rechner wieder.

Zwischen durch kam kein POST mehr nix usw. alles zerlegt, wieder zusammen (Wackelkontakt, Staub irgendwo?!)... das übliche halt.

 

Heute will ich in früh starten, da kam nicht mal mehr nen POST, das hatte ich gestern bei der Variation der BIOS Einstellung schonmal.

 

Da ich 4 Speicherriegel habe (2x4GB Dominator KIT, lief seit dem Kauf alles problemlos!) habe ich 2 Riegel rausgezogen, an die anderen 2 komme ich so ohne weiteres nicht da der CPU-Lüfter da drüber hängt.

Naja mit 4 GB RAM keine Probleme.

Dann Riegel 1 von den restlichen 2 eingesteckt, alles fein, 6GB werden erkannt. Rechner bootet.

Riegel 2 dazu, alles wieder "kacke".

Riegel 1 raus und Riegel 2 in den Slot, das selbe.

Riegel 2 hat also ne Macke?!

 

Was ich zur Zeit noch nicht ganz verstehe, wenn Riegel "2" drin steckt (also egal ob 3 Stück Gesamt oder 4 Stück Gesamt) wenn sich die Festplatten hochfahren etc. blinkt die HDD-Lampe irgend einen Code, Mainbord-Handbuch hilft da leider nicht viel, jedenfalls so wie die Lampe aufleuchtet so werden die Lüfter auch schneller (on Board angesteckt System FAN1 und FAN2).

Ich hatte ein paar Lüfter mal abgesteckt und auch ne Festplatte abgemacht, am Netzteil scheint es nicht zu liegen?!

 

Riegel 2 raus dann fahren die Lüfter zwar kurz "hoch" aber danach ist Ruhe (so wie immer) und der Rechner fährt hoch.

 

Aktuell mit 6GB habe ich 1,8V Speicherspannung, NB Spannung von 1,1 auf 1,2V hatte keine Besserung gebracht. Bbisher lief es egal von 1,5V - wobei hier PC Health Status im Bios 1,6V anzeigt - oder 1,8V immer.

Bis auf gestern - da war es auch etwas Kühler im Zimmer, gegen Nachmittag liefen alle 4 Riegel ja wieder.

 

Ich hatte den Thread mit der kalten Lötstelle gelesen, sowas scheint mir ja auch vorzuliegen?

 

Bezüglich meiner Timings hätte ich generell noch ein paar Fragen (weil die Angaben zum Speicher find ich nicht so recht im BIOS wieder da heißen die anders bzw. da gibts ja noch viel mehr...) aber ich denke damit komm ich erst "an" wenn der Speicher wieder zuverlässig funktioniert.

 

RMA anfordern? Irgendwas anderes noch probieren? Wenn RMA, dann nur den defekten Riegel einschicken, oder das ganze Paar oder alle 2 Paare?

 

Danke schonmal für eure Zeit :)

 

Grüße Acki

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Ich nochmal.. meine Rechner Konfig steht im Profil, dachte es wird hier mit angezeigt:

MotherboardEdit Value

Gigabyte GA MA790XT-UD4P

ProcessorEdit Value

AMD Phenom II X4 BE-955

Memory (part number)Edit Value

TW3X4G1600C9D (2 x 4 GB Kit)

Video Card # 1Edit Value

Zotac Geforce GTX275

Hard Drive # 1Edit Value

Hitachi HDT721010SLA360

Hard Drive # 2Edit Value

Hitachi HDT721010SLA360

aseEdit Value

******** Nine Hundred (wieso steht da im Profil ***???)

Power SupplyEdit Value

Corsair CMPSU-750HX

 

Weswegen ich jetzt nochmal schreibe, mein Speicher TW3X4G1600C9D wird als "CM3X2G1600C9DHX" erkannt von diversen Programmen (Everest, AMD Overdrive etc.), soll das so sein?

 

/edith:

2 Minuten nach dem Beitrag gabs wieder nen Reboot ohne Vorwarnung, waren ein paar Firefox Fenster mehr offen... alter Schwede nervt das.

Ich mach jetzt nen MemTest, aber über Tipps und Anregungen würde ich mich trotzdem freuen!

Link to comment
Share on other sites

Bitte einmal jeden Riegel einzeln mit Memtest prüfen :) wenn die Riegel einzeln I.O. sind müssen wir weiterschauen, dann wird der Fehler wo anders liegen, wenn ein einzelner Riegel aber Fehler ausschmeisst, ist es wahrscheinlich ein Defekt am Ram, dann kann man eine RMA machen.
Link to comment
Share on other sites

Memtest läuft gerade mit 3 Riegeln wovon einer scheinbar auch ne Macke hat (Restart vorhin). Bisher um die 40% ohne Fehler absolviert.

 

Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert, der hat den Rechner zusammen gebaut usw, hab selbst einige Jahre nix mit dem "Bastelkram" am Hut gehabt, ich war nicht mehr auf dem Laufenden.

 

Da das Netzteil von Anfang an auch schon Probleme macht (Schalter EIN und auf Knopfdruck am Gehäuse passiert nix, 10 Minuten später geht er aber an nach einigen Schalter EIN/AUS Kombinationen - nicht reproduzierbar das ganze) meint er ich solle den Rechner mal in's Warme und in's Kalte über Nacht stellen?!

Und Prime95 mal laufen lassen über'n RAM und über CPU.

Der "Restart" erfolgt ja ohne BlueScreen oder Piepen o.ä... gibt es ne Chance irgendne Logdatei mitlaufen zu lassen bzw. mir anzeigen zu lassen wo's gecrasht ist?

 

Den Memtest würde ich jetzt prinzipiell erstmal durchlaufen lassen, oder spricht was dagegen?!

 

Jeden Riegel einzeln geht schwer durch den fetten Kühlerkörper.

An die ersten 2 Riegel komme ich nur wenn ich den Kühler abbaue... ist ja leider trotz dicken Gehäuse doch recht eng alles, die dicken Kabel vom Netzteil machen es da leider nicht leichter...

Link to comment
Share on other sites

Also Memtest lief durch mit 3 Riegeln (wieso steht da was von 533 Mhz? Die sind auf 800 Mhz eingestellt - wieso stimmen die SPD Angaben sowieso nicht?!), 0 Fehler.

Handyfoto:

http://img514.imageshack.us/img514/6369/dsc00013bq.jpg

 

Dann den 4ten Riegel reingesteckt und nen Video gemacht von dem Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=YtUAXMxq-Z4

Wenn man es länger laufen lässt dann schaltet sich der PC ab und geht nicht mehr an, erst nachdem ich den Mainboardstecker ab hatte ging er wieder an.

Das die Lüfter direkt auf dem Mainboard im Takt der Lampe schneller werden ist normal/gewollt?!

 

Dann bei Start mit 3 Riegel kam dieser Fehler nachdem sich der Desktop aufbauen wollte:

http://img121.imageshack.us/img121/1525/dsc00015uq.jpg

 

Ist das jetzt der RAM oder das Mainboard eventuell?!

Also morgen würde ich mich hinsetzen und jeden Riegel einzeln durchtesten, wenn der Rechner gar nicht hochfährt gleich beiseite legen?

Reicht ein Durchlauf pro Riegel oder wielange soll ich das laufen lassen?

Link to comment
Share on other sites

So gerade ist der Rechner mit den 2 "guten" Riegel eingefroren als ich etwas mehr gemacht hatte. Ich müsste jetzt nur noch wissen wie oft ich den Memtest durchlaufen lassen soll und ob die Version 3.4 ok ist? Version 3.5 läuft leider gar nicht.

Memtest86+ da kriege ich das Image zwar gebrannt aber die CD bootet dann nicht... :(

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie können wir das ganze eingrenzen?

Netzteil ist ja auch "von euch".

Mein Bruder hat noch ein "älteres" Netzteil rumliegen.

Ich würde das jetzt mal probieren, jedoch hat das nicht soviel Power.

 

Temperatur im Gehäuse ist aktuell um 30°C.

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich schon probiert, das brachte nix.

Ich habe jetzt nen Targa 530W Netzteil dran, nagelneu.

PC ging nur "schlecht" an, sprich Knopf gedrückt und kurz an und gleich wieder aus. Mit allen 4 Riegeln immer. Mit 2 Riegeln hab ich den jetzt anbekommen.

Aktuell hab ich 1333 Mhz eingestellt. (also auch bei 4 Riegeln)

 

Aus'm Bauch raus würd ich jetzt sagen Mainboard/Speicher?!

Wie kann ich das checken?

Nen weiterer PC mit DDR3-RAM ist leider nicht verfügbar.

Mal bei Gigabyte Welle schieben gehen?

 

/edit:

So habe jetzt eine Email an den Gigabyte Support geschrieben, ich hoffe ja das die mit dem Blinkcode etwas anfangen können.

Ich glaub der nächste Rechner wird ein fertiger mit zertifizierter Hardware...

Link to comment
Share on other sites

;) naja man kann auch selber gute Rechner bauen, nicht das ich an jemanden zweifeln will, aber es wäre für alle einfacher, wenn man vor dem Kauf anfragt. Bspw. hier bei uns im Forum, wir besprechen gerne neue Systemkonfigurationen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. ;) soll jetzt aber keine Werbung für Selfmade Rechner sein.

 

Teste es bitte mit einem einzelnen Riegel und Memtest, wenn jeder Riegel einzeln im Memtest durchkommt, dann hat das Brett einen Wegbekommen. Es ist unwahrscheinlich das 2 Riegel gleichzeitig kaputt gehen, alle vier Riegel ist bei weitem noch unwahrscheinlicher. Deshalb der Einzeltest.

Link to comment
Share on other sites

Ok, wäre es wichtig alle im Slot 1 zu "machen"?

Bzw. den Test habe ich noch gar nicht gemacht ob die anderen im Slot 1 funktioniert, jedoch in Slot 3 und 4 nicht - reiche ich "nach".

 

Wie oft Memtest durchlaufen lassen? Einmal je Riegel?

 

Wenn das Mainboard mit den "angeblich" defekten Riegeln nicht bootet, was dann?

Wenn ich die Slots variiere und der dann angeht hat das Mainboard nen Schlag weg?

 

Wie gesagt es hat einige Monate funktioniert, bis es kühler wurde... Auch mit fast vollständiger Speicherauslastung. Ich mach mit dem Teil CFD-Berechnungen und der Recher lief 11 Tage bei 100% CPU Last und ~90% Speicherauslastung durch.

Link to comment
Share on other sites

Naja, spricht eher dafür, das Board oder CPU einen wegbekommen haben. Der Ram raucht in den seltensten Fällen bei sowas ab. Dauerbelastung verträgt er besser als ewig an teillast vollast teillast aus ... deshalb eher unwahrscheinlich. Könnte durchaus sein das sich einige Spannungswandler am Mainboard verabschiedet haben.
Link to comment
Share on other sites

So neues von der Front.

Ich habe 6 Lüfter im Gehäuse + CPU Lüfter.

2 Gehäuselüfter laufen über das Mainbaord, der CPU Lüfter auch.

Dann sind 3 Lüfter (ein paar sind Original ********, zum Gehäuse dazu) aneinander gekoppelt bei den Stromanschlüssel und einer in der Seitenwand extra.

Wenn ich diese 3 Lüfter "abziehe" (also die die an einer Leitung hängen - Seitenwandlüfter ist aktuell eh ab da ich die weit weg schonmal gestellt habe...) dann startet das Mainboard immer wenn ich es anschalte.

Wenn ich die dran lass geht der Rechner manchmal gleich wieder aus.

Aktuell mit den 530W Targa Netzteil.

Dessen Lüfter läuft jedoch konstant weiter...

Soll ich das Corsair HX 750 wieder ranhängen?

 

Kann ja mal nen Multimeter zwischen hängen, aber wie kommt das? Das sind 2 12cm und 1 20cm Lüfter, normal ziehen die doch kaum was?!

Zufall?!

 

Ich habe jetzt ein wenig mit den Riegeln rumprobiert, wenn ich den bösen Riegel alleine reinstecke dann scheint das Mainbaord standig einen Reset zu machen, die Festplatten fangen nach einer Zeit an zu klackern und der Lüfter von der Grafikkarte bremst dauernd ab und wird wieder schneller (Lüfter ist on Board, kriegt den Saft also vom Mainbaord).

Stecke ich den anderen Riegel alleine rein (der mit dem ich das 6Gb Setup hatte) dann geht alles. Slot tausch bei den 2 "guten" Riegeln brachte keine Änderung, alles ok?!

 

CPU Temperatur war immer bei 45-46°C laut Everest bei den Berechnungen, würde also hoffe es ist nicht die CPU...

Prime95 brachte bei kurzen Läufen keine Fehler.

 

Wie oft muss Memtest nun pro Riegel durch laufen? Reicht einmal???

 

Bisher sieht es für so aus als hätte ein Riegel einen weg (Slot 1 und 2 muss ich mit dem noch testen) und das Mainboard hat dadurch auch ne Macke abbekommen?!

 

Bei zertifizierter Hardware würde ich den Support anrufen, die Festplatte ausbauen und ihm die Kiste zum Abholen hinstellen ;)

Link to comment
Share on other sites

jop, aber dafür Zahlt man auch beim EK meist drauf, oder man bekommt es billig und dann ist der Support auch Schrott, Du ahnst ja garnicht wieviele Support Centren bei den Herstellern um Hilfe anfragen... ;)

 

Nunja also ich tippe zwar eher auf Netzteil, da es bei den Lüftern nicht zusammenbrechen sollte. Der Ram ist so ne Sache, kann sein das er Kaputt ist, aber nur wenn er durch ein defektes Netzteil dann (starke Schwankungen) abgeschossen wurde. Im Prinzip rate ich Dir zu einer RMA, aber ich würde mir ein größeres Netzteil besorgen, je nach Last kann ein einzelner 120mm Lüfter auch mal 6 Watt ziehen, wenn Du mehr als 6 davon hast sind das mal locker 36 Watt +/- 6 Watt.

Mal ganz davon ab das die meisten vergessen das eine Ramvollbelegung den Energiebedarf auch locker um 50 Watt anhebt...

 

Das 750HX von Corsair sollte schon reichen...

 

Vergiss nicht die Grafikkarte alleine zieht beim Start 230 Watt + jew. 26,5Watt für jede deiner Festplatten + Mainboard mit CPU & Ramvollbelegung locker 280 Watt eher 300 beim Start, macht zusammen schon eben fast 600 Watt... 750 stehen dir ja zur Verfügung, das ist ohne Overclocking gerechnet ;)

wenn dann nochmal 40 Watt durch Lüfter, 10 Watt durch das optische Laufwerk kommen und dann evtl. noch irgendwelche extrakarten + der 200mm Fan noch mit 10 Watt zu Buche schlägt, haste auch schon die 700 Watt Grenze erreicht. (Für Start erforderlich) im Leerlauf ist es bei weitem weniger, aber bei Vollast kommste wieder nah ran an diese Werte, kannste vom Startstrom ca. 70 Watt abziehen.

Bedenke aber noch eins, für jedes % das Du den CPU übertaktest, wenn geschehen, frisst er mit dem System auch schon wieder 10 Watt mehr ca. Übertaktest Du also um 10 % sind das schon ca. 80 bis 120 Watt mehr Bedarf, je nach Systmauslegung.

 

P.S. wenn Du die Riegel reklamierst, um deine oben gestellte Frage zu beantworten: immer im Kit ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja da hast du recht. Aber dann sag ich halt Rechner XYZ und die wissen die Konfiguration weil die x mal so vom Band lief... egal.

 

Also vorweg, ich bin kein Übertakter. Mit ner 4x3,2 GHz bin ich aktuell der Meinung das ich das nicht brauche. Selbst bei Grid mit allen Details bei 1152er Auflösung habe ich 90fps und es sind noch 70 fps wenn ich auf 3 Kerne etwas rechne und nebenbei "spiele" auf einem Kern.

 

Ich werde das mit dem Lüftern gleich nochmal mit dem Corsair Netzteil gegenprüfen.

DVD-Laufwerk ist aktuell abgeklemmt.

Neben der Grafikkarte steckt noch eine Uralt TV-Karte drin, da gabs sogar nen BTWinCap für 64Bit. Aber wie schon erwähnt, das System lief seit Monaten stabil.

Einzig das die Kippsicherung "manchmal" kommt wenn ich den Power-On Knopf zu früh drücke, ich habe nur eine Steckdose und das Kabel ist halt dünner wie das von der Steckerleiste zum Netzteil. Kabel werden aber nie warm. Wenn der TFT "an" ist dann kann ich den Knopf drücken und alles macht keine Probleme.

 

RMA also jetzt auf den KIT wo der Riegel bei ist der "IMMER" Probleme macht.

Gut.

Soll ich nun noch nen Memtest mit den restlichen 2 Riegeln machen? Die wo bisher nichts eingefroren ist (egal welcher Slot etc.)?

Soll ich noch irgendwas machen? Kann ich noch irgendwas überprüfen oder machen?

Würde ja ungern erst den RAM und dann noch das Netzteil einschicken...

 

Wie gesagt manchmal (wenn die Sicherung drin bleibt... ich muss mal gucken wieviel Ampere die überhaupt hat...) geht der Rechner gleich wieder aus und ich kriege den erst nach einigen Minuten wieder an - früher bei den alten AT-Netzteilen (damals hab ich mich noch intensiver mit dem Selberbauen usw. beschäftigt) gab es ja einen Bimetallschalter, für den Fall eines Kurzschlusses oder ähnliches.

Handelt es sich dabei um eine Spannungsspitze die solch ein Schalter im HX-750 abfängt? Oder ist es zu knapp bemessen und dadurch greift dieser?

Sollte ich um das in Griff zu kriegen ein größeres anschaffen?

 

Wenn der Rechner einmal läuft gabs bisher nie Problem, bis vor ein paar Tagen.

 

/edit:

Eine Frage noch, ist das mit der SPD Kennung korrekt? CM3 usw.?! Obwohl es TW3 sein müsste?

Link to comment
Share on other sites

hmm, kannst Du den Rechner mal an einer anderen Steckdose testen, weil sonst die tests nicht viel Aussagekraft haben... sprich man versucht ein Glas Wasser in der Waage zu halten während man auf nem Einrad herumradelt... Das klappt dann natürlich nicht besonders gut ;)

 

Wenn nicht, dann bleibt der Weg über die RMA, prinzipiell denke ich aber nicht das Ursache der Ram oder das NT sind, sondern die instabile Stromversorgung, zuviel Schwankung killt jedes Netzteil und alles was daran angeschlossen ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Ahh Twin, ok :D

 

Ich kann es mal an einer anderen Steckdose probieren bzw. direkt an der. Mal schauen.

Es ist schon krass, also 750W... 0,75kW bzw. bei größeren Netzteil halt entsprechend mehr.

Ich weiß nicht für wieviel eine handelsübliche Steckdose ausgelegt wird bzw. dessen Verkabelung. Ausser TFT, ner Lampe und nen kleiner Hub hängt da nix weiter dran.

Die Lampe flackert jedoch nicht beim Einschalten - wenn der Rechner gleich wieder ausgeht.

 

/edit: Hab geschaut, es ist eine 10A Kippsicherung. Ich werde mal Steckleiste etc. ausmustern. Aber das ändert ja am "Problem" im Laufenden Betrieb nichts.

Link to comment
Share on other sites

im Prinzip um einen Starken Staubsauger versorgen zu können, je nach Baujahr des Hauses zwischen 2200 bis heute sogar 5000 Watt, die meisten haben aber ein Stromnetz wo eine Steckdosenleiste (Gesamt) bis zu 2500 ~ 2800 Watt versorgen kann. Wobei immer zu beachten ist, das 100% Auslastung starke Schwankungen mit sich bringen!
Link to comment
Share on other sites

Soviele Steckdosen habe ich hier nicht.

Kabel werden nicht warm nix, also keine Ahnung ob ich Schwankungen im "Netz" habe.

Lampen flackern nicht, nix.

 

Kannst du mit der Fehlermeldung was anfangen?!

 

/edit: Falscher Thread...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...