Jump to content
Corsair Community

Spulenfiepen GPU oder Netzteil?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass ich ständig mit Spulenfiepen zu kämpfen habe.

 

Das Fiepen tritt erst auf, wenn ich eine Grafikkarte einbaue.

Klar, man denkt erst, das Fiepen kommt von der Grafikkarte, allerdings haben von 9 Karten 8 (!) gefiept.

Kann es an der Kombination GPU/PSU liegen?

Ich besitze das Corsair RM550.

 

Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen, da ich keins hier habe und auch keiner in meinem Bekanntenkreis eines mit genügend Watt besitzt.

 

Das Fiepen trat schon bei 30-40 fps auf (bei jeder Karte), bei manchen Karten sogar im Desktop-Betrieb. Es war lediglich eine Karte dabei, die erst ab 600 fps gefiept hat (MSI R9 290 4g Gaming)

 

Bisherige Karten mit starkem Spulenfiepen:

2x Inno3d GTX 770 IChill Herculez

2x Asus Matrix Platinum 7970

2x PowerColor R9 290 PCS+

2x Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X

 

Mainboards habe ich bisher 3 verschiedene probiert:

AsRock Extreme 4

AsRock Pro3

Gigabyte Z77X-UD3H (rev 1.2)

 

 

 

Könnte das Netzteil das Fiepen verursachen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Deathless,

 

Das RM550 ist eigentlich so konstruiert worden, dass Spulenfiepen kein Thema sein sollte. Klar kann hier nie ein Defekt ausgeschlossen werden und sollte daher näher betrachtet werden.

 

Hast du schon mal die Mainboard VRMs (links und oben neben dem Sockel, zumeist mit schicken Kühlern versehen) selbst als Ursache in Erwägung gezogen. Ich hatte gerade letztens zwei Boards im Einsatz, die unerträgliche Geräusche von den VRMs von sich gegeben haben.

 

Probiere das ganze nochmals bei Volllast. Laste die GPU z.B. mit 3DMark und den Prozi mit Prime95 aus und schaue wie sich die Geräusche verhalten und wo die genau herkommen. Falls eindeutig Netzteil, dann muss das getauscht werden. Wenn es die Boards sind, dann haben die eine Macke.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube immer mehr, dass es am Netzteil liegt. Ich werde die Woche mal versuchen an ein anderes Netzteil zu kommen. Falls es wirklich daran liegt, könnte ich die Abwicklung direkt über euch machen und nicht über den Händler?

Wie lange würde ein Austausch dauern?

Link to comment
Share on other sites

Es liegt ganz klar am Netzteil!

 

Ich habe zwar momentan keine Grafikkarte, da ich dachte, dass das Fiepen von meiner Grafikkarte kam und ich diese reklamiert habe, aber mein I5 3570k hat eine interne GPU.

Dasselbe Fiepen hatte ich auch mit meinen "alten" Mainboards (AsRock Z77 Extreme4 und Pro3). C1E deaktivieren beseitigt das Problem übrigens auch nicht.

 

 

Ich habe mal alle Lüfter ausgeschaltet und das Netzteil ausgebaut und mein Ohr während des Betriebes ans Netzteil gehalten. Man hört eindeutig, dass das Fiepen vom Netzteil kommt. Vor allem beim Entpacken von WinZip Dateien oder beim Schauen von Videos ist das Fiepen schon recht deutlich zu hören. Manchmal tritt das Fiepen/Surren bei jeder Mausbewegung auf.

War ja auch irgendwie nicht anders zu erwarten, kann ja nicht sein, dass von 9 Grafikkarten 8 fiepen und von 3 Mainboards alle 3 fiepen.

 

Danke Corsair!

Nach 8 reklamierten Grafikkarten und neugekauften Mainboards liegt es wohl doch am Netzteil.

Ich hoffe, dass wenigstens der Austausch schnell vonstattengeht.

 

 

 

Wo muss ich das Netzteil denn hinschicken und wer übernimmt die Versandkosten? Wäre ja wohl unverschämt, wenn ich jetzt noch die Versandkosten übernehmen muss. Ich mein, ich kann ja nichts dafür, dass ihr minderwertige Ware verkauft.

 

Das Netzteil ist übrigens um die 7 Monate alt. (Rechnung selbstverständlich vorhanden)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Deathless,

 

Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen, aber Spulenfiepen kann dir mit jedem Netzteil von jedem Hersteller mal passieren. Da ist es egal wer dieses in welcher Fabrik in Fernost gefertigt hat.

 

Hat bei keiner der 8 Reklamationen der Hersteller darauf hingewiesen das die Grafikkarte in Ordnung ist und du eventuell den Fehler beim Netzteil suchen müsstest? In der Regel bekommt man ja auch von dort Lösungsansätze. Diese hast du hier ja auch erhalten, leider hast du dich aber erst nach deinen Reklamationsversuchen hier gemeldet.

 

Wie dem auch sei, natürlich tauschen wir das Netzteil für die kostenfrei aus. Hierzu bitte einmal im Kundenportal eine RMA-Anfrage stellen. Du bekommst dann ein Rücksendelabel von UPS zugesandt. Das Netzteil wird abgeholt und nach Eingang ein neues verschickt.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke erst mal für das Verständnis, aber trotzdem sorry für die Aufregung!

 

Kein Hersteller hat mich darauf hingewiesen, dass es auch am Netzteil liegen könnte

Ich hatte selbst schon den Verdacht, doch dann hatte ich die MSI R9 290 4g Gaming, welche komischerweise nur bei höheren fps gefiept hat.

 

Die Karten wurden auch bei verschiedenen Händlern gekauft.

Zudem hatten manche Karten andere Defekte (black screens z.B), weshalb der Händler mir anstandslos einen Austausch angeboten hat.

 

Zur Rücksendung:

Ein Abholtermin werde ich dann mit UPS ausmachen müssen oder wie läuft das Ganze ab? Muss ich das Netzteil samt Kabel in die OVP verpacken? Muss ich eine Kopie der Rechnung beilegen?

 

Danke im Voraus!

 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Kein Thema. Das Spulenfiepen ist auch ein Problem, welches nicht immer eindeutig identifiziert werden kann. Das kein Hersteller auf die Möglichkeit eingegangen ist, ist aber nicht so schön. Es hätte dir ja tatsächlich viel Zeit und Ärger ersparen können.

 

Bei der Rücksendung kannst du dich mit UPS in Verbindung setzen, aber einen Termin kannst du nicht direkt bestimmen. Es wird mehrere Male probiert abzuholen und dies geschieht meistens in einem Zeitfenster, was nicht unbedingt aussagekräftig ist. Eventuell steht aber auch eine Abgabestation für UPS in der Umgebung zur Verfügung. Das müsstest du anhand deiner Adresse auf der UPS-Webseite einmal in Erfahrung bringen.

 

Bitte übersende das Netzteil und alle Kabel. OVP muss nicht zwingend sein, erleichtert aber einiges wenn man nichts anderes zur Hand hat.

 

Sofern du noch Fragen hast, melde dich bitte.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Wird das Netzteil nach Eingang erst geprüft und dann ein neues versandt?

Oder wird direkt ein neues Netzteil versandt, sobald das Alte bei euch angekommen ist?

Die Kabel beim RM550 sind ja zusammengeklebt. Allerdings ließen sie sich dadurch sehr schlecht verlegen, weil sie zu hart waren.

Ich habe die einzelnen Kabel voneinander gelöst, damit sie sich besser verlegen lassen, ist das schlimm?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Rücksendungen werden alle optisch und technisch geprüft. Das du die einzelnen Leitungen getrennt hast sollte bei keiner Beschädigung irrelevant sein. Sollte sich die Abteilung, die die Rücksendungen bearbeitet, darüber beschweren, lass es mich bitte wissen und ich schalte mich da mit ein.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...