Jump to content
Corsair Community

Lüfter übernehmen Farbe nicht (Comander Pro) ... es ist zum ausflippen!!!


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin derzeit echt am verzweifeln und hab kein Plan wieso meine Lüfter nicht mehr leuchten wollen.

 

Ich habe 9 x Corsair-Lüfter (HD-Reihe 120 + Controller), sowie Corsair RGB-Arbeitsspeicher nebst dem Comander-Pro.

 

Ich habe alles im Februar gekauft und seitdem lief alles perfekt. Ich nutze 2 kleine Controller (1 x 3 Lüfter + 1 x 6 Lüfter) am Comander Pro. Ohne eine Änderung am System herbeigeführt zu haben gingen nach einem Neustart 4 der 6er Bestückung aus. Mal gingen diese mal nicht. Ich habe alles zig mal neu installiert und dachte nun das der Comander oder einer der Controller zerstört sein muss. Ich tauschte einen ausaber nix passierte. Ich habe erneut die Software deinstalliert und installiert. Ich habe alles neu konfiguriert und die Lüfter farblich versucht neu einzustellen, aber nix passiert. Ein Umstecken am Comander bringt keinen Erfolg, also dachte ich ok muss der Comander fertig sein und habe mich bei Corsair bzw. Amazon gemeldet und einen neuen zugesendet bekommen.

 

Nuuuuun und ohne etwas verändert zu haben leuchten alle Lüfter (Regenbogenwelle) aber die 4 Lüfter, welche die ganze Zeit vorher häufig gar nicht liefen bewegen sich farblich nicht. Sie haben zwar den Regenbogeneffekt, aber dieser steht still. Paar Tage gewartet und heute endlich den Comander ausgetauscht...ich habe alles umgebaut und den Rechner kurz angemacht und siehe da, alles lief.

 

Nach einem Neustart allerdings und nachdem alles ordnungsgemäß eingestellt wurde (Jaaaaa alles ist korrekt verkabelt und entspricht der Ordnungsmäßigkeit) selbe Problem, ich dachte ich flippe aus. Es ist alles mehrere Monate total super gelaufen und ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Software schrott ist und versagt, was soll es sonst sein. Jeder einzelne Lüfter ist in Funktion und kann alleine leuchten, nur nicht mehr zusammen. Der Arbeitsspeicher leuchtet übrigens wie gewohnt. Alle Lüfter lassen sich lautstärketechnisch steuern, egal welche Umdrehung, alles klappt.

 

Ich komme nicht weiter und baller den Müll bald an die Wand, bevor das passiert, kann mir vielleicht jemand helfen.

 

PS: wenn keine Software installiert ist, leuchten manchmal alle Lüfter bis Windows wieder komplett geladen ist, dann gehen 4 wieder aus. Überdies läuft dann dieser Randomeffekt...schrecklich.

Edited by Crackpipeboy
Link to comment
Share on other sites

Mir ist nochwas aufgefallen, wenn ich Beleuchtungsmodul 2 anwähle geht ja nur 1 von 6 Lüftern an, allerdings leuchtet 1 LED eines weiteren Lüfters siehe Bild. Übrigens das Bild wo alle Lüfter leuchten war vom ersten Test heute als alles gelaufen ist...

20190610_180433.thumb.jpg.b4ab4d28a78071902145772b65837aa4.jpg

20190610_144010.thumb.jpg.a591de2499416b9b2a75e8f56d634fc7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mir ist nochwas aufgefallen, wenn ich Beleuchtungsmodul 2 anwähle geht ja nur 1 von 6 Lüftern an, allerdings leuchtet 1 LED eines weiteren Lüfters siehe Bild. Übrigens das Bild wo alle Lüfter leuchten war vom ersten Test heute als alles gelaufen ist...

 

das wird der Übeltäter sein, klemme ihn vom rgb mal ab

Link to comment
Share on other sites

das wird der Übeltäter sein, klemme ihn vom rgb mal ab

 

Craaaaaaaazy........das war es. Ich hatte ja alle Lüfter solo dranne auf Port 1 da ging er. Da ich nicht daran gedacht habe dass das Signal auch weiter muss hab ich es getestet und es läuft, bis auf den Lüfter welcher von 2 auf Platz 6 weichen musste. Also ist der Lüfter kaputt, vielen Dank. Somit erledigt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...