The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Netzteile (Power Supplies)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 10-14-2015, 08:49 AM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 814015
haGi Reputation: 10
Sad CS650M klackert

Das "Klackern" ist wohl ein allseits bekanntes Problem bei diesem Netzteil. Ich habe meins jetzt eine Woche, sobald der PC eine längere Zeit läuft fängt der Lüfter an zu klackern. Hier wurden wohl minderwertige Lüfter verbaut.

Das kann nach ein paar Klack-Geräuschen vorbei sein und wieder verschwinden, kann aber auch länger andauern. Ausschalten/Einschalten und es verschwindet auch wieder. Kann sein, dass es einen ganzen Tag lang nicht auftritt und am nächsten aber ständig.
Ich hab keine Lust jetzt schon das Netzteil zu tauschen, da das komplette System neu ist und alle Kabel fein säuberlich verlegt wurden. Habs bei Caseking zusammenbauen lassen, dort müsste ich wohl wegen des NT-Tauschs den ganzen PC einschicken.
Wär's nicht möglich, dass man bei einer Garantieabwicklung das "nackte" Netzteil, d.h. ohne die Modulkabel von Corsair erhält? Dann müsste ich nichts am Kabelmanagement ändern.
Und die Schachtel vom Netzteil hab ich auch nicht, kam nicht mit dem Paket mit.

Irgendwie bin ich auch sauer auf mich, weil ich blind auf den guten Namen von Corsair vertraut habe (meine Corsair NTs waren immer top) und dachte bei dem Preis zuschlagen zu müssen. Teilweise weniger hochwertige Kondensatoren verbaut (85C), nur 3 Jahre Garantie.
Für ein ähnliches Budget (+-10 Euro) kriegt man hochwertigere Netzteile mit längerer Garantie (Seasonic g-650), auch im eigenen Haus (RM650x).

Am liebsten würd ich das NT gegen ein RM650x tauschen und den Aufpreis zahlen, da es nicht sicher ist ob das nächste CS650M das selbe Problem hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Austausch möglich ist. Vor allem weil ich die Kabel aus meinem System nicht rauspflücken will (müssten ja eigentlich kompatibel mit dem RM650x sein, aber beim RM650x sind viel mehr Kabel dabei).
Ist da was auf Kulanz möglich?

Tut mir Leid, dass ich meinem Ärger so Luft mache, aber ich habe das System jetzt wie gesagt 1 Woche laufen und dann schon solche Probleme. Garantieabwicklung über Caseking würde bedeuten, dass ich möglicherweise mehrere Wochen auf meinen neuen PC verzichten muss.

Schöne Grüße,
Johannes
Reply With Quote
Old 10-15-2015, 03:58 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 814462
Bluebeard Reputation: 46

Hallo Johannes,

Erst einmal ein großes Sorry für die Probleme mit dem CSM Netzteil. Defekte sind immer ärgerlich und trüben verständlicherweise die eigene Ansicht zur Marke.

Das es vermehrt Probleme mit dem CS650M gibt kann ich nicht bestätigen. Die zahlreichen User die keine Probleme mit dem NT haben, kommen seltener in die Foren, um sich über die saubere Funktionsweise mit anderen zu unterhalten. So mag es den Anschein haben, dass das Netzteil Probleme hat, wenn man in den Foren liest, aber prozentual gesehen ist das ein sehr geringer Anteil im Vergleich zu den verkauften Einheiten. Wir haben zudem die korrekten Zahlen an Rückläufern und die ist bei dem Netzteil sehr gering. In renommierten Magazinen wurde die CSM Serie zudem sehr gelobt. Es sind weder minderwertige Lüfter noch minderwertige Kondensatoren verbaut worden. Das, was in den Foren gerne wiedergegeben wird, stimmt leider auch nur meist im Ansatz und es wird nicht das gesamte Bild betrachtet. Natürlich gibt es bessere Kondensatoren und bessere Lüfter, aber die, die verbaut wurden, erfüllen ihren Zweck zu einem gewünschten Preis-/Leistungsverhältnis. Und das auch ohne Probleme und zumeist über einen längeren Zeitraum hinaus als die Garantie es verspricht.

Das Netzteil tauschen wir selbstverständlich gegen ein Neues aus. Hierzu brauchst du dich nur über unser Kundenportal zu melden und bekommst entsprechend Ersatz. Ein Upgrade nach Zuzahlung bieten wir aber leider nicht an. Es wird immer nur gegen gleich- oder höherwertiges getauscht. Ich verstehe gut, dass du sauber verlegte Kabel nicht mit einschicken möchtest. Daher schlage ich einen Express Austausch vor. Hier bekommst du zuerst das neue Netzteil und schickst dann das Defekte ein. So kannst du nur das Netzteil tauschen. Hierzu wird aber eine Kreditkarte benötigt. Du kannst bei Ticketerstellung den Expressaustausch in der Regel auswählen.

Solltest du Hilfe bei dem Vorgang benötigen, melde dich bitte und wir stehen dir zur Seite.

Grüße
Reply With Quote
Old 10-16-2015, 02:58 AM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 814561

Hallo Bluebeard,

vielen Dank für Deine Antwort, hab wohl ein Montagsmodell erwischt.
Wenn das so unkompliziert mit dem Expressaustausch läuft werd ich gleich mal ein Ticket erstellen.

Schöne Grüße
Reply With Quote
Old 10-17-2015, 02:25 AM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 814777

Hab versucht ein Ticket zu erstellen, beim ersten Mal konnte ich überhaupt nicht auswählen ob Express oder Standard. Ich hatte "My issue is not listed" ausgewählt, dachte dass die Option sicher am Ende hinzugefügt werden kann. Dem war aber nicht so.

Dann hab ich das Ticket geschlossen und wollte ein neues aufmachen. Egal was ich bei der Problembeschreibung auswähle, die Option "Express Replacement" ist immer ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Was tun? Ich wohne in Österreich, liegts daran? Das wäre schwach.

Edit:
Hab's jetzt nochmal versucht, wird ja in ein Frage-Ticket umgewandelt wenn man "My issue is not listed" auswählt. Ticket-Nr. 6688106
Ich brauch eben unbedingt die Express-Abwicklung.

Last edited by haGi; 10-17-2015 at 02:44 AM.
Reply With Quote
Old 10-17-2015, 06:52 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 814805
muvo Reputation: 38

Warte mal ab bis Bluebeard ins Ticket geschaut hat und dann kann er dir weiterhelfen.

Last edited by muvo; 10-17-2015 at 06:57 AM.
Reply With Quote
Old 10-22-2015, 10:05 AM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 815738

Muss warten bis das Netzteil wieder lagernd ist um das Ticket in ein Express-Ticket umzuwandeln (ca. 30. Oktober). Aber sollte dann funktionieren mit dem Express-Austausch.
Reply With Quote
Old 10-22-2015, 02:09 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 815779

Leider im Moment Bestandsprobleme. Versuche einmal das Netzteil auszubauen und um 180° zu drehen. Dann wieder wie vorher installieren. Eventuell löst dies das Problem mit dem Lüfter schon. Falls du nicht warten kannst, hake ich gerne nach, ob wir nicht einen Austausch gegen ein anderes Modell machen könnten. Grüße
Reply With Quote
Old 10-27-2015, 11:30 AM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 816538

Gegen welches Modell würde denn ausgetauscht werden?

Lg
Reply With Quote
Old 10-27-2015, 12:12 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 816541
Plumbumm Reputation: 24

Naja gegen ein gleich oder höherwertiges, z.b. die RM Serie.
Old 10-27-2015, 12:41 PM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 816544
muvo Reputation: 38

Quote:
Originally Posted by haGi View Post
Gegen welches Modell würde denn ausgetauscht werden?

Lg
Gegen das nächste höhere Model, also zu deinem Vorteil
Reply With Quote
Old 10-28-2015, 08:01 AM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 816710

Also wenns möglich wäre, gerne!
Reply With Quote
Old 10-29-2015, 01:51 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 816975

Hi haGi,

über den Standardaustausch kannst du bereits Ersatz erhalten. Hierzu das Netzteil nach Bergheim schicken. Ein Upgrade zum RM ist leider nicht möglich, da die beiden Netzteile in unterschiedlichen Klassen sind.

Grüße
Reply With Quote
Old 10-30-2015, 01:06 PM
haGi haGi is offline
Registered User

POST ID # = 817193

Ich hab vorgestern wie vorgeschlagen das Netzteil für ein paar Minuten umgekehrt eingebaut laufen lassen und anschließend wieder zurück gebaut.

Seitdem ist das Geräusch nicht mehr zu hören gewesen. Ist ein Austausch trotzdem ratsam oder soll ich warten bis das Geräusch wieder kommt?
Reply With Quote
Old 10-30-2015, 01:50 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 817199
Plumbumm Reputation: 24

Nein, du solltest das Netzteil dennoch tauschen, sonst bist du ja nicht Glücklich mit dem Ding. Man muss es ja nicht solange nutzen bis man mit einem hochroten Kopf am Rechner sitzt und sich über den mist ärgert.

MfG.

Pb
Old 11-06-2015, 12:26 PM
Bluebeard's Avatar
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 818349

Ich persönlich würde es erst Mal so weiter nutzen. Es steht dir natürlich frei es trotzdem einzusenden. Die Wahrschinlichkeit, dass der Propeller aus der Halterung gerutscht ist (z.B. beim Versand) ist relativ hoch, wenn das Drehen eine Besserung gebracht hat. Grüße
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules