Jump to content
Corsair Community

AX750 Surren/Zierpen/Fiepen (unter Last > Grafikkarte)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem ein Corsair AX750 gekauft.

Gestern habe ich es eingebaut und musste festellen, dass das Netzteil bei stärkerer Beanspruchung ein Surren/Zierpen/Fiepen von sich gibt.

Das Surren/Zierpen/Fiepen tritt immer besonders dann auf, wenn ich eine Grafik intensive Anwendung aufrufe.

Das Geräusch lässt sich durch das Ausschalten von C1E, EIST, C3 State, C6 State, EPU (Asus) oder aktiveren von V-Sync nicht beheben.

Auch alle weitere Stromquellen von der Steckerleiste trennen ändert nichts daran.

Das Geräusch taucht also auf, sobald die Grafikkarte (mehr) Strom saugt.

 

Ist das Problem bekannt ?

Kann es durch den Austausch behoben oder nur "verbessert" werden?

Wie sind da die Erfahrungen ?

 

Danke im Voraus,

AXSeries

Link to comment
Share on other sites

Das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe :(

Ich werde das heute abend unverzüglich testen und dir Rückmeldung geben.

 

Leider habe ich schon ein neues Netzteil von Corair bekommen (zuverlässigerweise hat es das gleiche "Problem" :D ), was mich zum nächsten Problem führt:

 

Dem neuen Netzteil lag eine RECHNUNG über 1 USD bei (Umsatzsteuer Holland "VAT NL"). Diesen soll ich an ein US Konto überweisen ?!!! Das kostet mich locker 10+€

Muss ich das wirklich bezahlen? Gibt es denn kein Deutsches Konto ?

Dann wir das Netzteil nachträglich noch richtig teuer.

Versand nach Holland 13€ irgendwas & 10+€ für die Überweisung...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Liegt dann definitiv an der Grafikkarte oder dem Mainboard (schlecht entstört)!

 

P.S. Du musst da nichts bezahlen - steht ja auch nicht bei das Du das bezahlen sollst - die 1 steht für das Ausbuchen aus unserer Warenwirtschaft - das kannst Du absolut ignorieren ;-)

Link to comment
Share on other sites

Liegt dann definitiv an der Grafikkarte oder dem Mainboard (schlecht entstört)!

 

P.S. Du musst da nichts bezahlen - steht ja auch nicht bei das Du das bezahlen sollst - die 1 steht für das Ausbuchen aus unserer Warenwirtschaft - das kannst Du absolut ignorieren ;-)

 

Ok, das ich schon mal eine gute Nachricht :D

 

Wie soll ich das verstehen - Grafikkarte schlecht enstört - ?

Das Geräusch selbst, kommt zweifelsfrei (Ohr am Netzteil um sicherzugehen) vom Netzteil. Oder wie meinst du das ?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Jedes Gerät das höheren Energiebedarf hat, wird entsört (über Kondensatoren, Ferritkerne, etc.) je nach Anwendungsgebiet!

 

Ist ein Mainboard oder eine Grafikkarte schlecht entstört - kann die Resonanz die dann entsteht die Spulen im Netzteil in Schwingungen versetzen (das erzeugt dann Tonlagen, manche nimmt der Mensch nicht wahr, manche aber doch) !

 

Das ist grundlegende Physik die hier eine Rolle spielt!

 

Ist die HiFi Anlage im Auto überdimensioniert, dann ist nicht der Autohersteller schuld, wenn die Lichtmaschine oder die Batterie den Dienst quittiert oder unangenehm laut wird. ;-)

 

Das ist es eigentlich worauf ich hinaus will.

 

Auch bspw. sind solche Inverter von Kaltlichtkathoden gerne dafür eine Ursache, da diese meist sehr schlecht bis garnicht entstört sind!

 

zugegeben das Netzteil hat auch Filter - aber nur bis zu einem gewissen Punkt - wenn diese bei beiden PSUs nichts bringen hast Du definitiv eine Komponente drin die außerhalb jeder Spezifikation läuft und das ist in dem Fall nicht das Netzteil!

 

Generell ist es auch so - je effizienter ein Netzteil ist also Silber besser als Bronze, Gold besser als Silber usw. desto anfälliger ist es darauf, da man mit immer geringeren Toleranzen arbeitet - so muss auch der rest des Rechners dem Qualitätsstandard entsprechen :-)

Link to comment
Share on other sites

Jedes Gerät das höheren Energiebedarf hat, wird entsört (über Kondensatoren, Ferritkerne, etc.) je nach Anwendungsgebiet!

 

Ist ein Mainboard oder eine Grafikkarte schlecht entstört - kann die Resonanz die dann entsteht die Spulen im Netzteil in Schwingungen versetzen (das erzeugt dann Tonlagen, manche nimmt der Mensch nicht wahr, manche aber doch) !

 

Das ist grundlegende Physik die hier eine Rolle spielt!

 

Ist die HiFi Anlage im Auto überdimensioniert, dann ist nicht der Autohersteller schuld, wenn die Lichtmaschine oder die Batterie den Dienst quittiert oder unangenehm laut wird. ;-)

 

Das ist es eigentlich worauf ich hinaus will.

 

Auch bspw. sind solche Inverter von Kaltlichtkathoden gerne dafür eine Ursache, da diese meist sehr schlecht bis garnicht entstört sind!

 

zugegeben das Netzteil hat auch Filter - aber nur bis zu einem gewissen Punkt - wenn diese bei beiden PSUs nichts bringen hast Du definitiv eine Komponente drin die außerhalb jeder Spezifikation läuft und das ist in dem Fall nicht das Netzteil!

 

Generell ist es auch so - je effizienter ein Netzteil ist also Silber besser als Bronze, Gold besser als Silber usw. desto anfälliger ist es darauf, da man mit immer geringeren Toleranzen arbeitet - so muss auch der rest des Rechners dem Qualitätsstandard entsprechen :-)

 

Danke für die kurze Erläuterung.

 

Das sind dann also die möglichen Verursacher:

MB: Asus P8Z68-V PRO

GK: Asus ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5

 

und dabei bin ich davon ausgegangen, dass das hochwertige Komponenten sind :D

 

Danke für die Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hochwertig ja, keine Frage (selbst ein 500€ Mainboard kann auch mal schlecht entstört sein, genau so wie auch mal ein Lüfter an einem 300€ Netzteil defekt sein darf, absolute Fehlerfreiheit gibt es nirgends.

 

Daher würde ich wenn Du die Option hast als erstes mal mit einer anderen Grafikkarte testen, meist hat man dann das Problem schon eingegerenzt!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich kann von einem ähnlichen Phänomen berichten und kann alle Punkte die angesprochen wurden ausschließen! Es wurden alle Komponenten getauscht. Heute zuletzt die GraKa und das Fiepen ist nach wie vor vorhanden!

 

Bei mir ist es allerdings ein HX750. Man kann die Störgeräusche sogar per ScreenCapture Software in Bild un Ton aufnehmen!

 

Hier das Video:

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es auch so, wenn ich leistungsstärkere Grafikkarten einbaue.

 

Hatte zuvor eine HD 5770, da war nix zu hören, bzw. nur ganz leise (hätte mich nicht gestört).

 

Wenn ich eine HD 5870 oder HD 6950 einbaue höre ich im Idle (beim surfen im Internet und bei Office-Anwendungen) ein nerviges Fiepen, das vom Netzteil kommt.

 

Habe ein AX850. Kann man es umtauschen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor 2 Tagen ein AX850 eingebaut. Ich höre auch bei voll aufgedrehter Lautstärke, sowohl über Lautsprecher, noch über Kopfhörer absolut nichts.

 

Mein NT ist in einem eigenen Bereich am Boden verbaut, darüber ist das Gehäuse abgeteilt für das MB. Ich habe auch eine Asus Xonar DX verbaut und nutze nicht den Onboard-Sound.

 

Vielleicht gibt es Einstreuungen des NT über irgendwelche Kanäle, die nicht optimal abgeschirmt sind. Ich habe mir auch das Video von noobtech angesehen, das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hm,

 

alos RMA ist kein Ding - kann man machen, da sind wir Schmerzfrei.

 

ATI Grafikkarten (heute ja eher AMD) um es genau zu nennen haben das bei den Serien öfters gehabt (schlecht entstört) auch bei teureren Karten.

 

Bei nVidia sind es meist die günstigeren Karten.

 

Schwer zu sagen im Normalfall ist es eine schlecht entstörte Komonente im System - selbst das Mainboard kann das verursachen.

 

Beim HX850 empfehle ich direkt eine RMA, dieses verfügt nicht über spezielle Energiespaar Optionen daher ist dort ein fiepen nicht vorgesehen - RMA!

 

beim AX - wir können mal eine RMA testweise machen und schauen ob es das Problem behebt!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt ein Seasonic X-660, da ich damit zumindest die schönen schwarzen PCI-Express- und Mainboardkabel des Corsair-Netzteils noch benutzen kann (die anderen SATA und 4-Pin-Molex passen nicht).

 

Fazit: kein quitschen, kein fiepen, kein suuren, kein zirpen wie beim Corsair AX850 - nichts (trotz Grafikkarte AMD Radeon HD 6950).

Und ich musste nicht mal erst eine Stunde im BIOS Änderungs-Einstellungen vornehmen ..... ;):

 

Was ich nun mit dem AX850 mache, weiß ich noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Verkaufen - aber das zeigt gut das es unterlast war im Idle!

 

Das 660er ist ja dem AX650 passend ähnlich und daher denke ich hättest Du damit auch keine Probleme gehabt aber ist ja egal - mit dem 660 von Seasonic hast Du ein sehr gutes Netzteil ebenfalls gewählt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte noch mal ein kurzes Update zu meinem Netzteil geben.

Das Netzteil ist seit 4 Wochen ?! ^^ Beim Händler in "Reparatur".

Mein Mainboard haben Sie mir wieder zugesendet, ebenso die Grafikkarte (allerdings eine andere - Seriennummer stimmt nicht mehr).

Das Nezteil leider noch nicht - das wichtigste Teil zum Schluss :S

 

Anhand der letzten Beiträge befürchte ich aber, dass mein Netzteil trotz getauschter Graka nach wie vor Surren wird.

Wahrscheinlich werde ich testweise ein Seasonix X760 bestellen, da dieses meinem AX750 am meisten ähnelt. Sollte ich einen unterschied feststellen, melde ich mich unverzüglich.

 

Best,

AXSeries

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Mein AX750 surrt jetzt auch, aber nicht nur beim spielen, sondern auch kurz nach dem einschalten und es bleibt bestehen, also ist es nicht lastabhängig, es ist leider hörbar und nervt sehr, es kommt ganz sicher vom Netzteil, ist das ein Corsair Problem oder woran kann das liegen?
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Prinzipiell kann das mit jedem Netzteil eines jeden Herstellers passieren - es gibt viele Faktoren (Netztstorm) schlecht entstörtes Board / Grafikkarte etc.

Aber auch zu starke Energiespar Einstellungen und vorgaben des Boards im Bios bspw.

 

Einfach mal schauen die C-States und Spread Spectrums zu deaktivieren ebenfalls Intel Eist oder AMD Cool & Quiet und sich an das Probler rantasten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...