Jump to content
Corsair Community

H60 Hydro Series rattert wie eine mechanische Festplatte


Homer Adams

Recommended Posts

Hallo allerseits.

Seit Jahren !! hatte ich die Vermutung MS spioniert mich aus, weil meine "Festplatte" in Dauerbetrieb ist...

Gestern stieg meine Temperatur des i5 2500k (nicht übertaktet) auf 88°C hoch.

Heute habe ich dann die Wakü ausgebaut, alles gereinigt, neue Wärmeleitpaste drauf, etc. und dabei festgestellt das die Geräusche von der Wakü kommen :roll:

Temperatur im Idle ist wieder 28°C unter Vollast (X4: Foundation, etc) 38°C.

Also die Wakü arbeitet noch immer, nach rund 9 Jahren ! Die Geräusche macht sie bestimmt schon seit 3-4 Jahren.

Wie gesagt die Geräusche hören sich original an als wenn auf eine mechanische Festplatte zugegriffen wird (Indexerstellung, oder Dauerbetrieb...)

 

Meine Frage (keine Ahnung ob ich irgendwo noch die Rechnung der Wakü finde), wie lange hat die eigentlich Garantie und falls keine mehr vorhanden, was kostet eine Reparatur ? Bin echt zufrieden mit Eurem Produkt was die Leistung angeht.

Vielleicht kann man das ja auch selber reparieren, hab keine linken Hände.

 

Gruß aus dem hohen Norden

Homer

Link to comment
Share on other sites

Also was bei dir rattert ist sehr wahrscheinlich das lager, aber die Hydros sind wartungsfreie AIOs.

Das Hat den Vorteil des "plug n play" Prinzips (einbauen und vergessen), leider ist das auch der Nachteil eine Reparatur des Systems nicht möglich

Die Hydro Kühlungen haben 5 Jahre Garantie also brauchst du die Rechungb nicht zu suchen.

 

Was die alternative sind neue H60 ( 2. Generation) oder die neuen H60 2018 ggf werden noch einige deiner alten H60 auf ebay und co angeboten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Homer Adams,

 

versuche die Pumpe, einmal horizontal zu betreiben. Dies um zu sehen ob sich das Geräusch verändert. Durch den Aus- und Einbau kann sich Luft im Pumpengehäuse gesammelt haben.

 

Ein "Lager" wie bei z.B. einem herkömmlichen Lüfter gibt es in den Pumpen nicht. Entsprechend wird die Ursache eine andere sein.

 

Da wir keine Möglichkeit haben eine Reparatur durchzuführen und die Garantie von 5 Jahren ab Kaufdatum bereits abgelaufen ist, müsstest du nach einer neuen Kühlung Ausschau halten falls das Geräusch nicht in den Griff zu bekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi Homer Adams,

 

versuche die Pumpe, einmal horizontal zu betreiben. Dies um zu sehen ob sich das Geräusch verändert. Durch den Aus- und Einbau kann sich Luft im Pumpengehäuse gesammelt haben.

 

Ein "Lager" wie bei z.B. einem herkömmlichen Lüfter gibt es in den Pumpen nicht. Entsprechend wird die Ursache eine andere sein.

 

Da wir keine Möglichkeit haben eine Reparatur durchzuführen und die Garantie von 5 Jahren ab Kaufdatum bereits abgelaufen ist, müsstest du nach einer neuen Kühlung Ausschau halten falls das Geräusch nicht in den Griff zu bekommen ist.

 

Hi Bluebeard,

 

melde mich dann mal nicht 2,5 Jahre später :D:

Also nach Luft hört sich das nicht an, eher genau wie eine alte laute HDD die Lese/Schreibvorgänge abarbeitet.

Könnten es eventuell "Stücke/Teile" vom inneren sein, die da durch das System fließen ? Vielleicht hat sich etwas gelöst und schwimmt munter, flockig durch die Pipes ^^

Habt ihr nicht noch eine alte H60 rumliegen, ich würde natürlich auch etwas dafür zahlen und im Gegenzug, meine zu Euch schicken, damit ihr dem mal auf den Grund gehen könnt ?

Das Geräusch nervt, aber die H60 arbeitet wie sie soll. Idle 22-25°C und unter Last kommt sie nicht über 38-40°C. Ich glaube das höchste was sie jemals zu kühlen hatte war 54°C in einem Stresstest, nachdem ich den i5 2500 k von 3200Mhz auf 4500Mhz übertaktet hatte. Das mache ich aber schon seit Jahren nicht mehr mit der alten Lady.

 

Nachtrag: Ich habe sogar noch den originalen Karton gefunden :D

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Es ist nicht auszuschließen, dass sich da etwas gelockert hat. Passiert in der Regel aber nicht. Die Kühlungen halten einiges aus, aber wenn diese dauerhaft mit Flüssigkeitstemperaturen jenseits der 55C arbeiten musste, könnte dies einen Schaden verursacht haben. Schwer zu sagen. Leider habe ich hier keinen Ersatz und die Kollegen in Kalifornien werden ältere Modelle nur noch einzeln als Historienobjekte da haben. Die werden die nicht rausrücken. ;)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...