Jump to content
Corsair Community

Flash Voyager GT defekt - Part Nummer für RMA?


Recommended Posts

Hi,

mein USB Stick Flash Voyager GT 32 GB funktioniert nicht mehr.

Mal wird er erkannt und ich kann Daten drauf kopieren, dann soll er gleich drauf wieder neu formatiert werden, dann werden mal nur 78 KB erkannt, dann wieder alle 32 GB.

 

Getestet an zwei Rechnern. Einer davon mit: Asus P5K Pro und Intel CPU Core 2Duo E8400 und Windows 7 64bit.

 

Ich wollte im Customer Portal eine Frage abschicken, aber dort soll eine Part Number angegeben werden. Alle drei Zahlen die auf dem USB-Stecker zu finden sind, werden nicht aktzeptiert. Ich würde den Stick gern umtauschen.

 

Der Händler bei dem ich den Stick gekauft habe gibt es nicht mehr.

Ich habe die Rechnung und Fotos vom Stick - wie komme ich nun weiter?

 

Kann mir einer helfen?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi blablablubb,

 

Mal schauen ob wir den Stick anders noch zum Funktionieren überreden können. Bitte einmal folgendes Ausprobieren:

 

Windows XP/Vista/7: Klicken Sie auf Start und dann mit der rechten Maustaste auf „Computer“ und wählen „Verwalten“.

 

Windows 8/8.1: Geben Sie auf der Metro Oberfläche direkt ohne Auswahl „Verwaltung“ ein und wählen dann in dem sich auf dem Desktop geöffneten Fenster „Computerverwaltung“ via Doppelklick aus.

 

Links in der Spalte wählen Sie unter „Datenspeicher“ den Punkt „Datenträgerverwaltung“. Stecken Sie den Stick nun an, falls er nicht bereits angesteckt war. Der Stick sollte in der Liste erscheinen.

 

Bitte laden Sie sich via
im Bereich Downloads, den „SD Card Formatter“ herunter und probieren den USB-Stick damit zu formatieren. Sollte dies gelingen, ist dieser auch wieder ansprechbar und kann weiter verwendet werden.

 

Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, muss der Stick, sofern noch Garantie vorhanden ist, ausgetauscht werden.

 

Bringt dies nicht den gewünschten Erfolg, dann bitte wie von Plumbumm bereits beschrieben die RMA Anfrage auslösen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

@ Plumbumm,

 

Danke für Dein Feedback. Beim RMA war ich schon dran, ein Denkfehler lies mich aber stolpern. Habe immer versucht eine der drei Zahlen von meinem USB-Stick bei Part Number einzugeben. Die drei Nummern wurden aber nie angenommen.

Die Part Number ist eine interne Nummer von Corsair - die man findet, wenn man nach seinem Stick in der Liste sucht, welche über das Icon rechts neben dem Feld geöffnet werden kann.

Jetzt komme ich hier weiter.

Mal schauen, wie es weitergeht.

 

@Bluebeard,

 

Danke für den Vorschlag - habe es auch gleich getestet - brachte aber nix. Der Stick ist zickiger als zuvor.

Link to comment
Share on other sites

Was macht eigentlich einer, der kein Englisch spricht. Habe ich was übersehen, oder ist der Support nur in Englisch möglich. Nun muss der Stick ins Ausland (Niederlande) geschickt werden. Wäre schön, wenn mein Händler nicht insolvent gegangen wäre, dann hätte der das übernommen ;-)

 

Gut, ich habe den RMA-Schein bekommen, nachdem ich meine Rechnung eingescannt und abgeschickt hatte.

Jetzt schick ich den Stick dann ab und hoffe der nächste funktioniert länger und zuverlässiger.

Wollte den Stick nutzen um Portable Programme immer mit dabei zu haben. Und das ging so nicht.

 

@ meine zwei Helfer

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nein du kannst alles auf Deutsch schreiben, die Fragen und co sind zwar auf englisch damit es jeder versteht, aber es gibt ja ne Übersetzung (siehe signatur) oder aber der Bluebeard hilft dem ganzen auf die Sprünge.

 

Naja siehs mal so, es ist gut das dein Händler weg ist, weil viele Händler sichern sich über ihre AGB ab, in der dann öfters was drin steht das man nach der Gewährleistung keine Haftung für z.b. RMA´s übernimmt, das ganze wird dann auch meistens erst vom Händler weg geschickt wenn man ein paar Wochen gewartet hat, weil für nur ein Produkt ist den meisten der Versand zuteuer.

 

Sprich direkt über den Hersteller hast du die Garantie das du a) nicht ~12 Wochen warten musst und b) wenn du etwas zu Corsair schickst, bekommst du auch ein Produkt von Corsair zurück und nicht wie viele Händler z.b. nen Restwert mit dem du dann nur bei denen im Shop dir was neues kaufen kannst, da du die Garantie zwar Corsair gegenüber hast aber nicht beim Händler.

 

Der Weg über den Hersteller ist immer der direkteste und somit der schnellste und sicherste.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. schreib die rma nr. gut sichtbar aufs paket / umschlag.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sehr gerne blablablubb,

 

wie Plumbumm schon schreibt, kann die Kommunikation auch gerne auf Deutsch geschehen.

 

Sobald der Austausch unterwegs ist, bekommst du auch eine Trackingnummer für die Rücksendung via Email.

 

Sofern noch Fragen da sind, immer nur her damit! :)

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da bin ich wieder,

Gestern den Stick auf NTFS formatiert, dann einen TrueCrypt Container von 4,6 GB drauf kopiert. Eingesteckt war der Stick am USB 3 Anschluss.

Heute an einem anderen Rechner angesteckt wieder ein schneller USB 3.0 Anschluss. Beide Rechner Win 7 64bit.

Meldung: Datenträger reparieren? (Hab mir die ganze Meldung nicht gemerkt). Ich habe die Reparatur ausgeführt - jetzt ist mein TC Container futsch.

Woran kann das liegen?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also mit truecrypt hab ich mich nie wirklich auseinander gesetzt, aber wenn der container versteckt war kann es sein das windows der meinung war man müsse den stick reparieren weil er nicht die volle größe hat.

Ich würde dir auch davon abraten wichtige sachen auf nur einem usb-stick zupacken, ich würde für wichtiges eher festplatten nutzen die wahrscheinlichkeit das die kaputt geht ist wesendlich geringer als bei usb-stick´s. So zumindest meine Erfahrung. Klar gibt es sticks die ewig halten aber mein uralter den ich jetzt seit ~10 jahren habe ist nicht groß und hat auch kein usb 3.0.

 

Normalerweise kannste du die reparatur auch verweigern und so normal auf den stick zugreifen.

 

Na ja abwarten was Bluebeard schreibt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi blablablubb,

 

hast du den Stick ausgeworfen bevor du diesen abgezogen hast? Man sollte generell nach dem Auswerfen eine Zeit lang warten, da gerne noch auf Daten auch noch nach der Info das der Stick sicher entfernt werden kann zugegriffen wird.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Wenn der Stick auch nach dem SDFormatter nur 78kB und weniger hat dann ist er (wieder mal*grml) defekt oder?

 

Vorhin mitten bei der Arbeit zack Stick nicht mehr zugreifbar. Da ich aber gerade die Daten auf das NAS aktualisiert hatte (eigentlich wollte ich den Stick hinterher zum Virenscanner umwidmen) habe ich wenigstens keine Daten verloren;)

 

Gibt es inzwischen Erkenntnisse warum die Dinger so gerne sterben? Beim Abziehen würde ich es ja noch verstehen - wobei zB mein uralter Transcend 16GB das jetzt seit ewigen Zeiten klaglos übersteht - aber gerade der GT wird von mir wie ein rohes Ei behandelt weil ich ja kein Post-Abo nach Holland habe... Und ist trotzdem nicht das erstemal gestorben...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Leider schwer zu sagen. Die meisten Fälle, bei denen korrupte Daten die Folge sind, hängen mit dem "falschen" Auswerfen der Sticks zusammen. Zieht man beim Zugriff den Stick ab, werden schnell die Daten darauf ins Jenseits befördert. Man sollte nach dem "sicheren" Auswerfen der Sticks noch ein paar Sekunden Warten, damit dies nicht vorkommt. Es kann natürlich aber auch wieder mit einem Defekten Stick zusammenhängen.

 

Das zurückholen der Daten ist leider in den meisten Fällen nur schwer möglich. Es gibt Datenrettungstools, aber ich habe leider keine aktuelle Erfahrung mit denen und kann keinen guten Ratschlag geben welches am zuverlässigsten funktioniert, Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Nöö, ich habe schon seit einiger Zeit immer BackUps von dem Stick;)

Ich hab den normal im Betrieb als WinPE mit extra Isos, ich boote davon Windows PE und diverse andere Sachen. Speichern nur für Transport weil er so gross (naja) ist.

Werde mir dann mal wieder ne RMA holen. Hab gerade die Rechnung rausgesucht.

Und gesehen daß die "alten" Corsair 10 Jahre Garantie haben und die USB3 "nur" noch 5 Jahre. (Ein Schelm...)

Hatte gehofft daß es da ein einmaliges Problem in der Konstruktion gab. Auch wenn damit alle Tauschgeräte genauso schnell sterben könnte man zumindest davon ausgehen daß neuere Geräte robuster sind. Das hängt ja teilweise nicht vom Stick ab wenn zB das Board eine miese Spannungsversorgung hat. Allerdings finde ich in so einem Fall "Daten defekt" verständlich, weniger dagegen "Stick platt". So habe ich gerade dem Mitbewerb Geld zugeschoben, ich brauchte noch einen Stick für alle Lebenslagen:(

Trotzdem Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für das Feedback. Es geht bei den Sticks mal so oder mal so. Bisher hatte ich persönlich noch keinen, der bei mir versagt hätte, weder Corsair noch andere Marken. Das es passieren kann ist verständlich und wenn es gleich zweimal passiert ist es umso ärgerlicher. Bitte gebe mir einmal deine Ticketnummer, sobald du dieses erstellt hast. Dann schau ich mal rein was wir für dich tun können.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...