Jump to content
Corsair Community

Bluscreen und anschließend wird F60 nicht erkannt


Birol

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen eine F60 und seit ca. 3-4 Tagen ein ziemlich doofes Problem. (platte wird zum booten genutzt)

 

folgender ablauf:

 

- ich gehe schlafen und lasse den PC laufen

- ich stehe auf, schalte den Monitor ein und sehe einen Bluscreen

- ich mache einen knopf-reset am gehäuse, festplatte wird im bios nicht erkannt

- ich schalte den PC aus und wieder ein -> festplatte wird nicht erkannt

- ich schalte pc aus, ziehe das sata kabel an der ssd, stecke es wieder ein, schalte pc ein -> festplatte wird wieder erkannt und windows bootet

 

dann gehe ich zur arbeit, pc läuft weiter, und wenn ich wieder da bin, habe ich wieder einen bluescreen.

 

alle arten von stromsparfunktionen sind bei mir ausgeschaltet, auch der standby der platten, den win7 nutzt. Ich habe mittlerweile sowohl andere kabel als auch verschiedene sataanschlüsse am board getestet, aber ohne erfolg.

 

Hat einer eine Idee, was der grund sein könnte? meine einzige vermutung wäre ein defekt/wackelkontakt am anschluss der platte, optisch sehen sie aber einwandfrei aus.

 

Danke für die Hilfe!

 

LG

-B-

 

P.S.

mein Mainboard ist ein Asus M4A78 Pro mit einer X4 955 und 8gig ram (unter win7 x64), angefeuert von einem aerocool 750 Netzteil, weitere Daten gerne auf Anfrage :)

Link to comment
Share on other sites

also, der 955 hat eine taktung von 4*3,2ghz und ist nicht übertaktet, aber wie finde ich denn das ram setup raus!? ist standard ddr2/800er ram, natürlich auch nicht übertaktet oder ähnliches.

 

P.S. bin gerade von der arbeit gekommen und pc war wieder im bluescreen ;)

das reine aus/einschalten am gehäuse hat diesmal ohne kabel neu stecken funktioniert, falls das hilft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

so, der test ist erledigt und es kam (nur) ein error heraus. habe den betreffenden riegel (+partner) ausgebaut und erneut memtest durchgeführt, der lief jetzt ohne fehler.

 

Ich lasse die beiden riegel jetzt draussen und werde den rechner erstmal wieder laufen lassen.

 

Aber kann es denn wirklich sein, dass der PC 2 Wochen ohne Probleme mit der Platte läuft (ohne die Platte läuft er schon seit monaten ohne probleme) und jetzt plötzlich probleme macht, und das jeden tag!? und wenn der fehler nur einen bit betrifft, warum passiert das dann ständig, auch wenn der pc nichts macht!? irgendwie sehe ich da die logik nicht.

 

aber gut, ich werde heute abend berichten, ob es wirklich geholfen hat, den riegel rauszunehmen, ich befürchte ja, dass es nicht helfen wird, aber das wird sich zeigen.

 

Danke vorab für die Hilfe :)

 

bis heute abend

-B-

 

P.S. gibt es für die F60 eigentlich schon ein firmwareupdate? oder anders gefragt, wie lautet die aktuellste version und wie finde ich die versionsnummer bei meiner heraus? Danke!

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Ram einen erorr hat kommt es zu abstürtzen usw ob der Pc viel arbeitet oder wenig ist egal.

Solange er in Betrieb ist greift er permanent auf den Ram zu. Erwischt er den fehlerhaften Berreich kann es zu Abstürzen kommen weil es dann zu rechenfehlern bzw es werden falsche daten zurückgegeben.(Das Kurzzeitgedächniss des Pcs)

Der Ram wird dynamisch verwaltet heißt es wird zufällig eine Adresse vergeben und ob das dann genau die defekte ist sieht man dann am absturtz.

Windows kann aber auch teilweise noch mit defektem ram arbeiten.

 

Es kann durchaus sein das das der Fehler schon war ich hatte auch mal defekten ram mal stürtzte er erst nach stunden mal sofort ab.

Und hinterher wurde der fehler am ram schlimmer so das es sich immer deutlicher zeigte.

 

Das der Pc erst lief kann sein weil der Ram da vieleicht noch Ok war.

Oder weil das system da noch nicht geschädigt war.

Defekter ram kann auch dazu führen das das system sich selber zerstört in dem es fehler auf die Platte schreibt.So das dann Programme nicht mehr richtig ausführbar sind.

Oder man hat auf einmal Daten die sich nicht mehr öffnen lassen.

 

Wenn es Corsair ram war kann man ihn noch reklamiern.

Der hat lebenslange Garantie so weit ich weiß.

Link to comment
Share on other sites

so, der rechner lief nun ein paar stunden und bisher kein bluescreen...

 

deinen aussagen wegen dem ram kann ich folgen, kenne es auch genau so, jedoch will mir nicht in kopf, warum dann bei einem reset am gehäuse die platte nicht mehr erkannt wird. das ist ja der hauptgrund, warum ich die schuld an der platte gesucht habe, aufs ram wär ich so nie gekommen. den genauen grund, warum bei einem absturz wegen defektem ram danach die ssd nicht erkannt wird, wird mir sicher keiner logisch erklären können, oder!? ;)

 

trotzdem danke an die hinweise und tips, wenn es noch zu weiteren problemen kommen sollte, melde ich mich wieder ;)

 

bis bald und gute nacht

 

-B-

Link to comment
Share on other sites

Ich denke doch - vorab aber erstmal - gut erklärt @TesterMR ;)

 

Du musst das ganze so betrachten:

 

Ram greift auf Systembus zu

SSD greift auf Systembus zu

Verwaltet wird er durch das jew. Chipset!

 

Wird das Chipset zum Absturz gebracht durch einen Ramfehler - kann es "um es plump zu sagen" durcheinander kommen und muss sich erstmal wieder sammeln... das kann auch einen Power Lost evtl. erfordern... auf jeden Fall ist innerhalb dieses "Zustandes" der Chipsatz nicht sauber am werkeln. Dazu kommt der Umstand das der Systembus ja auch weiterhin gestört ist, was in bestimmten Fällen die Erkennung von Datenspeichern stören kann - nicht nur SATA auch USB ;)

 

Daher ja auch meine Frage am Anfang zum Speicher und CPU, da oft die Probleme dort herrühren ;)

Link to comment
Share on other sites

so freunde,

 

der defekte ram riegel ist weiterhin draussen, aber das probelm ist heute morgne wieder aufgetreten. bin aufgestanden, hab monitor an gemacht und siehe da, bluscreen... noch jemand eine idee oder kann ich jetzt von einem defekt ausgehen!?

 

Danke im voraus und bsi bald

 

-B-

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

Ich hab dasselbe Problem (mit dem Unterschied, dass die Platte nach einem Kaltstart wieder erkannt wird und ich nicht den Stecker ziehen muss). Ich habe die Platte bisher im IDE-Modus betrieben, jetzt auf AHCI umgeschaltet. Seitdem noch keine Abstuerze, aber der Rechner war auch nicht mehr lange unbeaufsichtigt an.

 

Das RAM ist auf Fehler getestet und nicht uebertaktet.

 

Das RAM sind 2GB Qimonda und 2 GB von einem Hersteller, der so aehnlich klingt wie "Koenigstein".

Link to comment
Share on other sites

Huhu, ich habe mich nun mal gereggt und sage einfach mal Hallo! :)

 

Habe den Thread gefunden und genau das trifft auf meine F40 genau so zu.

 

PC Nachts an, komme Morgens wieder, PC halb an SSD wird nicht erkannt.

Nichts übertaktet, Memtest lief 7Std. und fand 0 Fehler, hätte mich auch gewundert, neuer PC seit 2-3 Tagen. Hatte die SSDs aber am alten System auch schon und da existierte der Fehler ebenfalls.

 

Habe Bluebeard bereits ne Mail geschickt, falls das ok ist.

 

MFG

 

PS: Wie ist das bei dem Threadersteller nun? Funktioniert das? Info wäre nett.

Link to comment
Share on other sites

Die Beta Phase läuft denke ich nicht mehr all zu lange - wir bekommen das Feedback ja direkt ;) - das ist für uns besser, da wir idividuell die Problembeseitigung im Auge behalten können - und es nicht User nutzen die keine Probleme haben - es ist ja keine Final sondern eine Beta ;) wenn RC fertig ist, gibt es einen netten post von uns mit Anleitung etc.
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ich habe mir vor 3 Wochen die Corsair F60 zugelegt. Seitdem ist sie als Systemplatte im Einsatz. Wenn sie läuft bin ich im großen und ganzen zufrieden, allerdings habe ich das gleiche wie der Thread-Ersteller:

 

Sporadische Blue-Screens, wobei die Platte beim anschließenden Neustart nicht mehr gefunden wird. Das System muss erst komplett vom Netz genommen werden, bevor sie erneut gefunden wird.

 

Um einen Fehler in meinem Systen auszuschließen, habe ich das System komplett neu eingerichtet (Partitionierung der F60 mit Alignment, Win 7, Treiber, Programme usw.). Leider ohne Erfolg.

Das gleiche System läuft auf meiner WD Caviar Black tagelang problemlos ( Image der SSD erstellt und geklont), so dass ich davon ausgehe, dass es mit der SSD zusammenhängt.

 

Gruss

 

Sascha

 

PS: Das komplette System ist nicht übertaktet usw. System siehe Profil

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Firmware-Version ist die 1.0.

 

Ich habe gerade den Speicher ausgebaut und teste den verbliebenden Speicher mit Memtest (nicht die Windows-Version!)

 

Ich melde mich dann noch mal, wenn der Test durch ist (zum Glück läuft mein Notebook noch :-) )

 

Gruss

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...