The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Netzteile (Power Supplies)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 07-30-2015, 11:52 PM
Canderous Canderous is offline
Registered User
Canderous's PC Specs

POST ID # = 792600
Canderous Reputation: 10
Default Welche Kabelstärke für "Custom Cables"?

Hallo Leute,

ich bin grade dabei mir ein neues Rig zu bauen und wollte dafür auch selber die Kabel machen. Jetzt habe ich schon festgestellt, dass Kabel nicht gleich Kabel ist.

Es gibt ja unterschiedliche Kabelstärken, also 18 gauge, 16 gauge, 14 gauge (Sorry, kenn die Begriffe nur aus dem Englischen). Kann mir jemand sagen, unter welchen Voraussetzungen man welche Kabel benutze? Also hat das mit den Ampere zu tun und/oder mit der Länge der Kabel? Und muss ich beim Kauf der Kabel auf etwas bestimmtes achten? Für die Qualität usw.

Als nächstes würde mich noch interessieren woran man bei den PSU Kabeln erkennt, welches Kabel wohin kommt. Ich weiß kann kann man sich durch bloßes anschauen schon merken, aber wenn ich jetzt z.B. ein Rig bauen würde in dem ich zwei PSU verbaue, wie weiß ich wie ich den 24-pin aufbauen und verkabeln muss, dass ich beide PSU gleichzeitig starte?

Gibt es noch irgendwas auf das ich achten muss, wenn ich meine eigenen Kabel mache? Könnt ihr mir vielleicht noch Werkzeug empfehlen, das ich brauchen könnte?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen

Grüße

C.
Reply With Quote
Old 08-01-2015, 11:39 PM
Crash-Over Crash-Over is offline
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 793008
Crash-Over Reputation: 13

was ich sagen kann sind die kabeldicke wie 0,75 Querschnitt sind die meisten Computerkabeln nur dein Problem ist jeder PSU Hersteller hat ne andere Pin belegung "Netzteilseitig" .

Aber bevor du sowas machst würde ich dir raten erstmal dich richtig zu erkundigen.Bevor du dich daran traust weil es lebensgefährlich ist und wird und zusätzlich brandgefährlich ist weil diese beiden faktoren zusammenhängen wirds schwer da infos zu bekommen .Oder weisst du warum nur fachkundiges personal die netzteile öffnen dürfen
Reply With Quote
Old 08-02-2015, 08:03 AM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 793076
Plumbumm Reputation: 24

Du kannst auch einfach das hier nutzen um 2 psu gleichzeitig zunutzen.

Naja wie der Crash so sagte du solltest erstmal schauen wie die Belegung ist dir das aufschreiben und immer nur ein kabel nach dem anderen. Bzw es gibt von Corsair bereits gesleeved Kabel.
Old 08-03-2015, 06:02 AM
Canderous Canderous is offline
Registered User
Canderous's PC Specs

POST ID # = 793217
Canderous Reputation: 10

Erstmal hey ihr beiden,

schön euch hier wieder zu treffen. Ich find es sehr lobenswert, dass ihr euch auch sorgen um meine Sicherheit macht. Aber da kann ich euch beruhigen, ich hab jemand, der mich auf dem Weg begleitet. Er ist Hobbybastler und lötet schon seit Jahren und würde mir das beibringen. Nur kennt er sich nicht mit PC's und Netzteilen aus, daher muss ich mich erstmal im Vorfeld informieren, was für Kabelstärken wir brauchen und das ganze Material ranschaffen.

Den Link, den du gepostet hattest ist zwar ganz nützlich, aber möchte ich ja genau das selber machen. Deswegen meine Frage: Könnt ihr mir sagen, ab wann ich welche Kabelstärke benutzten sollte?

Grüße

C.
Reply With Quote
Old 08-04-2015, 08:00 AM
Crash-Over Crash-Over is offline
Registered User
Crash-Over's PC Specs

POST ID # = 793484
Crash-Over Reputation: 13

hab ich schon geschrieben ganz zum anfang welchen querschnitt man nehmen muss. 0,75

was das angeht mit informationen würde ich ein durchgangsprüfer nehmen und die orignalkabel vom netzteil und durchpiepsen und aufschreiben und nachbasteln

du käufst dir das adapter und bastelst 1 zu 1 nach
Reply With Quote
Old 08-14-2015, 11:15 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 795970
Bluebeard Reputation: 46

Ich muss es an dieser Stelle nochmals erwähnen: Folgeschäden und Verletzungen gehen nicht auf unsere Kappe bei solch einem Vorhaben.

Bei unseren Netzteilen ist es nicht so einfach, da die Kabel nicht farblich kodiert sind. Entsprechend musst du mit viel Bedacht und Sorgfalt an die Sache herangehen. Mit dem 18er AWG bist du recht gut bedient. Wenn du bei PCI-E und anderen 12V Leitungen die viel Strom leiten auf 16 AWG gehst, machst du aber absolut nichts falsch. Lange Kabel sollten vermieden werden. Je kürzer, desto besser für Effizienz und besser für die Spannungsregelung.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules