Jump to content
Corsair Community

Kühlleistung H110 und H100


Samy355

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein "Problem" mit meinem Aio H100 und H110.

Nach einer kurzen weile Vollast des Systems z.B. beim Spielen erreiche ich eine zwar konstante aber dennoch recht hohe Temperatur auf der CPU sowie GPU. Die CPU pendelt sich in einem Spiel wie Crysis 3 auf 1440p mit Max Details auf 60-70°C ein. Die GPU auf 75°C. Alle Lüfter laufen hierbei auf Maximum.

Die Temperaturen sind noch nicht gefährlich ich hätte aber nachden ganzen Testberichten zu den Kühlern geringere (10-15°C) Temperaturen erwartet.

 

 

 

Ich betreibe die Kühler an folgenden Komponenten :

 

Gehäuse: Corsair Spec Alpha

Wärmeleitpaste: Liquid Ultra 3x auf flächigen Sitz kontrolliert. Auch mit Noctua und Arctic Ceramique versucht jedoch auch kein besseres Ergebnis.

 

CPU: Intel i7 4790K - Nicht übertraktet minimal undervolted(Temperatur reduzieren)

Kühler: Corsair H100

Lüfter: 2x Corsair SP120 QE - PUSH

Position: Im Gehäuse oben

 

GPU: GTX 980Ti (Asus Strix OC 980Ti) - Nicht übertaktet (bis auf das Serienmässige OC von Asus)

Kühler: Corsair H110

Lüfter : 2x Corsair SP120 QE - PUSH

2x Corsair AF140 - PULL

Position: Im Gehäuse vorne

 

MfG Samy

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also erstmal haben die SP120 QE nur einen sehr geringen Luftdruck 1,29, nicht viel mehr als normale Gehäuselüfter (die AF normal ohne QE kommen auf 1,1), hier wäre mehr schöner. Aber du wirst gewusst haben wieso du grade diese nimmst.

 

Zum zweiten, lastet jedes Spiel einen CPU / GPU anders aus und auch wenn Crysis 3 den CPU und GPU fordert, sind es vermutlich nur Teillast Temperaturen. Ob das jetzt viel oder wenig ist, lässt sich schwer sagen, da wir nicht deine Idle und Last (100%) Werte kennen.

Corsair hat ja selbst eine 980TI mit MSI zusammen Hergestellt die nur einen 120ziger Radiator besitzt und damit läuft.

 

Welche Temperaturen hattest du den mit dem Asus Luftkühler ? Teste dochmal ob die Temperaturen besser werden, wenn du die normalen Lüfter nimmst die im Lieferumfang der AIO beilagen. Über die Lautstärke brauchen wir nicht reden, aber erstmal geht es ja um die Temperaturen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Noctua NH-D14 lag die CPU Temperatur 5-10°C höher und mit dem Asus Luftkühler lag die GPU Temp 81-83°C bei einer Geräuschkulisse epischen Ausmaßes :D

Also von dem her ist die H100 H110 Lösung schon besser geworden. Aber eben verglichen mit Reviews(Prime/Furmark) wirken meine Temperaturen schon einiges höher. Das macht mich stutzig.

 

Ich hatte ganz anfänglich die original Lüfter kurz genutzt leider habe ich dort keine Vergleichswerte im Kopf. Zumindest ist mir keine Verschlechterung beim umstieg auf die SP120 aufgefallen. Den Test müßte ich wiederholen.

 

Die Wahl auf die SP120 ergab sich daher das ich ein System bauen wollte was Markentechnisch sowie Optisch einem Schema folgt. Sodas viele der Komponenten eben von Corsair stammen und optisch auch alles stimmig gestaltet ist. Die gewählten Lüfter erschienen mir aus dem Corsair Lüfterangebot die besten zu sein. Oder gäbe es dort etwas optisch ähnliches im Corsair Regal oder anderem mit höheren statischen Druckwerten?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde dir erstmal nur empfehlen das du die Originalen Lüfter die sich im Lieferumfang befanden testest. Die laufen zwar schneller, erzeugen aber auch mehr als den doppelten statischen Druck. Bei einem geringen Druck kann es sein das die Luft nicht durch den Radiator gedrückt wird, sondern mehr drum herum oder nicht ganz durch.

Die Lüfter musste auch nicht auf maximaler Stufe laufen lassen, dennoch halte ich es für möglich das sich deine Temperaturen dadurch bessern.

Und ja der i7 4790K ist ein wahrer Hitzkopf, da gibt es unterschiedliche Werte manche sind Kühler und andere gehen gerne bis in die 90ziger.

 

Das mit der Backplate beim CPU haste beachtet ? Reviews geben immer nur einen gewissen Wert, was möglich ist. Ich hätte auch eher die H110 auf den CPU und die H100 an die GPU, weil der CPU wärmer wird als die GPU, aber das lohnt sich nicht das um zubauen.

 

Sofern sich deine 60-70°C CPU auf Prime 95 beziehen würden und die GPU mit 75 und z.b. Furmark wären die Werte auch gut. Mehr bekommste dann nur mit Custom Wakü.

 

Wie gesagt teste mal die Lüfter und dann sehen wir weiter. Mit den Lüftern dann auch bitte mit Prime 95 und Furmark damit man einen Vergleich hat.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Man darf bei dem ganzen nicht vergessen, dass das Spec Alpha auch nicht gerade ein auf perfekten Luftluss optimiertes Gehäuse ist. Entsprechend würde ich bei zwei Radiatoren im System die Kühlleistung nicht unbedingt als Schlecht einstufen. Man kann sicherlich hier und da noch optimieren. Eventuell sind zu viele Lüfter dann auch kontraproduktiv. Reduziere mal alles auf normale Bestückung und setze die Leistungsfähigeren Lüfter zum Ansaugen frischer Luft ein.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...