Jump to content
Corsair Community

Wechselrahmen in Carbide 330R einsetzbar?


Bender-1729

Recommended Posts

Hallo, nachdem mir hier die Tage so schnell und freundlich mit meinem USB-Problem geholfen wurde, hab ich direkt nochmal ein kurzes Anliegen:

 

Ich würde in einen der 5,25er Frontschächte meines Carbide 330R gerne einen Festplatten-Wechselrahmen einsetzen. Konkret das Modell "ICY Dock MB171SP-B"

 

(http://www.amazon.de/dp/B00IL5VAGE/ref=asc_df_B00IL5VAGE24575781?smid=AOC3G2PBG3IY7&tag=comput0d-21&linkCode=df0&creative=22510&creativeASIN=B00IL5VAGE&childASIN=B00IL5VAGE)

 

Da die Seitenteile dieses Wechselrahmens jedoch auf Gummi gelagert und somit "beweglich" sind, bin ich mir grade recht unsicher, ob sich das mit dem Schnellverschluß-System des 330R für die 5,25er Schächte verträgt. Die Seitenteile des Wechselrahmens müssten ja eigentlich starr verschraubt werden und das 330R verfügt "nur" über eine Schraube pro Seite zur festen Justierung. Kann mir jemand sagen, ob das trotzdem gehen würde? Ansonsten müsste ich wohl auf ein Modell mit einem Voll-Metallrahmen zurückgreifen, das die selben Außenabmessungen wie ein DVD-Laufwerk besitzt.

 

Danke! :)

 

Ps.: Gibt es sowas eigentlich auch von Corsair? Konnte im Netz leider nichts entsprechendes finden, wäre aber sehr interessiert. Wichtig ist, dass eine Entkopplung integriert ist. Meine 1 TB Seagate Platte ist leider sehr laut. Daher auch die ganze Aktion, denn selbst die bereits vorhandene Festplatten-Entkopplung des 330R kommt dagegen nicht an. :(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

das sollte daran nicht scheitern, da du ja die Schnellverschlüsse raus nehmen kannst.

Ich häng dir mal 3 Bilder an, nicht wundern über die Farbe der wurde Sandgestrahlt und gekürzt. Stammt ursprünglich vom 600T, bei meinem Air 540 hab ich aber genau die gleichen, somit denke ich mal das die überall die gleichen verbaut haben.

 

Öh nein, leider gibt es sowas von Corsair bisher nicht, nicht mal nen für zusätzliche USB 3.0 Ports.

 

MfG.

 

Pb

IMG_0339.JPG.4591193d515e7d5e2f66faece3a2c657.JPG

IMG_0340.JPG.8b52b5eaee743e91aa28698f1ac86002.JPG

IMG_0341.JPG.0c39a39b321856625c510a039e5e129f.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Danke für die super Beschreibung Plumbumm. Ich würde sogar sagen, dass es mit den Schnellspannern auch funktioniert. So extrem beweglich sollten die Teile auch nicht sein. Erst mal so probieren und wenn es gar nicht geht raus mit den Spannern ;) und festschrauben.
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Corsair-Team, vielleicht ein kurzes Feedback, bzw. ein Verbesserungsvorschlag an Euch:

 

Ich habe mir jetzt im Endeffekt doch einen Festplattenkühler mit Schalldämmungseigenschaften gekauft (Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0). Dieser verfügt jedoch auch, ähnlich wieder der von mir verlinkte Wechselrahmen, über eine gummigelagerte Aufhängung.

 

Gaaaaaaanz so einfach war es jetzt leider doch nicht, den Silencer in das 330R reinzubekommen. Zwar hab ich den Schnellverschluss dank der Anleitung von Plummbumm prima innerhalb weniger Sekunden rausbekommen, jedoch hilft das leider nur auf der linken Seite des Laufwerkkäfigs. Auf der rechten Seite befindet sich pro Schacht nur ein einziges "konventionelles" Bohrloch und dieses entspricht scheinbar dem unteren der beiden übereinander vorhandenen Norm-Bohrlöcher. Der Silencer hätte nun aber - Wie sollte es anders sein? - natürlich das obere der beiden Bohrlöcher benötigt.

 

Fazit: Auf der rechten Seite hatte ich somit keine Chance, den Silencer zu befestigen. Ich habe ihn jetzt im Endeffekt in den untersten Laufwerkschacht gesteckt, auf der linken Seite normal festgeschraubt und auf der rechten Seite von unten auf Schaumstofffüßchen gelagert, welche nun auf dem Boden des Laufwerkkäfigs aufliegen. Funktioniert zwar, aber ist zugegeben etwas "Bastelei". In meinem Fall ist das relativ egal, aber jeder engagierte Casemodder stände wahrscheinlich kurz vorm Herzinfarkt. :D

 

Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre daher, trotz Schnellverschluss alle 8 normalen Bohrlöcher in das Gehäuse zu integrieren, damit man hier bei Bedarf auch flexibel auf derartige Situationen reagieren kann. In einen 5,25 Zoll Schacht kann man ja schließlich mehr als nur ein DVD-Laufwerk reinstecken, auch wenn das natürlich in 95% aller Fälle die Norm ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für dein Feedback und für deine Idee. Diese leite ich entsprechend den Produktentwicklern weiter.

 

Ich sehe das auch ähnlich. Viele Optionen gehen dank des "Schraubenlose Welt" Charakters (das, bei den meisten Gehäuseherstellern) zu Gunsten der Vereinfachung des Systembaus verloren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...