Jump to content
Corsair Community

Problem mit CMZ8GX3M2A1600C8 und Gigabyte GA-P67A-UD4-B3


Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe leider Probleme mit CMZ8GX3M2A1600C8 ver5.11 und dem Gigabyte GA-P67A-UD4.Ich habe diese Woche den Arbeitsspeicher austauschen lassen müssen weil mein Computer nicht mehr mit beiden Modulen gestartet hat.Habe jetzt als Austausch das CMZ8GX3M2A1600C8 ver2.12 kit bekommen.Ich habe auch das Mainboard ausgetauscht gegen das Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Bios Version F3 da meine beiden Optischen Laufwerke nicht mehr erkannt wurden.Nun habe ich aber das Problem das mein Computer mit beiden Modulen nicht startet.Ehal ob ich die Standart Einstellung im Bios lade oder das X.M.P Profile lade der Computer startet ständig neu.Ich komme nicht mal ins Bios.Verwende von Gigabyte die emfohlen RAM slots 1 & 3 für Dual Channel Betrieb.

Habe jetzt auch Testweise ein ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 besorgt.Damit habe ich das problem das Computer endlos neugestartet egal ob mit einen Modul oder zwei.Es leuchtet auch das DRAM LED Rot was laut Asus bedeutet das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.Deswegen habe ich auch gedacht das Arbeitsspeicher vieleicht wieder Defekt ist und habe ihn heute nochmals beim Händler ausgetauscht.Leider wieder ohne Erfolg.Ich verstehe es nicht warum es nicht funktoniert.Laut Corsair Kompatibilitätsliste sollte das Kit ja mit beiden Mainboards funktionieren.

 

Bitte um Hilfe

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter

 

 

Mein System

 

Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Bios F3 (neuste Version)

Intel Core i7-2600K (Standard Takt)

CMZ8GX3M2A1600C8 ver2.12

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (EPG600AWT)

 

Betriebssystem

 

Windows 7 Enterprise SP1 x64

Link to comment
Share on other sites

Möglich ist ein defekt des Speichers (RMA)

 

alternativ kann aber auch der CPU (IMC) defekt sein - da der Ramcontroller im CPU sitzt.

Auch das Netzteil kann bei einer 570 Phantom schon mal zu knapp sein. 8GB der 2600K und die Karte sind eine gute Kampfansage an den 12 Volt aber vor allem an den 3,3 Volt rail - der kann da schnell mal überfordert sein.

 

Hast Du darauf geachtet das im Bios Funktionen wie Eist, C1E und Spread Specturm deaktiviert sind?

Mal die Ramspannung manuell auf 1,55 Volt erhöht (manche Boards undervolten von haus aus gerne).

 

Aktuellstes Bios ist wichtig bei 4GB Modulen da diese recht frisch am Markt sind.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgend eine möglichkeit den Ram controller zu testen.Um zu sehen das er defekt ist.

 

Das Netzteil kann definitiv nicht zu knapp sein 600W reichen auf jedenfall aus.Der Stromverbauch liegt bei bei Maximal 475.Wie kommst du bitte auf das Netzteil?

 

Warum sollte ich Eist C1E und Spread Specturm ausschalten,wenn es vorher auch funktoniert hat?

 

Die Spannung erhöhen bringt leider auch nichts habe ich schon getestet.Macht ja auch nicht viel sinn wenn es ja schon mit den default settings funktoniert hat.

Link to comment
Share on other sites

Es geht bei NT nicht immer nur um den Stromverbrauch sondern darum auch wie sie ausgelegt sind ältere Nt haben zb nicht so viel A auf den 12 V Leitungen (bzw Schienen)

Also schau mal wie viel deine Karte benötigt geben die Hersteller meist an.

Und auf dem NT steht dann wieviel wo angeschlossen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Und andern Ram haste nicht da weil sonst könnte man mal testen ob das Gigabyte Board damit mit 2 Riegeln bootet.

 

Sonst frage auch noch mal bei Gigabyte vieleicht weiß da noch einer was die haben ebenfals ein Top Board und auch eine super Technische Hotline.

Man bekommt dort einen Techniker ans Telefon.

Link to comment
Share on other sites

Nein andere Ram habe ich auch nicht zur verfügung.Es hat schon mal in dieser Konfiguration funktoniert mit den CMZ8GX3M2A1600C8 ver5.11

 

Nur mit denn neuen (ver2.12) funktoniert es nicht mehr

 

Es fast was mit der Revision zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

relativ simpel:

 

Ich habe regen Kontakt mit meinen Kollegen, auch denen bei Enermax:

Das wichtigste bei performanten Boards ist eine stabile +3,3V Leitung neben der 5,5 und 12 Volt Leitung.

 

Enermax hat mit der Power Serie 120W auf diesem Channel - was im Prinzip zwar gering ist - aber noch ausreicht da die Amperelast recht stabil ist.

 

Es kann aber sein - das diese Schiene einen Defekt hat - dann ist der Fehler kaum Einzugrenzen da er wandern kann etc.

 

Da Du mit jedem Board variable Probleme hattest (Speicher / optische LW) etc. gehe ich erstmal auch davon aus - denn ein Speicher führt nicht zu Problemen mit Laufwerken. Du kanns den Speicher doch erneut tauschen um sicherzustellen das es nicht am Speicher liegt.

 

Ich denke jedoch das eine andere Komponente (wie bspw. das Netzteil bei Dir querschlägt). Kann auch von anderen Komponenten herrühren.

Link to comment
Share on other sites

@testerMR

 

Hat leider nichts gebracht.

 

Also ich dadurch das mein Computer schon fast 4 Monate ohne Probleme gelaufen ist,denke ich nicht das es das Netzteil ist.Das Laufwerk Problem lag am Chipsatz,nach dem Mainboard tausch hat es ja wieder funktoniert.Habe heute den Prozessor getauscht.Nur startet mein Computer ständig neu wenn ich den RAM in Slot 1 & 3 Stecke (Dual Channel)Ehgal ob mit optimized defaults einstellung im Bios oder mit X.M.P Profile mit Spannungserhöhung.RAM habe ich jetzt auch schon zweimal ausgetauscht.Denke nicht das es am Arbeitsspeicher liegt.

 

Hat jemand von zufällig von euch CMZ8GX3M2A1600C8 und Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 im Betrieb?

Link to comment
Share on other sites

Habe heute das BIOS upgedatet wie von Gigabyte empfohlen auf die Version F4.Leider immer funktoniert es immer noch nicht.Bin gespannt ob es mit dem neuen Netzteil funktoniert.Bekomme es leider erst am Samstag.
Link to comment
Share on other sites

Habe gestern jetzt das Netzteil getauscht.Und es funktoniert leider immer noch nicht.Wieder das selbe Fehlerbild.PC startet endlos neu ohne Bildausgabe.

 

Habe jetzt auch meine RAM bei einen Kollegen mit einen ählichen System (Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Bios F4

Intel Core i7-2500K & Zotac GTX 285)getestet und siehe da RAM rein,einschalten und es funktoniert.

 

Ich kann leider den Fehler nicht finden.Denke aber das es an die Kombination Intel Core i7-2600K & Corsair Vengeance liegt.

 

Eine Versuch starte ich noch habe mir heute die ******** RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM) bestellt.Laut ******** wurden die Ram mit meinen Mainboard getestet.

 

Warum wird eigentlich das Wort G-S_kill zensiert?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dann eher mal die CPU deines Kollegen bei Dir testen bzw. Deine CPU bei Ihm - für mich sieht das eher nach einem defekt der IMC des 2600K aus. Das wäre auch nicht gerade ein Einzelfall, seit die Ramcontroller in die CPU gewandert sind, gibt es das ab und zu mal ;-)
Link to comment
Share on other sites

hast Du auf die Seriennummern der CPUs geachtet? nicht das dort etwas schief gelaufen ist...

 

Das man zwei mal ein defektes Produkt erhält ist wirklich sehr unwahrscheinlich, ist aber auch schon vorgekommen (auch bei Intel) ;-)

 

Ich sage das nur, da es in meinen Augen nur folgende Option ist wenn die Speicher bei deinem Kollegen laufen: Board oder CPU.

 

Probleme zwischen 2600K und Vengance gibt es keine, wir haben mit Intel das ganze validiert und von beiden Seiten gab es nicht ein einziges Problem und wenn Du sagst beide 2600K CPUs hatten den selben Fehler dann muss was mit dem Board nicht stimmen.

 

Denn der 2500K ist das selbe wie der 2600K vom IMC aufbau her - da stecken identische IMC Baugruppen drin.

 

Andere Boardbiose hast Du nicht mehr zur Auswahl zum testen?

Link to comment
Share on other sites

Beim Austausch kann nichts passiert sein,weil ich ein Original Verpackten Prozessor bekommen habe.

 

Ja werde nächste Woche mal ein Asus Mainboard besorgen.Langsam wird das PC zerlegen zur routine ( :

 

Bios Versionen hab ich schon durch getestet.Hat leider auch nichts geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist ok - ich meinte ja das der CPU Werksseitig defekt ist/war - da das heute zu tage keine Seltenheit mehr ist ;-)

 

Früher zu LGA775 Zeiten und davor, war das super selten, aber durch die IMC in der CPU ist das schon öfter jetzt der Fall :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...