Jump to content
Corsair Community

AX860i Lüfterprobleme


Susanoo27

Recommended Posts

So wie schon der Titel sagt spinnt mein AX860i Lüfter. Vor 3 Tagen hatte ich es das der Lüfter sporadisch auf 100% dreht dies für ca. 3 sec hält und dann wieder auf 0% geht. Ok im Forum gelesen das es sein kann das ein falsches Profiel übertragen wurde und man das Netzteil vom Netz nehmen solle um damit das Profil zurückzusetzt. Gesagt getan und der Fehler war weg.

 

Heute nun tritt der Fehler wieder auf nur das er diesmal durchgehend auf 100% läuft. Wieder Tip angewendet und es war weg. Keine 30min später kommt das periodische auf 100% drehen. Also wieder zurück gesetzt und diesmal in Link auf konstante 40% gestellt, halbe Stunde später dreht er wieder mit 100% durchgehend.

 

Mein letzter Versuch, den Link komplett abgedrennt, Netzteil vom Netz genommen und noch mal gestartet und wieder nicht mal 10min später kommte das periodische aufdrehen.

 

Jedes mal wen der Fehler auftritt läuft das System in idle, das heißt aus der Hintergrunddienst vom Mainboard läuft nur noch Steam und der Browser.

 

Da ich jetzt auf Arbeit muss werde ich noch mal das Netzteil komplett vom Netz nehmen und dann heute Nacht bzw. morgen schauen ob der Fehler wieder auftritt.

 

Wenn der Fehler am Netzteil liegt würde das mittels dem Selbsttest angezeigt?

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise ja (dafür ist der selbst Test gemacht)

Aber welche C-link Version und welches OS verwendest du?

 

Das OS ist Windows 7 Ultimate 64bit und C-Link 3.2.5695.

 

Der Selbsttest verlief positiv LED grün und Lüfter läuft an. Danach PC gestartet und sie da das Netzteil läuft immer noch mit 100% Umdrehungen (damit fällt eigentlich ein Bug mit C-Link bzw. Windows aus, da noch nichtmal der Link verbunden war). Ich finds klasse da ist das Netzteil im IDLE schon lauter als der CPU- und Graka-Lüfter zusammen wenn ich die mal richtig schuften lasse.

War vieleicht mit Silent gemeint das damit alle anderen Lüfter Silent werden, wenn ja dann Daumen hoch, man hört immerhin nur das Netzteil und keinen anderen Lüfter :roll:.

Link to comment
Share on other sites

Das OS ist Windows 7 Ultimate 64bit und C-Link 3.2.5695.

 

Der Selbsttest verlief positiv LED grün und Lüfter läuft an. Danach PC gestartet und sie da das Netzteil läuft immer noch mit 100% Umdrehungen (damit fällt eigentlich ein Bug mit C-Link bzw. Windows aus, da noch nichtmal der Link verbunden war). Ich finds klasse da ist das Netzteil im IDLE schon lauter als der CPU- und Graka-Lüfter zusammen wenn ich die mal richtig schuften lasse.

War vieleicht mit Silent gemeint das damit alle anderen Lüfter Silent werden, wenn ja dann Daumen hoch, man hört immerhin nur das Netzteil und keinen anderen Lüfter :roll:.

 

Das Netzteil ist leise ;): hast du beim Selbsttest alle Kabel (außer Steckdose) abgeklemmt?

Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil ist leise ;): hast du beim Selbsttest alle Kabel (außer Steckdose) abgeklemmt?

 

Naja ich weiß ja nicht, meine Definition von leise ist nicht das ich den Lüfter vom Netzteil durch das Headset (ohne Wiedergabe) höre wenn ich daneben sitz (Ich->Stuhl, PC->Boden) oder aus ca 7m Entfernung ohne Headset.

 

Ja für den Selbsttest habe ich alle Kable außer Steckdose abgeklemmt.

 

Edit: Könnte das Problem vielleicht deshalb auftretten wenn man im BIOS nicht den "Legacy USB Support" deaktiviert? Ich hab zwar gelesen das der Bug in älteren Versionen von C-Link vorhanden ist aber nicht in der aktuellen, hab mir dabei nichts gedacht da ja alles erkannt wurden und das Problem ja auch auftritt wenn der Link garnicht mit dem MB verbunden ist.

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp: Temperatursensor im Netzteil hat einen Weg -> Netzteil austauschen. Melde dich bitte über unser Kundenportal und dann tauschen wir es gegen ein Neues aus.

 

Hm wenn der Sensor der selbe ist wie der der angezeigt wird wenn ich C-Link offen habe, dann wahrscheinlich nicht, da C-Link zeigte das das Netzteil nur ca. 24°C hatte bevor der Lüfter auf 100% ging.

Ich werde nochmal einbauen und im BIOS den Legacy USB Support ausschalten und schauen ob es wieder auftritt. Wenn dem so ist dann bleibt wohl nur der Weg über umtausch.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ausprobieren kannst du es natürlich. Der Temperatursensor kann trotz korrekter Anzeige fehlerhafte Befehle weiterleiten. Der Spannungsregler der den Lüfter ansteuert macht dann was er möchte. Zeitweise funktioniert es ja. Sobald die Wärme aber auch nur leicht ansteigt geht es los mit dem Tornado.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...