Jump to content
Corsair Community

-12 Volt Leitung


f_u_n_k_y

Recommended Posts

Hallo Corsair-Support,

 

ich hab das Corsair Netzteil 650W TX650W erworben.

Wegen massiver Grafikprobleme mit einer 9800gtx+ wurde ich von verschiedenen Seiten (Hersteller, Foren) auf ein möglicherweise zu schwaches Netzteil hingewiesen.

Da diese Grafikfehler aber scheinbar ein Treiberproblem sind, das Nvidia nicht in den Griff bekommt (das Internet ist voll mit diesbezüglichen Threads) und Corsair Netzteile qualititiv hochwertig sind und 650 Watt locker reichen sollten.. geht mir diese Standard Aussage schon ziemlich auf den Wecker :mad:

Allerdings gab es bei leistungsintensiven Grafiktests auch andere Fehler..

 

Ok, kurzum, ich überprüfte mal mittels diverser Tools die Spannungswerte des Netzteils..

Die sind sicher etwas ungenau, aber es gab stets eine Auffälligkeit.

Die -12 Volt Leitung wurde immer mit nur -3,8 bis -4 Volt angezeigt,

also weit unterhalb der Toleranzgrenze.

 

Was sagen diese Werte aus? Kann die -12Volt Ursache von Hardwareproblemen, speziell Grafikkartenproblemen sein?

 

Ein Meßgerät besitze ich leider nicht, kann deshalb auch keine genaueren Werte ermitteln..

 

Mit freundlichen Grüßen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

danke erstmal für die Antwort..

Die anderen Spannungswerte sind alle top!

Ich kann mit der ewig gleichen Aussage der Graka-Hersteller auch nix anfangen..

Für mich ist und bleibt es ein Treiberproblem..

Kann ja nicht sein, daß weltweit so viele Markennetzteile zu schwach für die 9800gtx+ sind :roll:

 

Und ich vermute, daß die anderen Grafikprobleme eher von nem Defekt (Speicher) der Karte stammen..

 

Trotzdem macht mich dieser -12 Volt Wert neugierig..

Hab gelesen, daß Soundkarten diese nutzen?

Stimmt das?

Oder für was ist diese Leitung zuständig?

Soll ichs vom Fachmann mal durchmessen lassen und gegebenenfalls beim Händler reklamieren?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...