Jump to content
Corsair Community

Multi-GPU


Recommended Posts

Hallo liebe Corsair-Community,

 

ich habe eine kleine Frage. Ich bin mit meinem Mainboard total zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken mir eine 2. R9 290X 8GB drauf zusetzen.

 

Jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen, kann das mein Board? Ich habe das Gigabyte GA990XA-UD3. Dort steht online Crossfire & SLI, im OnlineShop wo ich es her habe, steht CrossfireX, aber in der Beschreibung des Boards steht 2-Way Crossfire...was ist der Unterschied?!?!?

Ich weiß, dass ich diese "Bridge" bei der R9 290 / R9 290X nicht benötige. Dort findet die Kommunikation über den PCI-E- Bus statt.

 

Aber kann mich bitte mal jemand bzgl. der Crossfire und CrossfireX Sache aufklären? Ist das das gleiche? Nur anderer Name? Kann ich jetzt eine 2. Grafikkarte ohne diese "Bridge" draufsetzen? Ich finde im Internet viele Antworten, aber vertraue nur Euch hier.

 

Viele Grüße

 

gipsydanger

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Crossfire ist die alte Version und CrossfireX die neue, dein Board unterstützt CrossfireX.

 

Dort steht online Crossfire & SLI, im OnlineShop wo ich es her habe, steht CrossfireX, aber in der Beschreibung des Boards steht 2-Way Crossfire...was ist der Unterschied?!?!?

 

Laut Hersteller: Multi-Graphics Technology: Support for AMD CrossFireX™ and NVIDIA SLI™ technology (PCIEX16 and PCIEX8) (Note 5)

2-Way = 2 Karten, Crossfire oder SLI geht ja bis zu 4 Grafikkarten, deswegen 2-way.

Ja laut dem Hersteller kann du die 2 zusammen ohne die Brücke nutzen, ich würde es nicht tun. Warte mal bis 2016 da gibts von AMD nen neuen CPU der dann auch 2x pci-e 3.0 x16 besitzen wird. Die AM3+ haben nur pci-e 2.x und mit 2 Karten hättest du nur jeweile mit x8 angebunden. Performance technisch wäre mehr drin, auch wenn du durch 2 Karten schon mehr bekommst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Theoretetisch kann er auch 3 gpu`s einbauen aber bei der letzte wirds sau eng werden weil der lüfter aufbau da ne rolle spielt .

 

Der Unterschied zwischen x16 oder x8 fällt sehr schwach aus auch die pci express 3.0 und 2.0 sind von der performance nicht so relelevant

und wie der plumbumm gesagt hat würde ich lieber auch mit cf kabel arbeiten

Link to comment
Share on other sites

Das kann man so nicht pauschalisieren, kann auch mehr sein, ist immer die Frage welche Auflösung gefragt ist. Mit einer 290X hat man aktuell schon soviel Leistung das man alles auf High / Ultra in FullHD spielen kann, ein Crossfire würde dann Sinn machen wenn du auf mehreren Monitoren spielen willst oder du dir nen 4K+ Monitor zulegen willst um die Leistung der Grafikkarte abzurufen. In an betracht der 390X die wahrscheinlich zur Computex vorgestellt wird, würde ich dir eher zu dieser Raten als zum Crossfire.

 

Sofern du aber die gleiche nochmal haben willst, ist das Zeitlich gesehen wohl fast ideal, da der Preis ja schon stark nachgelassen hat.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Plumbumm ich habse mal mit verschiedene GPU`S durch getestet und man kann es wirklich sagen dass da mehr 2-3 fps beim x16 sind als beim x8 .bei der 390x kann ich auf jedenfall recht geben dass es sinnvoller wird aber wenn er ne zweite 290x haben will dann hat er auch ne gleiche performance wie eine 390x falls das zutrifft
Link to comment
Share on other sites

Zukunftssicherer würde ich in diesem Punkt nicht zwingend befürworten. Zusätzlich ist der Stromverbrauch mit einer zweiten R290X gegenüber einen einzelnen R390X mit einem TDP von 300W wohl weisslich geringer, als von zwei R290X
Link to comment
Share on other sites

nee glaub ich nicht dass du mit der 2. 290x mehr leistung rausholen kanns als mit eine 390x laut den inoffizellen test soll sogar die 390x die 980 schlagen sogar die titan x aber da bin ich nicht sicher und mit euren verbrauchzahlen die muss mann mal irgendwo nach hinten schieben wer leistung haben will der muss da irgendwo im sauren apfel beissen

 

auch wenn dass keine amd ist ich hab letzte woche ne 980 kingpin geholt und performance technich komm ich mit oc locker an 3x780 in 3dmark 11 hat die 980 kingpin 17744 gegen 3x 780 grad 21000 und das ist leistung das eine an 3 fast ran kommt und ich denke das auch die 390 an zwei 290x locker ran kommt

Link to comment
Share on other sites

Nein die 390X wird nochmal einen drauf setzen, wieder verwurschtelt wird die 290X wohl als 380X kommen, aber zwecks Stromverbrauch wirst du mit 2x 290X schlechter dar stehen als mit einer. So wie bei der 200-Serie nur die 290X und 290 neue Chips besaßen wird jetzt bei der 300-Serie nur die 390 / 390X neu sein.
Link to comment
Share on other sites

die ganzen r300 reihe im vergleich aber das ist ist noch inoffizell aber die seite kann man mit 90% glauben schenken http://videocardz.com/amd/radeon-rx-300

 

"NICHT BöSE GEMEINT"

ich weiss auch nicht warum ihr bei crossfire bzw sli oder sogar single betrieb auf den stromverbrauch achtet

 

wenn man so ein setup aufbaut ist das logisch das die gpu`s am meisten saft ziehen aber im nachhinein schaut man nicht mehr auf den verbrauch sondern die leistung zählt Da spiel auch nicht mit dem gedanken ob die gpu 250 watt oder 300 watt braucht sondern das potenzial von der gpu .der stromverbrauch ist sowieso nur ohne oc angegeben mit oc wird auch der stromverbrauch angehoben dann geht man automatisch über die tdp vom hersteller

 

man tunt ja kein auto wenn man nicht damit rechnet dass der verbrauch steigt

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich bin der letze, der einem ein Multi-GPU Setup ausreden möchte, aber mir stellt sich die Frage des "Warum?" doch ein wenig. Stößt du mit dem Momentanen Setup bereits an Grenzen die du Überwinden möchtest oder jagst du einfach den besseren Benchmarks hinterher.

 

Hinsichtlich Stromverbrauch würde ich mir da momentan auch keinen Kopf machen. Man ruft ja auch nicht ständig die volle Leistung eines solchen Systems ab. Ein Mehrverbrauch ist in der Regel auch auf Seiten der Stromkosten verschmerzbar.

Link to comment
Share on other sites

"NICHT BöSE GEMEINT"

ich weiss auch nicht warum ihr bei crossfire bzw sli oder sogar single betrieb auf den stromverbrauch achtet

 

wenn man so ein setup aufbaut ist das logisch das die gpu`s am meisten saft ziehen aber im nachhinein schaut man nicht mehr auf den verbrauch sondern die leistung zählt Da spiel auch nicht mit dem gedanken ob die gpu 250 watt oder 300 watt braucht sondern das potenzial von der gpu .der stromverbrauch ist sowieso nur ohne oc angegeben mit oc wird auch der stromverbrauch angehoben dann geht man automatisch über die tdp vom hersteller

 

man tunt ja kein auto wenn man nicht damit rechnet dass der verbrauch steigt

 

Stimmt soweit alles, aber wenn man sich schon was kaufen will, will man doch das möglichst schnellste haben.

 

Denn man will ja etwas dazu gewinnen. Du hast ja auch deine 3x780 gegen eine getauscht. Rein fürs Gamen reicht es aus wenn man sich alle 2-3 Jahre eine dicke kauft, je nach Anforderungen und Auflösungen. Schauen wir uns die Leistungssteigerungen an, so bekommt man mehr wenn man sich immer eine neuere kauft als wenn man 2 nimmt um erst in ~5 Jahren diese zu ersetzen.

 

Wenn man schon nen Crossfire oder SLI nutzen möchte dann doch auch bitte mit den aktuellen oder die die raus kommen und das ist dieses Jahr ja der Fall, rein fürs haben klar, aber Strom wird auch immer teurer und klar ist das den meisten egal, sehe ich genauso. Aber ich wäre nicht bereit jetzt noch eine zukaufen wenn ich weiß das die nächste die kommt die Leistung haben wird von 2en und etwas weniger verbraucht. Da bin ich dann doch etwas geizig und warte lieber.

 

Das du dir wahrscheinlich noch ne Kingpin holen wirst ist mir ja fast schon klar. Das 2x Kingpin schneller sind als 3x780 ist dir auch klar, also wieso 3 nutzen wenn du mehr mit 2 kriegst... wieso 2 nutzen wenn du das ~gleiche mit einer bekommst ?

 

Warten wir mal ab wie die neuen werden, die 290X kann er sich dann ja immer noch holen.

 

Zwecks Auto, du kaufst dir doch auch keins mit 500ps was 35 Liter schluckt wenn du ein Auto mit 425ps bekommen kannst was nur 19 Liter schluckt und bessere Beschleunigungswerte hat. Spaß hat man so oder so, aber 19 zu 35 ist in Geld nen großer Unterschied. Für das Geld was man spart kann man sich ja noch was schickes kaufen.

 

Ob die Karte jetzt 300w verballert oder er mit 2en bei 500w liegt ist in Geld gehen über Jahre schon nen Unterschied. Spaß hat man so oder so, er muss es wissen.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wenn er die Karten nicht nutzen und belasten wollte, wieso dann überhaupt eine dazu kaufen ? Und 2 im Idle verbrauchen auch mehr als nur eine.

Link to comment
Share on other sites

die 3x780 werden noch genutzt aber die müssen leider in garantie ( wo jeder zürück schreckt mit wakükühler einzuschicken) da wollte ich sowieso was fragen aber das ne andere geschichte die 2 kingpin ist schon unterwegs pb

ja gut ehrlich gesagt sollte ja abgelöst werden aber erst im dez normalerweise aber nen fehler von mir musste ich es so lösen

ja eine ist fast so schnell mit oc wie 3 ohne oc im benchmark sowie in den games

 

 

pb ich meine eine kingpin hat circa 250 watt und die 780 hat circa 300 watt aber da fallen die 50 watt nicht so auf

 

pb ok man will ja performance haben das man die neuste gen holt ist auch verständlich vom verbrauch auch

aber ich denk warum soll man ne neue holen wenn man ne 290x hat und zufrieden ist damit da sind ja die preise im keller bei denen

 

vllt verbrauchen 2 stück im idle mehr als eine stimmt aber die wollen ja gebraucht werden

 

 

 

Bluebeard das "warum" is ne gute frage kann ich auch nicht richtig beantworten vllt wegen den benchmarks und die leistungszunahme bei games oder keine ahnung ich weiss es nicht warum man sowas aufbaut oder "warum oc"

 

p.s: plumbumm mit dem auto warum soll ich ein auto mit 425 ps kaufen wenn das andere 500 ps hat nur nur wegen den 16 liter mehr verbrauch ich denke wenn man so in dieser preisklasse nachschaut guckt man nicht so auf den verbrauch sondern die leistung zählt

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Man muss sich einfach mal den tatsächlichen Nutzen vor Augen führen. Wenn man eh das nötige Kleingeld übrig hat und man gerne Highscores hinterher jagt, dann nur zu. Meinen Segen habt ihr! :)

 

Ich persönlich warte, bis ich die gleiche Karte zu einem guten Preis schießen kann. Dann würde ich schon eher schwach werden. Sobald die neuen Karten auf den Markt kommen, wird es sicherlich auch vermehrt solche Chancen geben.

Link to comment
Share on other sites

das gibts auf jedenfall wenn neue karten kommen nen kollegen hat damals eine titan verkauft für circa 900 obwohl die gpu neu 800 gekostet hatte bei der bucht

 

 

und mit dem tatsächlichen nutzen das is ne gute sache bluebeard ausser die persönliche rekorde zu brechen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...